PanPagan

Zurück   PanPagan > Magische und philosophische Systeme > Wahrnehmung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2009, 12:58   #101 (permalink)
Tawarhel

Zitat:
Zitat von der Nachtfalke Beitrag anzeigen
Und, o.T., wie haben sich die Schlümpfe vermehrt, bevor Schlumpfinchen da war?
Durch Partheno-sus-genese oder durch Mitose. Vielleicht auch über Pilzsporen?

Zitat:
Zitat von Merienptah Beitrag anzeigen
Das mit dem Künstlernamen im Pass gibt es seit diesem Jahr leider nicht mehr. Bin seit neuestem gezwungen wieder mit meinem bürgerlichen Namen zu unterschreiben...
Hm, das war auch vor zwanzig Jahren sehr schwer; mein Paps hat einen ärgerträchtigen Schriftwechsel mit dem Regierungspräsidenten deswegen geführt, denn auch er war in der Szene fast nur unter seinem Künstlernamen bekannt. Er hat den Eintrag des Künstlernamens nicht genehmigt bekommen.

Zitat:
Zitat von der Nachtfalke Beitrag anzeigen
Ich persönlich finde die Namen der Götter auch als Tabuzone.
als Nick, als realName, egal.
Selbst der Name Jesus, früher sicher gebräuchlich, käme für mich nicht in Frage.
Und die Namen der alten Götter sind als Nick für mich unggegnet.
Wer es mag, bitte, aber ich würde mich nie als Donarxx oder so anmelden.
...Is scho recht, Nachtfalke, aber diese ausgerechnet mit Thor zusammengesetzten Namen sowie der Name Thor alleinstehend sind ganz normale, gebräuchliche Vornamen in Skandinavien und Dänemark {Thorwald, Thorfinn, Thorsten, Thorben,...; früher gab es noch Thorgils, Thorberg, Thorhild u. v. a.} *winks*

Aber außer mit Thor fallen mir da keine ein ("Donarjulf" *lach*)

Haben wir schon den Namen Diana erwähnt?
Oder Hel-ga?

Ragnar gefällt mir auch, aber klingt so nach Ragnarök. Heißt ja auch nichts anderes als "Gott", (oder war's "von Gott/gottgleich/göttlich"?).
Oder haben wir bei diesem Namensklang an Rangar Yogeshwar gedacht?

Weiterlachgrüße, , ist ne schöne, interessante Diskussion hier
Thorleif
Thorleif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 14:13   #102 (permalink)
Bragitru

Benutzerbild von Thalion

Blog-Einträge: 3
Gerda gehört auch zu den Götternamen. Gerda (oder auch "Gerd") war die Tochter des Riesen Gymir, die Freyr versuchte für sich zu gewinnen. Wenn man ein bischen Sucht, findet man sichelich immer mehr Namen, die aus Mythologien stammen.

"Du darfst niemals vergessen: Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!" [Master Yoda - Star Wars Episode V. od. VI.]

„Take only memories, leave nothing but footprints.“ [Chief Seattle]
Thalion ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 15:42   #103 (permalink)
Neugieriges Pflock-Goggle

Benutzerbild von Tina

Eine sehr interessante Diskussion ist das hier und die vielfältigen Sichtweisen find ich spannend.

Mir gefallen die urigen Namen sehr gut, die noch von den alten Göttern herrühren. Und dass es davon wie schon aufgezählt so viele gibt, würd ich auch mal als ziemlich eindeutiges Indiz sehen, dass die vorchristlichen Kulturen da einen völlig anderen Zugang hatten, überhaupt zur gesamten Götterwelt, als wir es von unserem christlich geprägten Weltbild heute kennen. Gottes Namen nicht aussprechen zu dürfen oder sich keine gottgleichen Eigenschaften "anzumaßen" ist sehr alttestamentarisch und durch lange kirchliche Tradition bei uns eingebrannt.
Dabei ist es üblich oder war es noch bis vor nicht allzu langer Zeit, sein Kind nach einem christlichen Heiligen zu benennen. Einem Kind oder sich selbst den Namen zu geben, der den Fähigkeiten und Eigenschaften entspricht, die man lebt oder sich wünscht, finde ich toll. Für pietätlos halte ich es persönlich nicht, im Gegenteil.
Mein Favorit ist schon seit vielen Jahren Dhana, schon aus der Zeit, bevor ich mich mit den Kelten beschäftigt habe. Seitdem natürlich noch mehr.
Alt 28.04.2009, 17:07   #104 (permalink)
Wanderer

Benutzerbild von Jaltix

Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von Tina Beitrag anzeigen
Dabei ist es üblich oder war es noch bis vor nicht allzu langer Zeit, sein Kind nach einem christlichen Heiligen zu benennen.
Nicht nur üblich, für die katholische Taufe muss man den Namen eines Heiligen haben, denke heute auch noch, bei mir war's vor 15 Jahren noch so und so schnell ändert sich die Kirche ja nicht. Der Pfarrer hat bei mir einfach gemeint "Och, es wird schon einen Heiligen geben, der den Namen hatte."

Korpiklaani - With Trees
Jaltix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 19:19   #105 (permalink)
fee
feenomen

Benutzerbild von fee

Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg
Blog-Einträge: 9
@

und wenn wir noch ein Weilchen diskutieren, wird uns wahrscheinlich auffallen, dass alle Sprache einen Bezug zum " Göttlichen hat"?
Wieso sollten dann ausgerechnet Namen eine Ausnahme sein?

Gottfried, Gotthelf, Gottlieb, ...

Natürlich ist der "göttliche" Name eine Herausforderung. Ein Anspruch, ein Wunsch.

weiterdenk grüssles die fee

sehen was ist, was ist darf sein und was sein darf, verändert sich
fee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 09:27   #106 (permalink)
ein Suchender

Benutzerbild von der Nachtfalke

Nachdem ich hier ne Menge Meinungen gelesen habe, muss ich meine Aussage total korrigieren.
Es scheint mehr Namen in Verbindung mit Göttern zu geben, als ich dachte.
Etwa meine Schwester, Sybille. Gut, Sybille war keine Göttin, aber ist streng mit der griechischen Mythologie verbunden.
Oder Florian, ein christlicher Heiliger.
Wenn man sowas alles dazu zählt, dann scheint es mir fast, dass die religiösen Namen einen beträchtlichen Teil einnehmen.
Alt 02.01.2010, 15:07   #107 (permalink)
Gesperrt

Blog-Einträge: 1
Gottesname als Nick

Warum benutzt man den Namen eines Gottes als Nick, und das sogar in einem Paganforum? Ich selbst käme nicht darauf den Namen eines Gottes als Usernamen zu benutzen aus Ehrfurcht und Respekt den Göttern gegenüber.
Für mich ist das unverständlich.
Das wäre genauso als wenn ich als Nick "Gott" benutzen würde.

Vielleicht äussert sich mal ein Angesprochener dazu.
EskiYol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 15:12   #108 (permalink)
TGVJumpy mit Reisestopp

Benutzerbild von morag

Blog-Einträge: 92
Hoi !

Erstmal:

Suchfunktion benutzen, den Thread gibt es schon! Hier: http://www.panpagan.com/foren/wahrne...e-namen-6.html

dann...

meinst du nicht, du wärst ein bischen "bott"? Les mal bitte den Post nochmal, dein Ton ist ziemlich hart für den Anfang....

ich führe die Threads jetzt mal zusammen.

Morag
http://moragsschatzkiste.blogspot.com
http://kochen-im-jahreskreis.blogspot.com/
morag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 15:17   #109 (permalink)
Gesperrt

Wieso hart? Kann sein dass das so rüberkommt, sollte aber nicht so sein.
Aber gut, da der Thread schon existiert, kann dieser von mir aus gelöscht werden.
Alt 02.01.2010, 15:20   #110 (permalink)
TGVJumpy mit Reisestopp

Benutzerbild von morag

ich habs zusammen gebaut.

Ja dein Ton kam etwas harsch...na ja.

morag
Alt 02.01.2010, 15:21   #111 (permalink)
Gesperrt

@morag
Ich werd mir den Thread durchlesen, Danke!
Alt 02.01.2010, 15:52   #112 (permalink)
crossover freifliegend

Hi Eskiyol,

möchte dazu zwei Punkte anmerken:

- erstens haben manche Heiden, die ich kenne und zu denen ich mich auch zähle, ein eher freundschaftliches Verhältniss zu ihren Göttern. Sie sehen die Götter nicht als furchteinflössende, ehrfurchtgebietende Herren über die Schöpfung an, sondern eher als Begleiter, "grosse Geschwister" oder Eltern, Ahnen.

- zweitens haben das nunmal die meisten hiesigen Namen so an sich, wie oben im Thread schon angesprochen, was ja im Türkischen auch zu finden ist:

Ay = Mond = die Mondgöttin

Aydogan= Mondfalke

Tayfun = eine mongolischer Wettergottheit, wenn ich mich nicht irre

Temmuz = der Monat Juli = Tammuz/Dumuzi= ein babylonischer Vegetationsgott

LG Llailln (abgeleitet von Hlin, Hlyn, Lün, altnord. "Schützerin". Eine Asin, die solchen zum Schutz bestellt ist, welche die Frigg vor einer Gefahr behüten will (Edda, Gylfaginning, 35).)
die das Alte Lied erklingen lassen.Im Zwielicht in den Wäldern tanzen die Blätter zur Melodie des Ziegengottes und wispern seinen Namen in den Wind. Der Eichenbaum träumt von einem Gott mit Hörnern, und weiss von keinem anderen König. Viviane Crowley
Llailln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 15:55   #113 (permalink)
Seiðkona in Ausbildung

Benutzerbild von Ferun Namid

Blog-Einträge: 6
Hmmm Also es gibt Menschen, die von ihren Eltern den Namen eines Gottes bekommen haben z.B. Diana, Thore...........
Die können doch auch nichts dafür.
Im nordischen Raum war es übrigens auch üblich seine Kinder nach Göttern zu benennen so stammen Thore oder Thordis im Ursprung von Thor ab.

Ich weiß nicht was daran schlimm sein soll? Vorallem, wenn man diese Gottheit auch noch verehrt.

Ich empfinde es nicht als Anmaßung............allerdings gab es in der Gothic-Szene mal den beliebten Nick Lillith...........das hat mich irgendwann auch angenervt. Aber nur weil es ihn so oft gab und jeder kleien Teene-Gruftie, der noch nicht mal Ahnung von der Szene hatte, sich so nannte.
Die haben glaube ich zu viel Vampire das Rollenspiel gezockt.

Wie auch immer!
Ich würd mich persönlich nicht nach einer Gottheit benennen aber finde es auch nicht schlimm, wenn anderes das als Richtig ansehen.

LG
Geistlein

Ich verlange von den Leuten nicht, daß sie mir angenehm sind, weil es mich vor dem Problem bewahrt, sie zu mögen.-Stolz und Vorurteil~Jane Austen
Ferun Namid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 15:56   #114 (permalink)
TGVJumpy mit Reisestopp

Benutzerbild von morag

ich wollte mich erst wieder bekrabbeln, bevor ich konstruktiv antworte:

Also:

Als Geschwister sehe ich die Götter nicht. Als Eltern. Ja.

Und, Namen der Eltern den Kindern zu geben, ist in jedem (!) Sprachgebrauch-/Kulturkreis legitim.

Wie sich meiner zusamensetzt, hab ich schon an anderer Stelle erklärt.

Grüße!
Morag
Alt 02.01.2010, 17:57   #115 (permalink)
Gesperrt

Hallo Llialln!

Zitat:
Zitat von Llailln Beitrag anzeigen
- zweitens haben das nunmal die meisten hiesigen Namen so an sich, wie oben im Thread schon angesprochen, was ja im Türkischen auch zu finden ist:
Ay = Mond = die Mondgöttin
Aydogan= Mondfalke
Zu Ay:
Ay heißt aber nur Mond oder Monat. Es sei denn du meinst damit eine Gottheit die so heißt. Eine Mondgöttin namens Ay wäre mir neu.

Zu Aydogan:
Richtig wäre, wenn man es sinngemäß übersetzt "entstanden, wie der Mond" oder "geboren, wie der Mond".

Eine Falkenart mit der Bezeichnung Aydogan gibt es nicht.

Gruß
Alt 02.01.2010, 19:25   #116 (permalink)
crossover freifliegend

Hallo Eskiyol,

Dogan heisst Falke, wenn ich mich nicht irre, oder?
Meine türkischen Ex-Verwandten heissen Aydogan. Auf meine Frage, was ihr Name bedeutet, meinten sie: "Mondfalke"...
"Geboren" wird mit "dogmus" übersetzt...

http://www.mydictionary.dyndns.org/d...tion/index.jsp

Ich meinte nicht, dass es eine alt-türkische Mondgöttin mit Namen "Ay" gäbe, sondern, wenn man den Mond anbetet, und/oder in ihm eine Göttin sieht ...
die das Alte Lied erklingen lassen.Im Zwielicht in den Wäldern tanzen die Blätter zur Melodie des Ziegengottes und wispern seinen Namen in den Wind. Der Eichenbaum träumt von einem Gott mit Hörnern, und weiss von keinem anderen König. Viviane Crowley
Llailln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 19:35   #117 (permalink)
Mondtochter

Benutzerbild von Ti'ana

ich finde es nicht schlimm wenn man den namen eines gottes oder einer göttin als nick oder namen für seine kinder benutzt. das wird schon seit jahren so gemacht. wichtig ist meiner meinung nach nur dass der jenige auch die bedeutung (eigentliche bedeutung oder gottheit) des namens kennt.
Ti'ana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 21:16   #118 (permalink)
Somersetswampthing

Benutzerbild von Andy

Was ist denn schlimm dabei?

Besonders nordische Götternamen sind immer schon gewöhnliche Vornamen.
Andy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 21:46   #119 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Llailln Beitrag anzeigen
Dogan heisst Falke, wenn ich mich nicht irre, oder?
Das ist richtig.
Zitat:
Meine türkischen Ex-Verwandten heissen Aydogan. Auf meine Frage, was ihr Name bedeutet, meinten sie: "Mondfalke"...
Hmm.. ich habe gegoogelt. Ich bin sogar auf Bildersuche gegangen. Wie meine Erwartung zeigte, konnte ich nichts von dieser Vogelart finden.
Im Übrigen, wenn man auf beluka.de geht heissen alle Falkenarten dogan. Es gibt da keinen Zusatz mit Ay oder anderes.
Zitat:
"Geboren" wird mit "dogmus" übersetzt..
Das ist auch richtig, deshalb sagte ich ja "sinngemäß". Wortwörtlich kann man Aydogan nicht direkt übersetzen. Sowohl Doğmus als auch Doğan leiten sich ab von Doğma .
Doğma=Geburt; doğmak= geboren werden
Doğan selbst kann man am besten übersetzen mit "geborender" oder "geborendes".
Beispiel aus mydictionary:
ilk doğan çocuk = Erstgeborenene; ilk=erst çocuk=Kind

Das eine doğan hat also mit dem anderen doğan nichts zu tun.
Schau dir am besten diese Seite an. Da sind türkische Vor- und Nachnamen aufgelistet mit ihren Bedeutungen:
http://www.vaybee.de/tuerkische_name...c&list_page=26

Schöne Grüße

Geändert von EskiYol (02.01.2010 um 22:41 Uhr)
Alt 02.01.2010, 23:00   #120 (permalink)
Seiðkona in Ausbildung

Benutzerbild von Ferun Namid

Blog-Einträge: 6
Hmmm! Irgendwie nimmst du grad keinen Bezug auf deine eigene Eingangsfrage Eskiyol.
Ihr diskutiert irgendwie nur darüber, wer den mit dieser einen Übersetzung recht hat............

Ich verlange von den Leuten nicht, daß sie mir angenehm sind, weil es mich vor dem Problem bewahrt, sie zu mögen.-Stolz und Vorurteil~Jane Austen
Ferun Namid ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht