PanPagan

Zurück   PanPagan > Magische und philosophische Systeme > Wahrnehmung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2007, 16:57   #1 (permalink)
blümche

Benutzerbild von Kuchen

geborgenheit

Geborgenheit, schutzgefühl..
wie wichtig ist es für euch das zu haben?
was gibt euch dieses gefühl?
wovon oder von wem kriegt ihr das: von göttern, menschen, gegenständen , natur...keine ahnung sonst was?

Äå Áîã òåáå ïîñ³ÿâ, òàì öâ³òè.
Àôðèêàíñüêå ïðèñë³â'ÿ
.
Lingua mortua sola lingua bona est.
The only good language is a dead language
.
Kuchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 17:10   #2 (permalink)
Gesperrt

schönes Thema..

mein zu Hause gibt mir geborgenheit, meine Familie ( Freunde ) natürlich auch.. meine Tiere geben mir auch das Gefühl mich bei ihnen geborgen zu fühlen..

für mich ist das ein Gefühl des "Angekommenseins"..sich Wohlfühlen, sich gut aufgehoben fühlen..

Hat für mich viel mit Wärme zu tun..
Caillan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 17:30   #3 (permalink)
blümche

Benutzerbild von Kuchen

Zitat:
Zitat von Caillan Beitrag anzeigen

Hat für mich viel mit Wärme zu tun..

ja Caillan,
Wärme ist mir auch sehr wichtig,
die ist ein schönes zuhause, egal wo man ist

Àôðèêàíñüêå ïðèñë³â'ÿ
.
.
Alt 12.12.2007, 19:51   #4 (permalink)
Heidschnuckel

und in sich selbst geborgen sein/fühlen
mandalee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 11:21   #5 (permalink)
3D Blasphemy

Benutzerbild von [M.A.]General K.

Geborgen zu sein ist für mich die Ruhe und Schönheit zu genießen,während man durch den Wald wandert oder reitet.Die Zufriedenheit in der Natur ist einmalig.

Geborgenheit hat auch immer etwas mit Hoffnung zu tun.Wenn jede Hoffnung,jeder Wunsch oder Traum stirbt,stirbt man mit.

Jeder wird diese Zustände im Leben suchen,nicht alle haben sie aufgrund von Schicksalschlägen wie Krankheit zB, ohne diese emotionalen Zustände wie Geborgenheit,die man nur bekommen kann,wenn man mit sich selbst und mit dem eigenem Umfeld im Einklang lebt,besteht das Leben nur noch aus einem Tunnelblick,welcher nur noch das eigene Leid sieht...

Deswegen muss man im Leben nach Zufriedenheit und Geborgenheit streben,sonst hat man am Ende eben nicht viel vom Leben gehabt...

K.
Alt 18.12.2007, 12:08   #6 (permalink)
*gähn*

Benutzerbild von Abendstern

Zitat:
Geborgenheit, schutzgefühl..
wie wichtig ist es für euch das zu haben?
Für mich ist es sehr wichtig, denn wenn ich mich nicht geschützt und geborgen fühle, kann ich nicht zur Ruhe kommen, fühle mich nicht "zu Hause" in mir selbst und neige mehr zur aggressiven, oft unbegründeten Verteidigung. Wenn ich mich geborgen fühle, kann ich gelassener sein und erkenne die wahren Angriffe, die ich dann gezielt abwehren kann. Keine Panik, Tee trinken

Zitat:
was gibt euch dieses gefühl?
Das ich zu Hause bin - wo immer ich auch gerade stehe und mich geschützt fühle, bin ich daheim.

Zitat:
wovon oder von wem kriegt ihr das: von göttern, menschen, gegenständen , natur...keine ahnung sonst was?
Das ist ganz verschieden. Ich erhalte Geborgenheit von Farben, Göttinnen und Götter, Musik oder spezielle Töne, Idolfiguren, Spucke, Wörter, Licht- und Schattenspiele, Pflanzen und Tiere (vorallem Katzen)... von Nahrung und Getränken...
sehr selten von Menschen. Manche ängstigen mich dann erst recht. Außerdem bin ich immer gut damit gefahren das Wichtigste für mich selbst zu machen, selbst in die Hand nehmen oder selbst zu beauftragen/bitten. Göttinnen, Pflanzen und Tiere können besser in mich hineinschauen als es irgendein anderer Mensch könnte.
Alt 18.12.2007, 23:57   #7 (permalink)
Gesperrt

Benutzerbild von Sunny

geborgen fühlen in mir? Wie geht das denn?

Ich fühl mich geborgen wenn ich z.b. in den Armen meines Partners liege ( geborgen, beschützt)
Für mich bedeutet Geborgenheit auch direkt das ich mich auch beschützt fühle..
Geborgen fühl ich mich auch in so manchen Wäldern.
Aber die 2. Dinge wären leider auch schon alles...
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 19:49   #8 (permalink)
Trancetanzbär

Benutzerbild von dridorium

Geborgenheit ist für mich sehr wichtig um runter zu kommen ,es gibt mir das Gefühl angekomen zu sein (in der langen suche nach geborgenheit).
meine Familie und meditazionen geben mir dieses gefül.
dridorium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 21:55   #9 (permalink)
Interdimensionaler Zwölfender

Benutzerbild von Salzliebe

Ich habe selbst selten Geborgenheit erfahren, am allerwenigsten von früheren Partnern, das hatte zur Auswirkung, daß wenn ich denn mal welche erfahren habe, sie dann fast unerträglich war und dann habe ich die Geborgenheit lieber an andere Wesen gegeben, die es schätzten und bei denen ich wußte, daß sie da auch ankommt. Geborgenheit erfahren von mir: meine Tiere, meine Pflanzen, mein Garten, die Natur und mein Heim. Das sind die Wichtigsten.
Ich kenn es auch nicht anders. Geborgen können sich aber auch meine Freunde fühlen.
Wenn ich Geborgenheit brauche, gehe ich selbst an diese Plätze, zu meinen Tieren oder meinen Lieblingsorten.
Geborgen fühle ich mich selbst auch schon mit einer warmen Tasse Tee, weil die in manchen Stunden die einzigste ist, die bei mir ist.
Alt 09.02.2008, 10:16   #10 (permalink)
Forums Oma

Benutzerbild von Lidania

Ich fühle mich eigentlich meist geborgen - das liegt in mir. Vielleicht kommt es daher, dass ich in meiner Kindheit so viel Geborgenheit und Zuverlässigkeit durch meine Familie erfahren habe. Von daher habe ich sehr viel von dem, was man wohl Urvertrauen nennt.
In der Natur fühle ich mich ebenfalls geborgen, zumal sie bei uns ja auch nicht besondere Gefahren für Menschen birgt.
Auch in mondhellen Nächten fühle ich ein besonders starkes Gefühl der Geborgenheit, wenn ich draußen bin. Einer der Gründe, warum ich auch in klaren Vollmondnächten gerne bei offenem Fenster schlafe.....

Lidania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 20:14   #11 (permalink)
Zaubein

Benutzerbild von Ajana rincewind

Zitat:
Vielleicht kommt es daher, dass ich in meiner Kindheit so viel Geborgenheit und Zuverlässigkeit durch meine Familie erfahren habe. Von daher habe ich sehr viel von dem, was man wohl Urvertrauen nennt
Du sagst es Lidania- dieses Urvertrauen , dass dir in der Kindheit gegeben wir- ist auch dieses Gefühl des Gegorgenseins.

Mein Urvertrauen ist als Kind komplett gekappt worden- ich fühle mich nicht bei Menschen geborgen .
Geborgenheit habe ich das erste mal bei meiner ersten Begegnung mit den Göttern erlebt.
Das schamanisieren hat mir weitere Begegnungen geschenkt , die in mir eine tiefe innere sichere Zuversicht geschafft haben.
Und das in meinem Alter- und nach so vielen Jahren.

Ach ja - Geborgenheit geben - das habe ich wieder gelernt , sonst wären meine Töchter nicht so , wie sie sind.

Geborgenheit geben und sie empfangen können also zwei durchaus unterschiedliche Schuhe sein.
Ajana
Ajana rincewind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 11:34   #12 (permalink)
Trancetanzbär

Benutzerbild von schaefer

Geborgenheit....

nettes Thema.....

Also ich habe ebenfalls meine Probleme mit Geborgenheit.
Geborgenheit hat sehr viel mit Vertrauen zu tun.
Dadurch das ich auch so den ein oder anderen Vertrauensverlust erlebt habe, kann ich nicht mehr Vertrauen und es fällt mir sehr schwer, mich auf Menschen einzulassen (ist daher wohl in der Partnerschaft mit mir nicht sehr leicht). Beim einzigen bei dem es mir gelingt ist mein Bruder, wenn wir dann mal hin und wieder in der Kneipe sitzen...
Ich habe einen Schutzmechanismus bei Enttäuschungen programmiert:
Bei Enttäuschungen öffnet sich eine Tür in mir, ich schiebe alles rein, mache die Tür zu und schalte auf Kopf-Mensch um.... funktioniert wunderbar....

Anders mit Geborgenheit ist es in der Natur:
Dort kann ich unbeschwert sein, die Natur "will nichts" von mir (was ich vielen Menschen unterstelle....) und dort kann ich dann abschalten....
Alt 12.02.2008, 12:38   #13 (permalink)
blümche

Benutzerbild von Kuchen

interessant,dass sich viele von menschen in der natur geborgen fühlen. ich fühle mich bei menshcen geborgen, sogar manchmal bei nicht-freunden, die mich nicht unbedingt gerne haben..aber in der natur spüre ich so viel kraft und gleichzeitig gewaltmöglichkeiten von ihr, dass ich mich im wald nicht geborgen fühle, im fluß auch nicht. ich mag wasser, gras und bäume, aber ich weiss auch ,dass natur eigene gesetze hat und manchmal ist sie eigenwillig, sie hat viel macht, und wenn ihr bloß in mir/bei mir etwas nicht gefällt, dann verliere ich einfach im sinne von kraft uind vertrauen/geborgenheit. achtung: ich mag die natur. kompliziert..

Àôðèêàíñüêå ïðèñë³â'ÿ
.
.
Alt 19.05.2008, 05:09   #14 (permalink)
Interdimensionaler Zwölfender

Benutzerbild von Salzliebe

Ah... das ist sehr interessant. Da hast du recht. Der Wald kann alles andere als Geborgenheit ausstrahlen, oder andere Dinge, wie die Nacht, ein reißender Fluss, ein tiefes Meer... Daran hab ich gar nicht gedacht.
Allerdings sind das auch Dinge, die mich gleichzeitig beeindrucken. Wer Geborgenheit geben kann, ist auch kräftig und stark. Vielleicht ist es gar nichtmal so schlecht, daß man sich vor den Naturgewalten fürchtet.
Alt 19.05.2008, 15:38   #15 (permalink)
Sammelndes Gropfemöpf

Benutzerbild von Kemonozume

Geborgen fühle mich mich wenn ich einem Wesen das ich liebe sehr nahe bin.
Ich sage extra Wesen, da dies sowohl ein Mensch als auch ein Tier sein kann.
Ist einfach schön nicht allein aufwachen zu müssen. Oder in dunklen Winternächten jemanden zum kuscheln zu haben
Kemonozume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 03:16   #16 (permalink)
Alter Bote

geborgenheit

Geborgenheit ist etwas, das über das sogenannte "Zwischenmenschliche" hinausgeht. Geborgensein heißt Geborgenheit bei den Göttern, hat eine transzendente Dimension.

Ein tiefes Gefühl der Geborgenheit überkam mich vor elf Jahren auf Malta, in der Kirche / Kultstätte der "Heiligen Mutter von Mellieha". Ich konnte szt. nicht anders, als dieses Gefühl in ein Gedicht zu fassen:

HEILIGE MUTTER VON MELLIEHA

Heilige Mutter, Madonna, Diana,
Frigga, Ianna, Cybele und Isis,
erschauernd betreten wir Deine Grotte
und spüren die Kraft, die Du uns schenkst.

Heilige Mutter, Göttin der Erde,
Gattin des Himmels, ewiges Weib,
andächtig weilen wir in Deinem Schoße,
und schauen das Wunder, das so alt wie die Welt.

Heilige Erde, heiliger Himmel,
heiliges Paar, hier seid Ihr vereint,
glücklich empfangen wir Euren Segen
und all das Wissen, das so tief in ihm ruht.
friedrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 23:05   #17 (permalink)
Mondscheinjägerin

Benutzerbild von Rhuna

Ich finde Geborgenheit leider nicht in meiner Familie. Das liegt nicht an ihnen, ganz im Gegenteil, sie geben mir viel Liebe, aber ich fühle mich unter ihnen viel zu sehr dafür verantwortlich, dass es allen gut geht. Ich stehe quasi immer unter Strom und habe keine Gelegenheit zum abschalten, bzw fürchte, dass dann etwas unharmonisch laufen könnte...
Geborgenheit definiert sich für mich auch in erster Linie dadurch, dass ich mich fallen lassen und mich völlig "verletzlich" geben kann. Dieses Gefühl finde ich nur in den Armen meines Partners, wo ich mich aufregen, lachen oder weinen kann. Das ist das perfekte Gefühl von Geborgenheit. Da wir zwei sehr starke Charaktere sind, genießen wir beide diese Momente sehr....
Rhuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 23:06   #18 (permalink)
fliegt durchs land

Benutzerbild von drachenkind

geborgenheit... ein tolles gefühl!!!

ich gehöre leider zu den menschen, die dieses gefühl nicht unbedingt in ihrer kindheit (elternhaus) erfahren haben... damals habe ich jedoch in der natur, in der freiheit geborgenheit empfunden... da konnte einem keiner was anhaben... ich habe jahrelang einen bestimmten baum gehabt, auf dessen starken ast ich mich setzen konnte, an dessen stamm ich mich lehnen konnte... dieser baum war durch büsche ein wenig geschützt... eben ein raum der friedlichkeit, der ruhe, des vertrauens... vögel, schmetterlinge und hasen waren auch häufig besucher von diesem ort... also war ich auch nicht immer alleine... mit meinem baum habe ich über alles "geredet", was mich bedrückte... und dieses loswerden meiner probleme tat extrem gut... sich einfach alles von der seele reden können, ohne angst...

es hat ziemlich lange gedauert, bis wann ich mich bei anderen menschen beispielsweise wirklich geborgen fühlte... das waren dann in erster linie meine freunde... meine wirklichen freunde...

dann, in meinen eigenen vier wänden, habe ich mir eine kleine oase aufgebaut... mit pflanzen, kristallen, vielen kerzen, mit meinen büchern,..... und natürlich meinem hund... wenn ich mit ihm kuschel, fühle ich mich besonders geborgen...

aber so richtig geborgenheit konnte ich erst empfinden, als ich weit weg von zu hause wohnte... da hatte ich zum ersten mal das gefühl, daß ich angekommen bin... und das war das schönste gefühl... und erst wenn einer dieses gefühl kennengelernt hat, kann er sich richtig geborgen fühlen... meiner meinung nach zumindest... in seiner höhle quasi

denn nur wenn einer angekommen ist, hechelt er nicht mehr irgendwelchen idealen hinterher, sondern strahlt eine innere gelassenheit aus... in der auch träume ihren platz finden... denn nur wer träume und ziele hat, ist noch am leben... der meinung bin ich zumindest...

sicherlich können andere menschen einem das gefühl auch wieder wegnehmen, das gefühl der geborgenheit meine ich. aber nur, wenn oder solange es einer zuläßt... zumindest als erwachsener...

Geändert von drachenkind (30.07.2009 um 23:19 Uhr)
drachenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 15:50   #19 (permalink)
uisque beatha

ich bin geborgen in meinen gedanken...
mehr brauch ich nicht

da fällt mir übrigens eine weisheit ein:

zuhause ist da,
wo man willkommen ist...
drekamschu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2009, 16:19   #20 (permalink)
Baumkuschlerin

Benutzerbild von Jasmin

Also, für mich ist es schon wichtig, mich geborgen zu fühlen. Ich fühle mich bei Bäumen (insbesondere Eichen und Weiden, obwohl das auch ein unterschiedliches Geborgenheitsgefühl ist) und der Göttin Hekate geborgen. Zudem bekomme ich dieses Gefühl der Geborgenheit, wenn ich die Musik eines bestimmten Musikers höre, da schwingt für mich immer sehr viel Beruhigendes mit.

Liebe Grüße,

Jasmin
Jasmin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht