PanPagan

Zurück   PanPagan > Magische und philosophische Systeme > Wahrnehmung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2008, 10:54   #21 (permalink)
Brachial-Drache

Zitat:
Zitat von ainé Beitrag anzeigen
........aber wenn ich dich so les kommt mir langsam die frage, was geht für dich alles unter empathie?
Hallo aine'

Oh je, dass zu beantworten wuerde wahrscheinlich einige Stunden dauern!
Fuer mich ist Empathie etwas weitaus komplexeres, als die Definition des Begriffes im Wikipedia, da mein Empfinden fuer/bei anderen Menschen wahrscheinlich ueber dass hinausgeht was ein Anderer in jenem Moment "sieht".

Ist es Dir moeglich, die Persoenlichkeit eines Menschen aus dem ersten Anblick zu "sehen"? Es ist fast so, als saehe man in einen Brunnen und schaut auf den Boden der Seele. Ich kann es nicht in einer Kurzform schildern oder erklaeren, dass ist einfach zu umfangreich, was sich da abspielt. Es ist fast so, als traete man in eine gemeinsame geistige Verbindung ein, man sieht sich selber durch die Augen des Gegenuebers...

Ein anderes Beispiel: kannst Du etwas mit dem Begriff "Katalysator-Empath" anfangen? Dass ist m.M. auch eine Art von Empathie - obwohl es diesen Begriff ebenfalls sprengt. Ich versuche es mal nachfolgend zu definieren: Es ist die Erweckung und auch die Verstaerkung einer Grundstimmung bei einem Menschen (funktioniert, wenn auch begrenzt, bei Tieren). So ist es z.B. moeglich, einem anderen Menschen Ruhe und Frieden zu schenken. Einfach, indem man sich auf dieses Gefuehl besinnt, es erweckt und dann auf den Anderen uebergehen laesst. Dazu ist nicht einmal ein koerperlicher Kontakt, aber wenn er besteht, erleichtert er die Sache sehr. Sehr hilfreich, wenn jemand aus irgendwelchen Gruenden depressiv ist und etwas benoetigt, was die Stimmung aufhellt. (Nein, ich quacksalbere NICHT an anderen Leuten herum, stelle keine Diagnosen - dass gehoert in andere Haende! Alles, was ich tue ist, dass ich einem anderen Menschen ein kleines Geschenk mache: Ruhe und Frieden, ja, einfach auch mal wieder Wohlbefinden ausloese.)

Dass ganze funktioniert natuerlich nicht nur mit positiven, sondern auch mit negativen Gefuehlen und Grundstimmungen. Ein K.E. verstaerkt normalerweise also eine vorherrschende Grundstimmung oft unbewusst - einfach instinktiv, ohne "es" zu kontrollieren oder zu lenken.

Allerdings ist es moeglich zu erlernen wie man diesen Ablauf steuern kann - und somit auch die Kontrolle darueber zu uebernehmen - und zwar, indem man lernt, wie ein ablaufender Prozess fokussiert und gebuendelt wird und somit kontrolliert ablaufen zu lassen. Ehrlich gesagt, ganz so einfach wie es hier steht ist es nicht. Und besonders schwer ist es, negative Grundstimmungen zu wandeln und zu transformieren. Dass braucht schon etwas Zeit, vor allem, wenn diese negativen Einstellungen schon laengere Zeit andauern.

Ein anderes Beispiel der Anwendung ist, wenn man jemandem beim Bewaeltigen bzw. beim Durchbrechen einer Blockade hilft. Dass koennen nicht nur emotionale Blockaden sein, die koennen auch anderer, auch magischer Natur sein. Hier verstaerkt ein K.E. die bereits vorhandenen eigenen Kraefte und "boostet" seinen Counterpart. (Nicht unterschaetzen, dass kann ganz schoen heftig sein!!)

Man kann als Bewahrer arbeiten, aber auch als Begleiter oder als Waechter. Voraussetzung dafuer ist jedoch dass man in der Lage ist, eine vollkommene emotionale Leere zu entwickeln, diese Leere zu halten und (solange man mit dem Gegenueber verbunden ist) keinem eigenen Gefuehl und keinem eigenen Gedanken nachzugehen. Dass eigene Herz muss freundlich und friedlich und der Geist rein wie ein Bergsee sein. (Letzteres stammt nicht von mir, sondern von der wunderbaren Frau, die es mich gelehrt hat.)

Ich denke, dass Reiki, obwohl ich mich noch nie damit befasst habe, wohl aehnliche Bahnen und Energien nutzt. Aber dazu muesste jemand etwas sagen, der sich damit auskennt.

Wie gesagt, meine Definition von Empathie als solcher geht wohl weit ueber die allgemein uebliche hinaus. Bitte entschuldige, wenn ich es nicht besser beschreiben kann.

Lieben Gruss;

PadDraig
PadDraig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 12:58   #22 (permalink)
gehörntes fellwesen

Zitat:
Zitat von PadDraig Beitrag anzeigen
Ist es Dir moeglich, die Persoenlichkeit eines Menschen aus dem ersten Anblick zu "sehen"? Es ist fast so, als saehe man in einen Brunnen und schaut auf den Boden der Seele. Ich kann es nicht in einer Kurzform schildern oder erklaeren, dass ist einfach zu umfangreich, was sich da abspielt. Es ist fast so, als traete man in eine gemeinsame geistige Verbindung ein, man sieht sich selber durch die Augen des Gegenuebers...

Ein anderes Beispiel: kannst Du etwas mit dem Begriff "Katalysator-Empath" anfangen? Dass ist m.M. auch eine Art von Empathie - obwohl es diesen Begriff ebenfalls sprengt. Ich versuche es mal nachfolgend zu definieren: Es ist die Erweckung und auch die Verstaerkung einer Grundstimmung bei einem Menschen (funktioniert, wenn auch begrenzt, bei Tieren). So ist es z.B. moeglich, einem anderen Menschen Ruhe und Frieden zu schenken. Einfach, indem man sich auf dieses Gefuehl besinnt, es erweckt und dann auf den Anderen uebergehen laesst. Dazu ist nicht einmal ein koerperlicher Kontakt, aber wenn er besteht, erleichtert er die Sache sehr. Sehr hilfreich, wenn jemand aus irgendwelchen Gruenden depressiv ist und etwas benoetigt, was die Stimmung aufhellt. (Nein, ich quacksalbere NICHT an anderen Leuten herum, stelle keine Diagnosen - dass gehoert in andere Haende! Alles, was ich tue ist, dass ich einem anderen Menschen ein kleines Geschenk mache: Ruhe und Frieden, ja, einfach auch mal wieder Wohlbefinden ausloese.)

Dass ganze funktioniert natuerlich nicht nur mit positiven, sondern auch mit negativen Gefuehlen und Grundstimmungen. Ein K.E. verstaerkt normalerweise also eine vorherrschende Grundstimmung oft unbewusst - einfach instinktiv, ohne "es" zu kontrollieren oder zu lenken.

Allerdings ist es moeglich zu erlernen wie man diesen Ablauf steuern kann - und somit auch die Kontrolle darueber zu uebernehmen - und zwar, indem man lernt, wie ein ablaufender Prozess fokussiert und gebuendelt wird und somit kontrolliert ablaufen zu lassen. Ehrlich gesagt, ganz so einfach wie es hier steht ist es nicht. Und besonders schwer ist es, negative Grundstimmungen zu wandeln und zu transformieren. Dass braucht schon etwas Zeit, vor allem, wenn diese negativen Einstellungen schon laengere Zeit andauern.
ka obenstehendes kenn ich alles, diesen dingen ist man aber auch unbewusst tag für tag ausgeliefert, ist doch einfach eine art der übertragung?sehr oft ist das ja problem in therapeutischem kontakt. mir gings einfach darum, dass wenn wer so konkret fragt, man sich vielleicht man auf die "basic-empathie" konzentrieren sollt, weil sonst die person, die es verbessern will, gar nicht mehr weiss, wo ihr der kopf steht, war also eher eine rethorische frage
was den "anderen sehen" anbelangt, ja, allerdings vertraue ich da nicht vorschnell meinem urteil, ob gut oder schlecht (hab da früher zu sehr nur auf mich gehört).Du schriebst"Es ist fast so, als traete man in eine gemeinsame geistige Verbindung ein, man sieht sich selber durch die Augen des Gegenuebers..." so ists für mich nicht, denn dass ist eher symbiose für mich, da ist keine distanz mehr da das ist für mich nochmal was anderes als empathie. empathie ist ja einfühlen, nicht "sein" find ich ganz entscheidend, der unterschied da.
genau dies betreffend fand ich den hinweis in der wiki-beschreibung eben nicht mal so schlecht, weils da darum geht zu trennen und ich pesönlich find das gerade wenns um solche dinge geht extrem wichtig weils sonst zu nem heillosen durcheinander führt

hm, dass man lernen kann, es total zu kontrollieren, die übertragung, glaub ich nicht, weil dann müsst man sich nonstop unter kontrolle haben, auch wenn man denkt, allein unterwegs zu sein oder allein für sich zu arbeiten, weil die übertragung IMMER stattfindet, sobald andere menschen um einen rum sind. in dem direkten zusammentreffen ok, ja, aber nicht generell*wag zu wiedersprechen" aber vielleicht versteh ich dich auch komplett miss?
ainé ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 09:05   #23 (permalink)
TGVJumpy mit Reisestopp

Benutzerbild von morag

Blog-Einträge: 92
Hi Leuts,

Ich sehe es wie PadDraig. Empathie kann gut sein, muss es aber noch lange nicht.

es ist nicht schön, wenn man ständig weit geöffnet durch die Gegend spaziert und die energien der anderen aufsammelt wie ein schwamm.

ich hatte erst gestern so ein erlebnis.

Es ist wie die anderen schon gesagt haben, Abgrenzung lernen ist wichtig, wenn man diese Fähigkeit hat, sonst rebelliert nachher noch der eigenen Körper. Ich kenne es so, dass ich, wenn ich zu viel von anderen aufsammel, entweder direkt zusammenfalle oder mit heftigen Kopf- und Magenschmerzen reagiere.

Das geminderte Schlafbedürfnis hab ich auch. Durchschlafen ist schon lange nicht mehr drin.

grüße!
Morag
http://moragsschatzkiste.blogspot.com
http://kochen-im-jahreskreis.blogspot.com/
morag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 13:22   #24 (permalink)
TGVJumpy mit Reisestopp

Benutzerbild von morag

Blog-Einträge: 92
hab auch grad den test gemacht. 301 punkte.
http://moragsschatzkiste.blogspot.com
http://kochen-im-jahreskreis.blogspot.com/
morag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 14:06   #25 (permalink)
Gefriergetrocknet

Benutzerbild von die-viele

meine güte, dann sollte ich mir mit 327 gummipunkten mal schnell nen panzer aus differenzierten grauabstufungen erlauben. ach und türen und fensterläden währn auch nicht schlecht. jetzt weiß ich warums bei mir immer so zieht*gg*und alles so laut ist

schneckenhaus ist ja nicht erlaubt............aber vielleicht gibts ja so was wie aurenoropax o.ä

ich glaub auch ......abgrenzung ist das a und o.
merke ich immer wieder und schubladendenken kann manchmal auch hilfreich sein. wenn man nicht vergisst wieder raus zu klettern.
auch hier macht die dosis das gift denke ich..........
die-viele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 14:17   #26 (permalink)
Brachial-Drache

(ggg)

Interessanter Test, aber nicht unbedingt vollstaendig! Bei mir hat die Spalte mit den Medikamenten gesponnen. Konnte da gar nichts anklicken...schon gar kein multiple Choice.

Ich glaube, dieser Test koennte wesentlich praeziser gehalten werden. Vielleicht sollte man einen eigenen Thread aufmachen? Und die Dinge, die man mag, sowie die Dinge, die man nicht mag, einfach mal auffuehren?

z.B.: Licht- und Laermempfindlichkeit, Waerme-/Kaelteempfinden; etc..

lg

PadDraig
PadDraig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 15:07   #27 (permalink)
inderPupilleellipuPredni

Benutzerbild von Regenbogen

Blog-Einträge: 27
Sei doch bitte so empathisch und mach einen Thread auf Pad Draig --- ich grenze mich gerade ab!!

Habe zwar anscheinend wenigstens eine Fensterscheibe (mit 302 Punkten) --- uuund interessant finde ich es alle male.

Regenbogen
Regenbogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 22:25   #28 (permalink)
WaLDgRÜnLeBeNsFaRbenFroH

Benutzerbild von PachaMama

Blog-Einträge: 2
Zitat:
Zitat von morag Beitrag anzeigen
... Es ist wie die anderen schon gesagt haben, Abgrenzung lernen ist wichtig, wenn man diese Fähigkeit hat, sonst rebelliert nachher noch der eigenen Körper. Ich kenne es so, dass ich, wenn ich zu viel von anderen aufsammel, entweder direkt zusammenfalle oder mit heftigen Kopf- und Magenschmerzen reagiere.

Das geminderte Schlafbedürfnis hab ich auch. Durchschlafen ist schon lange nicht mehr drin.
So, wie Du das beschreibst, kenne ich es auch, bei mir sind's krasseste Kopfschmerzen. Aber das mit dem Schlafen ist bei mir genau andersrum. Ich muss dann immer sehr viel schlafen, nachts normalerweise mindestens acht Stunden, besser zehn... bei extremem Stress und Reizüberflutung noch länger... manchmal nervig, wenn ich was vorhabe und so kaputt bin.

Gautama Buddha
PachaMama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 22:33   #29 (permalink)
WaLDgRÜnLeBeNsFaRbenFroH

Benutzerbild von PachaMama

Blog-Einträge: 2
Zitat:
Zitat von PadDraig Beitrag anzeigen
Interessanter Test, aber nicht unbedingt vollstaendig! Bei mir hat die Spalte mit den Medikamenten gesponnen. Konnte da gar nichts anklicken...schon gar kein multiple Choice.
Vielleicht haben die da was geändert, bei mir ging das noch... ich hab bei den Medikamenten/Chemikalien fast alles angekreuzt und noch diverse nicht angegebene Sachen drunter geschrieben.
PachaMama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 17:07   #30 (permalink)
blickte hinter den Nebel

Benutzerbild von Cocideus

Zitat:
Zitat von PachaMama Beitrag anzeigen

Vor kurzem traf ich bsp. einen Mann, der bei mir dauernd nachfragte, was ich gerade fühle, m.E. wohl aus dem Grunde, weil er selbst Schwierigkeiten damit hat, das Emotionale, Gefühle überhaupt, bei sich selbst zuzulassen und um sich möglicherweise an dem zu orientieren, was ein Anderer in gleicher Situation zu fühlen vermag. Er war so unglaublich verkopft und über-rationalisiert, dass er sich an den Vorgaben und Ausdrücken eines bestimmten Autors für bestimmte Gefühlszustände zu orientieren versuchte.
Das mit dem überrationalisiert-sein kenn ich. Ich bin manchmal selbst so. Ich kann z.B. nicht tanzen, weil ich nicht in der Lage bin meine Gefühle so auszudrücken ohne nachzudenken. Das liegt daran, dass ich stets meine Gefühle mit-unterdrückt habe, wenn ich von anderen was empfangen habe. Nur langsam hat sich das abgebaut und ich kann jetzt richtig(er)/besser filtern.

Zitat:
Zitat von PachaMama Beitrag anzeigen

Ich hatte 263 Punkte im Test.
*lach* ich auch ^^
Der Anblick ihrer Seele bringt
ganz langsam Licht und Helligkeit.
[...]
Cocideus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 10:06   #31 (permalink)
Forums Oma

Benutzerbild von Lidania

Ich hatte 193 Punkte und war völlig überrascht, dass ich damit schon bei Hochsensibel eingeordnet werde.
Ich hab immer gedacht, ich merk nur was, wenn man mir mit dem Zaunpfahl eins überbrät statt nur damit zu winken.
Aber anscheinend habe ich gute Strategien entwickelt, einiges abzublocken bevor es lästig wird und andererseits viel Kraft um anderes auch ohne Probleme auszuhalten.....

Lidania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 10:46   #32 (permalink)
°Celtoi°

Blog-Einträge: 6
212 auch noch HSP.
Bran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 13:07   #33 (permalink)
gehörntes fellwesen

205 nach ??? jahren thera blöh, ich arbeit mich weiter auf 85 *g*
allerdings hab ich ja mühe mit fragen wie "ich denke sensibler zu sein als meine umgebung" weil ich das schlicht nicht weiss, ich hab auch ein auftreten wie ein holzklotz von dem her und die frage bspw."ich wünsche mir ein leben wo ich möglichste alle einflüsse reize (oder was da auch immer stand) umegehen kann" da kann ich sagen, nein wünsch ich mir nicht, ich wünsche damit umgehen zu können, so gesehen find ich die frage bisschen kontraproduktiv
naja halt eh nicht soviel von tests aber sie sind lustig zu machen...^^

(bei 0 punkten kommt dass raus:"Sie gehören mit an Gewissheit grenzender Sicherheit nicht zu den hoch-empfindlichen Menschen. Hochempfindlichkeit beginnt bei 163 Punkten. Vermutlich haben Sie einen nahen Menschen, den Sie für hoch-empfindlich halten - denn warum hätten Sie sich sonst of diese Website verirren sollen? Für eine HSP kann es manchmal anstrengend neben Ihnen sein. Wir rechnen es Ihnen hoch an, dass Sie sich für die Thematik interessieren und sich mit der Thematik befassen. Falls Sie Visionen und häufig spontane Eingebungen haben, und deshalb meinen, selbst hochempfindlich zu sein, empfehlen wir Ihnen einen guten Neurologen aufzusuchen." aber ich glaub, wenn man wirklich 0 hat, hat man sonst ein massives problem oder lebt wirklich in einem paralleluniversum;-))
ainé ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht