PanPagan

Zurück   PanPagan > Magische und philosophische Systeme > Wahrnehmung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2009, 09:47   #1 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 8
Ab wann trägt der Körper eine Seele? Wann verlässt sie ihn?

Hallo zusammen!

Mich würden Eure Meinung und Eure Gedanken zu diesem Thema interessieren.

Ab wann "besetzt" die Seele den (menschlichen) Körper?
"Fährt" die Seele erst während des Geburtsvorganges, im Geburtskanal in den Körper?
Oder besteht schon während der Schwangerschaft eine Verbindung zwischen Körper und Seele, wie ein Band, aber die Seele ist noch nicht wirklich "fest" im Körper verankert?
Oder ist der Embryo bereits vollständig beseelt?

Und anders herum:
Wann hört der Körper auf, tatsächlich beseelt zu sein?
Wann trennen sich für sich für Euch, Körper und Seele?

Um dann auch mal andere Dinge zu beleuchten:
Was passiert bei Kindern aus, die per Kaiserschnitt geboren werden?
Oder Menschen, die im Wachkoma liegen?

Und zu guter Letzt:
Wie nehmt Ihr das wahr?

Ich bin gespannt auf Eure Gedanken, Wahrnehmungen und Erfahrungen.

Liebe Grüße
Siat

Von den Hohen erschaffen
zu lernen, zu lehren, zu wachen
Geboren in der Sterne Welten
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 10:29   #2 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von DasFragezeichen

Sei gegrüßt!

Also...
Ich denke die Seele ist bereits für den Menschen "vorbestellt" demnach besteht eine Verbindung von Seele und Körper bereits beim Ungeborenen. Fest verbunden sind beide nach der Geburt.

Und da ich schon eine Licht-Erfahrung hinter mir habe kann ich -von mir- sagen: als mein Körper nicht mehr wollte, stieg die Seele auf. Da meine Umwelt das aber gar nicht lustig fand, holte man mich zurück... das war ein sehr komisches Gefühl... "draußen" war es angenehmer iwie und das Zurückkehren mit viel Widerwillen verbunden.

Wie es bei Menschen im Wachkoma ist, habe ich mich auch schon gefragt. Wobei mein Bauch sagt, daß das wieder was anderes ist, als meine Situation damals - also daß die Seele zumindest BEI dem Körper ist und verbunden bleibt.

LG

wieso, weshalb, warum... wer nicht fragt bleibt dumm... und wer sich nicht auf den Weg macht, kann auch nirgends ankommen!
DasFragezeichen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 10:42   #3 (permalink)
inderPupilleellipuPredni

Benutzerbild von Regenbogen

Blog-Einträge: 27
Grüss Dich Siat

Ich hatte einen Tag nachdem ich meinen Sohn "empfangen" hatte ... also als sich das befruchtete Ei noch gar nicht in der Gebärmutter eingenistet hatte,

einen sehr intensiven Traum.

Der Traum erzählte mir davon, dass ein Mensch in einer Höhle wohnte ... er erzählte mir vom Geschlecht dieses Menschen und von der Zugehörigkeit zu einem bestimmten Tierclan.

Für mich ist klar, dass da die Seele meines Sohnes mir erzählt hatte .... dass sie auf der Reise sei ... zu mir / zu uns.

Sprich ... nicht erst nach drei Monaten "Reifung" ... nicht erst nach vollen 10 Monden id Gebärmutter oder gar erst beim Hineingehen in die Äussere Welt ... ist die Seele "da" ... nein ... für mich erzählt diese Erfahrung, dass sie von Anfang an .... da ist , wo ihr Körper sich befindet .... .... vllt. schon vorher wusste, dass sie dort einziehen wird ....

Und so sehe ich es auch ... dass die Seele mal mehr und mal weniger im Körper ist ... .

Die Seele ist scheu ... und sie gedeiht nur in einer "warmen annehmenden" Umgebung .... ich glaube dass viele Menschen nicht im Vollbesitz ihrer Seele sind ... sondern von andren Dingen / Menschen besetzt .

Ich glaube, dass die Seele allmählich in den Körper eines Menschen "einzieht" .... und ebenso allmählich wieder auszieht.

Ich persönlich empfinde es so....dass meine Seele an manchen Tagen mehr mit mir in Kontakt ist und an manchen weniger ....

"Grün – warmes und gutes Licht. Magenta – aztekisch. Tlapali, altes Kaktusfeigenblut, die lebendigste und älteste [Farbe]. (Erde. (Gelb) Teil der Sonne und der Freude. (Blau) Elektrizität und Reinheit Liebe. (Blattgrün) Blätter, Traurigkeit. (Blau) Entfernung. Auch Zärtlichkeit kann von dieser Farbe sein. (Rot) Blut? Ach, wer weiß!" - Frida Kahlo

Regenbogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 11:02   #4 (permalink)
Zeit-Geist Chronos'

Benutzerbild von Uodalrich

Blog-Einträge: 2
hmm, gute Frage....
ich stimme da Regenbogen zu:

Zitat:
Ich glaube, dass die Seele allmählich in den Körper eines Menschen "einzieht" .... und ebenso allmählich wieder auszieht.
Die Seele entwickelt sich wohl mit dem Menschen und ist zu Anfang seines Lebens noch sehr formbar.

Was mich aber auch mal interessieren würde: Haben Tiere eine Seele und ab wann würde das anfangen?
Hat ein Hund eine Seele? ...und die kleine Ameise?

... nur mal so in den Raum geworfen.

Liebe Grüße,
Udal
Uodalrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 12:39   #5 (permalink)
Der QuantenOnkel (TM)

Benutzerbild von Tagesfleiss

Zitat:
Zitat von Uodalrich Beitrag anzeigen
Was mich aber auch mal interessieren würde: Haben Tiere eine Seele und ab wann würde das anfangen?

... nur mal so in den Raum geworfen.

Liebe Grüße,
Udal
Ganz sicher - denk an die vielen Menschen mit Haus-/Gartentieren... und ihre Verbindungen/wahrnehmungen...
Ich habe zu einer befreundeten Katze ab und zu eine enge Verbindung (und nehme ihre Seele irgentwie wahr)

Ameise --> Pflanze --> Bakterium --> Stein
keine Grenzen, nur Abstufungen.
Zu einigen meiner Pflanzen hab ich ähnliche Wahrnehmungen

aus dem buddhistischen:
Ein Schüler zum Meister: "Hat ein Hund Buddha-Natur?" - Darauf der Meister: "Mu !"

LG TF

>> Unsere größte Angst ist, grenzenlos mächtig zu sein <<

Nelson Mandela
Tagesfleiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 13:17   #6 (permalink)

Benutzerbild von Sternenwoelfin

Hm.............. für mich stellt sich das so dar:

Die Seele bezieht die menschliche Hülle/den Körper bereits mit der ersten Zellteilung. Sie verlässt den Körper wieder beim physischen Tod. Würde die Seele den Körper dauerhaft verlassen so würde dieser mit der Zeit absterben.

Bei Wachkoma-Patienten ist die Seele noch immer Körper. Sie verlässt ihn erst wenn der Körper stirbt.

Wenn ein Kind mit Kaiserschnitt geboren wird wohnt nach meiner Auffassung die Seele bereits im Körper. Somit wird ein beseelter Körper geboren.

Zitat:
Aus meiner animistischen Weltsicht heraus würde ich sagen dass alles beseelt ist. Seelen wohnen überall - in Menschen, Tieren, Pflanzen, Orten, Elementen, Planeten, Sonnen, etc. Mit Hilfe schamanischer Techniken nehme ich Kontakt auf zu diesen Seele und kommuniziere mit ihnen.

Liebe Grüße
Wölfin
Sternenwoelfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 18:11   #7 (permalink)
Zeit-Geist Chronos'

hi Tagesfleiss, hi Sternenwölfin,

Zitat:
...Ameise --> Pflanze --> Bakterium --> Stein
Zitat:
Seelen wohnen überall - in Menschen, Tieren, Pflanzen, Orten, Elementen, Planeten, Sonnen, etc.
glaubt ihr, daß auch unbelebte Materie beseelt ist? Ne eigene Seele hat sowas doch eigentlich nicht, oder?
Alt 13.03.2009, 18:18   #8 (permalink)

Benutzerbild von Sternenwoelfin

Zitat:
hi Tagesfleiss, hi Sternenwölfin,

glaubt ihr, daß auch unbelebte Materie beseelt ist? Ne eigene Seele hat sowas doch eigentlich nicht, oder?

Jetzt kommts drauf an was Du unter unbelebter Materie verstehst. Ein Berg z.B., oder auch ein Stein, kann eine Seele in sich tragen, besteht aber doch nur aus Stein. Ein Tisch oder ein Stuhl wiederum wird wohl kaum eine Seele in sich tragen. Ich denke, solange es sich um Natur handelt kann auch Unbelebtes Seelen beherbergen. Wenn es sich um Dinge handelt die wir Menschen herstellen dann werden diese Dinge unbeseelt bleiben.

Liebe Grüsse
Wölfin
Sternenwoelfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 00:24   #9 (permalink)
Zeit-Geist Chronos'

naja, ich weiß nicht…. also laut Definition wäre „Seele“ weitgehend gleichbedeutend mit „Psyche“, welche die Identität bewirkt. Ein Stein hat weder Psyche noch Identität…

LG,
Udal
Alt 14.03.2009, 01:29   #10 (permalink)
WaLDgRÜnLeBeNsFaRbenFroH

Benutzerbild von PachaMama

ich glaube, Seele ist in jedem Wesen, ob Pflanze, Tier, Mensch, Stein, Baum, bestimmte Plätze, das ganze Universum, die gesamte Natur... wir alle tragen einen Funken der "göttlichen" Urkraft in uns, jedes Wesen ist selbst diese "göttliche" UrKraft...
früher dachte ich auch, dass Seele "nur" 'Psyche' bedeutet, aber im Laufe der Zeit u. meinen "mystischen" Erfahrungen ist mir bewusst geworden, dass Seele nicht nur mit 'Psyche' gleichgestellt werden kann u. sich z.B. nicht nur auf 'Identität' bezieht... wieso meinst Du, Uoldalrich, ein Stein besäße keine Identität, keine Seele?

ich glaube, dass die Seelen sich an einem Ort befinden, an dem sie alles wissen, an dem sie miteinander kommunizieren, an dem sie den Grund ihres Daseins kennen u. sich aussuchen, wohinein sie geboren werden wollen, um genau diesem Daseins"zweck" näher zu kommen. ich bin überzeugt, dass die Seele sich bereits vor der Empfängnis eine Familien-Konstellation aussucht, in die sie hinein geboren werden will... um damit lernen zu können, um weitere Stufe(n) zur Er-Leuchtung zu erklimmen, um ins Licht zu gehen...

ebenso hab ich, während ich meinen Vater im Sterben begleitet habe, festgestellt, dass die Seele wohl im Moment des Todes den Körper verlässt... denn vor seinem Tod war da "etwas"... ich kann es nicht beschreiben... was nach seinem Tode nicht mehr da war, so dass er mir fremd geworden war... DAS, was ihn ausgemacht hatte, war nicht mehr greifbar... (vor 19 Jahren war ich noch nicht so empfänglich für Schwingungen, Energien, daher hab ich seine Seele nicht mehr wahr genommen.) ich glaube aber, dass Seelen auch nach dem Tode noch für eine Zeit bleiben. dies mag unterschiedliche Gründe haben, z.B. auch eine große Verbundenheit. als in 2001 ein sehr guter Freund starb, spürte ich seine Anwesenheit während der Trauerfeier u. später allein in Natur. auch andere Seelen hab ich noch gespürt, nachdem der Mensch, das Tier bereits nicht mehr am Leben war.

es gibt auch eine bestimmte Pflanze, mit der ich mich sehr verbunden fühle, die ganz sicher beseelt ist. ihre Schwingungen wirken heilsam auf meine Schmerzen, wenn ich sie achtsam darum bitte. wir kommunizieren m.E. auf seelischer Basis. Auch mit dem Wald "unterhalte" ich mich auf diese Weise.

meine psycho-somatische Krankheit hat mich gelehrt u. lehrt mich weiterhin, dass ich mit körperlichen Schmerzen umzugehen habe, wenn ich mich über die Botschaften meiner Seele hinweg setze bzw. mir keine Zeit nehme, achtsam zuzuhören, wahr-zu-nehmen, was sie mir sagen will. meine Seele will gut u. achtsam behandelt werden, braucht Stille u. Liebe, Meditation, tiefe Ent-Spannung, Aufmerksamkeit, Zeit... will mitreden, hat viel zu sagen... und ich habe gelernt, ihre Botschaften wahr zu nehmen.

Gautama Buddha
PachaMama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 05:37   #11 (permalink)
Wiccander

Benutzerbild von peregrina

@Uodalrich

Die Frage was alles eine Seele haben kann ist ganz wesentlich eine Frage was man für ein Weltbild hat.

Wenn man also ein animistisches oder schamanisches Weltbild hat, gehört der Glaube, daß unsere gesamte natürliche Umwelt beseelt ist einfach als eins der wesentlichen Kennzeichen dieses Weltbildes dazu.

Es kann sein, daß man auf einer schamanischen Reise einen Berg, einen Felsen, einen Baum oder eben - was bekannter ist - ein (kraft-)Tier um Rat fragt, gelegentlich teilen einem diese Wesenheiten auch ungefragt oder ohne direkte Ansprache etwas mit.

Wenn du magst lies dich doch mal etwas im schamanischen bereich ein, es gibt einige Threads die sich mit dem Umgang mit Spirits/Verbündeten/Krafttieren befassen, allerdings ist es nicht ganz einfach zu fassen, weil eben meistens keine konkreten Reiseberichte der Art "Neulich habe ich mich mit einem grünen Geier mit drei rosa Federn im linken Flügel unterhalten, und er hat mir dasunddas gesagt" oder "ich war schwimmen, da rief mir eine Pappel zu, ich solle aus dem Wasser kommen..." gibt - ist den meisten zu persönlich, und Namen der Wesenheiten verrät man ohnehin nicht, weil in ihnen auch eine Macht liegt.

Der Wikipedia-Artikel zu Animismus ist nur bedingt brauchbar, der ist so allgemein gehalten, daß da das Weltbild nicht wirklich rüberkommt, aber ich finde grade auch keinen Link den ich gut finde.

@Siat

An Ereignissen wie bestimten Stadien der Schwangerschaft und Geburt mag ich das nicht festmachen.

Die Seele für ein Kind ist von seiner Zeugung an da, sozusagen in einer "Warteposition". Da Seelen auch ganz normal während des Lebens mal zwischendurch den Körper verlassen können, kann ich keinen wirklichen Zeitpunkt dafür festlegen. Wichtig ist in meiner Vorstellung der Moment des ersten Atemzugs, aber eine Verbindung gibts schon lange vorher.

Wachkoma...ist ein spezielles Ding. Ich denke die Seele ist auch dann in oder wenigstens bei dem Menschen, aber er ist nicht in der Lage die normalen menschlichen Kommunikationswege zu benutzen.

Wann ist man "endgültig tot"? Ich sehe den Körper als behausung für die Seele. Wenn das Herz nicht mehr schlägt, die Gehirnzellen nicht mehr arbeiten,...ich denke dann ist es vorbei, und die Seele kehrt zurück zu ihrem Ursprung - bis sie das nächste Mal beschließt, sich eine Behausung zu suchen, die allerdings nicht unbedingt immer menschlich sein muß, es kann beim nächsten Mal genausogut ein Tier oder eine Pflanze sein, auch ohne einen "Belohnungseffekt" in dem Sinn daß nach den Handlungen die nächste Inkarnation "besser" oder "schlechter" als die vorangegangene ist. Eine Seele ist einfach, und sie will sich entwickeln, das bedeutet Lernen neuer Dinge, aber es bedeutet nicht zu werten oder festzulegen, daß ein Grashalm weniger wert ist als ein Schmetterling, der wiederum weniger als ein Tiger und alle Tiere "unter" dem Menschen stehen.
peregrina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 21:28   #12 (permalink)
Zeit-Geist Chronos'

Hi PachaMama, hi peregrina,

Ich kann eure Ansichten schon irgendwie nachvollziehen, dass die gesamte Natur beseelt sein soll, kann sie aber nicht unbedingt teilen…

Nur weil alles von einer „göttlichen Urkraft“ geschaffen ist, muß nicht alles unbedingt beseelt sein. Das ist ja gerade das besondere an einer Seele, dass eben nicht jeder „dämliche“ Stein eine hat.
Man kann einen Stein natürlich zum Beispiel als Talisman benutzen und ihm somit eine „Identität“ geben, eine eigene(!) Seele hat er deshalb aber nicht…
Dasselbe gilt auch für Kraftorte, etc. … Erst durch die persönliche, menschliche Interpretation dieser für außenstehende unbedeutsamen Orte wird ihnen eine (dennoch nicht eigene) Seele eingehaucht.

Bei Pflanzen oder auch Mikroorganismen zum Beispiel kann ich das durchaus nachvollziehen. Sie „leben“, können fühlen und somit kann auch ich „mit ihnen“ fühlen.

…ist halt meine Ansicht.

Liebe Grüße,
Udal
Alt 15.03.2009, 22:10   #13 (permalink)
WaLDgRÜnLeBeNsFaRbenFroH

Benutzerbild von PachaMama

es hat wohl sehr viel damit zu tun - wie peregrina oben schon schreibt - wie mensch die Welt sieht... ich hab meine Überzeugung... und Du Deine... wir haben wohl alle recht, auch wenn sich unsere Meinungen u. Sichtweisen unterscheiden... das macht ja die Welt so bunt ... u. die Berichte eines jeden so spannend!

Gautama Buddha
PachaMama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 09:33   #14 (permalink)
Der QuantenOnkel (TM)

Benutzerbild von Tagesfleiss

Zitat:
glaubt ihr, daß auch unbelebte Materie beseelt ist?
@Uodalrich

Ich bejahe dies, und bin sogar überzeugt, dass selbst "vertraute" Geräte, sogar Maschinen eine Art Seele -oder abgeschwächter- eine Art Geist haben können. Der tägliche Umgang mit einem "toten Ding" können eine konkrete Bindungsenergie evozieren... - ich rede durchaus mit meinem Rechner *gg*

Ferner können Räume, z.B bei Parties/Dance Locations kurzzeitig einen Geist beinhalten - nicht umsonst besangen die Beatles schon die "good vibrations"

Letztere haben mE jedoch nicht die Stringens, die Konstanz, einer Seele, wie wir sie hier besprechen. - Im buddh. ist die Seele unsterblich, aber wandelbar

LG TF

>> Unsere größte Angst ist, grenzenlos mächtig zu sein <<

Nelson Mandela
Tagesfleiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 09:59   #15 (permalink)
inderPupilleellipuPredni

Benutzerbild von Regenbogen

Blog-Einträge: 27
Lass ich mal die Dichter sprechen

ich glaube es ist von Joseph Freiherr von Eichendorff - dies hier:

Schläft ein Lied in allen Dingen
die da träumen fort und fort
Und die Welt fängt an zu singen
triffst Du nur das Zauberwort .

hier von Rainer-Maria-Rilke:

DIE DINGE SINGEN HÖR ' ICH SO GERN ....

YouTube - Rilke Projekt ,Die Dinge singen hör ich so Gern

passt und singt für sich selber

Was die beiden hier ansprechen ist
die eigene, freie Entscheidung ,
wie ich die Welt wahrnehme / emfinde und wie ich ihr lausche

"Grün – warmes und gutes Licht. Magenta – aztekisch. Tlapali, altes Kaktusfeigenblut, die lebendigste und älteste [Farbe]. (Erde. (Gelb) Teil der Sonne und der Freude. (Blau) Elektrizität und Reinheit Liebe. (Blattgrün) Blätter, Traurigkeit. (Blau) Entfernung. Auch Zärtlichkeit kann von dieser Farbe sein. (Rot) Blut? Ach, wer weiß!" - Frida Kahlo

Geändert von Regenbogen (16.03.2009 um 11:10 Uhr)
Regenbogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 10:56   #16 (permalink)
Grossmeistergeier

Benutzerbild von Madron die Wanderin

ein schönes thema das ....

zum einen hängt es doch damit zusammen, wie man eine seele wahrnimmt und damit auch wie man seele definiert.

und damit auch wiederum, was man als belebt oder unbelebt definiert.

meiner ansicht nach ist es rein die allgemeine menschliche sichtweise, die hier grenzen setzt, so eigentlich keine grenzen existieren ...

ist etwas belebt und damit beseelt, nur weil es sich fortbewegen kann ?
ist etwas beseelt, weil es einen eigenen willen hat, eigene entscheidungen treffen kann und selbstständig handeln kann ?

alles grenzen in der allgemeinen menschlichen wahrnehmung ....

für mich ist die seele eine körperlose energieform, die in der lage ist, eine körperliche form anzunehmen...
sie ist zeitlos (nach menschlicher definition von zeit)

in bezug zum menschlichen dasein besteht meiner ansicht nach eine art von lernaufgabe, in beide richtungen .... ein wechselspiel oder kreislauf ... man lern von- und miteinander ..

es gibt meiner ansicht nach seelen, die uralt sind und dann wiederum seelen die recht jung sind - also solche, die bereits viele erfahrungen aus früheren daseinsformen haben und solche, die wenige erfahrungen sammeln konnten ...

das und schließlich genetisch bedingtes erbe, die erziehung, die umwelt und eigene erfahrungen machen letztlich die persönlichkeit aus...

Zitat:
Zitat von Siat Beitrag anzeigen
Ab wann "besetzt" die Seele den (menschlichen) Körper?
"Fährt" die Seele erst während des Geburtsvorganges, im Geburtskanal in den Körper?
ich denke, dass die seele sich bereits vor der zeugung ihr "ziel" aussucht.
schon während der schwangerschaft, der zeitraum, in dem der körper form annimmt, ist diese seele bereits am lernen und erfahrungen sammeln ...
sie ist da ... kein langsames "hineinfahren"

Zitat:
Und anders herum:
Wann hört der Körper auf, tatsächlich beseelt zu sein?
Wann trennen sich für sich für Euch, Körper und Seele?
ich denke, anders als am anfang der körperlichen existenz im mutterleib, ist das gehen aus der körperlichen form ein langsamer schritt...

das hängt damit zusammen, wie sich die persönlichkeit entwickelt hat, inwiefern die bewußte und / oder unbewußte bereitschaft besteht, zu gehen ....
und inwiefern auch das umfeld bereit ist, gehen zu lassen ...

ich denke, es ist auch möglich, dass die seele bereits gegangen ist, obwohl der körper noch "lebt" ..

Zitat:
Um dann auch mal andere Dinge zu beleuchten:
Was passiert bei Kindern aus, die per Kaiserschnitt geboren werden?
ich denke, bei kindern, die per kaiserschnitt geboren werden, oder für die menschliche entwicklung zu früh auf die welt kommen (frühchen), ist es zum einen erfahrung für die seele, zum anderen eine erfahrung für die persönlichkeit, wobei das eigentlich nicht zutrennen ist ..

Zitat:
Und zu guter Letzt:
Wie nehmt Ihr das wahr?
eine nahtod-erfahrung hatte ich mal, da war ich etwa 14 ... es war noch nicht zeit zu gehen, also die menschliche form zu verlassen ... obwohl ich / die perönlichkeit / die seele gehen wollte .... es sollte nicht sein ....

es wurde auch angesprochen, ob tiere, pflanzen, steine eine seele haben ..
ja haben sie
ich sehe es analog zur menschlichen form - alles hat eine höhere aufgabe und ziel ...

durch "schamanische" reisen besteht die möglichkeit für unsere menschliche wahrnehmung, mit diesen seelen in kontakt zu treten ...

einzig, was man dabei nicht vergessen sollte ist, es zu vermenschlichen ... wobei es durchaus hilfreich ist, um es zu verstehen ...

lg
madron
Madron die Wanderin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 19:00   #17 (permalink)
Forums Oma

Benutzerbild von Lidania

Ich habe wahrscheinlich eine ganz andere Vorstellung von Seele, als manche hier. Für mich ist Seele das Wesen dessen was ist und endet mit seinem individuellen Sein. Da das Embryo ist und begrenzt ab einem gewissen Zeitpunkt auch wahrnehmen kann (Wärme, Geräusche, Gefühle der Mutter), hat es meiner Meinung nach auch eine Seele.
Ich kann ja schon vor der Geburt mit ihm kommunizieren - es reagiert deutlich auf klopfen auf den Bauch, Musik, Bewegungen oder Ruhephasen der Mutter.........

Lidania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 19:57   #18 (permalink)
Nebelkrähe

Benutzerbild von wetterleuchten

Blog-Einträge: 1
Ich glaube nicht an eine unsterbliche Individualseele. Ich stelle mir vielmehr vor, dass die Seele eines Menschen aus etwas anderem hervorgeht, vielleicht einem Sippengeist oder etwas in der Art. So wie der kleine Mensch im Mutterleib heran- und ins irdische Leben hineinwächst, wächst seine Seele mit und mit dem Körper zusammen. Wenn der Mensch stirbt, stirbt auch die individuelle Seele. Ich stelle mir vor, sie verschwimmt langsam und wird wieder mehrTeil vom Sippen-, Landgeist. Vielleicht verwechsle ich das auch mit Persönlichkeit oder Erinnerung, vielleicht sind aber auch die Grenzen zwischen Seele, Persönlichkeit, Erinnerung nicht immer so scharf, wie ich das gerne hätte. K.A.
Als meine Oma starb, wurde sie für den Rest des Tages in ihrem Bett aufgebahrt. In den paar Stunden veränderte sie sich ziemlich und am Ende sah sie sehr vielmehr "tot" aus als am Anfang. Klar kann man jetzt sagen, das war der einsetzende körperliche Verfall. Mir kam es eher so vor, als hätte ihre Seele, das, was sie, ihr Leben ausgemacht hatte, seine eigene Zeit gehabt zu gehen, sich aufzulösen.
Alt 16.03.2009, 21:43   #19 (permalink)
]TtUpAk HcIlMeIz[

Benutzerbild von Raven

Ohje, das ist ein Thema das mich momentan extrem umtreibt. Warum kann ein Körper sich eigentlich nicht an die ihm innewohnende Seele anpassen? Dass das nicht geht ist für mich momentan meine persönlich wahrgewordene Hölle.

Ich persönlich denke, dass die Seele bereits in das Ungeborene schlüpft. Anders kann ich mir nicht erklären, warum manchmal so gravierende Irrtümer zwischen Hülle und Seele auftreten. Ich lebe in so einem Irrtum und ich HASSE es!

Was würde ich dafür geben, diese elende sterbliche Hülle frühzeitig zu verlassen (nein ich denke gerade nicht an Selbstmord, regt euch ab) und in eine Hülle zu kehren, die , ja die was? Sorry, ich kann das grad nicht in Worte fassen, ich bin zu aufgewühlt. Entschuldigt auch meinen vielleicht etwas aggressiven Ton, ich hab mich grad nicht wirklich im Griff. Ich zieh mich mal etwas zurück.
~Edna St.Vincent Millay, 1937~

Meine Aufmerksamkeitsspanne ist sehr kur-... oh, ein Vögelchen!
Raven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 11:09   #20 (permalink)
Zeit-Geist Chronos'

Hi Naur Ilfirin,

warum bist du mit deiner „Hülle“ so unzufrieden?

@ Tagesfleiss:
ich glaub ich weiß schon, was du meinst. Ging mir z. B. bei meinem alten Auto so, dass ich manchmal mit ihm geredet habe.
Man kann sicherlich auch eine Beziehung zu „toten Dingen“ aufbauen, aber deshalb besitzen sie für mich noch keine eigene Seele (oder Geist).

Das ist doch auch wie bei Kindern, die mit ihren Stoffpuppen spielen: sie sprechen und spielen mit diesen Puppen, projizieren eine Seele in sie hinein und bauen mit der Zeit sogar eine richtige Bindung zu ihnen auf. Als außenstehender jedoch kann ich mit diesen Puppen aber nichts anfangen. Für mich besitzen sie keine eigenständige Seele!
Sie können sich mir auch in keinster Weise mitteilen und mir ihre vom Kind gegebene Seele offenbaren.
Nur das Kind kann mit dieser Puppe was anfangen… (war jetzt hoffentlich kein nicht allzu blödes Beispiel).

Dasselbe Prinzip herrscht doch eigentlich bei allen toten Gegenständen…
Erst durch die „Beseelung“ des Menschen wird ihnen ein Sinn, ein Charakter, eine Seele gegeben. Eigenständig ist diese Seele aber keineswegs.

Liebe Grüße,
Udal
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht