PanPagan
 


Zurück   PanPagan > Magische und philosophische Systeme > Wahrnehmung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2008, 21:37   #1 (permalink)
blümche
 
Benutzerbild von Kuchen
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Ukraine
Alter: 22
Beiträge: 375
''déjà vu'' und epilepsie

Hallo,

ich habe heute gelesen, dass bei gesunden menschen ''déjà vu'' ziemlich selten vorkommt, bei den epileptikern aber oft.

Kennt sich jemand damit aus? Worin liegt der GRund?
__________________
komm auf die dunkle Seite, wir haben Kekse

Äå Áîã òåáå ïîñ³ÿâ, òàì öâ³òè.
Àôðèêàíñüêå ïðèñë³â'ÿ
.
Lingua mortua sola lingua bona est.
The only good language is a dead language
.
Kuchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2008, 22:53   #2 (permalink)
Geflügeltes Eichohrkatz
 
Benutzerbild von Jenaisu
 
Registriert seit: 16.04.2007
Ort: Weilheim a. d. Teck
Alter: 24
Beiträge: 124
Blog-Einträge: 13
Hi Kuchen,

ich kenn mich nicht wirklich mit Epilepsie aus, aber Dejá-vus habe ich öfters - ohne Epileptikerin zu sein.

Die Wissenschaft neigt ja dazu nach "plausiblen" Erklärungen zu suchen, besonders bei Dingen die sich nicht annähernd medizinisch erklären lassen.
Ich könnte mir durchaus vorstellen dass es zu dieser These kam weil einige Epileptiker im Laufe ihrer Behandlung von Dejá-vus berichtet haben. Da "normale" Menschen selten mit Ärzten über ihre Alltagserlebnisse sprechen kommt es dann natürlich dazu dass "viele" Epileptiker Dejá-vus haben.

Wenn ich überwiegend ältere Menschen befrage dann bekomm ich auch ein Ergebnis von dem ich sagen kann dass es bei älteren Menschen häufiger vorkommt.

Jenai'su
__________________
Worüber man nicht lachen kann, kann nicht wirklich heilig sein. (Vicky Gabriel)

Mein WzdaG Blog: http://www.panpagan.com/foren/blogs/jenaisu/
Jenaisu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2008, 23:02   #3 (permalink)
Interessierte Unwissende
 
Benutzerbild von Cynthia
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Ruhrpott
Alter: 30
Beiträge: 27
Aloha!

Ich hab nicht wirklich Ahnung von beiden Gegenständen.

Ich habe aber mal gehört, daß Déjà-Vu-Erlebnisse eine Ungleichzeitigkeit im Gehirn darstellen. Beispiel: Deine linke Gehirnhälfte ist mit der Reizverarbeitung eine Nanosekunde früher fertig als die rechte. Wenn dann von der rechten Hälfte die Meldung kommt, dann ist sie für die linke schon ein "alter Hut".

Wer weiß, vielleicht ist diese Ungleichzeitigkeit bei Epileptikern noch stärker ausgeprägt?

Grüße von Cynthia
__________________
Ich möchte Sandkorn sein - auf dem Weg der Menschheit zu den Sternen.
Cynthia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 11:13   #4 (permalink)
~**~*°*~**~
 
Benutzerbild von Wælceasig
 
Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 155
Hier ein Überblick von Theorien und eine Erklärung, warum es bei Epileptikern häufiger auftritt. (Die weiterführenden Weblinks da sind auch interessant.)
Wælceasig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 12:09   #5 (permalink)
Interessierte Unwissende
 
Benutzerbild von Cynthia
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Ruhrpott
Alter: 30
Beiträge: 27
Interessant, danke schön!
__________________
Ich möchte Sandkorn sein - auf dem Weg der Menschheit zu den Sternen.
Cynthia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 20:50   #6 (permalink)
blümche
 
Benutzerbild von Kuchen
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Ukraine
Alter: 22
Beiträge: 375
ja, danke ich schau mal

@Jenaisu

Zitat:
Da "normale" Menschen selten mit Дrzten ьber ihre Alltagserlebnisse sprechen kommt es dann natьrlich dazu dass "viele" Epileptiker Deja-vus haben
stimmt auch


meine mama hat von zeit zu zeit deja-vus, auch meine freundin oft, beide sind gesund. ich habe deja-vu ganz selten erlebt.
__________________
komm auf die dunkle Seite, wir haben Kekse

Äå Áîã òåáå ïîñ³ÿâ, òàì öâ³òè.
Àôðèêàíñüêå ïðèñë³â'ÿ
.
Lingua mortua sola lingua bona est.
The only good language is a dead language
.
Kuchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 21:35   #7 (permalink)
gehörntes fellwesen
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: CH
Alter: 28
Beiträge: 378
ich hab sehr oft deja-vus, aber auch keine epilepsieich tipp eher darauf, dass mein hirn des öfteren masslos überfordert ist (heissts ja, dass es ein quasi kurzschluss im gehirn ist, der einem das gefühl gibt, was schon erlebt oder gesehen zu haben auch wenn dem nicht so ist. steht wahrscheinlich im link) ich könnt mir vorstellen, dass es auch damit zusammenhängen könnte, wenn wer schnell zu reizüberflutung neigt, dadurch das hirn schneller überfordert ist, ich weiss nicht?
ainé ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 22:24   #8 (permalink)
Schamanenkater
 
Registriert seit: 10.06.2008
Alter: 45
Beiträge: 111
Cynthia´s Ansatz ist interessant !

Darin geht es um die Kommunikation der beiden Hirn-Hemisphären miteinander, die über das Corpus Callosum verschaltet sind.
Bei früheren Behandlungsversuchen von Epilepsie wurde genau diese Struktur im Gehirn durchtrennt, in dem Versuch, die dortige Übererregung zu unterbinden.

Es gibt viele Theorien bis hin zu Temporalverschiebungen (bitte nicht ganz ernst nehmen )

Gruß vom Luchs
Luchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 23:11   #9 (permalink)
Drache vom Dienst (Admin)
 
Benutzerbild von StarFire
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Fürth
Alter: 46
Beiträge: 2.699
Blog-Einträge: 34
Hab' ich oft - Epilpsie hab' ich aber trotzdem nicht.

DéjÃ*-vu – Wikipedia

Die Wissenschaftler haben wieder eine schöne Theorie drum gesponnen. Wieviel davon Realität und wieviel "Vorstellungskraft" ist, wird sich irgendwann mal zeigen ... hoffe ich.

lg
SF
__________________
Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln.

Bitte die Forenregeln lesen! - Eine Spende für das Forum

StarFire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 19:09   #10 (permalink)
Waldläufer
 
Benutzerbild von Elfenzauberer
 
Registriert seit: 10.03.2008
Alter: 22
Beiträge: 37
Bin ebenfalls kein Epileptiker und habe durchaus jeden zweiten Monat mal ein Deja-Vu.
Ich denke, dass Deja-Vu's mir sagen wollen, dass ich gerade das richtige tue.
Elfenzauberer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 23:10   #11 (permalink)
blümche
 
Benutzerbild von Kuchen
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Ukraine
Alter: 22
Beiträge: 375
Zitat:
Zitat von Elfenzauberer Beitrag anzeigen
Ich denke, dass Deja-Vu's mir sagen wollen, dass ich gerade das richtige tue.
den gedanken finde ich interessant
__________________
komm auf die dunkle Seite, wir haben Kekse

Äå Áîã òåáå ïîñ³ÿâ, òàì öâ³òè.
Àôðèêàíñüêå ïðèñë³â'ÿ
.
Lingua mortua sola lingua bona est.
The only good language is a dead language
.
Kuchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 13:37   #12 (permalink)
Trancetanzbär
 
Benutzerbild von Rhiannan
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: Östlich von München
Alter: 36
Beiträge: 27
Also ich weiss nicht,

die Erklärung mit den beiden Gehirnhälften, die nicht symmetrisch geschaltet sind, klingt auf den ersten Blick plausibel. Aber dann gäbe es doch auch geschlechtsspezifische Unterschiede oder nicht? War da nicht was mit Männern, bei denen die beiden Gehirnhälften nicht miteinander verbunden sind? Aber vielleicht bin ich da ja auch auf dem falschen Trip....

Insgesamt ist mir die Erklärung rein über Gehirnfunktionen jedoch zu wenig. Sonst würde ich nicht jedes Mal, wenn ich ein Deja-Vu habe dasitzen und wie vom Donner gerührt sein. Wirklich, das ist für mich jedes Mal ein außergewöhnliches Ereignis...so als würde ich jetzt etwas "Heiliges" berühren...als wäre da eben doch mehr als nur ne schnöde Fehlleitung im Gehirn.

Naja, jedem das seine, für mich ist es auf jeden Fall etwas Besonderes.

LG

Rhiannan
Rhiannan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 03:15   #13 (permalink)
WaLDgRÜnLeBeNsFaRbenFroH
 
Benutzerbild von PachaMama
 
Registriert seit: 19.03.2008
Ort: im waldreichen Hessen
Alter: 41
Beiträge: 537
Blog-Einträge: 2
Nur zur Info ... auch im männlichen Gehirn sind beide Hälften miteinander verbunden, nur ist dieser Balken (corpus callosum) im weiblichen Gehirn stärker ausgeprägt.

Also, ich hab auch manchmal Deja-Vu-Erlebnisse (aber keine Epilepsie), die mich immer wieder faszinieren. Es ist ein plötzliches Gefühl, genau diese Situation in genau dieser Umgebung schon erlebt zu haben. Ich betone hier diese Wahrnehmung Gefühl, weil ich mich frage, ob alle das auf die gleiche Art und Weise wahr-nehmen. Ist es bei Euch auch ein starkes Gefühl oder sehr Ihr sogar etwas oder nehmt Ihr das auf andere Weise wahr?

Auch hierzu fällt mir mal wieder die Hochsensibilität ein. Wie genau das jetzt damit zu tun haben könnte, weiß ich nicht, aber dieser Gedanke ist mir grad so spontan gekommen.Wenn Hochsensible eine feinere Reiz-Wahrnehmung und -Verarbeitung haben, unterscheidet sich ihr Gehirn vermutlich auch anatomisch. (?) Oder vll hat ja auch das Hormon Cortisol (ist bei HS oft erhöht) etwas mit Deja-Vu, vll auch mit Epilepsie, zu tun? Alles nur Vermutungen, die mir hier gerade während des Schreibens so in den Kopf kommen.

Beim Rumlesen im Internet kommt mir der Gedanke: vll findet Deja-Vu in einem Zustand zwischen Wachen und Schlafen statt... diesem besonderen "veränderten Bewusstseinszustand", Trance-ähnlich, Einschlaf- oder Aufwachphase...
Könnt Ihr Euch daran erinnern, in welchem Zustand Ihr Euch befindet, wenn Deja-Vu auftreten?
__________________
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, welche in dir schwingt.

Gautama Buddha

Geändert von PachaMama (08.07.2008 um 03:34 Uhr)
PachaMama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 14:59   #14 (permalink)
Trancetanzbär
 
Benutzerbild von Rhiannan
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: Östlich von München
Alter: 36
Beiträge: 27
Huhu PachaMama,

ach ja, ich und mein gefährliches Halbwissen...Du hast natürlich völlig recht mit den Hirnhälften und den Geschlechtern, war auch nicht ganz ernst gemeint

Deine Beschreibung Gefühl trifft das was auftritt, wenn ich ein Deja-vu habe sehr gut..und zwar ist es ein immens massives Gefühl. Eins von diesen Gefühlen, die man im Magen spürt, von denen einem heiss wird und bei denen man innehalten muss und denkt "WOW. Was war das, wie war das, wo hab ich das schon mal erlebt?" Wo man für ein paar Sekunden komplett aus dem Alltag und der Realität geschleudert wird und das Gefühl hat, etwas dimensions- und zeitloses berührt zu haben. Für mich ist es ein kurzer Kontakt mit dem All-Eins, leider fliegt man als rationaler Mensch viel zu schnell wieder raus...naja und das Gegenüber schaut einen meistens auch ziemlich doof an, wenn man da wie vom Donner gerührt sitzt.

Manchmal sag ich dann auch ganz ehrlich "Du, diese Szene, die hab ich doch schon mal haargenau so erlebt...ich hatt gerade ein Deja-vu" und meist unterhält man sich dann noch länger drüber, weil es eben so faszinierend ist.

Das mit der Tageszeit kann ich nicht bestätigen, mir "passieren" Deja-vus zu jeder Tages- und Nachtzeit, allerdings immer hellwach, da is nix mit Trance oder so. Wie gesagt, oft sind Leute involviert, mit denen ich mich gerade unterhalte....meistens passiert es sogar aus einem Satz heraus, wo mir beim Aussprechen des Satzes schon bewusst wird, dass ich diesen Satz schon mal gesagt habe, genau diesen...und entsprechend stockend beende ich ihn dann beim "zweiten Mal" meistens auch, weil ich da eben schon wie vom Donner gerührt bin.


Liebe Grüße

Rhiannan
Rhiannan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.3.0
© by Starfire | all rights reserved