PanPagan

Zurück   PanPagan > Magische und philosophische Systeme > Wahrnehmung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2007, 03:44   #21 (permalink)
Schaum auf der Ostsee

Benutzerbild von Tisaya

Meine Hündin hab ich Skadi genannt, und zwar nicht, um Skadi zu beleidigen, sondern einfach weil mir der Name sehr gut gefällt. Ich hätte so auch meine Tochter genannt, aber der Hund war nunmal zuerst da
Ich find es nicht schlimm, Wesen die einem Nahe stehen, einen "göttlichen" Namen zu geben. Es ist nur schlimm, wenn man dann versucht, ebendieses Wesen dann in die Richtung zu drängen und seine Vorstellungen von einer Gottheit auf denjenigen projezieren zu wollen (soll ja Leute geben, die das machen und zu ihren Kindern sowas sagen wie: "Also Thor würde jetzt nicht weinen" oder so, na Hilfe! )

Madadh, wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du, dass man Namen, die speziellen Energien haben, nicht so leichtfertig einsetzen soll. (?)
Das würde ich so nicht sehen. Ich verstehe das eher wie mit einem Teekesselchen. Bank und Bank ist nicht dasselbe und so macht es eben einen Unterschied, an wen ich denke, wenn ich z.B. "Skadi" sage. Die Grundeinstellung zum Angesprochenen macht bei der ganzen Sache für mich einen enormen Unterschied.

Gruß
Tisaya
Alt 29.01.2007, 04:50   #22 (permalink)
argumentatives Grauen

Benutzerbild von Carda

Blog-Einträge: 3
wenn ich jemandem (Tier oder Kind) einen göttlichen Namen gebe dann zu Ehren des Gottes.
Und was die Nicknamenstory angeht... Es ist immernoch das Internet, keine Heilige Halle der demütigen Götterfürchtigkeit.
Man hat durchaus das Recht Leute darauf hinzuweisen dass sie mit ihren Nicknamen einem selbst auf den Schlips treten. Aber bitte nicht im Namen aller Heiden und erstrecht nicht als Verbot.

Die Frage ist halt wie wohl sich ein Kind als "Skadi" "Thor" oder "Seth" fühlt.
Carda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 08:37   #23 (permalink)
madadh na h-oidhche :)

Benutzerbild von Nachtwölfin

Zitat:
Zitat von Tisaya Beitrag anzeigen
Madadh, wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du, dass man Namen, die speziellen Energien haben, nicht so leichtfertig einsetzen soll. (?)
Ich habe gar nicht gesagt, dass "man" irgendwas "soll"

Ich persönlich würde es nicht tun, denn beispielsweise Skaði klingt für mich sehr speziell, es ist der Name, unter dem mir diese Göttin begegnet ist, es trägt diese Energie.
Ich hätte wahrscheinlich auch ein Problem damit, wenn jemand in meinem näheren Umfeld einen solchen Namen trägt, ich würde es wohl vermeiden oder irgendwie umgehen, die Person mit genau diesem Wort anzusprechen, aber eigentlich ist mir sowas auch noch nie begegnet. Ich kenne diverse Leute mit Haustieren mit Götternamen, aber meist sind es eh Götter, die für mich nicht so relevant sind, und ich muss die Tiere ja auch eh nicht unbedingt ansprechen
M
Alt 29.01.2007, 09:48   #24 (permalink)
Heidschnuckel

Ich habe meinen Namen ganz bewusst gewählt.
Den benutze ich zwar schon ewig, aber er hat durchaus Hintergrund. Ich mag Pandora, ich kann in der Legende nichts Schlechtes finden und ganz nebenbei *hüstel* ist der Nick auch ein bißchen an Pandora von Anne Rice angelehnt...
Passt aber beides. Ich bin gerne mal direkt und mache die sprichwörtliche Büchse auf..
Alt 29.01.2007, 11:18   #25 (permalink)
just let me dream...

Ich habe eigentlich nichts gegen die Verwendung von Götternamen. Einer meiner Spitznamen ist z.B. Tyr, aber den hab ich mir nicht selbst ausgesucht, sondern von ein paar Freunden "verliehen" bekommen. Und das auch nicht in Anlehnung an den Gott, sondern an die Band.
Na ja...
Alt 29.01.2007, 11:26   #26 (permalink)
Suchende

Benutzerbild von Morgain

Ich kann nicht unbedingt etwas schlechtes daran sehen wenn man seinem Kind, sich selbst oder einem Tier den Namen einer Gottheit gibt. Es kann sowohl als hohe Anerkennung aber auch als Blasphemie gesehen werden. Wenn ich eine Tiefe verbundenheit mit einer Gottheit spüre und ich als dank und glaubensbekenntnis mein Kind so nennen möchte, warum nicht?

Teilweise ist es in Deutschland gar nicht möglich sein Kind so zu nennen wie man möchte, da das jeweilige Standesamt das eh mitentscheidet.

Und was die Nicknames anbetrifft, meine Güte warum denn nicht.

LG Morgain
Morgain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 11:28   #27 (permalink)
der Wanderer

Benutzerbild von Laeg

Eine gewisse Achtung und Ehrerbietung sollte selbstverständlich immer da sein, wenn man sein Kind nach dem Namen eines Gottes oder einer Göttin benennt. Jeder wird dieses Thema natürlich anders bewerten, der eine sieht es lockerer (weil er das ganze Leben an sich so sieht) und der andere sieht es für sich persönlich etwas strenger (möchte jetzt nicht dogmatisch sagen ), aber dass ist ja auch gut so, weil es verschiedene Charaktere gibt.
Mein Sohn heißt jetzt nicht nach einem Gott, wobei ich seinen Namen (Marco) auch nicht direkt mitbestimmt habe (nein ich hätte keinen Götternamen gewählt), ich denke wichtig ist, dass jemand seinen Platz im Leben findet und seinen Weg geht oder es zumindest versucht.

Gruß Laeg
Alt 29.01.2007, 12:31   #28 (permalink)
Trancetanzbär

Zitat:
Ich finde es nicht so gut, sich oder seinen Kindern den Namen/Nick von Göttern zu geben. Das hat irgendwie den Anschein, als wolle man sich mit ihnen gleichstellen.
Ja, du hast recht. Je kleiner der Mensch, desto grösser möchte er sich gerne machen. Ich lasse den Göttern, was ihnen gehört.

Undine
Undine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 14:23   #29 (permalink)
Freediver

Manchmal kommt man zu einem Götternamen wie die Jungfrau zum Kind ... ich hatte einen meiner LARP-Charaktere "Astarte" genannt nach einer Leitart in der westlichen Ostsee (Astarte borealis, die baltische Plattmuschel), weil ich mich gerne an zoologische oder botanische Namen halte, die oft sehr schön klingen. Später belehrte man mich dann, daß es ursprünglich sich um eine babylonische Göttin handelte. So wie ich inzwischen weiß, daß sehr viele Namen in der biologischen Systematik der antiken Mythologie entlehnt sind (Cydippe, Leander, Zeus, Cassiopeia ...). Bemerkenswert, wie also auch die moderne Naturwissenschaft dafür sorgt, daß die alten Götter nicht vergessen werden.
Alt 29.01.2007, 16:41   #30 (permalink)
Tastaturhaspler

ICh selsbt werde versuchen namen auszuwählen die die Kinder später nicht in eine Rangordnung stellen, daher, als radikalisiertes Beispiel, ein Kind Baldr und das andere Hödur nennen. Und Namen sind doch immer nur schön für den der sich auch später damuit identifizieren kann; sonst sie ja nur dazu zu gebrauchen um Menschen zu unterscheiden - damit möchte ich jetzt nicht eine Menschenunterschiedung in Numernfolgen preisen! damit möchte ich nursagen, dass mein Name schon wegen seiner Bedeutung schon- ich heiße "andreas" - nicht zu mir passt; dann diese ist "der Männliche", und das bin ich beim besten willen nicht!
Jarl Tordek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 20:42   #31 (permalink)
Die Erhaltende

Benutzerbild von Maid

Diana

Nun, mein Name ist Diana, so heiße ich seit meiner Geburt!
Ich bin mir sicher, dass meine Eltern dabei nicht an die römische Jagd- und Mondgöttin dachten!
Ich freue mich heute allerdings umso mehr, dass ich diesen Namen tragen darf!
Ich trage ihn heute in Ehre an die Göttin Diana!

Es ist immer schwierig, wie man sein Kind nennen sollte, aber ich denke als Mutter sollte man auf seine Intuition hören!

In Foren sollte es jeder mit sich selbst ausmachen, ob er es für richtig hält oder nicht, ob er den Namen benutzt, um sich selbst besser dastehen zu lassen oder um den Gott bzw. die Göttin damit zu ehren!!
Verbieten würde ich das aber nicht!

LG!
bb!
Diana alias Maid
Alt 30.01.2007, 20:52   #32 (permalink)
filia irata is back;) MOD

Benutzerbild von Bergtrollin

Wer hat denn den Göttern und Göttinnen ihre Namen gegeben? Hmmm.....

*das zwinkern von siats göttin voll nachvollziehen kann*

Wollt Ihr das Forum unterstützen? Das könnt Ihr hier tun!

Kleine Kölner Gemeinheiten

Bergtrollin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 20:54   #33 (permalink)
FroIng *plingpling* ^^

Benutzerbild von Hilda

Vorallem wenn es nun eine Göttin gäbe, die Hilda hieße.. will mir dann wer verbieten mich mit meinem Namen anzumelden? Verbieten.. als wenn nicht schon genug unerlaubt wäre^^
De gustibus non est disputandum
Hilda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 10:39   #34 (permalink)
Wiccander

Na ja, ich sehe noch ein ganz anderes Problem. Wenn man dagegen ist, einem Kind den Namen eines Gottes/einer Göttin zu geben, muss man dann vorher prüfen ob es irgendwo auf dieser Welt zu irgendeiner Zeit einen Gott oder eine Göttin gegeben hat, die diesen Namen trägt oder trug?
Oder gilt es dann nur für die "bekannten" Religionen?
Oder nur für die, die man persönliche "ernst" nimmt?

Ich persönlich finde das nicht schlimm. Ich sehe das auch eher wie Teekesselchen. Davon ab finde ich es gerade als Zweitname eine schöne Idee, es hat sowas von "kannst Du nicht ein Auge auf mein Kind haben"?

Fröhliche Grüße,
Letander
Letander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 17:13   #35 (permalink)
*mag Benny*

Benutzerbild von Macha

Ich persönlich finde es auch ganz OK den Namen eines Gottes / einer Göttin zu wählen, dem / der man sich verbunden fühlt.

Dadurch erfahre ich eine gewisse "Verbundenheit" und trage sie auch öffentlich.

Zudem kann ich mich Bergtrollin nur anschließen: Wir Menschen gaben den Göttern die Namen, von daher denke ich nicht das es schlimm sein sollte.

Macha

Charles Baudelaire
Macha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2007, 14:19   #36 (permalink)
∞∞∞

Benutzerbild von fiinix

da fällt mir der name thorsten zu ein
ist leider auch gerade der einzige
wir können ja mal sammeln
fiinix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2007, 20:36   #37 (permalink)
harpeur obsessif

oder Thorwarth.

Ein solcher Name wäre für G.v.N. sicherlich auch Blasphemie.
Genauso wie Tyrgriff oder Wotannenbaum.
Alt 28.01.2008, 19:52   #38 (permalink)
Elster im Fluge

Benutzerbild von Onorianéa

Ich würde mein Kind nicht mit Ernstnamen nach einem Gott benennen.
Ich weiß auch nicht warum... aber es behagt mir nicht, wenn ich mein Kind Astarte oder Hekate rufen würde.
Diese Namen sind für mich pers. schon "fest reserviert", wenn man's so nennen kann.

Ich messe dem Vornamen ohnehin keine soooo große Bedeutung bei, denn er sagt meistens nur etwas über den Geschmack der Eltern aus.

Seinen wahren Namen findet das Menschlein erst im Laufe seines Lebens.

Als Zweitnamen, also einen solchen, der nicht genannt wird, fände ich Götternamen durchaus schön.
Ähnlich wie schon von Letander geschrieben: Es ist eine schöne Geste, ein Augenzwinkern ... eine leise Bitte an die entsprechende Gottheit ein Auge auf das Menschlein zu haben.

Namensvorschläge? Wie wär's mit Eva Fortuna? Debora Gaia?
Alt 28.01.2008, 21:37   #39 (permalink)
Löwenmutter

Benutzerbild von livarr

Sollten wir noch eine Tochter bekommen, wäre ihr Zweitname Freya, der erste Name etwas "normaleres". Bei unserem Sohn hatten wir erst auch irgendwas mit Thor... im Sinn, leider paßt das nicht zum Nachnamen.
Hintergedanke ist wirklich, das Kind unter den Schutz der Gottheit zu stellen und Ehrerbietung zu erweisen. Freya und Donar/Thor sind die Götter, mit denen ich am besten "kann".
Und dann war da noch der kleine rote Kater, den wir Shiva nannten und der dann doch ein Katzenmädchen war. Jetzt haben wir hier eine weibliche Shiva rumturnen und der Name paßt auch wie angegossen.
Im Internet soll sich doch jeder nennen wie er oder sie mag.
Alt 31.01.2008, 13:55   #40 (permalink)
Brachial-Drache

Zitat von Onorianéa:>>>>Ich würde mein Kind nicht mit Ernstnamen nach einem Gott benennen. Ich weiß auch nicht warum... aber es behagt mir nicht, wenn ich mein Kind Astarte oder Hekate rufen würde.
Diese Namen sind für mich pers. schon "fest reserviert", wenn man's so nennen kann.<<<<

Kann ich gut verstehen. Andererseits, vielleicht wuerde es Sie sehr freuen, wer weiss?

>>>>Ich messe dem Vornamen ohnehin keine soooo große Bedeutung bei, denn er sagt meistens nur etwas über den Geschmack der Eltern aus.<<<<

Wie wahr. Und auch darueber, wie phantasievoll sie sind (oder auch nicht!).

>>>>Seinen wahren Namen findet das Menschlein erst im Laufe seines Lebens.<<<<

Jau, so ist dass! Und bis dahin, mag man durch viele Namen hindurchwandern.

>>>>Als Zweitnamen, also einen solchen, der nicht genannt wird, fände ich Götternamen durchaus schön. Ähnlich wie schon von Letander geschrieben: Es ist eine schöne Geste, ein Augenzwinkern ... eine leise Bitte an die entsprechende Gottheit ein Auge auf das Menschlein zu haben.

Namensvorschläge? Wie wär's mit Eva Fortuna? Debora Gaia?<<<<

Sehr huebsch! Wie hoert sich Fiona-Cerridwen an? Oder Epona-Olivia? Dryada?.....

Ich finde, dass sich die Eltern oft nur wenig Gedanken machen, wie ein von Ihnen ausgesuchter Name von Ihrem Kind "getragen" wird. Koennen sich Tochter/Sohn mit dem ihnen gegebenen Namen identifizieren? Oder wird es ein lebenslanger Erinnerungsgang an einen ansonsten nicht besonders gemochten Erb-Onkel?

Fuer mich ist es absolut o.k. wenn man Kindern die Namen von Goettern gibt. Nicht unbedingt als ersten, d.h. Rufnamen, dazu ist die Gesellschaft hier-
zulande nicht tolerant genug. Aber wie auch immer, wenn Du Deine Tochter/Deinen Sohn bei "diesem" Namen rufst, wird auch jedesmal eine Anrufung an Deine Goettin und Deinen Gott daraus.

Und ich glaube nicht, dass "sie" etwas dagegen haben .

LG;

PadDraig
PadDraig ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht