![]() |
| | #21 (permalink) |
| Asperula odorata Registriert seit: 11.03.2007 Ort: An der Via Claudia
| Verantwortung Nur so ein paar halbfertige Gedanken: An dem Wort Verantwortung hängen ja meistens noch andere. Und die machen meiner Meinung nach den Unterschied. Ich sehe das ähnlich einem Vertragsabschluß, in dem verschiedene Klauseln vereinbart werden können. Verantwortung übernehmen Verantwortung aufbürden Verantwortung bekommen Verantwortung haben ... Wenn ich etwas übernehme, ist das eine freiwillige Leistung von mir. Ich kann bestimmen, wie weit ich gehen möchte, was ich bereit bin von mir zu investieren. Das setzt voraus, dass ich in der Lage bin und bleibe die Situation immer wieder von außen zu betrachten und zu reflektieren. Ich kann die freiwillig übernommene Verantwortung wieder abgeben. Vielleicht nicht plötzlich und auf einen Schlag. Wenn ich mir Verantwortung aufbürde, ist das von Anfang an eine Überlastung, ein zum scheitern verurteiltes Unternehmen. Ich kann nicht abschätzen, was auf mich zukommt und bin meist so involviert, dass ich keinen Abstand zum reflektieren mehr bekommen kann. Verantwortung bekommen ist ein zweischneidiges Schwert. z.B. beim Erwachsenwerden, in der Arbeit ... Einerseits freue ich mich endlich für wert geschätzt zu werden Verantwortung zu tragen, andererseits bestimmen andere, was ich zu verantworten habe. Andere bestimmen, wann ich erfolgreich bin und wann ich versagt habe. Verantwortung haben ist die schwierigste Situation, besonders wenn man sie los werden möchte. Denn egal ob selbst gewählt oder von anderen übertragen, es sind anderer Geschicke mit meinem Handeln verbunden. Was auch immer sich ergibt, ich muss damit fertig werden.
__________________ werde was du warst |
| | |
| | #22 (permalink) | |||||||
| 'Tis some visitor Registriert seit: 09.04.2009 Ort: King's Forest Alter: 27
| Zitat:
Ja, genau da wird es auch schon sehr schwer, oder sagen wir schwierig, mit dem verantworten... Verantwortung, die über die Grenzen des Selbst hinaus geht, ist immer auch Kette und Festbinden. Last, wenn man sie sich (sowohl vom Selbst als auch von Andren) aufladen lässt. Daher ist es wichtig die eigenen Grenzen zu erforschen... gerade bei dem Thema. Hehe. Was ist schon wirklich Pflicht? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hmm, ich würde sagen, die Weisheit des Fuchses ist da mittlerweile auch mein Leitbild. (unter Anderem) Und er sagt man wird verantwortlich für das was man gezähmt hat. Ich denke das bezieht sich auf den Sachverhalt, dass eben genau da die Verantwortung kommt, wo man selbst eingreift und zähmt... Zurechtbiegt... ...jemandem (ob nun Mensch, Tier oder Natur) die "Flügel stutzt". Ob nun bewußt oder unbewußt durch interne Verhaltensmuster. Genau da wird man dann verantwortlich dafür. Für immer. Zitat:
Oder nur in gewissem Sinne. Eher in Richtung Quid pro Quo. Also Gegenseitigkeit im Bezug auf Vertrauen, Rücksichtnahme... so in die Richtung. Zudem fällt mir dazu ein Gedicht von Kipling ein, eines nach dem ich mein Leben auszurichten trachte. Es heißt "If": Die letzte Strophe sagt: Zitat:
If all men count with you but none too much" sind mir sehr ans Herz gewachsen. Ich interpretiere sie (im Gegensatz zu Einigen mit denen ich das Gedicht schon teilte) keineswegs als egozentrischen Aufruf, Niemanden nah an sich heran zu lassen, sondern eher im Gegenteil als Aufruf dazu, Niemanden zu zähmen. Und Niemanden in (Co-)Abhängigkeit zu bringen. Soviel zu meinem Ideal in der Hinsicht... einmal der Fuchs, und dann "If" von Kipling. Zitat:
...und eine meiner Baustellen... Aber im Moment ist es bei mir so: Verantwortung: Für mich. Alles was ich sage, tue, teils auch denke. Für den Großteil meiner Blutsbande, da ich relativ sicher bin, wem genau ich da was genau zu zeigen habe und andersrum. Aber auch da ist sie begrenzt, volle Verantwortung übernehme ich da für keinen. Und so auch bei meinen Lieben. Soviel Verantwortung wie ich denke das ich sie habe. Den Großteil hat eigentlich immer jeder Selbst für sich. Antworten: Jedem Wesen, bei dem ich eine gewisse Nähe spüre... und gerne Fragen beantwortet hätte... da antworte ich auch. Sobald ich spüre, dass sich da eine Art (be-)nutzen meiner Worte einstellt, stelle ich jedoch diese wiederum ein. Verantwortung übernehmen: Also im Sinne von volle Verantwortung. Für meine Katze. Soweit sie es eben will/ braucht. Für meine Nichte und meine zwei Neffen, soweit sie es eben wollen/brauchen. Und, da Pflege schon angesprochen wurde... ich war mal ein Jahr in der Pflege und weiß das diese Verantwortung sehr schwer lastet auf den Schultern derer, die sie (so wie es sein sollte) übernehmen. Sollte meine Mutter jemals in diese Situation kommen (was ich nicht glaube), dann würde ich auch da vollkommen die Verantwortung übernehmen und sie selbst pflegen. Tja... das wärs erstmal in der Hinsicht, so in Etwa schaut es bei mir aus, auch wenn es wie gesagt eine Art Baustelle ist, da ich oftmals die Grenzen nicht klar genug ziehe...(-n will?) liebe Grüsse
__________________ Is all that we see or seem but a dream within a dream? ~Poe | |||||||
| | |
| | #23 (permalink) |
| inderPupilleellipuPredni | Danke für Eure vielen Gedanken und Erzählungen. Gerade am Meisten spricht mich dies "Zähmen" an ... ... . Ich denke, es ist ein grosser Unterschied zwischen "zähmen" und "sich vertraut machen". Das eine ... ist es einer wildnatürlichen Seele Fussfesseln anzulegen und sie in den eigenen Kreis hineinzuziehen ... sie ... Antwort übernehmen zu lassen für eigene Unfähigkeiten. Wenn ich als ... Stöckelschuhfrau ... ständig mit meinen Pfennigabsätzen --- 8 cm über dem Erdboden schwebend .... zwischen dem Kopfsteinpflaster hängenbleibe na dann ... schreit mein Sein ja geradezu nach einem ... Rambo ... der wiederum schon fast in der Erde versinkt vor Muskelpaket Beide werden Antwort füreinander sein ... ... sich ineinander verlieben weil der andere etwas zeigt, was fehlt. Dann jedoch kommen die stürmischen Gewässer ... aus denen jedeR der Partner hervorgehen kann mit den Kräften des anderen sprich ... Rambo ... darf hilflos stöckelnd sein und sich an Schultern anlehnen und Mausi ... darf auch mal aufn Tisch schlagen und sich ohne Begleitschutz gg. 23.00 Uhr raustrauen. Das ist dann das "Sich-Vertraut-Machen" sich von den eigenen Ängsten erzählen denn: Mausi hatte ja keine Stöckelschuhe an den Füssen als sie auf Mutter Erde geboren wurde und Rambos war auch ungepolstert um den Bizeps ... Dann haben sie ... ihre gegenseitigen Projektionen in ihre eigene Ver-Antwortung genommen. Klappt sehr selten ... ... es sollen allerdings am Rande ... eines ... sagenumwobenen Meeres ... zwischen ... zwei versunkenen Kontinenten einige solche exotischen Wesen gesichtet worden sein ... und ja ... Lieschen Müller ist auch gerade in Paartherapie ... Der umgekehrte Weg ... Sich-Vertraut-Machen ohne den anderen zu zähmen ?? Hmmm ... maybe ... immerhin ... kennt ja die Erde auch die Sonne die regelmässig aufgeht ... 100 % ... und eine will die andere nicht haben .... ***** Mir fällt noch eine Erzählung aus dem Freundeskreis ein: Ein Mann ... Niederbayer ... und schon früh mit dem Lebenstraum einmal den Atlantik zu überqueren im selbstgebauten Schiff. Er heiratet und fängt an ein Schiff zu bauen ... alles Zeit alles Geld fliessen da hinein. Dann die Zeit des Stapellaufs ... Grosse Freude ... ... allerdings als das Schiff durch die diversen Kanäle immer näher zum Mittelmeer kommt von wo aus es "losgehen" soll entwickelt meine Freundin eine Art Herzneurose mit Extrasystolen ... diese Angst ... ihren Mann alleine über den Atlantik ...... usw usf. Immerhin .... war sie weise genug .... dies in ihre Verantwortung zu nehmen und in der Therapie zu erforschen anstatt ihrem Mann die Fussfesseln anzulegen die ... ihre Krankheit sein hätte können. Ich sah selten ein ergreifenderes Foto als das von L. ... als er auf einem Berg steht nach der Querung des Atlantik und zurückschaut auf die Strecke, die er gekommen ist ... auf seinen erfüllten Traum Regenbogen Achso ... ganz vergass L. ist inzwischen oft sehr häuslich und hat sogar einige hausmännische Pflichten in sein Selbst genommen Auch liegt das Schiff jetzt öfter mal "vor Anker" in einer Bucht ... dies aus freien Stücken nicht weil er "genötigt" wurde durch Psychosomatik ...
__________________ "Grün – warmes und gutes Licht. Magenta – aztekisch. Tlapali, altes Kaktusfeigenblut, die lebendigste und älteste [Farbe]. (Erde. (Gelb) Teil der Sonne und der Freude. (Blau) Elektrizität und Reinheit Liebe. (Blattgrün) Blätter, Traurigkeit. (Blau) Entfernung. Auch Zärtlichkeit kann von dieser Farbe sein. (Rot) Blut? Ach, wer weiß!" - Frida Kahlo Geändert von Regenbogen (02.07.2009 um 15:49 Uhr) |
| | |
| | #24 (permalink) | ||||
| WaLDgRÜnLeBeNsFaRbenFroH | Zitat:
Hierzu möchte ich anmerken, dass ich bereits vor 19 Jahren schon meinen damals 82jährigen Vater im Sterben begleitet habe u. weiß, welche seelische Belastung dies beinhaltet.Meine genannte Einschränkung bzw. sogar "Verweigerung" der Übernahme von V. bezieht sich darauf, dass sich jemand von mir abhängig macht, mir die Verantwortung für SEIN Leben überlässt bzw. aufzwingen will. Dazu bin ich nicht bereit. Für diese Verweigerung, für dieses mein "Nicht-Wollen" wiederum übernehme ich die volle Verantwortung. Ob sich der Andere damit zufrieden gibt o. nicht, liegt nicht bei mir, sondern ist SEINE Entscheidung u. somit in seiner Verantwortung. Zitat:
Zitat:
Denn wie das Wort schon sagt: Selbst-Achtung/Selbst-Wert geht es dabei darum, wie mensch sich selbst sieht, welchen Wert mensch sich selbst gibt, un-abhängig davon, ob andere dies genauso tun o. nicht. Natürlich ist es wichtig, sich mit Menschen zu umgeben, die zu schätzen wissen, wer wir sind u. uns mögen, weil wir sind wer wir sind. Aber die Gefahr, sich davon abhängig zu machen u. sich übermäßig anzupassen ist hierbei m.E. sehr hoch. Gerade auch in dieser unserer Gesellschaft, die sich ja das Bewerten u. das extreme Anpassen an die Werte Anderer auf die Fahnen geschrieben hat, um gemocht u. anerkannt zu werden. ![]() Zitat:
Schöne Grüße PachaMama
__________________ Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen. Achte auf die Melodie des Lebens, welche in dir schwingt. Gautama Buddha Geändert von PachaMama (02.07.2009 um 23:07 Uhr) | ||||
| | |
| | #25 (permalink) |
| WaLDgRÜnLeBeNsFaRbenFroH | Liebe Regenbogen die Geschichte von L. und Deiner Freundin umschreibt sehr treffend, wie es sein kann, wenn beide Partner sich gegenseitig die Freiheit lassen u. für sich einstehen. Danke fürs Erzählen. Zum "Zähmen" fällt mir z.B. anhand Israfels Worten: "...sondern eher im Gegenteil als Aufruf dazu, Niemanden zu zähmen..." eine Geschichte von Heinz Körner ein, in der es um eine Frau geht, die sich in einen Wolf verliebt. Im Laufe der Zeit bittet sie den Wolf mal hier, mal da, sich ihr zuliebe zu ändern u. weniger wild zu sein. Er tut dies ihr zuliebe, woraufhin sie eines Tages erkennt, dass er auf ihr Drängen u. Wünschen hin gerade das Wilde verloren hat, worin sie sich vor Jahren verliebte u. ihr daher fremd geworden ist. Diese Geschichte beschreibt sehr treffend die Themen "Verantwortung" sowie auch "Anpassung", "Selbst-Wert", "Selbst-Verständnis"... Hier die Geschichte "Das Herz einer Wölfin" Schöne Grüße PachaMama
__________________ Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen. Achte auf die Melodie des Lebens, welche in dir schwingt. Gautama Buddha |
| | |
| | #26 (permalink) |
| Oberons Weberknecht Registriert seit: 22.01.2007
| ja, ja, irgendwann kommen alle wölfe an die grenze ihrer freiheit. und dann heißt es: beim pinkeln setzten oder das klo putzen. dabei ist beinchen heben so was existenzielles. so was revierbetontes... woher soll den das weibchen wissen das es uns gibt wenn da keine duftmarken bleiben. ohne eigene duftmarke bis du als männlicher wolf doch quasi mit jedem anderen austauschbar! das ist gruselig! ich sag dann mal hauptsache harmonisch und ewiger frühling im bad. aber die andere realität ist da draußen, und deswegen gehen viele männer zum angel und kennen keine drei fische bei ihrem namen... und wenn ich dann sehe, dass in vielen kneipen pinkelbällchen mit minitoren im urinal stehen oder kleine fliegen oder zielscheiben aufgemalt sind, knurrt es in mir. ich würde am liebsten direkt neben das urinal auf den boden pinkeln. aber selbst im besoffenen kopf tue ich es nicht. und da weiß ich dann: auch mein wolf ist längst ein schäferhund geworden der aufs katzenklo geht ...vielleicht sollte ich einen pinkelbaum im bad pflanzen? ![]() |
| | |
| | #27 (permalink) | |
| Freifliegerin Registriert seit: 21.02.2007
| Zitat:
Da zeigt die Wolfsmutter gerne mal die Reißzähne..... wenn Männchen vergessen, dass auch in den Weibchen Wölfinnen wohnen, die nicht zur Putzmieze gezähmt werden möchten.... | |
| | |
| | #28 (permalink) |
| das klohäusel hatte nie aus dem garten in die wohnung geholt werden dürfen. dieser urinstink hat seinen wahren platz irgendwo zwischen drinnen und draußen. ![]() selbst dürrenmatt schreibt in romulus der große: „Wo die Hose anfängt, hört die Kultur auf." ![]() und heute? was treiben die römer heute so? YouTube - Falco - Junge Römer 1983 hey, ich mag diese art von paradisvogelblütentanz. und doch ist auch der nur eine ersatzbefriedigung weil die urwurzel für viele nicht mehr erreichbar ist. und um irgendwie den bogen wieder zur verantwortung zu schlagen. ich denke wir leben in einer „entweder oder welt“ die von allem ursprung an als eine „sowohl als auch welt" entstanden ist. ich kann sowohl verantwortung tragen als auch frei sein. wer sagt denn das verantwortung immer automatisch 24 std. pro tag und bis in alle ewigkeit zu gelten hat? wer sagt das ich sie nicht teilen oder zweitweise ablegen darf wenn es mir zu schwer oder unangenehm wird. oder das ich nichts verändern darf wenn es nicht mehr zu mir passt? nicht einmal das grundgesetz erlaubt es, das sich menschen die bei klarem verstand sind sich willentlich in die sklaverei verkaufen. die freiheit ist ein unveräußerbares menschenrecht. und jeder offizielle vertrag der das anders auslegt ist aus gutem grund sittenwidrig und somit ungültig. und doch versuchen immer wieder manschen uns weiß zu machen, das wir ganz und gar ihnen gehören. nein tun wir nicht. es gibt keinen moralischen anspruch auf unterwerfung. kein gott, keine göttin, kein mensch (ob gesund oder krank), kein prinzip, ect. kann das aus einer rechtsposition heraus vordern. unterwerfung ist immer freiwillig oder gewaltsam erzwungen. und wenn es weh tut und ich darunter leide liegt es daran das ich gezwungen oder getäuscht wurde, oder mein wille nicht frei ist. vielleicht ist mein will in einer erziehung gefangen die ich nachäffe und nicht selbst mit trage? vielleicht in einem glauben der nicht in meiner seele wohnt? vielleicht in einer zwanghaften gesellschaftlichen moral der ich mich nicht zu widersetzten gelernt habe? oder auch in mir unerkannten verhaltensmustern die mir mir aber nicht entsprechen... und und und soweit erst mal... bevor ich mehr erzähle als ich weiß, weil ich schneller reden als nachdenken kann. ![]() |
| | |
| | #29 (permalink) |
| ____________________ Registriert seit: 21.01.2007
| ... und selbst wenn wir unsere Freiheit freiwillig aufgeben - wir geben einen wichtigen Teil von uns auf, den Teil, der uns ausmacht. So wie man es bei der schönen Geschichte vom "Herz der Wölfin" lesen können. Vielen Dank für den Link Pacha Mama. Wie kann ich denn meiner Verantwortung mir und denen, die mir anvertraut sind gegenüber gerecht werden wenn ich nicht selbst frei bin, frei entscheiden kann? Es muss unsere freie Entscheidung sein, Verantwortung zu übernehmen. Wenn wir sie aufoktruiert bekommen, sei es durch Religion, Gesellschaft, falsche Glaubensätze, etc., dann bindet uns die Verantwortung und macht uns unfrei. Verantwortung kann m. E. nur in Freiheit gut lebbar sein. Liebe Grüße Wölfin |
| | |
| | #30 (permalink) |
| inderPupilleellipuPredni | Menschen, die früh Verantwortung für andere übernehmen mussten also Fehl-Antworten sein mussten ... (sag ich jetzt mal ) - also Kinder für ihre Eltern bspw. - neigen dazu später ihr Wissen weiterzuleben sprich: Sie übernehmen weiterhin Ver-Antwortung über ihre Grenzen hinaus weil sie nie Grenzen gesunde Grenzen erlebt haben und diese nicht spüren Sooo pflanzt sich das ... fort wie ein Fluch ... oft Und so ... gibt ein Mensch mit weissem Aussenkreis dem der schwarze Sektor fehlt Antwort auf den Menschen mit schwarzem Aussenkreis dem der weisse Sektor fehlt. Heillose Antwort allerdings ..... Wie die Magdeburger Halbkugeln saugt es sie aufeinander zuuuuu in einem Sog, der nicht aufzuhalten ist in einer Gesellschaft die von der Pike auf l ehrt dass für nichts die Verantwortung zu übernehmen ist und ständig Verantwortlichkeiten verschoben werden vom Topmanager auf die Angestellten vom Vergewaltiger auf die angeblich verführende 11-jährige etc. pp . Hmmmm ... so nebelt es .... ... und wo keiner da ist, wird schnell künstlich welcher erzeugt ... wenn die es darum geht Wahrheiten zu vertuschen .... dann wird bestochen, gekündigt, zum Schnaps gegriffen und beschämt Wir leben in einer zutiefst süchtigen ... suchterzeugenden Gesellschaft ... die Zeit ist momentan so ... der Zeitgeist uuuund ... in Dtld. ist nochmal ... eine Sondersituation durch die nicht-beantwortete-Geschichts"erzählung" des letzten Jahrhunderts die fehlende Trauerarbeit ... als der Grosse "Papa" Hitler gegangen ist ... (ich weiss ich spreng jetzt a bissi das Thema aber der Mond geht in den Jupiter-regierten Schützen und da bleibt mir garnichtsanderes übrig als verantwortungsloser Regenbogen Bringt die Frage weiter "Wem dient dies"??? denkt die Regenbogen mal heute nachmittag während sie sich von der Sonne knuddeln lässt und bei der Aikido-Vorführung zuschauen wird
__________________ "Grün – warmes und gutes Licht. Magenta – aztekisch. Tlapali, altes Kaktusfeigenblut, die lebendigste und älteste [Farbe]. (Erde. (Gelb) Teil der Sonne und der Freude. (Blau) Elektrizität und Reinheit Liebe. (Blattgrün) Blätter, Traurigkeit. (Blau) Entfernung. Auch Zärtlichkeit kann von dieser Farbe sein. (Rot) Blut? Ach, wer weiß!" - Frida Kahlo Geändert von Regenbogen (03.07.2009 um 14:39 Uhr) |
| | |
| | #31 (permalink) |
| "Bringt die Frage weiter "Wem dient dies"???" verpatzte kindheit variante A: das „ich“ darf sich nicht groß spielen und verkümmert im schatten eines inneren „überichs“, dass viel zu früh und ungeschult die verantwortung für alles mögliche und unmögliche übernehmen musste. verpatzte kindheit variante B: das „ich“ darf ohne grenzen und regeln spielen. das inneren „überichs“ wird nicht geschult das "ich" zu bremsen und verkümmert unter der gewalt einer nicht zu bändigenden, endlosen kindlichen „ich will aber und du musst aber phase." zu A: sich selbst nicht spüren und sich für andere verantwortlich fühlen... was ist das für wissen? zu B: sich selbst spüren, sich aber für niemand (nicht mal für die sichtbaren auswirkungen des eigenen handels an andern) verantwortlich fühlen... was ist das für wissen? zu A und B: das ist kein wissen, das ist die magdeburger halbkugelkrankheit. zu A und B: das ideal, nein quatsch mein ideal, sind zwei oder mehr seifenblasen die sich treffen und zu einer großen werden. oder zu einer schaumblase mit vielen „hubbeln“. innendruck gleich außendruck. nicht unterdruck innen und überdruck außen. und auch keine anpressnaht. wem soll das halbkugeldings dienen? wem dient eine abhängigkeit oder eine unselbstständigkeit? ich schätze keinem der im sozialen bezug „gutes" im sinn hat! ich frage: „wer durchbricht diesen unheiligen kreis?“ ich frage: „woher die energie dazu nehmen?“ und ich frage: „kann es hilfe von außen geben, und wenn ja welche?“ p.s. in all diesen "fließengelassenen" worten liegt nirgenswo eine abwertung. sie sollen lediglich den redestab ein stück weiter tragen. |
| | |
| | #32 (permalink) |
| inderPupilleellipuPredni | @ Puck ich bin nicht der MEinung, dass die Menschheit / einzelne Menschen / das System bewusst Böses im Sinne haben allerdings bin ich schon der Meinung dass ... sich bestimmte etablierte Haltungen zementiert haben Menschen in Machtsesseln hocken und ihren Hintern nicht bewegen und dass ... diese ein Interesse an ... den Magdeburger-Halbkugel-Mechanismen allerorten haben ... sich derer bedienen sozusagen Regenbogen
__________________ "Grün – warmes und gutes Licht. Magenta – aztekisch. Tlapali, altes Kaktusfeigenblut, die lebendigste und älteste [Farbe]. (Erde. (Gelb) Teil der Sonne und der Freude. (Blau) Elektrizität und Reinheit Liebe. (Blattgrün) Blätter, Traurigkeit. (Blau) Entfernung. Auch Zärtlichkeit kann von dieser Farbe sein. (Rot) Blut? Ach, wer weiß!" - Frida Kahlo |
| | |
| | #33 (permalink) |
| ____________________ Registriert seit: 21.01.2007
| Abhängigkeit und Unselbständigkeit dient keinem. Nicht dem der in ihr lebt und nicht dem, der jemanden abhängig und unselbständig hält, denn auch der lässt sich ja vom Abhängigen etwas geben oder füllen, was wiederum ihm fehlt anstatt es in sich selbst zu suchen. Insofern ist letztendlich auch der abhängig machende abhängig von Abhängigen. Du, ich, der Typ dort drüben und die Lady da vorn. Wir alle! Jeder der den Mechanismus erkannt hat kann ihn durchbrechen denn... .... die Kraft dazu liegt in uns selbst. Wir müssen sie dort nur finden. Gerade bei Abhängigkeiten oder Unselbständigkeiten ist das Wissen um diese Kraft sehr tief in uns verborgen und muss erst wieder neu entdeckt werden. Es kann Anstöße von Außen geben, Begleitung auf dem Weg in die Unabhängigkeit und Selbständigkeit. Viele können hier helfen. Fachleute (Psychologen, psychologische Beratungsstellen, etc.), Lebensberater, Freunde, Familie. Aber auch Wesen aller unsichtbaren Art, Götter und Geister z.B. oder die Natur. Es gibt viele Quellen die wir anzapfen können und jeder braucht etwas anderes. Da ist aber für alle etwas. Wir müssen nur suchen und Veränderung wollen. So übernehmen wir Verantwortung für uns selbst. Liebe Grüße Wölfin |
| | |
| | #34 (permalink) |
| Grossmeistergeier Registriert seit: 27.01.2007 Ort: Oberbergisches Land Alter: 31
| zu wissen und verantwortung sind mir gerade noch ein paar gedanken gekommen.... verantwortung kann man doch nur bekommen, durch wissen..... d.h. um so mehr man weiß, desto mehr verantwortung trägt man....oder vielleicht auch nicht ? Beispiel... ich trotte die strasse entlang und kicke gedankenverloren einen stein beim gehen an den straßenrand..... ein radfahrer kommt vorbeigefahren, fährt über den stein, kommt zu fall und bricht sich das genick.... Bin ich dafür verantwortlich ? mhh, schon irgendwie.... aber eigentlich auch nicht. Ich lege bewusst denn stein an die stelle an den straßenrand von der ich weiß, dass jeden tag der radfahrer vorbei kommt, den ich hasse und hoffe, dass er sich das genick bricht.... so passiert es auch..... Bin ich dafür verantwortlich ? klar wird man sagen .... aber was wäre wenn ich von klein auf mit wissen gefüttert wurde, dass besagt : es ist toll und ehrenvoll und verantwortungsbewusst zu töten bzw. den zu töten den man hasst..... von den eltern der gesellschaft usw. .... Ich wäre natürlich verantwortlich für den tod des radfahrers, aber wahrscheinlich stolz drauf, jemanden getötet zu haben den ich hasse und damit verantwortung gezeigt zu haben..... während ich im ersten fall sicher nicht "moralisch" verantwortlich für den tod des radfahrers wäre, mir aber höchstwahrscheinlich vorwürfe machen würde, also mich gewissermaßen verantwortlich dafür mache (und ja auch irgendwie bin, als spielball des schicksals) unter "normalen" gesellschaftlichen verhältnissen.......... komisch dass mit der verantwortung irgendwie ! mhhh noch ein verwirrendes beispiel: man könnte sagen....1. "Die sibierische riesenkriechmaus ist ausgestorben. Dafür ist der zweifarbige rutenwolf verantworlich, weil er alle gefressen hat." .... mhh klar er ist verantwortlich.... trägt die verantwortung dafür.... aber trägt er auch die verantwortliche verantwortung in ganz echt dafür ??? Neee , würde man da sagen.... ist ja ein tier der zweifarbige rutenwolf und hat es nicht bewusst getan.... (trotzdem spätestens wenn der zweifarbige rutenwolf ausstirbt, weil er nichts mehr zu fressen hat, muss er die konsequenzen für sein unüberlegtes handeln tragen.... es sei denn der mensch füttert ihn durch) 2. "Die sibierische riesenkriechmaus ist ausgestorben. dafür ist der mensch verantwortlich, weil er ihr den lebensraum genommen hat....." jo der mensch trägt die verantwortliche verantwortung dafür, es hätte ihm bewusst sein müssen, was er da anrichtet.... ( war es aber vielleicht gar nicht... ist ja wurscht, denn er hat dadurch das ökosystem derart durcheinander gebracht, dass er die konsequenzen trägt und ausstirbt)... also für mich ist verantwortung ein komischer begriff, für alles mögliche.... der was mit : handeln und konsequenz zu tun hat erdacht vom bewusstsein der menschen .... oder so.... schwierig, schwierig.....
__________________ Die kriechende Mittelmäßigkeit kommt weiter als das geflügelte Talent Friedrich von Schiller |
| | |
| | #35 (permalink) |
| Grossmeistergeier Registriert seit: 27.01.2007 Ort: Oberbergisches Land Alter: 31
| oO noch ein nachtrag.... den beispielen zu folge, könnte man davon ausgehen, dass verantwortung in allem und jedem steckt. (selbst der stein war mitverantwortlich für den radfahrunfall)..... also geht es dann mehr um das bewusstsein, dass man verantwortung trägt. jedoch wofür in der außenwelt, vermag dann wohl keiner wirklich zu sagen.... schließlich kann ein schmetterlingsflügelschlag schon das wetter verändern; was kann dann z.b. erst ein händeklatschen ausrichten ich glaube aber (weiß gar nüscht), dass ein mensch der sich seiner "verantwortung" für seine innenwelt bewusst ist, und sein handeln darauf ausrichtet "echtes glück" zu finden..... automatisch auch nach außen richtig und "verantwortungsbewusst" handelt, weil er dann "naturgemäß" handelt. ......noch schwieriger......
__________________ Die kriechende Mittelmäßigkeit kommt weiter als das geflügelte Talent Friedrich von Schiller |
| | |
| | #36 (permalink) |
| inderPupilleellipuPredni | Danke Baboy das sind interessante Gedanken ... die neue Wege eröffnen im Denken. Ich erinnere mich wie ich einmal vor einiger Zeit merkte, dass ich als Kind beschlossen hatte nie mehr für irgendetwas Verantwortung übernehmen zu wollen. Dies hat ein Zurückziehen auf einer bestimmten Ebene meines Seins bewirkt Die Gedanken die Du hier ansprichst nämlich dass ja jede Handlung von mir Folgen nach sich zieht die ich nicht absehen kann waren mir sehr bewusst ... damals Nur für nichts mehr Verantwortung übernehmen zu wollen keine Antwort sein zu wollen ist keine Lösung sondern führt zum Nicht-Handeln Deine Idee ... dass ja jedeR - selbst ein Stein - Verantwortung trägt ... und zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist ... um den Fahrradfahrer zu Fall zu bringen beispielsweise spricht von einem Weltbild das mir immer mehr entspricht. Es gibt ja immerhin auch Steine, die von selbst in die Hand springen um als Abschiedsgeschenk zu dienen ; so geschehen am Atlantik vor ... hmmm einigen Jahrzehnten Ich tauche gerade in den Welten die zur Trennung meiner - weiter oben genannten - Beziehung geführt haben. Da waren traumatische Dinge von nöten und diese führten zu einer völligen Veränderung meines bis dato geltenden Selbstbildes es war dramatisch und ... hmmm am Rande zum Selbstmord würde ich mal sagen und hat mich im Endeffekt zu der die ich heute bin werden lassen und die ich immer mehr mag. Insofern ist selbst der Grösste Schmerz ein Heiler ... und ich weiss, dass ich ihn selber gerufen habe Vor einigen Wochen ging ich - sehr offen und voller ... Schwingung - aus meiner Altstadt nachhause Hatte gerade ... zwei wundervolle Geschenke erhalten ... und als ich mir die Menschen anschaute ... die Gutgekleideten, die in Jogginghosen und Schlabberlook, die mit drei quengelnden Kindern, den Obdachlosen , die Verliebten, die Frau mit dem verweinten Gesicht den frisch operierten Hinkefuss , die alte Frau in ihrer Alzheimerwelt ... ... die drei coolen Jungs mit Cäppi verkehrt rum und offenen Turnschuhen und einem Alkoholpegel von 1,7 pro Mille die türkischen Gemüsehändler und die die mit ausrangierten Büchern handeln quer gegenüber da hörte ich ein Lied ... in dem jeder Mensch einem Akkord entsprach die einen waren Dur-Akkorde ...die anderen Moll ... und das Lied war genauso wie es war das schönste und stimmigste denn es war das Lied des Lebens El Regenbogen ... ... poetisch [/FONT]
__________________ "Grün – warmes und gutes Licht. Magenta – aztekisch. Tlapali, altes Kaktusfeigenblut, die lebendigste und älteste [Farbe]. (Erde. (Gelb) Teil der Sonne und der Freude. (Blau) Elektrizität und Reinheit Liebe. (Blattgrün) Blätter, Traurigkeit. (Blau) Entfernung. Auch Zärtlichkeit kann von dieser Farbe sein. (Rot) Blut? Ach, wer weiß!" - Frida Kahlo Geändert von Regenbogen (04.07.2009 um 17:24 Uhr) |
| | |
| | #37 (permalink) | |
| inderPupilleellipuPredni | Zitat:
wer durchbricht dies? Es können nur Menschen sein, die ihrerseits dieses "Sogmuster" nicht (mehr) leben. Sind es Therapeuten/Innen oder andere, die sich dem Helferberuf verschrieben haben, dann dürfen dies sehr selbstreflektierte Menschen sein, die achtsam aufpassen, nicht in den Strudel hineingezogen zu werden und ihre eigenen Projektionen stets hinterfragen. Da "das Gros" der Mensch kein bewusstes Interesse an Änderung hat, ist es schwer gg. den "Mainstream" anzukommen. Suchterzeugende Mechanismen mögen sich überall und stets gerne andocken. (Eine Therapeutin, die bspw. noch immer im "Tolles-Weibchen-Sein-Muster verhaftet ist, wird sich für solch eine Aufgabe nicht eignen) Mein Glaube sagt mir, dass "das Gros" der Menschen allerdings ein tiefes Interesse am Eins-Sein , am Heil-Werden hat. Du fragst nach der Energie zu dieser Heil-Werdung Puck, und ich meine, sie kann nur durch eine Rückbesinnung (und hier darf mensch das Wort Sinne wörtlich nehmen) auf die enormen Kräfte der Natur beginnen und wachsen. So - mal wieder den Redestab weiterreiche - mit dem Hinweis darauf, dass auch meine Bilder dem Fliessenlassen entspringen ... Regenbogen
__________________ "Grün – warmes und gutes Licht. Magenta – aztekisch. Tlapali, altes Kaktusfeigenblut, die lebendigste und älteste [Farbe]. (Erde. (Gelb) Teil der Sonne und der Freude. (Blau) Elektrizität und Reinheit Liebe. (Blattgrün) Blätter, Traurigkeit. (Blau) Entfernung. Auch Zärtlichkeit kann von dieser Farbe sein. (Rot) Blut? Ach, wer weiß!" - Frida Kahlo Geändert von Regenbogen (05.07.2009 um 23:54 Uhr) | |
| | |
| | #38 (permalink) | ||
| WaLDgRÜnLeBeNsFaRbenFroH | Zitat:
![]() Zitat:
ebenso treffend... das spricht mir aus dem Herzen!... Danke für Deine Worte Ich bewundere, wie treffsicher Ihr hier die Welt in traumschöne Worte fasst... .................................................. .................................................. . bin immer wieder überrascht davon! Habt vielen Dank dafür, Ihr alle, die solch große Gabe besitzt...
__________________ Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen. Achte auf die Melodie des Lebens, welche in dir schwingt. Gautama Buddha Geändert von PachaMama (07.07.2009 um 18:17 Uhr) | ||
| | |
| | #39 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 17.10.2007
| Guten morgen alle mit einander! Hatte vorgestern mal wieder einen ruhigen Moment und irgendwie ist mir dann der Thread hier wieder eingefallen, also, hier bin ich ^^ Irgendwie kam ich, aufgrund eines Gesprächs mit meinem Vater, darauf, dass ich letztens gehört habe, dass auch Fähigkeiten weitergegeben werden! Lustiger weise hat mein Vater 2500 Bücher in 2 jahren gelesen, als er jung war und meine Geschwister und ich können schnell lesen, ich sag nicht das es was damit zu tun hat, aber ich finds schon seltsam ^^ Na ja, um auf den Punkt zu kommen: Wenn es wirklich so ist, dass wir unsere Fähigkeiten und vllt. sogar Eigenschaften zumindest begrenzt an unsere Kinder oder Enkelkinder weiter geben, tragen wir schon ohne Kinder, für die Generation nach uns Verwantwortung! Das hat mir ehrlich gesagt ein bisschen Angst gemacht, weil ich irgendwie das Bild in den Kopf bekommen habe, dass wir alle nur eine Mischung aus unseren vorher gegangenen Verwandten sind. Mir gefällt diese Idee gar nicht :/ Aber das wir unseren Mitmenschen gegenüber eine verantwortung haben, sehe ich auch so. Immerhin hat unser Handeln nicht nur für uns Konsequenzen, sondern auch für die Menschen und Tiere in unserem Umfeld. lg Misaria
__________________ Kauft ein Mann an einem tag 5, am nächsten Tag 10 und darauf den Tag 50 Mottenkugeln. Fragt ihn der Verkäufer, wofür. Antwortet der Mann: Die Motten sind so schwer zu treffen... |
| | |
| | #40 (permalink) |
| „Lustiger weise hat mein Vater 2500 Bücher in 2 jahren gelesen“ (von Misaria) ...2 jahre, das sind 2x 365, -also 730 tage. 2500 bücher durch 730 tage macht 3,424 bücher pro tag... also ich finde ja, das bären aufbinden ein böses und gefährliches hobby ist. alle fachbücher darüber sind in mehrdeutigem jägerlatein geschrieben und oftmals reicht das beste seemannsgarn nicht aus, um den bären wirklich unter kontrolle zu halte. zudem frage ich mich gerade wie so ein bindebär mit dem tierschutz und artgerechter haltung zusammengeht. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |