![]() |
| | #1 (permalink) |
| TGVJumpy mit Anfahrprobs Registriert seit: 22.01.2007 Ort: da wo man den "klenkes" zeigt Alter: 39
Blog-Einträge: 92 | Hypersensibilität Hi Leuts, ich nehme den Empathie-Thread mal als Aufhänger: Was vertragen hypersensible nicht? Ich vertrage nicht: Das Standby-Geräusch vom TV - hört sich an wie Fingernägel auf Schultafel Geschrei - bekomme ich Angstefühle von Martinshörner - sieh oben Gerüche - wird mir übel (hab ich gestern erlebt...habe bei meiner Kegelschwester den Weichspüler gerochen, den sie vor einer Woche benutzt hat. Dies als Anfang. Wer will bitte vervollständigen! Morag
__________________ Verfechterin des Neutrachats der tee schmeckt sanft nun, das leben ist oft bitter süße vergeht nie (copyright u. Avatar: Morag) http://helstochter.blog.de/ http://moragsschatzkiste.blogspot.com http://kochen-im-jahreskreis.blogspot.com/ |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Schamanenkater Registriert seit: 10.06.2008 Alter: 45
| Ich habe in vielem gelernt, mich abzuschirmen, aber was ich als sehr unangenehm empfinde sind: - Lärm und sehr hohe Frequenzen - helles Licht - starke Gerüche - starke emotionale Ausstrahlungen anderer Menschen |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Brachial-Drache Registriert seit: 21.02.2007
| Hmmm. Vielleicht sollte man mal ein persoenliches Profil erstellen: Was MAG ich - und was mag ich NICHT? Und dann soviele Vorlieben und Abneigungen eintragen - muss ja nicht alles hier sichtbar sein - wie man hat! Gruss! PadDraig |
| | |
| | #4 (permalink) |
| inderPupilleellipuPredni | Wenn ich mit parfümierten Leuten zu tun habe, belegen sich bei mir sämtliche Schleimhäute und ich muss weg . Wenn mal wieder Em, Wm oder sonstige m's anstehen, und die Hysterie der Massen ins Unermessliche hochschwappt, Deutschland beflaggt ist wie anno Anno und Autotorso's von Wahnsinnigen die Strassen durchhupen, kriege ich Angstzustände und muß schnellstens in meine Höhle und verriegeln. Starke emotionale Ausstrahlungen anderer berühren mich auch intensiv. Meine Tai-Chi Lehrerin erzählte mir mal, sie sei von der Ausstrahlung eines Kampfsportlers sogar umgefallen ... ... (ob ihm das gefallen hat ??) Abläufe, die sich regelmässig wiederholen ... also bspw. in Wäschereien , machen mich hysterisch in ihrer Konformität. ... ... Wer hat eigentlich eines der einschlägigen Bücher gelesen?? Ich fand das Lesen der I-net seite, wo der Test von her stammt, sehr befreiend.... so a la ... aha ... ich war also zwar schon immer anders und das teile ich mit mehreren ... . Allerdings bin ich die letzten Jahre bei allen "Erklärungsmodellen" sehr skeptisch ... bzw. sind sie halt einfach nur "Modelle" ... Regenbogen |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Guggeda Registriert seit: 08.07.2008
| hi ihrs , nun bin ich ja ein kleiner Frischling hier, doch gleich beim richtigen Thema gelandet . Ups .... ich kann mich vollkommen mit euren Aussagen identifizieren . Eisen - Steinschneider oder Fräsen ---> ganz unerträglich alles was sehr trocken ist oder sich rauh anfühlt --- wie wie Sandpapier dunkle Seen an denen ich die Algen an den Füsse beim schwimmen spüre --> sofort raus da Bei Personen im nahe stehendem Bereich und auch in der Masse . Lieber die Masse da geh ich im Tunnel durch . Was mir dazu einfällt und was mir immer bewusster wird ,zumindest versuch ich es ,mich in dem Moment an dem ich in so eine Energie rutsche, mich selbst herauszuholen puuh . Das ist Schwerstarbeit vor allem wenn es hau ruck kommt . Rezepte such ich noch eifrig . lg lafee |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Gefriergetrocknet Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Im leeren Raum Alter: 28
| also kurz: ich mag kein "gepansche". weder beim essen noch a la große menschenansammlung. zuviel verschiedene sachen gefallen mir nicht wenn sie auf einem haufen zusammenkommen. ist mir emotional zu laut bzw. vertrage ich nicht. allerdings auch keine gesellschaftsemulgatoren wie alkohol und ko, als welche ich diese mittelchen verstehe ( zum großteil zumindest.....n kühles bierchen zum essen kann schon sehr lecker sein. dem bin ich nicht absolut abgeneigt. nur reicht mir meist ne flasche zum besoffen sein) das nimmt mir zuviel von meiner aufmerksamkeit und ich bin wirklich gerne ein aufmerksamer mensch. deshalb verzichte ich mehr als zu konsumieren. hab auch wenig ambitionen das zu ändern. so bin ich und es ist gut das ich das weiß. war nicht immer so das ich mich so akzeptieren konnte. aber ich lerne immer gerne*gg* früher wars so das ich mich falsch gefühlt habe weil ich in den augen anderer falsch war, wenn ich dieses oder jenes nicht mochte...... aber allen anderen das gefiel................ tja, also rein muß es sein, am besten. ob essen oder sonstige schöne dinge. ich weiß gern was ich esse, woher es kommt, wie es aufgewachsen ist und geerntet wurde, sonst schlägts mir schnell auch auf den magen. deshalb geh ich absolut nicht gerne essen. da bin ich sehr empfindlich wenn ich dem nicht nachspüren kann, weil es sich um irgendeinen konsumbrei handelt der mir vorschreiben will was ich esse. desweiteren kann ich parfum auf den tod nicht ausstehen. ich hab eine sehr feine nase und starke gerüche sind für mich sehr unangenehm. liegt bei mir in der familie. ausserdem hab ich ne ausgeprägte duftstoffallergie was synthetische stoffe anbelangt und aus diesem grunde ein perfektes kunststoffspürtier. ich krieg dann schlagartig kopfschmerzen und mir wird speiübel, geht bis zum anaphylaktischen schock wenn ich pech hab....* wo ist das riechsalz ohne riech?!*gg* mir fällt jetzt noch ne menge ein was ich nicht mag oder was ich besonders mag( was anderen menschen gar nicht auffällt) aber genug fürs erste........... ![]() mir gefällt meine feinfühligkeit auch wenns manchmal etwas mehr wehtut als bei anderen , denk ich. so reichen mir auch schon klitze kleine kleinigkeiten um massig energie zu schöpfen. muß nur nach ihnen lauschen.............. mir hat das schon sehr geholfen......................... |
| | |
| | #7 (permalink) |
| WaLDgRÜnLeBeNsFaRbenFroH | Ich rege an, AUCH Dinge zu schreiben, die positiv für Euch in der Hochsensibilität sind. Ich spreche da aus Erfahrung. In dem hochsensiblen Gesprächskreis, den ich regelmäßig alle drei Wochen besuche, kippte das Thema durch immer stärkere Gewichtung der Nachteile und krank machenden Aspekte sehr stark ins Negative. Die Gespräche und Gedanken drehten sich fast ausschließlich nur noch um Dinge, die HSP (hoch sensible Person) nicht ertragen können, die sie als destruktiv wahr-nehmen, die sie als hinderlich und krank machend werteten. Es war sehr schwer, sich wieder daraus zu befreien. Ab sofort betrachten wir und heben auch die Gabe und das Geschenk hervor, das uns durch Hochsensibilität gegeben wurde, stellen den konstruktiven Zusammenhang in den Vordergrund. Es gibt genug destruktive Dinge in der Welt. Also, bitte vergesst nicht die positiven Seiten der Hochsensibilität, die Gabe und das Geschenk... !! denn... durch HS nehmen wir die kleinen Dinge in all ihrer Schönheit und Besonderheit erst wahr, sind erst dadurch in der Lage, sie als so stark bereichernd zu erkennen... the simple pleasures of life... z. B. auf der Bank in der Sonne sitzen, Tee trinken, den Wald in allen Facetten entdecken und genießen, Spiritualität, Sinn und Sinnlichkeit, Stille, ein Regenbogen, die Zartheit dieser zerknitterten Klatschmohnblüten, Wind im Haar, Tanzen im Regen, bei Kerzenschein auf dem Teppich liegen und sich in Musik verlieren, Kirschen schmecken frisch vom Baum, den Wald bei Nacht erspüren, Mondlicht auf der Haut... ... und vieles vieles mehr... Ihr alle könnt die Liste sicher umfangreich erweitern! Mich hat die Hochsensibilität damals vor vielen vielen Jahren krank gemacht, weil ich nicht wusste, wie ich damit klar kommen und umgehen sollte. Ich erhielt damit die Chance, mein Leben selbst in die Hand zu nehmen und zu verändern, am Widerstand zu wachsen. HS hat mir dabei geholfen, meinen Weg zu finden und ihn gehen zu lernen. Insofern hat mich mein hochsensibles So-Sein erst zu dem Menschen gemacht, die ich heute bin. Und das ist gut so!
__________________ Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen. Achte auf die Melodie des Lebens, welche in dir schwingt. Gautama Buddha |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Gefriergetrocknet Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Im leeren Raum Alter: 28
| ja, da schreibst du was wichtiges, PachaMama. oft fällt es mir schwer noch was positives zu sehen wenn ich mich überall stoße und reibe. besonders in großstädten geht mir das so. aber es gibt ganz ganz viele dinge für welche ich unendlich dankbar bin, daß ich sie wahrnehmen kann. bzw sie mit offenen augen sehen kann. ich glaube ja das man das auch trainieren kann so zu lauschen ( ich meine im übertragenen sinne) aber jetzt nochmal zu PadDraig´s anregung. ich trau mich mal und frage euch und alle anderen interessierten: wie wärs mit ner interessensgemeinschaft....pro/contra ? nicht das ich jetzt ne ahnung hätte wie das geht, aber ich würds gern mal ausprobieren. und das thema biete sich irgendwie an................... und dann könnte man ja ein wenig sortieren in dinge die man mag, welche die zur abneigung einladen und formen des umgangs zum beispiel........................ nur mal so in den wind gedacht von mir.............. liebe grüße an euch die-viele |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| gehörntes fellwesen Registriert seit: 13.05.2007 Ort: CH Alter: 28
| Zitat:
![]() ich bin mittlerweilen (nach zich jahren arbeit an mir, wo ich endlich gelernt hab, mich abzugrenzen etc.) dankbar für all die dinge, die ich höre, sehe, rieche,für das dadurch entstehende gefühl, eigentlich nie allein zu sein, für menschen, die mir nahestehen, die ich spüre, für viele momente wo ich für mich alleine lachen kann, weil ich was bemerke etcetcetc. aber ich kann auch verstehen, wenn einem erstmal die negativen dinge auffallen, eh, wenn man sich noch nicht so gut abgrenzen kann...denk, dazu muss ich auch sagen, abgrenzung geht bei mir jetzt meist, aber ich denk, ich musste auch viel einbüssen, was vorher noch da war, ist also auch nicht nur gut...dafür kenn und spür ich jetzt meine grenzen und kann mich schützen. | |
| | |
| | #10 (permalink) |
| TGVJumpy mit Anfahrprobs Registriert seit: 22.01.2007 Ort: da wo man den "klenkes" zeigt Alter: 39
Blog-Einträge: 92 | PachaMama, DANKE für dein Post! den Geruch, der einem den Gaumen kitzelt, wenn man die Nase über ein Glas Rotwein (ich meine hier einen guten, kein Migränin) hält, der einem das Bild vor Augen treibt: Man sitzt im Sonnenlicht auf dem Weinberg, der Geruch der Trauben steigt einem in die Nase, Urlaub..herrlich alternativ: ich sehe im TV eine Sendung über meine 2. Heimat, nur den Wellengang im Meer und höre direkt das Meeresrauschen, rieche das Salz in der Luft.. auch wenn ich mich zu Hause ohne Ablenkung (Musik oder TV) darauf konzentriere rieche ich und höre ich das dann erkennen zu können, wie sich das Mondlicht oder die Sterne im Wasser spielgen, wenn man des nachts am Meer unterwegs ist.. Morag
__________________ Verfechterin des Neutrachats der tee schmeckt sanft nun, das leben ist oft bitter süße vergeht nie (copyright u. Avatar: Morag) http://helstochter.blog.de/ http://moragsschatzkiste.blogspot.com http://kochen-im-jahreskreis.blogspot.com/ |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Oberons Weberknecht Registriert seit: 22.01.2007
| ich bin zwar recht sensibel, doch würde ich mich nicht „generell“ als hypersensibel bezeichnen. aber irgendwie am rande betrifft mich dieses thema auch. es gibt einige, wenige bereiche in denen ich äußerst sensibel bin. allerdings ist das eine sensibilität die mich zumeist nicht bedrängt, da ich meistens passende „filter“ habe die mich vor dem schützen was mir zuviel wird. aber immer kann ich mich nicht schützen, und manchmal "laufe ich über". was mich am meisten „anfällt“ sind allerdings keine normalen sinneswahrnehmungen wie geräusche oder gerüche usw., sondern etwas was ich als emotionale blockaden oder gefängnisse bezeichnen könnte. wenn menschen in sich selbst unstimmig sind, kann ich das häufig körperlich spüren. menschen die innerlich weinen oder schreien und sich hinter einer maske verbergen, um die vermutete harmonie im außen nicht zu stören; menschen die betroffen tun und innerlich jubeln weil ihre intrigen greifen; harte siegertypen, die eigentlich einsame angstbeißer sind; angepasste angestellte, die nachts mit vollgas, und heavy metal bis zum anschlag, versuchen sich selbst wieder spüren zu können; verirrte rebellen die vor lauter wut gar nicht mehr wissen für was sie ununterbrochen kämpfen; verbitterte menschen voller gier und eifersucht auf dinge und menschen die sie gar nicht wollen aber anderen nicht gönnen... ...gut, das sind seltene und deutliche klischees...doch das gibt es auch ein paar nummer kleiner und verschwommener bis es irgendwie auf recht viele passt. und wenn du dann ständig "körperlich" mitbekommst wie menschen sich und andere mißverstehen und nur desshalb geißeln und verletzten, weil sie z.b. „lass nur, es macht mir nichts aus“ sagen, wenn sie „lass mich in ruhe, es wird gerade alles zuviel meinen“ oder auch „seine sie gefälligst etwas leiser im treppenhaus“ anstatt „ich bin einsam und möchte mich so gerne mal wieder mit jemanden unterhalten der mir wirklich zuhört“ dann kann das schon ziemlich arg werden. und wenn sich dann zu viele und zu vieles in mir verstrickt und verheddert muss ich entweder ganz alleine wandern, um mich mental zu entwirren. oder ich muss mitten rein ins laute menschengemenge und zu wilder musik tanzen bis alle stricke in fetzen gehen. oder ich muss mich an einem roten faden entlang da wieder raus schreiben. oder ich muss mich bei jemandem ausquatschen. oder ich muss gegen den wind schreien. oder auf eine baustelle gehen und mit holzlatten oder was auch immer auf alles möglich eintrommeln was krach macht. oder.... früher war das einfacher, da konnte ich einfach meinen kleinen bruder verhauen ... |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Grossmeistergeier Registriert seit: 27.01.2007 Ort: Oberbergisches Land Alter: 31
| bei mir sinds vor allem die geräusche.... sowohl pro, als auch kontra... kettensägen, kreissägen, zweitaktmotoren usw. ertrag ich nur ganz schlecht... naturgeräusche.... blätterrauschen, fließendes wasser , waldgeräusche usw. spenden mir kraft. gerüche waren bei mir zu kinderzeiten ausschlaggebener.... heute nicht mehr ganz so.... könnte am rauchen liegen.... früher waren meine ersten worte wenn ich eine fremde wohnung betreten habe,oft :"hier stinkts" bzw. "du stinktst" zu fremden personen... hat meine eltern oft in verlegenheit gebracht daran habe ich auch spontan festgemacht ob ich jemanden leiden konnte oder nicht..... also wort wörtlich, ob ich jemanden riechen konnte. eigengerüche bei menschen, beeinflussen mich heute zwar auch noch recht stark..... aber ich versuche da nicht mehr ganz so voreingenommen zu sein ansonsten kann ich großstadtgewusel mit hektischen menschenmassen schwer ertragen..... insbesonders autofahren in solchen gegenden, da bekomme ich schnell so eine art tunnelblick, wenn zu viele eindrücke zu schnell auf mich einprasseln und mein ohnehin kaum vorhandener orientierungssinn, geht völlig dahin.... |
| | |
| | #13 (permalink) | |
| Zitat:
Eine IG? Prima Idee! Dort koennte man auch, das Thema betreffend, etwas mehr ins Detail gehen. Gruss; PadDraig | |
| | |
| | #14 (permalink) | |
| Zitat:
1. ![]() 2. ![]() Gruss! PadDraig | |
| | |
| | #16 (permalink) |
| Wirrvogel Registriert seit: 15.07.2008 Alter: 17
| Bei mir sind enge, stickige Räume und viele Menschen ein Problem. Zu viele Stimmen auf einmal machen mich auch ganz kribbelig. Ist ein ziemliches Problem in der Schule, wenn um mich herum alles auf einmal Laut wird, muss deswegen oft nach draußen an die frische Luft und im schlimmsten fall verlier ich das Bewusstsein. Aber auch Gerüche können das bei mir hervorrufen. Vorsetzlich Gerüche, die mit schlechten oder Guten Erinnerungen verbunden sind. bei schlechten fange ich an zu zittern, bei guten fühle ich mich in eine sehr lethargische Hochstimmung versetzt. Die Idee mit der Interessengemeinschaft gefällt mir sehr gut. |
| | |
| | #17 (permalink) |
| Edelschwirre Registriert seit: 04.02.2007 Ort: München Alter: 41
| Ich kenne diese Überempfindlichkeiten auch zur Genüge im negativen (Nylonstrumpf-Fußschweiß, hochfrequente Geräusche, Nahrunngsmittelqualität, kratzige Stoffe..et cetera etc...), wie im positiven Bereich (könnte mich aalen im Duft der Marillenblüte, im Geschmack guten vollreifen Obstes, der Farbe von Klatschmohn, Obertonreicher Musik, und der Beschaffenheit von Hefeteig...) Gegen die nervennagende Seite hilft mir Schüssler Salz # 11 Silicea bei längerer regelmäßiger Einnahme, ohne die positiven Aspekte zu schwächen. Die anthrophosophische Erklärung dazu ist, daß Silicea klare Strukturen und die klare Trennung zwischen Innen und Außen / Ich und Umwelt stärkt. |
| | |
| | #18 (permalink) |
| inderPupilleellipuPredni | Danke Isarkiesel für den Hinweis auf Silicium. Es ist nach Sauerstoff zweithäufigstes Element auf Mutter Erde (innerlich auf Phantasiereise gehe ... und mir auch die Bergkristalle dabei vorstelle ... ; Bergkristall ist chemisch gesehen Siliciumdioxid ) ; ich las mal eine Abhandlung darüber, wie die regelmässige Einnahme von Silicium auch die Abwehrkräfte in körperlicher Hinsicht stärkt. Die Infektanfälligkeit ging stark zurück. Regenbogen Der Bergkristall ist ein idealer Stein zur Meditation. Als kraftvoller Energiestein nimmt er aber auch alle störenden Energien in den Wohn-, Schlaf- und Arbeitsräumen auf und vermittelt dadurch Ruhe und Harmonie. Der Bergkristall kann alle emotionalen Blockaden lösen und Ausgeglichenheit, Ausdrucksfähigkeit und Schutz vermitteln. Man wird durch den Bergkristall umgänglicher, sensibler und empfindsamer gegenüber den Mitmenschen und der Umgebung. Geändert von Regenbogen (16.07.2008 um 10:20 Uhr) |
| | |
| | #19 (permalink) |
| Eingeborene Registriert seit: 26.01.2007 Ort: Mittelgebirge Alter: 27
| hallo allerseits! ich höre hier zum ersten mal über hypersensibilität, daher meine frage: was genau ist das denn nun? so wie ichs verstehe, geht es darum, dass man empfindlicher als andre auf wahrnehmungen reagiert, richtig? wo wird denn da die grenze gezogen? ich meine jeder hat doch (denke ich) bestimmte reize auf die er besonders empfindlich reagiert. die zivilisation setzt in meinen augen alles daran uns abstumpfen zu lassen. das ständige reiz-bombardement, dem wir ausgesetzt sind lässt uns im schnitt deutlich mehr und stärkere wahrnehmungen aushalten als das "früher"(tm) war. dafür geht dann die detailwahrnehmung vor die hunde. das führt mich zu der annahme, dass eine hochsensible person einfach weniger abgestumpft ist und daher mit der reizüberflutung unsrer modernden umgebung nicht klarkommen kann. dazu passt dass die meisten bis alle sachen die ihr geschrieben habt, die unangenehm sind, zivilisations-phänomene sind, während die angenehmen seiten oftmals natur-bezogen sind. was meint ihr als betroffene, kann man das so formulieren? grüße, akura |
| | |
| | #20 (permalink) | |
| gehörntes fellwesen Registriert seit: 13.05.2007 Ort: CH Alter: 28
| Zitat:
ich denk jeder funktioniert im "ursprung" so. wenns dann um emotionale menschliche "reizüberflutungen" geht kommen aber denk ich nochmal andere aspekte mit ins spiel, da ist dann für mich die grenze da, wo das leiden anfängt und wos dann auch pathologisch werden kann, m.m | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |