PanPagan

Zurück   PanPagan > Magische und philosophische Systeme > Wahrnehmung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2008, 15:32   #41 (permalink)
die Asketische

Der Leiter ist ja fast schon ein Vorbild im Umgang mit Wut. Ich lasse meine leider immer noch an lieben Menschen aus. Komisch, wieso nur an lieben Mitmenschenß Naja, nicht immer nur an meinen Lieben, aber eigentlich haben jene es ja am wenigsten verdient. Da muss ich noch ganz viel üben....
Akascha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 20:39   #42 (permalink)
nAturalB°rnArti§t

Benutzerbild von die-viele

Blog-Einträge: 2
hmmm aber wut ist doch nicht falsch.
und wer hätte sie als aufrichtige emotion mehr verdient als menschen die einem viel bedeuten.
es ist doch mehr als ehrlich ihnen seine wut zu zeigen.
und ein betrüger wer sie vor ihnen verbirgt.

ja, ich weiß gut was du meinst.
hab mich erst vor kurzem darüber unterhalten und denke seitdem darüber nach.
meine nächsten kriegen auch immer am meisten ab.
allerdings kann man sich ja entschuldigen und daraus lernen.....am besten gemeinsam.

bei fremden wird dies wohl schwieriger, weil sie einen ja nicht kennen und das, was ich meiner familie zumute würde ich aus diesem grunde keinem fremden zumuten.
die gefahr ist dabei zu groß mißverstanden zu werden und eben nicht auf ein verständnissvolles gegenüber zu treffen.
das käme einem mit der tür ins haus fallen gefährlich nahe.

das vertrauen einer fremden person gegenüber ist zumindest bei mir nicht groß genug, als das ich ihr solch starke emotionen darbieten würde.
ich weiß ja nicht wie sie damit umgehen würde.

ich finde es gehört eine gewisse stärke dazu seine emotionen zu zeigen.
aber ebenso gehört eine starke person dazu diese annehmen zu können.
meine family wird öfter mal umgeblasen....aber sie richten sich immer wieder auf, wie das gras nach einem sturm sich wieder aufrichtet.

beide seiten sollten dabei ihre eigene position halten können finde ich und man kann sich ja auch enschuldigen für den schaden den man da vielleicht angerichtet hat und trotzdem zu seiner wut stehen.

wie ich schon sagte, hat das zeigen von wut für mich viel mit vertrauen zu tun. und da ich ein ziemlich mißtrauischer mensch bin bzw. schwer vertrauen zu anderen menschen entwickele ist es ein großes zeichen meines vertrauens wenn man meine wut gezeigt bekommt.
tja eigendlich fast das größte glaub ich..........

vieleicht ist mein mangelndes vertrauen in andere ja auch der grund warum viele meinen, ich könne gar nicht wütend werden und ich würde wie ein stehaufmännchen die größten verletzungen ertragen.
weiß nicht recht................
für viele scheine ich unverletzbar dadurch und unnahbar.
bei vielen in meinem umfeld bin ich die liebheit in person und wenn dann einer mal durch zufall doch mitbekommt wie mir der kragen platzt scheint das fast einem weltuntergang zu gleichen.
da stehen dann die offenen münder und oft wird es einfach verdrängt bis gras über die sache gewachsen ist.dann heißt es immer " das hätte ich dir aber nicht zugetraut"

tja...das vertrauen.

vertrauen habe ich erst sehr spät entwickeln können nach diesen und jenen krisen.
ich hatte als kind nicht mal eine trotzphase und ich denke das lag an meinem mangelnden vertrauen.

ich war immer lieb...so lieb das es manchen verwandten schon unheimlich war, weil ich einfach alles machte um ihnen zu gefallen.................das war und ist nicht sehr gesund für ein kind.

dein beispiel ist wunderbar abendstern.
es ist vollkommen ok wütend zu sein und man muß nicht zwingend andere dabei verletzen.

wut muß nicht zerstörerisch sein.

sie ist eine art energie wie jede emotion und möchte, denke ich einfach nur ihren ausdruck finden wie die anderen emotionen auch.

das ist meiner meinung nach sehr wichtig für uns menschen...sich auszudrücken, sei es in gesprächen texten bildern bewegungen oder was noch alles an ausdrucksformen existiert.
drück dich aus und du bekommst gelegenheit dich zu erkennen.

sich auszudrücken ist doch wie in den spiegel zu schauen und sich zu betrachten und dann zu sagen "das bin ich"
und "ich bin völlig in ordnung, weil ich mich erkannt habe".

das ist die suche nach dem selbst die dies von uns lebenden fordert....ausdruck zu finden.

und es gibt soviele ausdrucksformen wie es menschen gibt und noch mehr.

man sollte nur keine angst davor haben abbilder zu schaffen.
ich denke man kann sich nur selber finden und somit auch liebevoll begegnen, wenn man dies gelernt hat.

kinder müßen ihre erfahrungen auch selbst machen um sich selbst zu erfahren.

was bringt mir die schönste erklärung der farbe blau wenn ich die farbe noch nie gesehen und erfahren habe..........
ein goldener käfig bleibt doch immer noch ein käfig.......

man muß sich selber erfahren haben um auf diese erfahrungen auch vertrauen zu können, denke ich...............
die-viele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 00:04   #43 (permalink)
Grossmeistergeier

Benutzerbild von Baboy

jep... das sehe ich auch so...
und meine familie oder auch freunde dienen mir oft als ventil...
oft profitieren sogar beide seiten davon... ich habe da so meine spezies
bei denen ich richtig aus mir herrausgehen kann ... laut werden kann und mir
luft verschaffe, allerdings ohne dabei direkt mein gegenüber anzugreifen...
im gegenteil, das gegenüber nutzt die gelegenheit und lässt seinerseits druck ab... das endet dann meist damit, dass das ganze in gelächter endet...
so läuft das oft mit meinem z.b. bürokollegen ein eher emotionaler mensch und so ein bisschen von der marke "alter poterer"...
eine typische szene wäre dann: ich trete die tür vom büro auf, nach irgendeiner
stresssituation und fluche laut .... daraufhin springt der kollege auf und schreit
" dir juckt das fell "... worauf hin ich ihn dann anspringe eine kopfnuss verpasse und das ganze dann in einer kurzen verfolgungsjagd endet... ..
so etwas kann schon sehr befreiend wirken, mutet aber für viele der anderen kollegen befremdlich an.... bei einigen merke ich aber auch, dass sie gerne mitspielen würden ,fühlen sich dann aber relativ schnell persönlich angegriffen oder trauen sich nicht aus sich herrauszugehen.
auf der anderen seite gibt es auch die phasen in denen ich eben nicht gut mit mir selbst zurecht kam.... und krampfhaft versucht habe nach gründen zu forschen...und z.b. unverhältnissmäßig und unfair meinen eltern die schuld dafür in die schuhe geschoben habe.... man findet wohl immer irgend etwas,
in jeder familie was nicht pefekt gelaufen ist und somit , habe ich mich da in dinge hineingesteigert... bin meinen eltern mit wut beinahe schon mit hass entgegengetreten, den sie nicht verdient hatten.... gerade in dieser situation, habe ich dann festgestellt.... hey, die lieben dich nur und wollen das es dir gut geht.... was kann man da eigentlich mehr erwarten ? und im ersten augenblick habe ich mich auch schlecht dafür gefühlt..... aber denoch, hat mir das alles
die augen geöffnet und zu einem viel offeneren verhältniss beigetragen, somit kann ich auch da nicht sagen, dass es falsch gelaufen wäre....
sowas ist eben menschlich...
Baboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 12:41   #44 (permalink)
Oberons Weberknecht

Benutzerbild von Puck

fragment einer begegnung...
aus meinem alten reisetagebuch...

Der große Rätselmeister hatte ein Problem. Mit gekreuzten Beinen saß er auf dem festgestampften Lehmboden und betrachtete gedankenversunken ein Puzzle aus zwei Teilen. Ehrfürchtig verfolgte ich seine schlanken Hände, wie sie wieder und wieder durch seinen weißen Bart fuhren. „Die Frage ist“ sprach er so vor sich hin „wie ich aus dem Teufelskreis heraus komme.

„Aber was kann den an einem Puzzle aus mit zwei Teilen so fesselnd sein?“ platzte ich heraus bevor ich mich noch zur Ruhe ermahnen konnte. „Es ist geradezu schrecklich“ murmelte er ohne aufzublicken fast tonlos in seine innere leere. „Wenn ich mich an die Spielregeln halte steht das Ergebnis bereits fest! Doch das Bild wird mir keineswegs gefallen, das kann ich jetzt schon ganz klar vorhersehen. Trotzdem ertrage ich es nicht die Aufgabe ungelöst zu lassen." richtete er plötzlich das Wort an mich. "Denn ich bin der große Rätselmeister, und wo ich keine Lösung finde wird sich kein andere mehr versuchen.“

Doch da kam plötzlich die kleine Anfasserin mit honigverklebtem Mund und Schokoschmierfingern direkt durch die massive Felswand in die Höhle gepoltert. Sie konnte nicht wissen das dies gar nicht möglich war, weil es ihr bisher zum glück noch niemand erklärt hatte. nachdem sie uns eine Weile stumm beobachtet hatte hob sie arglos die Puzzlestücke auf, besah sie gelangweilt und warf sie wenig später achtlos in die Luft. „Ich weiß nicht“ sagte sie recht verständnislos, „wie man sich mit so was freudlosem derart pedantisch beschäftigen kann? Macht euch so was glücklich? Habt ihr nix besseres zu tun?“

Die Puzzelteile fielen zu Boden. Dann trafen sich unser aller Blicke. Zu unseren Füßen waren beiden Teile mit der Bildseite nach unten zum liegen gekommen. Schnell setzte sie der Rätselmeister zusammen. Ich malte sofort ein bild auf die leere Seite des Puzzlespieles. Ein Bild das alle wege offen ließ. Die kleine Anfasserin aber tanzte vor vergnügen und freute sich unbändig über die Freude die sie uns bereitet hatte.

Schnell klebte ich das Bild zusammen und zerschnitt es in drei Teile, -ich wollte doch so sehr das wir alle etwas davon hatten.
Puck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 13:24   #45 (permalink)
nAturalB°rnArti§t

Benutzerbild von die-viele

Blog-Einträge: 2
......falls es irgendwanneinmalbestimmt gesammelte werke von dir in buchformat geben sollte...bekomm ich schonmalmindestens fünf exemplare, ja?!
die-viele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 23:26   #46 (permalink)
Matrone

Benutzerbild von Nimue

Aufgestaute Wut und sogar Hass- davon hab ich noch eine ganze Menge abzugeben. Ich habe auch in früher Kindheit mit Sammeln angefangen, beginnend mit etwa vier oder fünf Jahren, als ich von den katholischen Nachbarskindern mit Steinen beworfen wurde, weil ich evangelisch war.
Das ging dann weiter mit meinem Umzug von Köln ins Siegerland, wo ich wegen meines kölschen Tonfalls auffiel, später als Brillenschlange gehänselt wurde.
Seitdem hasse ich Kinder. Tut mir leid, aber es ist so. Schrecklich unweiblich, ich weiß!
Meine Ehe ging etwa in der selben Tonart weiter, mein Mann und meine Schwiegermutter hackten ständig auf mir rum, bis ich erst eine dicke Depression entwickelte und dann zum Abendessen eine größere Schachtel Schlaftabletten runter spülte. Ich habe es überlebt, aber mein Mann war danach für mich gestorben.
Der Göttin sei Dank habe ich in dieser Zeit einen netten Mann kennen gelernt, der mich wieder aufgebaut hat...
In den zwanzig Jahren seit meiner Scheidung habe ich viel von meiner Last verloren, aber tief im Inneren rumort es noch, und manchmal bin ich ohne wirklichen Anlass sehr aggressiv, aber eigentlich immer nur zu Fremden - keine Ahnung , warum! Meine Familie und Freunde kennen mich fast nur friedlich und ausgeglichen (zum Glück
Ich kann nur hoffen, daß der Zahn der Zeit die alten Reste noch abnagt.
Naja, vielleicht ende ich ja doch noch als Weise Alte?
Nimue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 17:14   #47 (permalink)
selten hier, oft dort...

Benutzerbild von Ravanrandir

^^es ist in der Tat kryptisch was Du uns hier vorträgst, Puck. Aber die kleine Anfasserin, sie gibt uns den Schlüssel zum Geheimnis.

Wir haben ein vorgegebenes Bild, oder eben: wir sehen das Resultat unserer Sichtweise voraus. Unvoreingenommen - mit der Sicht und der Handlungsweise der Aussenstehenden, des Narren, des Kindes, tritt plötzlich unsere Sichtweise in den Hintergrund, und das Rätsel wird abstrakt anstatt emotional verfärbt... die Umrisse bleiben bestehen, Inhalt/Aussage werden verändert, es wird zusammengesetzt, und am Schluss wird das Ganze neu aufgeteilt... manchmal wäre es tatsächlich schön wenn wir in der Realität auch so handeln könnten. Vielfach erlebe ich, dass es nur die eine Streitpartei ist, die Zorn, Wut und Hass wandeln will. Und dann ist die Sache eben verfahren...
"In Elvish tongues, I go by the name of Rávanrándir - they call me the Winged Wanderer. Alone I roam through those irksome ages. But I will be delighted to encounter you again and to bear in mind our youthful delights of bygone aeons."
Ravanrandir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 10:33   #48 (permalink)
sieht sich selber ähnlich

Benutzerbild von Regenbogen

Blog-Einträge: 27
Da bei mir die Wut vor einigen Tagen mal wieder sehr präsent gewesen ist, möchte ich hier weiterschreiben, was mir zugefallen ist an Ideen / Verbindungen ...

In unserer Kultur ist Wut verpönt bzw. an bestimmte Zustände / -igkeiten geknüpft.

-Wütend dürfen Fussballer sein wenn Fehlentscheidungen getroffen worden sind und mit einem im Zorn gezeigten Fuckfinger sympathisiert dann vllt. schon mal die halbe Nation.
-Wütend dürfen Eltern sein, wenn Kinder sich "daneben" benehmen;
wenn Kinder gg. ungerechte Eltern sich auflehnen ...
kriegen sie oft ungefragt Erziehungsunterstüzung in Form von
dummen Sätzen wie "Sowas hätten wir uns nicht leisten brauchen" ... oder
"Eine Ohrfeige zur rechten Zeit hat noch niemand geschadet".

-Wütend darf ein Chef sein, wenn Arbeitsleistung - in seinen Augen - fehl erbracht worden ist ... ... wenn er seinen "schlechten" Tag hat ... oder "weil er halt so ist .... " --- sprich ... weil mensch von ihm abhängt ... weil der Lohn am Ende des Monats von seinen Gunsten abhängt.
Der Angestellte, der sich gg. "den schlechten Tag - Ritus" wehren will, riskiert seinen Lebensunterhalt. ....

Aber wirklich angemessene Wut ... kurz und verbindlich ausgedrückt ... wird verpönt.
Wer schon mal die Wut eines Kleinkindes erlebt hat ... weiss, wie schnell diese dann auch wieder verrauchen wird ... wie schnell wieder alle anderen Aspekte des Gefühlsspektrums auftauchen und der kleine Wuttrampler kurz darauf voller Liebe ein Gänseblümchen herzt.

Nuuuur ... dies durften die wenigsten von uns ...
ihre Wut angemessen ausdrücken als Kinder
und so sind wir steckengeblieben in einem Kreislauf aus
nicht ausgedrückter Wut ...
die sich dann vergärt ... mit viel Zucker
und zu einem dauernd brodelnden Kohlensäuregetränk verkommt .
Kaum schraubt einer den Schraubverschluss auf, zischt es ....

-------
Gängig ist auch eine Verschiebung von Verantwortlichkeiten ...
der / die Verursacher von Leid ... / Unrecht kann dreist
wenn er die notwendige Macht (Chef, Elternteil, stärkerer Partner, andere Art von Er-Mächtigung )
hat
das Opfer so beschämen und verwirren,
dass angemessenes Ausdrücken von Wut ... schwierig ist
bzw. ... das Opfer gar keine Wut empfinden kann .... nur Schwammigkeit ... Diffuses ...

Da unsere ganze Gesellschaft in diesem "gnädigen Nebel" wabert und sich auf eine Wegsehen geeinigt hat, ist es schwer ... für das Ausdrücken seiner Wut einen angemessenen Boden / Unterstützung zu finden.

(siehe zB. Behandlung von Vergewaltigungsopfern bei der Polizei.
Statt die Männer anzuzeigen ...
suchen viele Frauen die Schuld immer noch bei sich
und ziehen sich in Schuldgefühle / Depressionen / Selbstmord zurück

Diesem Mechanismus wird Vorschub geleistet
durch Vernehmungen durch überwiegend männliche Polizisten (oder ist das inzwischen gesetztlich verankert, dass diese in Frauenhand ist )

Regenbogen

Geändert von Regenbogen (28.06.2009 um 11:44 Uhr)
Regenbogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 10:48   #49 (permalink)
Fey
máðmsammlerin

Benutzerbild von Fey

Zitat:
Zitat von Puck Beitrag anzeigen
fragment einer begegnung...
aus meinem alten reisetagebuch...
[...]
Gänsehaut ...
O bri Gir ah laid
Fey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 12:37   #50 (permalink)
Ferienreif :-)

Benutzerbild von die freie Frau

Zitat:
hmmm aber wut ist doch nicht falsch.
und wer hätte sie als aufrichtige emotion mehr verdient als menschen die einem viel bedeuten.
es ist doch mehr als ehrlich ihnen seine wut zu zeigen.
und ein betrüger wer sie vor ihnen verbirgt.
Danke die viele, für diese Worte

Vor ein paar Tagen ergoss sich die Wut meiner Tochter wie ein Orkan über mich ...
Es war nicht gerade einfach für mich dieser gewaltigen Entladung standzuhalten, doch ich hörte hin was meine Tochter zu sagen hatte ... auch ich war wütend und doch spürte ich auch ganz viel Liebe. Da war nicht nur Wut, auch Verzweiflung.
Gemeinsam brausten wir im Orkan und ich konnte beobachten, wie er an Kraft verlor, als wir eine gemeinsame Gesprächsebene fanden.
Am Ende kam es zur Klärung, gemeinsamen Absprachen und einer innigen, liebevollen Umarmung ... eine sehr schöne und heilsame Erfahrung für beide Seiten.

Für mich war es eine ganz wichtige Erfahrung nicht aus dem Konflikt zu fliehen, wie ich es schon oft getan habe, sondern DA zu bleiben, mit all meinen Sinnen hinzu"hören".
Besonders ist mir aufgefallen, das meine Tochter mich in ihrer Wut kein einziges Mal entwertet hat. Sie hat Fakten, ihre Gefühle und Wahrnehmungen auf den Tisch geknallt und blieb bei sich. Vielleicht gelang es mir dadurch auch bei mir zu bleiben !?!

E liebs Griessli vo dr Freyfrau

Erich Fromm

Alte Sitte Schweiz - Der Firno Situ
die freie Frau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 12:46   #51 (permalink)
sucht nach Wahrheit

Benutzerbild von Morag

Blog-Einträge: 97
Zitat:
Zitat von die freie Frau Beitrag anzeigen
Für mich war es eine ganz wichtige Erfahrung nicht aus dem Konflikt zu fliehen, wie ich es schon oft getan habe, sondern DA zu bleiben, mit all meinen Sinnen hinzu"hören".
Besonders ist mir aufgefallen, das meine Tochter mich in ihrer Wut kein einziges Mal entwertet hat. Sie hat Fakten, ihre Gefühle und Wahrnehmungen auf den Tisch geknallt und blieb bei sich. Vielleicht gelang es mir dadurch auch bei mir zu bleiben !?!

E liebs Griessli vo dr Freyfrau
Definitiv!

Ich kenne das von mir, wenn ich vor meinen Diskussionen und Streits "abhau", dann kommt derjenige, der streiten will, hinterher und poltert noch viel schlimmer vor sich hin.
Bleibe ich dort, oder gehe (wenn ich doch geflüchtet bin) nach ein paar Minuten zurück, dann kann ich weiter diskutieren.

Der letzte Satz ist auch bezeichnend...sie blieb bei sich, und du hattest nicht das gefühl, weniger wert zu sein, deswegen hat du auch "aus der Mitte raus" reagieren können.

Gut gemacht!

Morag

Von ihnen geschlagene Wunden heilen schwer.
Morag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 15:34   #52 (permalink)
Wirrvogel

Benutzerbild von Erlina

Hallo freie Frau
sehe gerade das wir fast beieinander wohnen

Das Thema Wutausbrüche zwischen Kindern und Mutter kenne ich auch sehr gut. Nur das ich einen Sohn habe.

Wir haben ein sehr inniges verhältnis , ja sogar fast ein band und trotzdem kracht es auch da mal , weil Emotionen hochschäumen.

Habe ich das gefühl das es ausarten könnte , drehe ich mich um und gehe später nochmals zu ihm. Denn dann können wir in Ruhe diskutieren ohne das böse , nichtgewollte Worte fallen.

Ich lernte sehr früh zu sagen was in mir vorgeht und auch mal meinen frust und Wut rauszulassen. Leider kam und kommt auch heute es nicht bei allen sehr gut an.
Alt 09.07.2009, 12:13   #53 (permalink)
Wasserfrau

Die Erfahrung hab ich auch gemacht.
Ich bin ein Mensch der seine Gefühle schlecht verbergen kann und ich mache meinem Ärger schon mal Luft.Ich versuche natürlich einigermassen sachlich zu bleiben und nicht laut zu werden aber es nutzt nix.
Die Leute sind sofort beleidigt!
Ich sende "ich-Botschaften" ich versuche es ein bißchen locker rüberzubringen
Aber es sind ja alle sooo empfindlich.
Ich weiss manchmal nicht mehr weiter...ich wüsste aber auch nicht warum ich immer alles schlucken sollte!
Die Leute müssen damit leben

Ich bin wie ich bin
was kann ich dafür
mehr ist nicht drin
was wollt ihr von mir

(Jacques Prevert)
Ianthe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2009, 04:30   #54 (permalink)
fee
feenomen *hat heimweh*

Benutzerbild von fee

Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg
Blog-Einträge: 9
Wut meine gute beste <Freundin,,, den Satz hab ich sehr gerne und dann noch den von Thich nat hanh " umarme Deine Wut...

mein Kind, hat Wutanfälle wie ander Leut lächeln, so tobt sie... naja sie hat lange lange zeit, gleich auch noch meine gezügelte Wut zum Ausdruck gebracht und was mir auch klar ist, sie konnte ihre Wut nicht direkt erleben, sondern erst musste sie Ihre Wut zu mir tranportieren und wenn ich tobte dann hat sie ihre Wut wahrgenommen hm tragisch?
nur von aussen *g* es ist für friedliebnede Menschen schwer, ein tobendes Kind Mutter gespann zu erleben, denn wir lieben uns inniglich mein Kind und ich*lächel und wenn die Fetzen fliegen dann mag keiner dazwischen stehn ja...

nun ist es langsam klarer, wir nabeln uns ab und erleben unsere jeweilige Wut getrennter von einander, nicht mehr so unmittelbar miteinander, ist ok ist ein Lernprocess und ich hab es immer abgelehnt, mir da Schranken zu setzen, weil die hatte ich als Kind und mir tat das nicht gut, immer das unter den Teppich kehren und die Harmonie um jeden Preis...

Ja und meine Wut, die schau ich mir an tranportiere sie vom Reptilien gehirn zur informationsintelligenz und mach mir ein "Bild" schau woher kommt sie, was will die Wut mir sagen... wer trampelt durch mein Rosenbeet und wer verletzt meine Grenzen, denn darum, geht es meist, um Grenzverletzung und zu lasch gezogene grenzlinien...

hm...ich lerne und ich lerne gut mal langsam mal schneller verletze mich weniger dabei und schone indem ich mich rechtzeitig mit der Wut auseinandersetze ganz klar auch meine Umgebung sehr oft brauch ich nimmer zu toben weil ich schon vorher meinen Job richtig gemacht hab...

grüssle die fee

Umkehr bedeutet auch, dieselbe Richtung in veränderter Haltung zu gehen.!!!

kunst kinesiologie kabbala
fee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 15:11   #55 (permalink)
Drachenseele

Benutzerbild von JadisS

Zorn, Hass und Wut sind im grunde nichts schlechtes was man unterdrücken müsste. Es sind Leidenschaftliche emotionenen die mit dem Feuer element verbunden sind. Und ebenso wie das feuer können auch sie dazu eingesetzt werden dinge die einen blockieren zu verbrennen.

Wenn man seinene leidenschaften unterdrückt, verschwinden sie arber nicht. Sie werden unter der oberfläche nur stärker bis sie sich dann eines tages mal verselbst ständigen und sich einen weg an die oberfläche suchen wie eine Vulkan eruption.

Letztlich muss sich jeder einmal früher oder später mit diesem teil seineses selbst befassen. Bei einigen kommt es peux á peux über mehrere Leben verteilt, bei anderen kommt es konzentriert in einer inkarnation zu einer solchen aufarbeitung. Und in diesen fällen wirds dann meistens unschön.
Alt 16.07.2009, 19:59   #56 (permalink)
die Asketische

ich habe Liebeskummer und aus meiner Trauer wird immer Wut.
Kennt dies jemand? Dies ist jetzt wohl ein geeigneter Zeitpunkt einen
guten Umgang mit Wut zu lernen.
Alt 16.07.2009, 20:10   #57 (permalink)
Grossmeistergeier

Benutzerbild von Baboy

Ja, nur dauert es mitunter verdammt lange bei mir bis aus der Trauer Wut wird...
leider.... denn wenn erstmal die Wut kommt, dann weiß ich, dass es bald überstanden ist.... Wie Jadis schon treffend gesagt hat wie ich finde :
Zitat:
Und ebenso wie das feuer können auch sie dazu eingesetzt werden dinge die einen blockieren zu verbrennen

Friedrich von Schiller
Baboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 20:51   #58 (permalink)
sieht sich selber ähnlich

Benutzerbild von Regenbogen

Blog-Einträge: 27
Zitat:
Zitat von Akascha Beitrag anzeigen
Grüss Dich Akascha

da ich mich gerade ein bisserl mit den Chakrenenergien spiele,
mag ich Dir zu Deinem Gesprochenen das folgende posten:

1. Wurzel-Chakra
Angst
Das Recht hier zu sein
2. Sakral-Chakra
Schuldgefühl
Das Recht zu fühlen
3. Nabel-Chakra
Scham
Das Recht zu machen
4. Herz-Chakra
Traurigkeit
Das Recht zu lieben und geliebt zu sein
5. Hals-Chakra
Lüge
Das Recht die Wahrheit zu sprechen und zu hören
6. Drittes Auge-Chakra
Illusion
Das Recht zu sehen
7. Kronen-Chakra
Anhänglichkeit
Das Recht zu wissen

Die erstere Qualität beschreibt das Chakra, wenn es "blockiert" / nicht fliesst ist;
die zweitere wenn es "geöffnet" ist.

Vielleicht ist der Kampf, der Dich umtreibt,
der zwischen dem Herzen und dem Solarplexus.

Ein überaktiver Solarplexus kann sehr viel Zorn entfachen.

Lt. der Theorie,
die dahinterlebt,
sei es nicht förderlich in einer solchen Situation
den Zorn besänftigen zu wollen,
sondern eher
die Chakren, die unter"versorgt" sind,
zu stärken.

Regenbogen

Alt 17.07.2009, 09:48   #59 (permalink)
sucht nach Wahrheit

Benutzerbild von Morag

Blog-Einträge: 97
Zitat:

Ich habe wenn ich liebeskummer hatte, immer die Fotos desjenigen wie in einem Ritual zerrissen, oder verbrannt. Das hat mir immer geholfen.

Man sollte (ich weiß, wie schwer es ist, durchaus!!) versuchen, seine Wut konstruktiv zu nutzen.

Oder, geh sporteln wenn du wütend wirst. Erstmal das um das Gefühl abzuarbeiten.

Dann kann man weiter gucken, warum man wütend wird. Wenn man das Pferd andersherum aufzäumt (und ich habs lange so rum versucht, es bringt aber nichts) dann weiß man zwar warum, aber, man kann an dem warum nicht viel ändern, weil die unkanalisierte Wut eine Mauer aufgebaut hat und man unbeweglich wird. Jedenfaslls ging es mir so.

Seit dem ich erst das Gefühl, und dann die Ursache angehe, geht es mir sehr viel besser.

Grüße!
Morag

Von ihnen geschlagene Wunden heilen schwer.
Morag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 11:03   #60 (permalink)
wee source of all evil

Benutzerbild von Sternenwoelfin

Zitat:
Das ist ein ganz normaler Zustand. Trauern, egal um welche Art von Trauer es sich handelt, läuft meist nach einem bestimmten Muster ab. Zuerst gibt es das Nicht-akzeptieren-wollen. Man will einfach nicht wahrhaben das jemand gestorben ist oder eine Beziehung auseinander gegangen ist. Als nächstes kommt die Trauer, die Verzweiflung. Aus der wird irgendwann Wut. Wenn man soweit ist, ist man schon auf dem Weg der Besserung. Die Wut hilft einem, loszulassen und abzuschließen. Sie bricht die Verbindung die man vorher noch hat aufrechterhalten wollen, auch wenn es schon aussichtslos war. Sie macht einen frei für etwas Neues.

Diese Wut ist gut und sie sollte gelebt werden. Was immer Dir dann gut tut kannst Du tun. (Natürlich nichts mit dem Du Dich oder andere verletzt.) Ob Du Fotos verbrennst, Liebesbriefe zerreisst oder selbst wütende Briefe schreibst (die Du dann bitte nicht abschickst), was immer sich für Dich richtig anfühlt ist gut.

Was man nicht tun sollte ist die Wut an die Person, z.B. den/die Ex richten. Besser man erzählt was man fühlt einem guten Freund/einer guten Freundin. Da kann man sich auslassen, kann schimpfen, rumwüten, lästern, was immer man möchte.

Um die Aggression loszuwerden hilft auch Bewegung. Sportel hat Morag ja schon erwähnt oder einfach nur durch Wald und Flur rennen und mal so richtig laut brüllen und schimpfen. Oder man bearbeitet einen Boxsack.

Auf jeden Fall ist die Wutphase gut und hilfreich - und sie zeigt: Bald ist es überstanden und Du bist wieder frei für etwas / jemand neues.

Liebe Grüße
Wölfin
Sternenwoelfin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht