PanPagan

Zurück   PanPagan > Magische und philosophische Systeme > Wahrnehmung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2008, 09:20   #1 (permalink)
Zaubein

Benutzerbild von Ajana rincewind

Muggel oder nicht Muggel

Muggel- gibt es sie überhaupt - die Menschen ,die angeblich null sensitiv für Magie sind?

Die Menschen ,die an einem Kraftort wirklich gar nichts wahrnehmen ,sondern die für sie merkwürdigen Äußerungen anderer Menschen, einfach nur komisch finden.

Die mit ruhigem Gemüt durch ihr Leben ziehn und für die eine Blume - na ja , eine Blume ist.
Erkennbar an Farbe , Form und chemischer Zusammensetzung.
Die Freundlich schmunzeln , wenn ihr Partner lächelnd die Lebensenergie der Pflanze durch ein vibrieren der Handflächen wahrnimmt.

Die , wenn vom alles verbindenen Netzwerk Gaias gesprochen wir, strinrunzelnd in den neuesten Ergebnissen der Quanten-Physik nachsuchen.

Vielleicht sind gerade diese "Kopfblinden" die besonders Sensitiven, die schon früh in ihrerKindheit zu ihrem eigenen Schutz besonders starke Schilde aufgebaut haben ,um die ganzen Unerklärlichkeiten von sich fern zuhalten?

Ajana
Ajana rincewind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 09:29   #2 (permalink)
Schaum auf der Ostsee

Benutzerbild von Tisaya

Hm, also ich denke ich bin wenigstens mal Halb-, wenn nicht sogar doch ganzer Muggel. Und zwar einfach aus dem Grund weil ich Wahrnehmungen, die mMn nicht mit Physik oder sonst naturwissenschaftlich erklärbar sind, immer unter "da muss ich mich wohl geirrt haben" verbuche. Obwohl ich durchaus glaube, dass es eine Menge Kräfte in unserer Welt gibt, die wir nicht erklären können.
Irgendwie widersprüchlich, oder?

Ich denke, das macht mich auch zu einem Muggel ^^
Alt 05.03.2008, 09:36   #3 (permalink)
madadh na h-oidhche :)

Benutzerbild von Nachtwölfin

Ich finde so eine Schwarzweiß-Trennung nicht besonders brauchbar. Ich bin von ganzem Herzen Akademikerin. Und ich bin von ganzem Herzen Wald-und-Wiesen-Hexe oder wie immer man das nennen will. Ich finde viele Äußerungen anderer Menschen komisch, sowohl in dem einen als auch in dem anderen Bereich, und verlasse mich am liebsten auf meine eigenen Eindrücke.
Alt 05.03.2008, 10:06   #4 (permalink)
Nebelkrähe

Benutzerbild von wetterleuchten

Zitat:
Zitat von Ajana rincewind Beitrag anzeigen
gibt es sie überhaupt - die Menschen , ... die mit ruhigem Gemüt durch ihr Leben ziehn und für die eine Blume - na ja , eine Blume ist.
Erkennbar an Farbe , Form und chemischer Zusammensetzung.
Die Freundlich schmunzeln , wenn ihr Partner lächelnd die Lebensenergie der Pflanze durch ein vibrieren der Handflächen wahrnimmt.
Du sprichst von meinem Mann? Der, der gar nicht so genau wissen will, aus was ich seinen Erkältungstee braue? Der mich und meine Freunde für Eso-Spinner hält? Der auf seine bodenständige Art und Weise so magisch untrüglich instinkt- und wie von einem intuitiven Zauberfaden gesteuert ist, dass mir manchmal einfach nur die Spucke wegbleibt?

Zitat:
Vielleicht sind gerade diese "Kopfblinden" die besonders Sensitiven, die schon früh in ihrerKindheit zu ihrem eigenen Schutz besonders starke Schilde aufgebaut haben ,um die ganzen Unerklärlichkeiten von sich fern zuhalten?
In die Richtung habe ich auch schon gedacht. Ich glaube aber weiter, dass das Geheimnis solcher Leute die Einfachheit, die Konzentration ist. Sie halten sich nicht mit unerklärlichem auf, sie machen einfach. Und sie vertrauen darauf, dass es viele Wege nach Rom gibt, die sie nicht alle kennen müssen.
Alt 05.03.2008, 13:15   #5 (permalink)
*gähn*

Benutzerbild von Abendstern

Grundsätzlich sehe ich es so, dass die Magie oder das Band einer Energie überall und bei jedem ist und nur unterschiedlich kanalisiert und somit auch unterschiedlich verarbeitet und ausgedrückt wird.

Anders kann ich mir nämlich folgende Begebenheiten nicht erklären:
Eine Gruppe von geouteten und gelernten Hexen geht auf Visionssuchen, macht ein Ritual nach dem anderen... und nie passiert auch nur irgend etwas.

Jemand - vermeintlich ein Muggel - der noch nie von Schamanen oder anderem Hexenzeug gelesen hat, bekommt Visionen, interessante Trancereisen usw.

Es gibt da die unterschiedlichsten Ausführungen, so das ich persönlich gar nicht mehr von Muggel-Existenz sprechen kann, weil ich keine Kriterien mehr finde, an denen ich einen Muggel 100%ig festmachen könnte.
Alt 05.03.2008, 14:31   #6 (permalink)
Trancetanzbär

Benutzerbild von Ewald

Zitat:
Muggel- gibt es sie überhaupt - die Menschen ,die angeblich null sensitiv für Magie sind?

[..]

Die , wenn vom alles verbindenen Netzwerk Gaias gesprochen wir, strinrunzelnd in den neuesten Ergebnissen der Quanten-Physik nachsuchen.
Solche Leute machen sich aber wenigstens überhaupt Gedanken.

Ich hätte da ein anderes "Feinbild".

Leute, die ohne nachzudenken überall ihren Müll hinterlassen.
Leute, die Sprüche in Baumrinden schnitzen.
Leute, die giftige oder "gefährlich aussehende" Pflanzen oder Pilze zerstören und auch noch der festen Überzeugung sind, damit ein gutes Werk getan zu haben.
Leute, die einem Kind zeigen, daß das einzige, was man mit einer Schnecke machen kann, ist, sie zu zertreten (ist mir in meiner frühen Kindheit passiert und hat mein Vertrauen an das gute im Menschen ziemlich erschüttert).

Die Liste ließe sich beliebig lang fortsetzen.

Was ich meine, sind Menschen, die froh sind über ihre Scheuklappen.
Ewald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 21:59   #7 (permalink)
Skaldenmetbrauerlehrling

Benutzerbild von Bernd

Zitat:
Ja! Auch mutwillige Ignoranz hat eine hohe (magische) Energie.
Sie kann SEHR gut abschirmend wirken.

Ich spreche dabei aus eigener Erfahrung, da ich selbst sehr lange alles auch nur halbwegs "übernatürliche", was im Grunde aber das allernatürlichste überhaupt ist, ignorierte und verneinte.

Bernd
Bernd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 23:19   #8 (permalink)
Zaubein

Nachwölfin- ich mag den Begriff Muggel einfach- aber eigentlich wollte ich mit meinem Beitrag nur sagen, dass es möglicherweise gar keine Muggel gibt, dass wäre vielleicht noch ein Themenbereich für Harry Potter gewesen-

Und -uralter Ansatz- wenn es Schwarz nicht gebe , wüßten wir nicht was Weiß ist .
Oder - erst wenn du dem Nichts einen Rahmen gibts , kannst du es erkennen.
Und wenn Magie , Drachen und Zauberwesen die Normalität wären, gäbe es dieses Forum nicht.
Aber jetzt entwickle ich mich zum Wirrvogel und gehe schlafen
Ajana
Alt 06.03.2008, 20:19   #9 (permalink)
gothic Fairy

Benutzerbild von Elianah

Hallo!

Ich denke, dass jeder Magie spühren kann, wenn er es WILL, bzw. es ZULÄSST. Magie kann eben auch unterdrückt werden, bei Seite gerückt, etc.

Ich denke, Magie und Wissenschaftliches Denken schließen sich nicht aus. Denn während letzteres hauptsächlich auf der kognitiven Ebene abläuft, so ist Magie etwas eher etwas fühlbares. Vieles können wir noch nicht begreifen - wissenschaftlich. Aber das heißt nicht, dass es nicht existiert. Es sind einfach verschiedene Ebenen.

"Muggel" sind in meinen Augen nur die, die es eben nicht zulassen wollen.

Blessed Be,
Eure Elianah
for You and me

(Tiamat)
Elianah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 00:43   #10 (permalink)
Kinderaugen sehen besser!

Benutzerbild von Fuchur

Mein Mann wäre ein Muggel.

Ich bin auf der Suche nach - keine Ahnung - Engel, Magie, Hexen momentan fällt mir alles zu diesem Thema zu.
Es begleitet mich schon in abgeschwächter Form mein ganzes Leben lang aber in letzter Zeit ist es so extrem das ich heute das erste Mal in meinem Leben einen Baum umarmt habe....
Und ich habe mich aufgeladen, gut gefühlt!

Als ich das meinem Mann erzählt habe und auch das ich denke eine "Hexe" oder was auch immer, sein könnte hat er mich mit seinen Augen schon eingeliefert. *gg*
Alt 10.03.2008, 00:57   #11 (permalink)
träumende Weltenwandlerin

Benutzerbild von Moyra

Für mich sind Muggel Menschen,die sich mit falschen Dingen dichtmachen,z.B. durch ständiges Rauchen ihre Aura schädigen,nur vorm Fernseher abhängen,sich den letzten Blick ins Magische "wegsaufen",sich permanent mit falscher Energie aufladen.
Auch Ewald hat Recht!Diese gefühlstoten Zweibeiner,die jede Pflanze die lebt,ausreißen,die Tiere quälen und sich im puren Egoismus wälzen.Die nur nach Geld gieren und die wahren Schätze nicht achten.

Bright blessings
Moyra
(Inschrift einer Isis-Säule in Sais)
Moyra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 01:09   #12 (permalink)
Drachenseele

Benutzerbild von JadisS

Ich denke solche nicht fühlenden menschen gibt es in der tat. Aber ich halte das ehr für eine selbst verordnete blindheit. Ich kenne aus meinem bekanntenkreis einige Leute die eine regelrechte apotheose der Logik betreiben, und gefühle und intuition für balast halten.

Wenn aber jemand daran glaubt, das etwas was er nur fühlt ohne es logisch erfassen zu können, nicht existiert, dann wird dieser umstandt für ihn auch unmittelbare wirklichkeit und er wird in folge dessen nichts spühren.
Alt 17.03.2008, 07:40   #13 (permalink)
Zaubein

Zitat:
Wenn aber jemand daran glaubt, das etwas was er nur fühlt ohne es logisch erfassen zu können, nicht existiert, dann wird dieser umstandt für ihn auch unmittelbare wirklichkeit und er wird in folge dessen nichts spühren.
JadisS@eine Veränderung der eigenen Realität durch Willenskraft- ähm , dass ist ja schon wieder MAgie- wäre also ein Beweis das es keine Muggesl gibt
Ajana
Alt 17.03.2008, 13:28   #14 (permalink)
Drachenseele

Benutzerbild von JadisS

Zitat:
JadisS@eine Veränderung der eigenen Realität durch Willenskraft- ähm, dass ist ja schon wieder MAgie- wäre also ein Beweis das es keine Muggesl gibt
Ajana
Es wäre magie aber, auf eine unbewusste art. Der betroffene selbst weiß nichts davon das er für sich manifestiert, er nimmt nur das resultat war. In sofehrn ist die situation im grunde schon Paradox. Grundsätzlich hast du aber recht, wirklich null magische personen gäbe es nicht. Und selbst die leute die beschlossen haben sich selbst ein brett vor den kopf zu nageln, haben bisweilen ihre lichten momente
Alt 17.03.2008, 20:27   #15 (permalink)
Skaldenmetbrauerlehrling

Benutzerbild von Bernd

Zitat:
Zitat von Ajana
... wäre also ein Beweis das es keine Muggesl gibt
In dieser Sichtweise stimmt das.
Geht man davon aus, dass alles was ist nur durch Magie ist, dann kann es natürlich nichts nicht-magisches geben.

Will man dann doch eine Unterscheidung "magische-" - "nicht-magische" Menschen erzwingen, dann bleibt nur eins übrig; den Unterschied am Wollen des Einzelnen fest zu machen.
Derjenige, der sich allem magischen verschließt, der ist dann das, was hier gerade unter Muggel läuft.

Bernd
Bernd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 18:14   #16 (permalink)
Wildes Weib

Benutzerbild von Malfi

So rein aus dem Bauch heraus denke ich eher, daß Magie ganz einfach "ist". Ob jemand empfänglich dafür ist oder damit arbeitet, hängt IMHO von seinem Umfeld und seinen Aufgaben ab. Ich glaube fest an Wiedergeburt und ich könnte mir vorstellen, daß jedes Leben einer Aufgabe oder Lernaufgabe "gewidmet" ist. Und vielleicht ist zwischendurch auch einfach mal ne "Kopfblind-Pause" dran. Ich habe Menschen, die jede Form von Magie oder "Übernatürlichem" absolut keinen Glauben schenken, Erfahrungen machen sehen, daß sowohl ihnen als auch mir die Haare sträubten Und geglaubt haben sie trotzdem nicht, sich auch nicht weiter damit auseinandergesetzt. Umgekehrt bin ich nur eine von vielen, die zwar deutlich spürt, daß da "mehr" ist, aber nie etwas Ungewöhnliches erlebt. Brauche ich auch nicht. Vielleicht spielt der Wille dabei eine Rolle, vielleicht aber auch nicht. Grundsätzlich glaube ich nicht, daß es sich hierbei wirklich um Fähigkeiten handelt, sondern eher um die Möglichkeit, sich mit den Energieströmen zu beschäftigen und damit zu arbeiten. Der eine kann und tut es in diesem Leben, der andere nicht. Die Gründe dafür sind individuell.
Malfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 22:22   #17 (permalink)
Schamanische Wildsau

Benutzerbild von schamanca

Blog-Einträge: 1
Ja, ajana, ich kenne einen, mein Liebster, Dipl.-Inf. seines Zeichens. Jetzt aber ein ganz großes ABER!

Er belächelt, beschmunzelt nichts von dem was ich tue. Er hört es sich an, wir sprechen mit viel Achtung über unsere Wahrnehmungen und gut isses.

Zitat:

Ajana
Über diesen Satz habe ich mit ihm gesprochen. Er sagt: "nicht dass ich wüßte und wenn es so sein sollte, tue ich es nicht bewusst. Fest steht, mir fehlt nichts in meinem Leben. Er war als Kind und ist es heute noch sehr neugierig, geht den Dingen (wenn sie ihn interessieren) auf den Grund. Kann aber das "Unbeweisbare" das er von mir erzählt bekommt so stehen lassen, ohne dass ich mich verteidigen und rechtfertigen muss.

Ideale Vorraussetzungen würde ich mal sagen

herzliche Grüße
silvia
Alt 07.04.2008, 14:31   #18 (permalink)
Rauchender Alchemisten-Käfer

Benutzerbild von der Reisende

Hi,

insbesondere die Gattung der Maschinenbau- und elektroingenieure sind da doch eher sehr ablehnend was solche dinge angeht.
Es wird eher von Synchronizitäten gesprochen, als über Zusammenhänge.
Nur was man messen und wiegen kann, das ist existent - alles andere gibt es nicht.
Wenn du eine Formel hast, dann bist du gut - hast du ein Messgerät, dann bist du besser und hast du Verfahrensanweisungen und diesen ganzen Babel an Vorschriften, dann bist du spitze.

Nein, bei denen ist Hopfen und Malz verloren, die können keine Setzung der "III. Art" akzeptieren. Nicht das man nicht Fantasie oder Sifi liest, aber mit einem ganz anderen Hintergrund.

ich grüße euch

Jürgen
Alt 07.04.2008, 15:04   #19 (permalink)
Gesperrt

ich weiß nicht, ob man das so über einen kamm scheren kann oder sollte. ich hab das vergnügen, mit zwei dipl.inf.'s bzw. dipl.ing.'s zu leben und beide haben reges interesse an spirituellen, nicht-meßbaren, nicht-beweisbaren dingen. oft finde ich es sogar sehr spannend, was für gespräche sich entspinnen und welche gedankenanstöße ich durch ihre weltsicht erhalte.
amala krähenfeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 12:46   #20 (permalink)

Benutzerbild von Sternenwoelfin

Ich glaub man kann's wirklich nicht so einfach sagen. In meinem letzten Job kam ich mit vielen Wissenschaftlern aus dem Bereich der biologischen Grundlagenforschung zusammen. Da gab's einige die hochspirituelle Menschen waren und die ihre Erkenntnisse in ein größeres Bild von der Welt mit einfliessen liessen. Es gab aber auch reine Hardcore-Wissenschaftler die nichts neben der Wissenschaft stehen lassen konnten. Das gleiche galt für die Techniker (auch alles Dipl.'s, war Vorraussetzung für denn Job). Auch da gab's solche und solche.

Jeder Mensch ist unterschiedlich und was jemand wahr nimmmt hängt stark von seinem Weltbild ab. Haben darin bestimmte Energien keinen Platz oder lehnt er sie ab. Lehnt er sie ab wird er sie wohl auch kaum bewußt wahrnehmen weil er sich abschottet für diese Energien oder er wird sie anders deuten damit sie in sein Weltbild passen. Es ist gar nicht so weit von der Quantenphysik bis zum großen Netz des Lebens.

Liebe Grüße
Wölfin
Sternenwoelfin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht