![]() |
| | #1 (permalink) |
| Z.Z. away (Admin) | Offenbarungen Hallo zusammen, ich stell mal ein vielleicht etwas "seltsames" Thema zur Diskussion: Offenbarungen. In dem Bereich "Wahrnehmung", weil ich denke, "Offen-barungen" sind meist etwas sehr persönliches und vor allen Dingen unterscheidet sich natürlich auch die Wahrnehmung, was eine Offenbarung sein mag. Und genau das würde mich interessieren. Was versteht Ihr unter einer "Offenbarung"? Habt Ihr eine Idee davon, wie soetwas geschehen könnte und welche Frage mich noch wesentlich mehr interessieren würde: Was ist Eurer Meinung nach das Wesen einer Offenbarung? Was ich mit dieser etwas seltsamen Formulierung meine ist, ist eine Offenbarung für Euch immer klar? Oder versteckt sich eine Offenbarung auch in Visionen, Träumen oder ähnliches, die der Deutung bedürfen oder deren Sinn sich vielleicht auch erst durch andere zeigt oder erst dann klar wird, wenn eine Situation oder Konsequenz oder ähnliches eintritt? Es gibt zum Beispiel christliche Gemeinschaften, die sich als "Offenbarungs-Kirchen" bezeichnen, weil ihn ihnen (nach ihrer Lehre) Gott zum Beispiel im Fleisch (sprich im Menschen) direkt offen-bar wird. Wobei sich auch da die Geister zum Beispiel daran scheiden, was denn eine Offenbarung ist. Offenbarung würde dabei bedeuten, dass nichts einer Klärung bedarf, weil es offen (und somit klar verständlich) sei. Also, mich würden Eure Gedanken dazu interessieren ![]() LG Siat
__________________ Ich bin zur Zeit selten online, bei wichtigen Dingen bitte eMail schreiben oder StarFire anschreiben! Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Komatöses Kiffkudu Registriert seit: 22.04.2007 Ort: Braunschweig
| guten abend! das ist ein interessantes thema. ja, wie das wort so klingt, würd ich sagen, dass etwas klares greifbar wird. offen wie offensichtlich und bar wie bargeld (blöder vergleich ich weiß). das offensichtliche ist aber nur dann offensichtlich, wenn man bereits über ein bestimmtes wissen verfügt. so lassen sich expressionistische texte nur mit hilfe eines hintergrunds, etwa dem leben des autors und/oder des zeitgeschehens zur erstellung interpretieren. es ist gewissermaßen sogar eine offenbarung, am leben zu sein. alle wahrheiten, an die ein mensch so glauben kann, werden wohl erst auf dem totenbett ihre echtheit zeigen (meiner ansicht nach). ein mensch begegnet auch vielen dingen, die ihm etwas zu enthüllen scheinen. etwas, dass neue erkenntnis bring, eine erfahrung. all dies macht uns reicher. wie sieht ein erwachsener, geduldiger mensch ein hitzigen jungspund? so wie eben jene adjktive entstanden sind ![]() mir ofenbart sich immer mehr, das es kein richitg und kein falsch gibt. gerade mal in fachlichkeit und sachlage. für gewöhnlich hätte ich diesen text hier auch auf rechtschreibfehler hin überprüft, dann hätte ich bestimmt welche gefunden. das wär dann was falsches. aber dabei wäre mir auch meine aussage nochmals durch den kopf gegangen. selbst bei gleicher meinung, hätte ich mich wohlmöglich selbst noch umgeschrieben.... (ich mag philosophie...und ich wette, dieser text ist etwas wirr geworden, sorry)
__________________ Wir haben das Wunder geschaffen, das uns gerade jetzt zerstört. Und wir sind die einzigen, die es aufhalten können... |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Interdimensionaler Zwölfender Registriert seit: 12.02.2007 Ort: Aus dem wunderschönen Ruhrgebiet ~
| Liebe Siat Eine Offenbahrung ist für mich eine Antwort zu bekommen, die mir zu 100% richtig erscheint. Die Lösung eines Rätsels..die absolut richtige logische Antwort auf meine Frage. Es muss für mich persönlich vollkommen stimmig sein.. Eine Offenbahrung ist für mich vollkommen. Maja
__________________ ~ Mache dich nicht klein und hilflos, sondern groß und stark ~ |
| | |
| | #4 (permalink) |
| feenomen Registriert seit: 21.01.2007 Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg Alter: 51
Blog-Einträge: 9 | Hi Siat, ich überleg mir s noch mal, hab den anderen Text gelöscht war nur after eight Gewäsch... grüssle die fee
__________________ erdnah höllenfern schattenfroh sonnengeil |
| | |
| | #7 (permalink) | |||||||
| Panta rhei Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Hamburg
| hallo Siat, ich hab mir mal folgende Gedanken dazu gemacht Zitat:
Mag aber auch daran liegen, nicht unbedingt eine “Nachvollziehbarkeit” skizzieren zu wollen, die vermutlich nur noch als unübersichtliche Nicht-Nachvollziehbarkeit verschwindet, was aber auch ein Indikator in Bezug eines (fehlenden) Umgangs mit dem jeweiligen Thema sein kann. Letztlich haben verschiedene Dinge für verschiedene Menschen aber eben eine unterschiedliche Gewichtung. Dem einen kann es nicht einfach genug sein, dem anderen nicht schwer genug und ich denke, dass Offenbarung erstmal etwas ist, was für Etwas “öffnet”... Mit diesem Etwas dann einen Umgang oder Dinge zu verwirklichen wäre eine daraus gezogene Konsequenz, die vermutlich tiefer in das Wesen dessen worum es jeweils geht, vorzudringen vermag. Zitat:
Ich würde es auch “Zeichen/Ausdruck” nennen und weiter gesponnen eine Unterscheidung treffen in “den Ausdruck eines Hinweises” oder “den Hinweis auf einen Ausdruck”, was für mich durchaus interesante Facetten enthält. Was offenbar und damit der Annahme eines Faktums zu entsprechen hätte, kann ich persönlich jedoch nur in einem Kontext betrachten. Soll hieissen, der Zugang (durch was auch immer erschlossen) definiert als solchen ebenfalls auch Attribute, die wiederum auf verschiedenen Be-geben-heiten gründen und ihrerseits in Beziehungen stehen. Hieraus gewonnene Erfahrungen sind nicht Formgebunden, erschließen Definierbarkeiten und/oder meinetwegen auch Wirkattribute, die zum gegebenen Augenblick eine Relevanz zu haben scheinen. Zitat:
Das klingt zwar sehr pauschal, ist aber wohl eine Frage der Geschichte, die man mitbringt, “schreiben” will oder die über einen “geschrieben” wird. Das Ende der Geschichte mag ein Wesensaspekt sein, zum Beispiel eines wie oben beschriebenen “auf sich selbst Hinweisens”, wobei der Hinweis immer in Beziehung zu etwas steht, was der eigenen Relevanz entspricht, der eigenen Existenzform und damit unzählige Dinge in der Vielfalt allen Daseins. Da die Beziehungen der Dinge untereinander auch immer miteinander interaggieren, erscheint mir das “Eintreten” einer sog. Offenbarung oder eines Zugangs als Konsequenz eines sich jeweils formulierenden Gewahrseins einer Vereinugung (die auch den Aspekt einer Trennung nicht ausschließt – für was auch immer). Durch dieses Wechselspiel werden Veränderungen beobachtbar und damit auch Impulse, Inspirationen oder eben sog. Offenbarungen. Sie kann auf vielerlei bezogen sein und formulliert im Prinzip die Konsequenz bisherigen Denkens, Fühlens und Handelns. So führt sie Realitäten vor Augen, entfernt “Schleier”, schafft Klarheit, bringt vermutlich aber auch gleichzeitig eine daran hängende Aufgabe mit, in etwa einen Perspektivwechsel, einen Akt der Veränderung oder das Mühen der Schaffung für Ausgleich und Umgang mit entsprechender Thematik. Zitat:
Damit ist Ihr Wesen meiner Meinung nach “das Hinweisende”, was für mich auch an Reflextionen gekoppelt ist. Ich halte “die ultimative Offenbarung” für mich persönlich jedoch als widersprüchlich, da ihr Wesen keinen festgezurrten inhaltlichen /thematischen Anspruch formulliert, denn wenn sie jedem nach eigener Art und Facon zur Verfügung steht (gut, das macht sie ja nun wieder schön ultimativ ), so ist Sie eben der Kanal, Zugang und die jeweilige Kommunikation und dadurch eine Verbindung.Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das heisst jedoch nicht, dass sie für andere Gültigkeit besitzen muss. Würde ich eine “Offenbarung” als “klar verständlich” erklären, mag das zwar auch eine sein, ich enthebe sie jedoch für mich persönlich auch einem anderen Teil ihrer (von mir gedachten und gefühlten) Bedeutung, denn ihr Wesen spricht meiner Menúng nach vom Erkennen und vom erkannt werden, vom Spiegel, vom Spiegelbbild und dem Schauenden. Ihre Bedeutung mag für jeden persönlich etwas anderes sein, auch das entspricht vermutlich ihrem Wesen – und das ist auch gut so, denn die einem selbst zuteil werdenden "Offenbarungen" scheinen in gewissen Momenten nichts mit den Gedanken, Ansätzen und den Liebenden anderer Ein- und Ansichten zu schaffen haben. Wie auch, eigene Relevanzen stehen nunmal vordergründig in “Andacht” und können niemanden ohne weiteres abgesprochen werden. Auch dies macht wohl einiges offenbar. Nichts Bedarf der Klärung - alles ist offen Klingt interesant.Dazu würde mir dennoch was einfallen nämlich, dass das Gegenstück zu einer Offenbarung vermutlich sowas wie ein Geheimnis (oder was verborgen liegt) wäre.Ist “das Verborgene”, was (noch) nicht erkannt wurde, ein Merkmal lediglich der Abwesenheit einer Erkenntnis mit zumindest einem Bewustsein darüber, so entstünde nun aber auch hieraus bereits eine Erkenntnis. Sie wird abermals zu einem Hinweis und somit ein Zugang, meinetwegen auf das “Abwesende”, erzeugt auch eine Verbindung, führt ebenfalls Interaktionen herbei, die neue Fragen und Antworten zur Verfügung stellen könnten. So liegt meiner Meinung nach selbst in jeder "Offenbarung" auch ihr Gegenstück – und in all dem, was unbekannt scheint, auch eine Art der Offenbarung, so man das Wesen der Offenbarung als Hinweisendes Element interpretiert und annimmt, denn sowas wie Offenbarungen (Einsicht, Erkenntnis e.t.c) mögen zwar daran hängen, ob man sie nun annimmt oder negiert, in beiden Fällen entfaltet sie jedoch eine Dynamik und prüft das eigene Unterscheidungsvermögen, wofür auch immer. philosortierende Grüsse..
__________________ Du bist die Sternenschrift am Himmel dort, im Herzen hier die Liebeschrift bist du. Du bist die Ruh', die Unruh' bist du auch, das Gift und auch das Gegengift bist du. Du Ebb' und Flut, Windstill' und Sturm und Meer, Schiffbruch und Schiff, und der drin schifft, bist du. | |||||||
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Brachial-Drache Registriert seit: 21.02.2007
| Zitat:
Super Posting, Ahira! Dem kann, ausser im Bereich der persoenlich gemachten Erfahrungen und Einsichten, wirklich nichts mehr hinzugefuegt werden! Meinen Respekt! PadDraig | |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Oberons Weberknecht Registriert seit: 22.01.2007
| „mir ofenbart sich immer mehr, das es kein richitg und kein falsch gibt. gerade mal in fachlichkeit und sachlage. für gewöhnlich hätte ich diesen text hier auch auf rechtschreibfehler hin überprüft, dann hätte ich bestimmt welche gefunden.“ quereinsteiger draußen war es winterlich als einer um die häuser strich mit sack und pack und rentierschlitten kam er direkt aufs dach geritten und sprang voll tatendrang und mut in den kamin und in die glut dabei hat sich sein rotes hemd wohl mitten auf dem weg verklemmt sein rumpeln hat mich aufgeweckt so hab ich das malheur entdeckt gefangen war der weihnachtsmann er sprang hinab, -und kam nicht an doch im kamin, -nach zwergenart da baumelte ein ofenbart ![]() |
| | |
| | #10 (permalink) |
| TGVJumpy mit Reisestopp Registriert seit: 22.01.2007 Ort: da wo man den "klenkes" zeigt Alter: 39
Blog-Einträge: 92 | hi, für mich ist eine offenbarung, wenn mir etwas, was mir bisher nur unbewusst war, dann bewusst wird und ich etwas sehen kann, was ich vohrer nicht konnte. Das hört sich jetzt arg nebulös an, ich meine damit folgendes: Ich habe einmal ständig darüber überlegt, warum Adler für mich ambivalent sind. Ich wusste es nicht zu benennen, doch dann, während eines Telefonats kam mir die Offenbarung "AHA! DARUM!" wenn ich es etwas abstrahiere, nein, nicht etwas, wenn ich es abstrahiere, sehe ich es ähnlich wie Ahira. Morag
__________________ Verfechterin des Neutrachats 3x3 Wahrheiten: Keiner hat Rechte an mir, und ich an keinem. Ich lebe frei, zufrieden und ehrlich Ich bin mein Weg, ich erkläre mich nicht. Ich strebe für Mich, nicht für andere (copyright: Morag) http://helstochter.blog.de/ http://moragsschatzkiste.blogspot.com http://kochen-im-jahreskreis.blogspot.com/ |
| | |
| | #11 (permalink) |
| feenomen Registriert seit: 21.01.2007 Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg Alter: 51
Blog-Einträge: 9 | hi, all mir fallt nix Gescheites zu Offenbarungen ein. Was für den einen eine Offenbarung ist für den anderen ein alter Hut. eine sehr individuelle Geschichte also. Allgemeingültigkeit kann ich Offenbarungen schlecht zugestehen, selbst eine so hehre Offenbarung wie die geschriebene "Offenbarung des Johannes" und nach dessen Aussage unverschlüsselt ist immer noch interpretierbar und somit individuell. Offenbarungsreligionen kranken auch an den verschiedenen Interpretationen. nach dem Grundsatz alles was wirklich wahr ist, ist auch einfach und jeder Mann/ Frau kann es sofort verstehen, kenn ich, glaub ich, nicht eine Offenbarung die dieser Regel entspricht. jo soviel zu Offenbarungen feengrüssle
__________________ erdnah höllenfern schattenfroh sonnengeil |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Skaldenmetbrauerlehrling Registriert seit: 08.01.2008 Ort: Südpfalz Alter: 46
| Offenbarung Offen - bedarf keiner Erklärung. bar - bedeutet eigentlich "nackt" (siehe: barfuß) Eine Offenbarung sollte also die reine ungeschminkte Darlegung von Fakten sein. Ohne Schleier, ohne Verzierungen und Schnörkel, sachlich und korrekt. Optimalerweise sollten sie keines Beweises bedürfen aber dennoch beweißbar sein. "Wind bläst", "Feuer brennt" oder "Regen fällt" sind Offenbarungen. ![]() Bernd |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |