PanPagan

Zurück   PanPagan > Magische und philosophische Systeme > Wahrnehmung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2010, 11:19   #1 (permalink)
~~~~~~~~~~~

Benutzerbild von Centaurea

Blog-Einträge: 3
Bewusstheit = schwierig? Warum?

Hallo allerseits,

tjaja... es gibt ja schon den ein oder anderen Thread zur Bewusstheit... deshalb hatte ich überlegt, ob ich den hier überhaupt extra aufmachen soll- und tat es Weil ich nämlich nicht wollte, dass die Frage in einem der anderen Threads versandet.

Also: warum ist Bewusstheit so schwierig? Oder direkt mal anders gefragt: geht es Euch denn überhaupt so wie mir, dass Ihr es schwierig findet bewusst zu sein, in -idealerweise- jeder Lebenslage? Ich finde das richtig schwer, phasenweise gelingt mir das ganz gut, aber es gibt Phasen, in denen ich meine Bewusstheit quasi komplett... hmm, "davonkommen" lassen hab. Und dann ist es ein Haufen Arbeit wieder ein besseres Level an Bewusstheit zu bekommen.

Darauf stellt sich mir die Frage: warum ist Bewusstheit so schwierig? Warum sträubt sich der Geist, die Psyche, "wasauchimer" dagegen? Warum ist das ein Zustand, der im Normalfall erst erlernt (oder wieder erlernt?) werden muss?

Schöne Grüße-
centaurea
Alt 17.02.2010, 12:22   #2 (permalink)
Geister-TGV-Jumpy

Benutzerbild von Morag

Blog-Einträge: 97
hui...sehr gute frage...

warum ist bewusstheit schwierig?...

ich hab mal bei Pinkola-Esteés gelesen, dass hinge mit dem "inneren räuber" zusammen.

Der ist wohl zwiespältiger Natur, er möchte gerne lernen, aber er scheut die Arbeit. Er ist der der immer sagt "warum strengst du dich an? das klappt ja eh nicht, hast du doch schon xmal probiert und bist gescheitert" oder solche sachen wie "jaja..jetzt bist du aktiv und in 2 wochen interessiert's dich nicht mehr" oder "lass es..hat eh keinen sinn..Du bist ein Westler, warum sollst Du dich mit der östlichen Philosophie abgeben..verstehst Du eh nicht"

Dann hab ich noch ne Theorie:

Das Bewusstsein, das Unterbewusste ist wie ein Kind. Erst, wenn man ihm immer sagt "Du bist das und das" rutscht es ins Bewusstsein und bleibt auch da...die Rille der Langspielplatte muss sich anscheinend erstmal einschleifen.

Und, es lernt nur, wenn man ihm Laut sagt, was man lernen will. Lesen reicht wohl nicht.

Und, da gibt es noch was...das ist dann wieder der innere Räuber...dem hat man dann erfolgreich erklärt, was man will, er folgt einige zeit, nur dann wird ihm das neue, noch nicht sichere zu viel, denn, immerwährendes Arbeiten is ja lästig, und die alten Gewohnheiten sind doch so bequem...

Ich grüße Dich!
Morag

Von ihnen geschlagene Wunden heilen schwer.
Morag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 12:48   #3 (permalink)
~~~~~~~~~~~

OH JA! Der innere Räuber Den kenn ich gut...

Ja, das wird auf jeden Fall eine Rolle spielen. Ich denke, dass dieser Aspekt auch noch bei anderen Sachen wichtig ist.

Aber irgendwie... hab ich das Gefühl, dass vielleicht auch eine Angst dahintersteckt... Angst vor dem, was bei der Bewusstwerdung offen zutage treten kann. Denn das ist da der Effekt, durch Bewusstheit nicht mehr wie ein Blindfisch durch die Gegend zu tapern, sondern zu sehen, wahrzunehmen. Und dazu gehören auch die Unannehmlichkeiten des Lebens. Und wenn man die einmal gesehen hat (und wenn´s einem ernst ist mit der Bewusstheit), kann man nicht mehr so tun als wüsste man nichts davon. Man muss reagieren. Zuerst mal akzeptieren, dass da was ist, was man gerne nicht da hätte. Und das kann wirklich in Arbeit ausarten- und da lässt der innere Räuber mal wieder schön grüßen
Alt 17.02.2010, 12:58   #4 (permalink)
Geister-TGV-Jumpy

Benutzerbild von Morag

ooh ja....

seinem dunklen Ich in die Augen blicken...dah haben viele viele Angst vor.

Seinen Ängsten sich zu stellen...das ist oft schwer, mühsam und fürchterlich.

Und, wenn man sich den Sachen gestellt hat, ja, dann ist alles anders. Wenn man durch das Dornendickicht durch is, seine Wunden leckt, dann steht man da und denkt "und wer bin ich jetzt" und muss sich neu finden..das kostet wieder arbeit..

aber, es ist unglaublich befreiend! Es ist schlichtweg Super, wenn man da durch is...

Morag

Alt 17.02.2010, 13:03   #5 (permalink)
~~~~~~~~~~~

ist man jemals komplett da durch...? Also ich hab das Gefühl, dass sobald eine Baustelle halbwegs abgearbeitet ist, die nächste auftaucht...
Alt 17.02.2010, 13:11   #6 (permalink)
Geister-TGV-Jumpy

Benutzerbild von Morag

ne da hast du schon recht...meist kommt ein ding nach dem anderen...die größeren klamotten kamen aber recht regelmäßig. meist so um samhein rum...

vielleicht schafftn man es doch irgendwann, nein, ich bin überzeugt davon, dass es irgendwann klappt, alles zu verarbeiten.

LG!
Morag

Alt 17.02.2010, 20:53   #7 (permalink)
Tawarhel maethor

welche Bewusstheit?

Welche Bewusstheit meinst du genau, Centaurea?

spirituelle Bewusstheit?
sensorische Bewusstheit?
emotionale Bewusstheit? (da wär wohl das mit den von euch erwähnten Ängsten anzusiedeln?)
psychosoziale Bewusstheit?
den Überblick zu behalten / finden, was man genau tut und lässt und welche Folgen man damit heraufbeschwört?

alles zusammen oder noch andere Art von Bewusstheit?

ich hatte mal ne Vision, da saß ich als kleiner Junge vor meiner Mama und die sagte zu mir: "wenn du stirbst dann ver..." und da drehte sich meine mentale Bewusstheit für diese Vision abrupt weg! - Und ich war sauer über meine eigene mentale überraschend plötzliche Abwendung, wo ich doch immer alles - gerade in diesen Dingen - so gern genau wissen will. -
ich kann mir den Satz vielfältig ergänzen: - verstehst du, - verehren wir dich als Ahn, - verlierst du nicht dein Selbst, -.... aber ich weiß eben nicht, was diese Visionsmama mir genau gesagt hätte, hätte ich zugehört

Bewusstheit ist schwer, auf vielen Ebenen, Warum? Wahrscheinlich will das kleine Ich sich nicht überfordern..., obwohl das oft klüger wäre, sich der Etik seiner Handlungen und Gedanken bewusst zu sein.

hm...

wahrscheinlich verdaut das kleine Ich nur häppchenweise - und gut vorgekaut und vorverdaut und ausgespuckt und noch mal dran gerochen - bis es sich eines kleinen Erkenntnisbröckchens bedienen mag...
Alt 18.02.2010, 02:17   #8 (permalink)
Heidschnuckel

hallo,

warum ist Bewusstheit so schwierig?

bewusstheit ist nicht schwierig...schwierig wird es erst, wenn jemand mehr davon haben will bzw länger dort verweilen will - die viel interessantere fragen wären wohl eher : wer will länger in der bewusstheit sein ? und besonders warum ?

gruss, mandalee
mandalee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2010, 08:53   #9 (permalink)
~~~~~~~~~~~

danke erstmal für Eure Antworten

Also, mandalee, das mit dem "warum in Bewusstheit leben" beantwortet sich für mich recht schnell damit, dass man durch Bewusstheit Dinge bemerkt -in sich selber, in der Außenwelt-, die einem sonst durch die Lappen gehen würden. Und das kann einem in manchen Situationen hilflos machen, weil man nicht genau weiß was los ist. Oder dass überhaupt was los ist.
Was die Umwelt-Bewusstheit angeht, die finde ich deshalb wichtig, weil man damit umgehen kann für irgendwen und irgendwas der Spielball zu sein, zB. auf politische oder wirtschaftliche Weise.
Diese Art der Bewusstheit finde ich bisher am problemlosesten. Da fällt es mir nicht schwer mehr oder weniger dauerhaft bewusst zu sein. Ich denke da besteht mehr die Schwierigkeit sich aus dem Rad der Nicht-Bewusstheit herauszubekommen (siehe Manipulation durch Medien etc). Aber wenn man sich da einmal raus hat, kann man´s auch bleiben.

Mehr Schwierigkeiten bietet mir die Bewusstheit für mich selber. Da habe ich mal mehr, mal weniger Zugang zu. Ich denke, da ist der Punkt, dass der Geist wittert, dass da unschöne Dinge zutage treten können, vielleicht Dinge, die zuvor mühsam verdrängt wurden.
Also zu dem Thema- Thorleif: ich meine "alle" Arten von Bewusstheit

Wobei ich bei dem Gedanken... wieder auf das zurückkomme, was Du, mandalee, angesprochen hast- ist Bewusstheit in allen Bereichen dienlich? Wenn man die Bewusstheit des Geistes nimmt, da kommt es doch tatsächlich vor, dass manche Dinge verdrängt werden- was in dem Moment heilsam und wichtig für einen sein kann. Weil man sich eben noch nicht mit der Sache beschäftigen kann. Kann Bewusstheit also auch... schlecht sein? Ungünstig?
Hmm...
Alt 18.02.2010, 10:23   #10 (permalink)
Geister-TGV-Jumpy

Benutzerbild von Morag

Zitat:
Zitat von Centaurea Beitrag anzeigen
....., dass man durch Bewusstheit Dinge bemerkt -in sich selber, in der Außenwelt-, die einem sonst durch die Lappen gehen würden. Und das kann einem in manchen Situationen hilflos machen, weil man nicht genau weiß was los ist. Oder dass überhaupt was los ist.
...
Hui!

genau das meinte ich, als ich den Thread mit der Wahrnehmung begonnen habe...

ja das ist es.

Morag

Alt 18.02.2010, 15:35   #11 (permalink)
Bragitru

Benutzerbild von Thalion

Eine Möglichkeit ist in lockeren oder besser recht regelmässigen Abständen alles um einen herum abzuschalten. Also vor allem Musik (auch "Entspannungs-"Musik), PC-Lüfter, Waschmaschine, kurz: alles was fiebt, piept und Geräusche macht (auch tickende Uhren). Und sich dann hinsetzen, entweder im Schneidersitz, im Lotussitz, liegend, stehend, so wie einem gerade ist. Im Idealfall bleibt einem als Geräusch nur noch der eigene Atem. Ideale Vorraussetzungen in sich hineinzu hören! Einfach die Gedanken kreuz und quer durcheinander wuseln lassen, so wie sie gerade kommen, und ohne einen Gedanken wirklich fest zu halten.

Das klingt zunächst total langweilig. Ist es auch... Aber nach einiger Zeit wird es total spannend, weil dann Gedanken und Bilder in einem auftauchen, von denen man sonst nichts mitbekommt.

"There are no ordinary moments." [Dan Millman - The Way of the Peaceful Warrior]

„Take only memories, leave nothing but footprints.“ [Chief Seattle]
Thalion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2010, 15:45   #12 (permalink)
Heidschnuckel

hallo,

wenn dir etwas durch die lappen gehen könnte, wenn du nicht entsprechend bewusst bist, dann zeigt das deine angst etwas wichtiges nicht mitzubekommen und nicht, dass du nicht genug bewusst bist...da würde ich eher an der angst arbeiten anstatt am bewusstsein

umwelt- wirschafts- politisches bewusstsein...das gibt's doch nicht wirklich, das sind doch von menschen gemachte begriffe - der mensch ist schon so weit von sich selbst getrennt, da bringen ihn diese erfundenen begriffe doch nur noch weiter von sich selbst fort - zb schmeiss ich auch kein zeugs in den wald usw doch dafür brauch ich doch kein extra begriff für...diese ganze wörter erzeugen doch nur stress, durch das, was ich auf einmal, alles tun muss

der geist witter allerhand unschönes durch mehr bewusst sein...sorry aber da ist mal wieder die angst im spiel und nicht zu wenig bewusst sein - es ist die angst vor dem vermeidlich unschönem, das dich daran hindert das unschöne zu sehen und nicht zu wenig bewusst zu sein

bewusst sein kann nicht gut oder schlecht sein...es ist...gut/schlecht sind bewertungen des verstandes

gruss, mandalee
Alt 18.02.2010, 17:30   #13 (permalink)
~~~~~~~~~~~

@ mandalee:

ich verstehe den Zusammenhang nicht, den Du zwischen Bewusstsein und Angst siehst bzw. nicht siehst.
Meine Frage war doch, warum Bewusst-sein bzw. Bewusstwerdung schwierig ist. Meine Annahme ist, dass der Geist die Bewusstwerdung erschwert aus Angst (?) vor dem, was vielleicht -durch bewusstes Hinsehen- offenbart wird. Was passt daran nicht?
Angst haben und dabei bewusst zu sein passt für mich nicht 100%ig. Denn wenn man sich einer Sache bewusst ist und weiß wie man damit umzugehen nhat, braucht man keine Angst zu haben. Angst kommt von dem Ungewissen, so auch -aus meiner Sicht- vom Unbewussten.
Angst ist in diesem Zusammenhang vielleicht auch ein zu... hartes, bedeutungsschweres Wort. Vielleicht trifft es Feigheit besser. Feigheit in Kombination mit Faulheit, mehr oder weniger also das, was morag oben über den "inneren Räuber" geschrieben hat.

Dass Bewusstsein gut oder schlecht sein kann meinte ich in dem Sinne, dass es manchmal besser sein kann, irgendwelche Sachen nicht so klar vor dem inneren Auge zu haben- um dem Geist, der Psyche, wie auch immer Zeit zu geben das zu verarbeiten.

Was das Problem mit Begriffen wie Wirtschafts- oder Politikbewusstsein sein soll, verstehe ich nicht. Bewusstsein, das auf diese Dinge gerichtet ist, gibt es meine Ansicht nach sehr wohl. Und deswegen passen die Begriffe. Man kann natürlich auch immer schön umständlich sagen "Bewusstsein, das auf *xyz* gerichtet ist". Da könnte man auch sagen, dass das Wort "Buch" nicht unbedingt notwendig wär.
Alt 18.02.2010, 18:23   #14 (permalink)
Bragitru

Benutzerbild von Thalion

Zitat:
Zitat von Centaurea Beitrag anzeigen
Angst haben und dabei bewusst zu sein passt für mich nicht 100%ig. Denn wenn man sich einer Sache bewusst ist und weiß wie man damit umzugehen nhat, braucht man keine Angst zu haben.
Doch, passt ganz gut. Denn Angst erhöht automatisch die sensorische Wahrnehmung! Geräusche werden lauter, Bewegungen werden schneller erkannt und "störende" Gedanken, zb. an den liegen gebliebenen Abwasch zu Hause, werden verdrängt. Das kann die Angst zu einem sehr mächtigen Verbündeten machen. Natürlich nur kurzfristig, da es langfristig, wie jede andere "bewusstseinserweiternde" Droge zu unschönen Nebenwirkungen, u.a. Ausgelaugt sein, Depressionen und so, führen kann. Angst an sich ist aber keine negative Emotion. Im Gegenteil

"There are no ordinary moments." [Dan Millman - The Way of the Peaceful Warrior]

„Take only memories, leave nothing but footprints.“ [Chief Seattle]
Thalion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 09:40   #15 (permalink)
Heidschnuckel

hi centaurea,

bewusst zu sein bedeutet seine aufmerksamkeit auf sich selbst zu bündeln - nur so kannst du dein bewusst sein erhöhen bzw dir selbst mehr bewusst werden - nicht indem du deine aufmerksamkeit noch weiter nach aussen lenkst und dadurch dein bewusst sein noch mehr verteilst

warum es so schwierig ist mehr bewusst zu sein...weil der mensch sich liebend gerne ablenken lässt...er hat es verlernt den blick auf sich selbst bzw nach innen zu richten

also dein bewusst sein nicht noch mehr nach aussen hin verteilen, sondern es ganz bewusst auf dich selbst fokussieren

gruss, mandalee
Alt 19.02.2010, 11:49   #16 (permalink)
~~~~~~~~~~~

@ Thalion:

stimmt, in dem Punkt gehen Angst und Bewusstsein zusammen. Aber das ist ja nicht die Art Bewusstsein, die man sich dauerhaft wünscht

@ mandalee:

das Bewusstsein ins eigene Innere hinein ist das wichtigste, ja. Aber ich frage mich dabei: was "passiert" denn mit der Welt um einen herum? Die verschwindet ja nicht udn Dinge, die darin passieren, tangieren einem ja auch. Also sollte man doch auch darauf einen Teil seines Bewusstsein lenken. Finde ich jedenfalls.
Alt 19.02.2010, 12:12   #17 (permalink)
Geister-TGV-Jumpy

Benutzerbild von Morag

Mandalee: Deine Interpretation von Angst versteh ich auch nicht...aber das ist jetzt erstmal zweitrangig.

Thalion: Ja, im Hinblick auf Gefahrenbewusstsein, das Bewusstsein, was mir sagt "es wäre dumm, den Ast abzusägen, auf dem du sitzt" oder "Nein, es ist jetzt nicht gut, in eine dunkle Höhle hineinzugehen, zumal es Winderschlafenszeit von Bären ist"...verstehst Du was ich meine?

mandalee: Noch eins:

Es ist wie Centaurea sagt, die Worte, die Du auseinander ziehst "Umwelt Bewusstsein" sind Aspekte MEINES Bewusstseins = oder sollten es zumindest sein. Die gehören dazu.

So jetzt zu dem was ich eigentlich sagen wollte:

Zitat:
Zitat von mandalee Beitrag anzeigen
...
bewusst zu sein bedeutet seine aufmerksamkeit auf sich selbst zu bündeln - nur so kannst du dein bewusst sein erhöhen bzw dir selbst mehr bewusst werden - ....
Das ist meiner Ansicht nach eine sehr Ichbezogene Sichtweise..Ichbezogen nich im Sinne von egoistisch...ich erklär - oder versuchs mal:

Erst wenn ich dem "Aussen" bewusst bin, was dort passiert, wie dort die Zusammenhänge sind, kann ich das aufs "Innere" runterbrechen. Oder, wenn man mit dem Inneren anfängt, auf das Äußere hochrechnen. Wie innen so außen...

Und ja, erst wenn ich mit MIR im Reinen bin, mir bewusst bin, kann ich sehen, was außen passiert.

Um zu sehen, was außen passiert, muss ich aber die Zusammenhänge sehen, und dabei hilft (zumindest mir persönlich) Deine oben zitierte Sichtweise nicht weiter.

Ich hoffe, ich habs einigermaßen ausdrücken können, wenn nicht, bitte nachhaken.

Ich grüße Euch!
Morag

Alt 20.02.2010, 20:50   #18 (permalink)
ausgestiegener Meißler

Bewusstheit kann auch zu einer Belastung werden. Wenn wir mal bei der "politischen Bewusstheit" bleiben - all die Lügen und Lumpereien bewusst mitzukriegen (und eben nicht nur die die einen grad persönlich betreffen) - da mag man sich dann manchmal wünschen, man hätte es so bequem wie die anderen, die das einfach hinnehmen, einen saufen gehen und sich (m.o.w.) wohlfühlen...

Ansonsten - frag ich mich grad ob Euer Ziel nicht zu ambitioniert ist. Okay, mir ist das geläufig, all die verschiedenen Meditations-Schulen (und dgl.), die darauf zielen, bewusster zu werden. Mag sein dass das funktioniert - für mich funktioniert es so scheinbar nicht so recht. Und irgendwie klingt es ziemlich mühsam.
Ich hab den Verdacht, dass es vielleicht gar nicht nötig ist, der Bewusstheit nachzustreben - sondern dass es Gelegenheiten gibt wo die Bewusstheit zu einem kommt. Und *dann* ist die Frage ob man sie dann ertragen kann, oder ängstlich davor wegrennt und sie am liebsten ganz schnell wieder vergisst...
Demnach -aber das ist nur so mein Eindruck, und der muss nicht stimmen, schon gar nicht allgemeingültig sein- wäre es nicht so sehr die Kunst, Bewusstheit zu suchen, sondern eine Aufgeschlossenheit zu pflegen, sodass man Erkenntnisse dann annehmen kann wenn sie sich offenbaren...

lg
E8
Elevation Eight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 11:06   #19 (permalink)
Geister-TGV-Jumpy

Benutzerbild von Morag

Zitat:
Zitat von Elevation Eight Beitrag anzeigen
Bewusstheit kann auch zu einer Belastung werden. Wenn wir mal bei der "politischen Bewusstheit" bleiben - all die Lügen und Lumpereien bewusst mitzukriegen (und eben nicht nur die die einen grad persönlich betreffen) - da mag man sich dann manchmal wünschen, man hätte es so bequem wie die anderen, die das einfach hinnehmen, einen saufen gehen und sich (m.o.w.) wohlfühlen...E8

Warum eine Belastung? Ich sehe es so: Es gibt mir die Möglichkeit, besser zu entscheiden, was ich tue, ob ich überhaupt was tue etc...und, E8, es hat ja auch keiner behauptet, das es um "bequemes Leben" zu haben ging...

Bewusst sein heißt eben, zu arbeiten, mit sich, seinen Möglichkeiten und denen, die einem gegeben werden.

Zitat:
Ansonsten - frag ich mich grad ob Euer Ziel nicht zu ambitioniert ist. Okay, mir ist das geläufig, all die verschiedenen Meditations-Schulen (und dgl.), die darauf zielen, bewusster zu werden. Mag sein dass das funktioniert - für mich funktioniert es so scheinbar nicht so recht. Und irgendwie klingt es ziemlich mühsam. E8
Ja es ist mühsam, tut manchmal arg weh, ist hart wie ein Fakir-Brett aber auch unwahrscheinlich schön, befreiend, befriedigend, gibt (jedenfalls mir) ein gutes Gefühl, und, es ermöglicht mir, den Frieden mit mir selbst zu finden und dort, nämlich bei mir, zu bleiben.

Zitat:
Ich hab den Verdacht, dass es vielleicht gar nicht nötig ist, der Bewusstheit nachzustreben - sondern dass es Gelegenheiten gibt wo die Bewusstheit zu einem kommt. Und *dann* ist die Frage ob man sie dann ertragen kann, oder ängstlich davor wegrennt und sie am liebsten ganz schnell wieder vergisst...E8
Ju. das gibt es auch, solche Momente erlebe ich aber - die ich danach strebe - genau so. Und, gerade diese sind noch viel besser, als ich eben beschrieben habe.

Zitat:
Demnach -aber das ist nur so mein Eindruck, und der muss nicht stimmen, schon gar nicht allgemeingültig sein- wäre es nicht so sehr die Kunst, Bewusstheit zu suchen, sondern eine Aufgeschlossenheit zu pflegen, sodass man Erkenntnisse dann annehmen kann wenn sie sich offenbaren...
E8

ja, aber diese Aufgeschlossenheit, die Erkenntnisse, die man zieht, dann anzunehmen, den alten Ballast weg zu werfen, brauchst du auch wenn du "nur" danach strebst und nicht wie Buddha unter dem Baum sitzt und wartest.

Und, irgendiwe denke ich doch, dass - zumindest für mich - der "ich warte ab"-Weg der falsche ist. Aber, jeder lernt halt anders. Das ist ebenso, und klingt gar nicht komisch....*gg

Morag

Alt 22.02.2010, 08:57   #20 (permalink)
~~~~~~~~~~~

Zitat:
Zitat von morag Beitrag anzeigen
es hat ja auch keiner behauptet, das es um "bequemes Leben" zu haben ging...
...hmm, das ist wohl auch eine gute Erklärung dafür, dass viele keine Bewusstheit wünschen. Ist ja unbequem. Warum sollte man was unbequemes dem bequemen vorziehen?

@ E8:

Lust darauf zu warten, dass Bewusstheit zu mir kommt, hätte ich nicht. Denn dann ist das, was kommt, so... ungesteuert und kommt vielleicht grade zu einem ungünstigen Zeitpunkt (wo man vielleicht keine Lust oder keine Zeit hat, sich damit auseinander zu setzen). Nee, das steuere ich schon lieber selbst.

Die Frage mit dem inwieweit man dazu fähig ist das bewusst wahrgenommene zu verabrbeiten, die hat sich mir eben auch schon gestellt. Also wäre vor der Bewusstsein ein... sehr stabiler Geisteszustand notwendig, um das was da kommt entsprechend verarbeiten zu können... oder so? Denn wenn man es so ungefiltert auf sich zuströmen lässt... Hmm.

Wenn Du schreibst, dass man nicht unbedingt bewusst, aber der sich zufällig einstellenden Bewusstheit aufgeschlossen gegenüber zeigen soll- ist das dann nicht schon irgendwie fast das gleiche?

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht