PanPagan

Zurück   PanPagan > Magische und philosophische Systeme > Wahrnehmung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2008, 18:26   #1 (permalink)
Suchende

Benutzerbild von Tyrs Tochter

Nebel - wo stehe ich?

Hallo ihr!

Ich habe derzeit ein relativ großes Problem, dem ich seit gut zwei bis drei Monaten einfach nicht mehr Herr werde.

Angefangen hat das Problem vor drei bis vier Monaten, als mein Fulltrui begann sich langsam von mir abzukapseln und als einzige Antwort ich entweder Abweisungen oder einen "Nackenbiss" von seinem Wolf bekam. Ich dachte anfangs, dass er beleidigt sei oder einfach nur eifersüchtig, da ich zu diesem Zeitpunkt auch sehr viel Kontakt zu Skadi hatte. Nach einem Gespräch mit einer Freundin stellte sich Sif als Bindeglied heraus, in weiterer Folge zeigte sich dann auch ab und zu mein alter "Freund" Thor. Es gab dann eine Zeit, in der ich ohne mein Hämmerchen gar nicht leben konnte.
Räucherungen etc hatten nichts gebracht, ganz im Gegenteil. Dann war da einmal eine gewisse Zuneigung die ich langsam zur keltischen Göttin Morrigan empfand. Ich weiß nicht wie oder warum ich sie fand, aber sie ging mir nicht mehr aus dem Kopf und ich hörte irgendwie immer eine innere Stimme die mich zu ihr rief. Als ich dann versuchte mit ihr Kontakt aufzunehmen, stellte sich dieser Kontakt als kalt heraus... kalt und sehr einnehmend. Ich wurde damals von jemanden unterbrochen und dieser jemand kam eindeutig aus dem germanischen Pantheon, dessen bin ich mir sicher.

Dann bin ich ins Ausland geflogen wo ich meine Bindung aufgrund Zeitmangels ganz verlor. Als ein Kollege sich als Wicca herausstellte (einer meiner besten Kollegen!) war ich leicht geschockt, ... zu einem weil er Wicca war, zum anderen weil er meinte ich solle mal wieder etwas für meine Bindung zu den Göttern tun, denn er habe heute Nacht eine kräftige Ohrfeige für mich eingefangen.
Zuerst dachte ich, dass es etwas mit Tyr zu tun hat oder mit Thor und fand mich am Abend bei meiner Meditation im Kreise meiner Götter wieder, nur im Nachhinein schien dies eher eine Verabschiedung zu sein.
Nah gut... dann kamen die Nächte unter freiem Himmel. Bereits am Abend zuvor, meinte mein Kollege ( da ich ja mit energetischer Arbeit absolut keinen Funken habe), er habe Hilfe für mich im ägyptischen Pantheon gesucht was ich jedoch innerlich ablehnte. Trotz allem gestalteten sich diese Nächte ( auch wenn sie nur sehr kurz waren) mehr als ermüdend, in meinen Träumen tat sich einiges im Nachhinein kann ich mich jedoch nicht mehr daran erinnern, kann jedoch sagen das dies zu 90% kriegerische Handlungen waren.
Ich habe versucht nicht nur einmal mit meinem Kollegen darüber zu reden, er meinte jedoch er dürfte keine Hilfestellung in diesem Sinne geben. Als ich ihn auf die Morrigan anredete hat er nur ein wenig gegrinst, jedoch nicht mehr.

Was ich vergaß: Ich hatte in meinen Träumen und meinen Meditation nicht nur einmal ein Symbol vor Augen.

Es glich diesem sehr stark, nur das neben dem Sichelmond ein voller Mond war, der deutlicher ausgeprägt als das Schwert war, wobei das Schwert erst in den letzten Tagen hinzukam. Die Raute und die Farben passen nicht ganz, also nur der Sichelmond und das in gelb/orange.

Ich muss dazu sagen, dass mich in dieser Zeit auch der Film die Nebel von Avalon sehr stark in den Bann gezogen hatte, wobei ich dies eher auf die Zuneigung zu Morrigan schiebe die mir damit vielleicht eine Hilfestellung für den Weg geben will.

Nah gut, also weiter im Text. Ich hab dem Ganzen dann ein wenig abgesagt, da ich es einfach schon leit war und die Nebel die ich nun um meine "Anderswelt" hatte einfach nicht weggehen wollten. Nun bin ich seit guten 48 h zuhause und habe schon ein paar Mal geräuchert und irgendwie geht mir die die gute Morrigan nicht mehr aus dem Kopf, genauso wie die sehr starke Zuneigung die ich im Moment zu ihr hege. Liegt es vielleicht daran dass ich nun zuhause bin und ich sie hier besser wahr nehme?

Interessant war, dass ich vor gut 6 Tagen den Hammer abgenommen hatte. Seit dem hat sich dieses Gefühl von Tag zu Tag immer wieder verstärkt. Musikgruppen die ich einst gehört habe und mir wohlbehagen bereiteten da sie von Thor oder Tyr erzählten, sind für mich in der Zwischenzeit nicht mehr hörbar, ersetzt werden sie von keltischen Klängen wie Omnia.

Eines sei auch noch erwähnt, was auch meinem Kollegen aufgefallen ist: Krähen und Raben sind mir selbst im Ausland nicht von der Seite gewichen. Außerdem habe ich mehr oder weniger zuhause (wenn ich mal zuhause bin) einen Raben als Haustier der mich jeden morgens aufweckt.

In der Zwischenzeit muss ich mir eingestehen dass Tyr mich auf den richtigen Weg gebracht hatte und lange mein Vater war, und irgendwie fühle ich auch das er noch im Hintergrund ist (angemerkt sei auch, dass ich nicht umsonst seine Rune am Oberarm tätowiert habe), doch ich werde das Gefühl nicht los, dass die Morrigan nun meine Begleiterin auf meinem weiteren Weg ist, das liegt wohl auch an den nun schwierigen 8 Wochen die vor mir liegen und über sein oder nicht sein in meinem Beruf entscheiden (wie sollte es anders sein liegt dieser Beruf in ihrem Aufgabengebiet).

Innerlich zieht es mich sehr stark an sie, fast schon wie eine Tochter zu ihrer Mutter, so wie ich es einst auch zu Tyr empfand, doch irgendwo ist da auch eine gewisse Angst. Ein neues Pantheon, ungewisse Gottheiten... war der Einstieg mit Tyr nur ein Wegbereiter?

Der Nebel scheint sich vielleicht leicht zu lichten, doch er ist immer noch da und irgendwie weiß ich nicht recht wie ich den Nebel lichten soll, bzw wie es weiter gehen soll.

Mit einem Wort: HILFE!

Lg
Sizz

PS: Noch etwas: ich hatte mir vor einem Jahr unbewusst unter dem Brustbein zu der Rune ein keltisches Triskel (jedoch in form eines Ying Yang Kreises) stechen lassen...

Geändert von Tyrs Tochter (18.05.2008 um 18:45 Uhr)
Tyrs Tochter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 20:49   #2 (permalink)
Gesperrt

eine spannende zeit für dich.

es zieht dich in eine richtung, die dir noch fremd ist. du meinst, grenzen zu sehen, wo es keine gibt.

die götter und geister entscheiden, wer bei dir ist - nicht du.

klingt alles kryptisch?

laß dich ein auf das spiel, schau, wohin es dich treibt.

nebel narrt und tanzt mit dir...so ist sein wesen. verscheuch ihn nicht - er bringt auch linderung und spannende überraschungen.
amala krähenfeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 12:06   #3 (permalink)

Benutzerbild von Sternenwoelfin

Weia Nordische Götter, Keltische Götter , Ägyptische Götter, Asiatisches Ying-Yang. Was für ein wildes Durcheinander. Und wo bist denn Du da? Zwischen all den verschiedenen Göttern aus verschiedenen Kulturen? Was kommt denn raus wenn man all diese vielen Götter wegnimmt? Bist dann nur noch Du da? Und wer bist Du?

Vielleicht ist genau das die Fragen die sich zur Zeit stellen?

Liebe Grüße
Wölfin
Sternenwoelfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 14:33   #4 (permalink)
Nebelkrähe

Benutzerbild von wetterleuchten

Hallo Tyrs Tochter,

Sternewölfin hat mein diffuses Gefühl bei der Geschichte sehr gut auf den Punkt gebracht.

So rein gefühlsmäßig würde ich das Auftauchen Morrigans als dringliche Warnung, als Wink mit dem Betonpfosten betrachten. Ganz grob gesagt ist Skadi für mich eine Schutzgöttin der Einsamkeit, der einsamen Entscheidungen, der inneren Klarheit und des mit sich selbst durch dick&dünn gehens. Der Weg zu dir selbst wird alles andere als leicht werden, und diesen beiden Begleiterinnen dabei zu vertrauen auch nicht. Aber meiner Erfahrung nach kennen sie ihn so gut wie wenig andere.

Ich wünsche dir sehr viel Stärke und Kraft
Alt 21.05.2008, 01:00   #5 (permalink)
Schamanische Wildsau

Benutzerbild von schamanca

Blog-Einträge: 1
Grüß dich Tyrs Tochter,

Ich mir mir Deinen Text mehrmals durchgelesen um einigermaßen klar zu verstehen, was deine Frage ist und wie es dir geht dabei.

Mein Rat ist: Kläre erst mal für dich alleine Deine Götter und Göttinnen und lass Dir nichts von anderen einreden.

Zitat:
Als ein Kollege sich als Wicca herausstellte (einer meiner besten Kollegen!) war ich leicht geschockt, ... zu einem weil er Wicca war, zum anderen weil er meinte ich solle mal wieder etwas für meine Bindung zu den Göttern tun, denn er habe heute Nacht eine kräftige Ohrfeige für mich eingefangen.
Warum warst du geschockt?

Solche Aussagen wie diese wecken in mir immer Skepsis, ob jemand sich da nicht ein bisschen als "Wissender" aufspielen will. Ich nenne das "allgemeinblabla" Sobald er weiß, dass Du dich ebenfalls mit spirituellen Dingen beschäftigst, kann er Einfluss auf dich nehmen und seine ganze persönlichen Machtstrukturen ausleben. Was soll denn dann noch der ägyptische Pantheon dazu? Das bringt doch noch mehr Verwirrung.

Es ist besser du überprüfst das selbst. Vielleicht ist der Neben auch hilfreich. Ich überprüfe erst mal solche dinge auf ihre Tauglichkeit und vermute nicht direkt etwas Negatives. Nebel kann auch heilsam sein, weil er dich auf dich selbst verweist. Etwas ist noch nicht in deinem Blick und wird kommen, sobald Du selbst Klarheit hast.

Also erstmal ruhig durchatmen und ein Bild nach dem anderen enthüllen. Morrigan als weise Alte ist eine gute Gefährtin. Reich ihr die Hand und geh ein Stück mit ihr. Sie ist die Hüterin der Kreuzwege und an einem solchen scheinst du stehen.

herzliche Grüße
silvia
Alt 21.05.2008, 08:32   #6 (permalink)
Suchende

Hi schamanca,

das geschockt bezog sich nicht darauf das er Wicca an sich ist, sondern darauf, dass ich es eigentlich nicht überzuckert habe das er es war. Normalerweise spüre ich so etwas relativ schnell, nur bei ihm war es irgendwie nicht so. Zudem hätte ich mir vieles gedacht.. aber nicht DAS.

Außerdem hatte ich bereits ein unangenehmes Erlebnis mit einem Wicca Coven. Daher war ich da ein wenig perplex.

Lg
Alt 21.05.2008, 09:43   #7 (permalink)
°Celtoi°

Blog-Einträge: 6
Unglücklich

Zitat:
Zitat von Sternenwoelfin Beitrag anzeigen
Weia Nordische Götter, Keltische Götter , Ägyptische Götter, Asiatisches Ying-Yang.
Das Gefühl hatte ich auch beim lesen.

Persönlich glaube ich ja auch das man gerade im polytheistischen Glauben den Pantheon wählen kann und sollte der einem am besten liegt.
(Meiner Meinung nach gibt es zwar auch regionale Komponenten die man bedenken sollte aber das gehört hier jetzt nicht her)

Vielleicht solltest du nicht so wahrlos alles vermischen und etwas Struktur in deine Spiritualität bringen.
Die Götter die du so aus dem über die Jahrtausende gewachsenen Kontext reißt werden es dir sicher danken wenn du ihnen mehr Respekt entgegen bringst.
Denn sie verdienen es, das sie nicht als Spielsteinen im Esoterik-Monopoly missbraucht werden.
Bran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 13:47   #8 (permalink)
Gesperrt

also, ich glaube schon, daß ein kulturelles gemisch funktionieren kann. mit meinem etwas "psychedelischen" ersten posting wollte ich genau das auch ausdrücken - und eben die tatsache, daß ich glaube, daß nicht wir menschen uns aussuchen, welche götter und geister bei uns sind, sondern daß diese sich aussuchen, bei welchem menschen sie sind. die trennung haben sowieso nur wir menschen gemacht, teils weil wir es nicht besser wußten / wissen, teils aus geographischem kontext, teils weil kategoriendenken uns eben liegt. mag noch andere gründe geben.
wir leben heute in einer welt, die zumindest näher zusammenzurücken scheint (ob sie das wirklich tut, wäre mal ne interessante frage). wir importieren unendlich vieles aus unendlich vielen anderen kulturen - warum nicht auch die götter? erlaubt ist immer noch, was funktioniert. mir stellt sich allem voran die frage nach authentizität. spiele ich eine kultur, einen glauben nach oder integriere ich seine essenz in meine welt, so daß ein harmonisches, "echtes" ganzes entsteht?

ja, in diesem leben hat es uns eben nach westeuropa verschlagen und es liegt nahe (sprichwörtlich), wenn wir uns mit den göttern und geistern befassen, die es hier gibt - eben der regionale bezug, den hagen schon ansprach. andererseits mag es sein, daß sich seelen an frühere existenzen erinnern und sich in anderen regionen dieser welt daheim fühlen - auch von den göttern und geistern her. ich bin nur ein kleines menschlein und mag darüber nicht urteilen. authentizität ist für mich das entscheidende.
amala krähenfeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 15:33   #9 (permalink)
Sammelndes Gropfemöpf

Benutzerbild von Kemonozume

Das so ein Gemisch von Religionen und Kulten funktionieren kann, beweist uns doch die Christliche Kirche. Das ist ja auch nichts anderes als ein Mischmasch einiger Glaubensvorstellungen. Und dieses Mischwerk hat es bis zu einer der führenden Weltreligionen geschafft
Es kommt wohl nur darauf an, wie geschickt man alles miteinander verbindet und wie man es den Menschen verkauft.
Außerdem ist es doch egal woran jemand glaubt. Es gibt in der heutigen Zeit so viele Kulte, Religionen, Sekten.... da blickt doch eh keiner durch und jeder sollte sich einfach das heraussuchen was ihm am besten gefällt.
Kemonozume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 16:25   #10 (permalink)
Nebelkrähe

Benutzerbild von wetterleuchten

Zitat:
Zitat von Kemonozume Beitrag anzeigen
.... da blickt doch eh keiner durch
Genau das wird im Zweifel zum Problem.

Ich bin ganz bestimmt nicht für kulturelle Arpartheit oder so.
Aber hier geht es doch nicht um Synkretismus allgemein sondern um das ganz persönliche Problem von Tyrs Tochter. Und da hab ich eben das Gefühl, wenn ich den Eröffnungsbeitrag lese, dass da eine Art Überladung, Overload, Spiritchaos, schwer in Worte zu fassen tobt und die gute Frau in dem ganzen Durcheinander nicht mehr weiß, wo sie jetzt eigentlich steht.
Alt 21.05.2008, 22:01   #11 (permalink)
Suchende

Zitat:
Zitat von wetterleuchten Beitrag anzeigen
...dass da eine Art Überladung, Overload, Spiritchaos, schwer in Worte zu fassen tobt und die gute Frau in dem ganzen Durcheinander nicht mehr weiß, wo sie jetzt eigentlich steht.
Danke.
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!

Lg
Alt 22.05.2008, 09:22   #12 (permalink)
Sammelndes Gropfemöpf

Benutzerbild von Kemonozume

OK
ja in diesem Fall habt ihr natürlich recht
es ist ein ziemliches Chaos

mein Statement war da mehr generell auf Religionen bezogen
Kemonozume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 23:55   #13 (permalink)
Tawarhel

Gruß an alle hier,

Tyrs Tochter, mir scheint, du gehst mit vielen, an äußeren Zeichen ausgerichteten, Argumenten auf Suche nach einer Antwort, die im Innern liegt.

Ein Hirnforscher sagte, der Verstand könne nur sehr wenige Fakten bei einer Entscheidung betrachten und berücksichtigen - eine Verstandesentscheidung in komplexen Dingen ist daher immer fehlerhaft.

Für echte Klarheit in komplexen Dingen frage deine Intuition.
Ggf kannst du für den besseren Überblick die Stichpunkte auf Papier bringen.

Dann such dir einen ruhigen Abend, und wenn du im Bett liegst, mach deinen Geist vor dem Einschlafen frei von allen Gedanken, schick alle Gedankenfetzen auf Reise, und formuliere deine Frage in den Raum hinein (stell sie so einfach und deutlich wie möglich). Wichtig ist, dass du nicht von einem Wecker oder sonstiger Störung geweckt wirst; schlaf getrost ein und überlass die Antwort dem Universalen Wissen.
Im Regelfall wirst dir beim Aufwachen klar sein, welche Gottheit dir am nächsten steht. Sollte dieses Wissen deinem Verstand nicht gefallen, so dürfte es sich um eine Zeit des Lernens in deinem Leben handeln.

Eine weitere Möglichkeit das Gefühl zu fragen ist auch: sich intensiv eine betreffende Gottheit vorstellen und spüren, wie das Herz reagiert. Kneift es, so tut dir diese Gottheit nicht gut. Ist es warm und wohlig, so ist diese Geistesmacht dir wohlgesonnen.

Andere Menschen würden hier vielleicht ein gewisses Bauchgefühl anführen.

Manche Gottheiten können auch nebeneinander stehen, quasi im Team für dich da sein oder auch abwechselnd. Nur weil der Mensch gern Sortierkästchen um Dinge zieht, muss es ja nicht heißen, dass die Geistwelt sich an des Menschen begrenztes Verstehen hielte. "Abwechselnd" ist somit auch relativ, weil dort keine Zeit so existiert wie hier.

Soweit hoffentlich nicht zu salbungsvoll
vom Thorleif
Thorleif ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht