![]() |
| | #1 (permalink) |
| Z.Z. away (Admin) | Gesang als "magisch-rituelle" Technik Hallo Ihr Lieben, ich liebe Gesang... Ich persönlich habe eine sehr starke Affinität zum Gesang und nutze ihn auch sehr oft in Ritualen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich Gesang sehr vielfältig einsetzten lässt. Ich persönlich setzte ihn sehr häufig für "Liedzauber" ein, da es für mich interessanter Weise sehr einfach ist, per Gesang Energien zu lenken, sie zu formen oder dergleichen. Er wirkt bei mir außerdem extrem öffnend, was mir dann auch hilft, schnell in Trance zu gelangen. Andererseits fällt es mir dann wiederum auch leicht, per Gesang wieder in den Kontakt mit mir selbst zu gelangen, mich zu erden und zu zentrieren. Welchen "Effenkt" ich beim Singen erziele... Hmm... Ich glaube, das kommt dabei interessanter Weise auf die Tonhöhe drauf an. Ist sie etwas tiefer, dann erdet sie mich, gibt mir dann zum Beispiel auch sehr erdige, ""dunkle"" (erdbraune *g*) Kraft, die ich aus der Erde "ziehe"... ist sie höher, "beamt" sie mich raus, bzw. ist sie für mich am besten geeignet, Energien zu lenken, und wenn ich Kraft benötige, ist diese dann... hmm... "leichter", heller... . (Übrigens nicht über die Farbzuordnungen wundern... für mich haben Töne Farben...=^^= ) Es würde mich mal interessieren, ob und was Ihr für Erfahrungen mit Gesang gemacht habt. Habt Ihr dazu Gedanken und Erlebnisse? Liebe Grüße Siat
__________________ Ich bin zur Zeit selten online, bei wichtigen Dingen bitte eMail schreiben oder StarFire anschreiben! Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Zaubein Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Köln Alter: 51
| Gesang- wenn du Siat- auch das spielen mit Stimme-Tönen-etc als Gesang aktzeptierst- ja , dann ist das für mich immer eine der besten Möglichkeiten das schamanische Arbeiten in einem Kreis zu unterstützen. Seit einiger Zeit bin ich jetzt einmal im Monat in einem Trommelkreis und unsere Gruppenleiterin hat eine besondere Art Art zu singen und es ist fazinierend , wieviel Emotion und Kraft entsteht,wenn wir unsere Stimmen einfach fliesen lassen. Da wird gesummt-getönt-gebrummt-geträllert- und wenn die "richtigen "zusammensind ist da ein Klangteppisch , der extrem öffnend wirkt- die Grenzen zwischen uns , den arbeitenden und der Anderen Seite , fallen. Wenn wir den Kreis wieder öffnen wird auch gesungen, aber eigentlich immer nur ein einfacher Chant, mit klarer Melodie und Worten. Somit ist der Chant auch Erdung und Abschluß. Ich selber habe es mir auch angewöhnt meine Worte in Ritualen in eine Melodie fliesen zu lassen, ohne Plan, sie ensteht einfach. Und ja, die Tonhöhe empfinde ich ser stark Chakrenbezogen, obwohl ich es nicht bewußt einsetze- es tönt aus mir so, wie es notwendig ist. Ajana |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 16.09.2007
| Ich muß gestehen, daß es kein Ritual gibt, in dem ich nicht singe! Gesang ist für mich eine überhöhen der Sprache...zum Gesprochen Wort, welches schon Energie ist kommt noch Musik hinzu, die für mich noch verstärkend wirkt. Ich nutze Gesang zum Erden und zentrieren, zum reinigen, zur Chakraarbeit auch beim Kreis ziehen singe ich ...Aber auch zum Herabziehen...Ach, wenn ich ehrlich bin gibt es glaube ich nichts, was ichmagisch ohne Gesang mache ![]() ![]() Bin halt Vollblutsänger ![]() lg, silvermoon |
| | |
| | #4 (permalink) |
| inderPupilleellipuPredni | Hallo Siat ich singe auch sehr gerne und eines der "stärksten" Erlebnisse in einer Gruppe war es auch, als wir gemeinsam - völlig unstrukturiert - einen Klangteppich entstehen liessen ausm Bauch heraus. Die Energie, die dabei entstand war deutlich wahrnehmbar. Für mich selber "töne" ich manchmal meinen Körper durch. Fange irgendwo an ... an einer Stelle, die angesummt werden mag ... und summe solange, bis diese genug hat. Dann folgt die nächste , die mir i.d. Sinn kommt ... usw. usf. . Empfinde dieses Durchsummen als sehr lösend und befreiend ; interessanterweise ist am nächsten Morgen (ich mache das meist am Abend vorm Einschlafen) die Nase total frei. Sei herzlich gegrüsst Regenbogen |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Schamanische Wildsau | Singen, Tönen, mit Lauten malen, ist in vielen schamanischen Traditionen verwurzelt. Ich lasse auch einfach entstehen was da kommen will, spiele mit meiner Stimme. Vor Jahren habe ich von den Ahnen mein Kraftlied bekommen, mit denen ich sie einladen kann. Die Geister lieben Lieder ;-) Siat, mir geht es ebenso, tiefe Töne erden, hohe lassen fliegen. Ich sehe auch Bilder von Farben und Formen wenn ich tief in Trance einfach die Töne laufen lasse. herzliche Grüße silvia
__________________ ich stehe Schulter an Schulter, mit denen vor mir und denen nach mir |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Zaubein Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Köln Alter: 51
| Siat- noch ein kleiner Nachschlag von mir: Die Musik und der Gesang sind der direkteste Weg, uns von dieser stofflichen Welt her mit Gott zu verbinden. Auch wenn du nicht schön singst, singe. Singe für dich allein, in der Abgeschiedenheit deines Hauses ,aber singe, von Rabbi Nachmann -Der Leere Stuhl- er wurde 1772 in der Ukraine geboren und war in der Kabbalistik zu hause..... vor vielen Jahren , als ich das erste mal das Internet betrat , bestritt ich in einem Religionsforum die Existens des Göttlichen und eine Jüdin lachte mich aus und meinte , ein so tief gläubiger Mensch |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 16.09.2007
| Hallö!! Improvisieren mit Tönen...Ich habe viel tolle Erfahrungen sammeln dürfen...POhne Anleitung fühle ich mich oft hilflos, aber wenn man sich fallen lassen kann und nur nioch reagieren brauch entstehen reine Kunstwerke... Ich suche mir bewußt nLieder, bzw, Arien, um ein Ritual praktizieren zu können und durch diese meine Intenzionen zu lenken... ach, es ist schwierig, dfaß zu formulieren, da ich in so was noch zienmlicher neuling bin... vlg |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |