![]() |
| | #1 (permalink) |
| Suchender Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Selb Alter: 27
Beiträge: 16
| Naturbeschauung Ich philosophiere gerne vor mich hin. Hier kommen ein paar Gedanken von mir, die ich gerne anderen darbieten möchte. Es gibt bestimmt genug Kritikpunkte, aus denen ein interessantes Gespräch entstehen könnte. Guckst du: Es gibt ein alchemistisches Grundprinzip: Wie im Großen, so im Kleinen. Wie im Kleinen, so im Großen. Es bedeutet, dass man den Kosmos, das Universum auf sich beziehen kann, mit sich selbst vergleichen kann, und umgekehrt. Alles ist eins. Wer sich mit fraktaler Geometrie beschäftigt, wird feststellen, dass in einem Prozess des verkleinernden oder vergrößernden Sehens ein immer wieder kehrendes Muster zu erkennen ist. Aus scheinbarem Chaos wird Ordnung. Aus Ordnung wird Chaos. Drei Farben, drei gleiche Muster liegen der Ordnung zu Grunde. Das göttliche Prinzip? Der göttliche Funke? Die göttliche Dreifaltigkeit? Warum überhaupt 3? Ist das mit Schöpfung gemeint? Zwei Prinzipien, aus denen ein Drittes hervorgeht? Aus Frau und Mann entsteht ein Kind. Aus Feuer (Lava) und Wasser entsteht Erde. Kann man sich wirklich rechtfertigen, indem man Argumente findet, um die Welt zu verstehen, die aus der Beobachtung der Dinge entstehen. Es sind doch nur eigene Erklärungen. Ich bin mir sicher, dass andere Menschen andere Argumente finden. Die Welt ist so vielschichtig, wie die Versuche sie zu verstehen. Letztlich zielt es immer auf eine Frage hinaus, auf ein Prinzip. Was ist diese 1? Wenn 3 das ist, was ist dann 1? Jeder selbst.
__________________ Am Ende gibt es nur Feuer und Wasser. |
| | |
| | #2 (permalink) | |||
| Der QuantenOnkel (TM) Registriert seit: 27.01.2007 Ort: in der Materialisation des Möglichkeitsfeldes
Beiträge: 550
| Zitat aus einer druidischen Lehre: Zitat:
Man kann auch sagen: 1. These - 2. Gegensatz - 3. Vereinigung dieser Sätze Zitat:
GottVater "oben" - GottMutter "unten" - GottSohn "vereinigt" In der Kabbala wirds komplexer (selbstähnlich..?) - Zitat: Zitat:
![]() LG TF
__________________ *** >> Unsere größte Angst ist, grenzenlos mächtig zu sein << Nelson Mandela | |||
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Suchender Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Selb Alter: 27
Beiträge: 16
| Zitat:
Bitte hoffentlich versteht das keiner als druidische Lehre. Es wäre schlicht und ergreifend anmaßend so etwas zu behaupten. Ich wollte einfach nur meine Gedanken darbieten. (Ich nich Druide!!! )Natürlich kann man es auf christliche, oder abendländische Vorstellungen ableiten. Es gibt bestimmt noch andere Interpretationsmöglichkeiten. Würden mich sehr interessieren.
__________________ Am Ende gibt es nur Feuer und Wasser. | |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Z.Z. away (Admin) | Zitat:
Allerdings ist mir dieses Zitat auch in den Sinn gekommen, weil es einfach dazu passt ![]() (ob das Zitat wirklich druidischen Ursprungs ist, sei mal dahin gestellt.... Auch wenn es von manchen Gemeinschaften gern als "urdruidisch" verkauft wird... LG Siat
__________________ Ich bin zur Zeit selten online, bei wichtigen Dingen bitte eMail schreiben oder StarFire anschreiben! Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap | |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Suchender Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Selb Alter: 27
Beiträge: 16
| Guter Einwand: "Triade". War ganz ehrlich gesagt nicht beabsichtigt, dass man eine Triade erkennen kann. Aber "Triade" ist ein gutes Schlagwort. Da lassen sich noch ganz andere Systeme finden, die auf "Tri", im Sinne von 3, beruhen.
__________________ Am Ende gibt es nur Feuer und Wasser. |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Z.Z. away (Admin) | @ Tagesfleiß: *hüstel* Nu jaaa... ist die Frage, wer das behauptet und woher sie originär stammt ![]() Und ob die tatsächlich so "echt" druidisch (im historischen Sinn wohlgemerkt!) ist... Aber das führt hier zu weit offtopic ![]() @ Druwid: Hm... Manche Dinge ergeben sich halt einfach aus der Beobachtung heraus. ![]() In meinem Weltbild hat sie auch einen großen Platz, weil sie für mich (ganz knapp verkürzt) die Verbindung zwischen den "Polen" der "Schöpfung" darstellt. Die Vereinigung zwischen männlicher und weiblicher Schöpfungskraft, durch die erst weitere Schöpfung möglich ist. Sie hat für mich in gewisser Weise für mich etwas "vollkommenes", weil sie für mich auch den Ausgleich zwischen den Kräften darstellt. LG Siat
__________________ Ich bin zur Zeit selten online, bei wichtigen Dingen bitte eMail schreiben oder StarFire anschreiben! Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Der QuantenOnkel (TM) Registriert seit: 27.01.2007 Ort: in der Materialisation des Möglichkeitsfeldes
Beiträge: 550
| @Siat: Ja - da hüstel ich im Prinzip auch mit.. ![]() Liebe Grüße TF
__________________ *** >> Unsere größte Angst ist, grenzenlos mächtig zu sein << Nelson Mandela |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |