![]() |
| | #1 (permalink) |
| Sturmwind - Kräuterfrau Registriert seit: 02.02.2007
| Bonsai - Einen Baum einengen? Ich bin zweigeteilter Ansicht dazu: Einerseits habe ich mich in einen Bonsaibaum verliebt, mache mir Gedanken darum mich mit dieser Philosophie auseinanderzusetzen und diesen Baum in dieser vorgegebenen Art und Weise zu pflegen und andererseits bedauere ich aber auch sehr, daß er so eingeengt leben muß und .... Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Euch mit mir zu diesem Thema austauschen würdet! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Celta Schamagierin Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Bruchsal Alter: 38
| Hrmn. Das Schneiden und Stutzen nicht über eine gewisse Größe hinaus ist bestimmt nicht "das Gelbe vom Ei". Andererseits gibt's ja auch Formen von Bonsai, wo nur die Wuchsrichtung beeinflusst wird. Ob sich der Baum drüber ärgert, dass er nervige Haltungsänderungen durchführen muss, oder ob er sich drüber freut, dass jemand mit ihm spielt -- wer weiß das schon Liebe Grüße Dana |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Wiccander Registriert seit: 19.02.2007
| Ich empfinde einen Bonsai, vor allem, wenn er sehr alt ist, als einen starken und keineswegs gequälten Geist. Das betrifft nicht die armen Kreaturen, die im Blumengeschäft oder gar Supermarkt stehen und die zu Abertausenden 'zu Tode gepflegt' werden. Ich würde es auch nie wagen, einen Baum zu mir zu nehmen. Das liegt aber daran, daß ich nicht auf viele, viele Jahre hindurch diesen Baum dann hegen und pflegen würde. In ihrer Heimat sind diese Bäume ja oft über Jahrhunderte hindurch wie Familienmitglieder. Die Art der Pflege allein empfinde ich persönlich aber nicht als soooo schlimm; wenn ich mir manchen Baum in einem Vorgarten anschaue, dann erscheint der auch nicht immer naturgemäß gehalten zu werden. Ich denke, wenn du dich mit dieser Philosophie auseinander setzt, den Baum liebst und das Ganze kein kurzzeitiges 'Hobby' ist, dann kann es durchaus für dich wie für den Geist des Baumes eine Bereicherung sein. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| feenomen Registriert seit: 21.01.2007 Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg Alter: 51
Blog-Einträge: 9 | @ Ajnar mein ältester Bosai den hab ich seit 22 Jahren, ein Indoor, den habe ich geschenkt bekommen. Es ist kein "Krüppel" sondern eine Persönlichkeit. " Normale " Pflanzen werden bei mir SEHR groß...Es gibt in meinem Haushalt auch einen Weihnachtskaktus der ist schon 26 Jahre bei mir und am Anfang bestand er aus drei dünnen Blättern, ja ich weiß nicht ob ich das werten will, Bonsai sind aus einer anderen Kultur... Ich steh allerdings auch auf große Wilde Bäume, dennoch spüre ich die Verbindung des Kleinen Baumes mit den Großen. grüssles feela |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Gefriergetrocknet Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Im leeren Raum Alter: 28
| hmmm...bonsaikultur , ist das nicht das weit entfernte japan? ich schätze mal da wird mir die übersetzung ins europäische zu schwierig...aber ich empfinde es als sehr erfüllend mit einer pflanze auf diese weise kontakt aufzunehemen, und ich empfinde es wirklich als kontakt,sie beim wachsen zu leiten ,durch das beschneiden, und so ein teil von ihr zu werden und umgekehrt. ich glaube die pflanze/der baum bekommt dadurch die möglichkeit seine kraft zu bündeln und kann so diese phantastische kraft/ausstrahlung entwickeln....eine zeit lang hab ich das mal mit einem pfennigblatt ausprobiert. mit ziemlich ansehnlichem erfolg aber er ist jetzt trotzdem wieder ein busch...(zeit/geduldmangel?) gibt es nicht auch "natürliche bonsais" die von den elementen sozusagen beschnitten wurden (beschneiden ist ein blödes wort) und so ihre ganz besondere ausstrahlung und größe bekommen haben? leider hab ich momentan keine zeit für kompliziertere/anspruchsvollere pflanzen und begnüge mich so, mit dem zuschaun beim wachsen des urwalds in meiner wohnung. ist ja auch irgendwie nett (solange man noch rumlaufen kann ohne das baumstämme knacken) ....is manchmal schon hart an der grenze...l.g. die-viele |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Drache vom Dienst (Admin) | Ich habe schon etliche "natürliche" Bonsai gesehen. Bäume, die an Stellen getrieben haben, wo das überleben richtig hart ist und den Wuchs stark beeinträchtigen. Imho imitieren die Japaner die Natur oft. Sie schaffen eine Synthese aus menschlichem Einfluß und natürlichen Gegebenheiten (besonders in Japanischen Gärten zu beobachten. lg SF
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. |
| | |
| | #7 (permalink) |
| ]TtUpAk HcIlMeIz[ | Hm, muss ein Bonsai eigentlich eine bestimmte Baumsorte sein? Oder lieber eine Baumsorte zu der ich besonderen Bezug habe? Muss das überhaupt ein Baum sein?
__________________ Childhood is not from birth to a certain age and at a certain age The child is grown, and puts away childish things. Childhood is the kingdom where nobody dies. ~Edna St.Vincent Millay, 1937~ Meine Aufmerksamkeitsspanne ist sehr kur-... oh, ein Vögelchen! Geändert von Raven (08.03.2007 um 13:36 Uhr) Grund: Ergänzung |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Drache vom Dienst (Admin) | Mein Vater hatte einen kleinen Bonsai-Bambus-Wald. Du kannst auch Sträucher zu Bonsai machen. Ob es mit Blumen geht, weiß ich nicht. lg SF
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. |
| | |
| | #9 (permalink) |
| ]TtUpAk HcIlMeIz[ | Hm, bei Blumen kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Ich denke, erst ab Strauchformat funktioniert das. Mir fällt jetzt spontan auch keine Blume ein, die Triebe ausbildet, die man stutzen müsste/könnte (wobei Rose bei mir nicht mehr unter Blume fällt, nur falls einer jetzt sagen will "Eine Rose ist aber eine Blume und hat Triebe!" )
__________________ Childhood is not from birth to a certain age and at a certain age The child is grown, and puts away childish things. Childhood is the kingdom where nobody dies. ~Edna St.Vincent Millay, 1937~ Meine Aufmerksamkeitsspanne ist sehr kur-... oh, ein Vögelchen! |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| FroIng *plingpling* ^^ Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Ossenbrügge Alter: 26
| Eine Rose ist auch keine "Blume", sondern ein Gehölz
__________________ Zitat:
| |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Oberons Weberknecht Registriert seit: 22.01.2007
| bonsaigeselle wenn ich dich bonsaigesellen betrachte, beschnitten, verdreht, und ziemlich klein, wenn ich das morgen im heute beachte, dann fällt mir so manches zu dir ein. du wirst den tieren kaum schatten spenden, so wie es deiner art entspricht. deine wurzeln, die auf der fensterbank enden spürten den wechsel im jahreskreis nicht. du knarrst auch nicht, wenn die wolken sich jagen, und eines steht zudem ebenfalls fest. deine zweige die hilfreich zum himmel ragen sind nicht dienlich genug für ein vogelnest. ich kann es nun wenden und kann es drehen, du bist recht schön, bist ein menschentraum; mit geschlossenen augen, von herzen besehen, da bist du mir fremd, sag bist du noch baum? |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Amalas Wikinger Registriert seit: 21.01.2007 Ort: im blanken Loch Alter: 37
| Nun, ich empfinde Bonsai-Bäume als eingesperrte/gefesselte Seelen. Klar, kann ich auch einen Vogel einsperren und wenn er es nicht anders kennt, wird er auch zufrieden oder sogar glücklich sein. Aber ob das wirklich so sein muss? Das denke ich nicht. Baume sollen so wachsen, wie sie es wünschen, oder es die natürlichen Bedingungen erlauben. Ich finde es ja schon ziemlich unverständlich, wenn man Bäumen, die zu hoch wachsen bis auf zwei Äste die gesamte Krone abschneiden muss. Wie soll der Baum denn das überleben? (ok, das war etwas OT, gebe ich ja zu) Sorry, aber bei solchen Dingen kann ich den Drang nach Freiheit für alle Lebewesen deutlich über meinen Wunsch zu besitzen stellen. Ich habe eine kleine Eibe auf dem Balkon. Sie ist ca. 40 cm groß und ich mag sie sehr sehr gern, aber ich schnibbel nicht an ihr rum (umgekehrt würde ich das ja auch nicht wollen ) Und wenn sie groß genug ist, kommt sie an ein geeignetes Plätzchen in den Wald. Dort wo sie sich wohl fühlen wird und da kann ich sie ja immer besuchen. Auch werde ich mal die Forstverwaltung fragen, ob man die Eibe nicht auch der Forstverwaltung vermachen, aber durch eine Patenschaft nach wie vor eine schützende Hand über sie halten kann. Das werde ich noch herausfinden, wenn es mal soweit ist. der Baumfreund Haigal
__________________ Von Insel zu Insel steuernd jeden Tag eine neue Welt entdecken und nun endlich angekommen. |
| | |
| | #13 (permalink) |
| .....also ich empfinde einen bonsai oder andere topfpflanzen nicht unbedingt als eingesperrte seelen, denn werden sie gut gepflegt und fühlen sich wohl wachsen sie doch manchmal unglaublich schnell und üppig. auf der anderen seite ist es aber auch so (und ich spreche hier von meinen pflanzen) das sie eingehen wenn sie nicht das bekommen was sie brauchen. (und das ist nicht nur erde und wasser) meine pflanzen brauchen gesellschaft und zuwendung. da sie ja wohnungspflanzen sind muß ich ihnen die freie wildbahn ersetzen . ich sorge dafür das sie genügend sonne bekommen und genügend wasser und licht . ich sorge dafür das sie soviel frische luft bekommen wie sie brauchen .und ihre wurzeln bekommen von mir genügend platz zur verfügung gestellt. und die natürlichen feinde , nun mein mitbewohner ist zwar biologe aber nur in theoretischer hinsicht, und wenn ich mal länger ausser haus bin haben die pflanzen allen grund sich zu fürchten ...... ich trenne mich selbst und andere menschen eigentlich nicht von der kategorie natur, denn in gewisser weise ist man doch sehr abhängig von ihr, so wie ein kind von der mutterfigur... ich finde es schwierig zu sagen ich wäre nicht das kind meiner mutter. und so empfinde ich es auch nicht als "unnatürlich" eine pflanze durch meine hände zu formen bzw. sie beim wachsen anzuleiten.und wie besitzen kommt mir das auch irgendwie nicht vor.... das machen die elemente doch auch . und bestimmen wie schnell oder ob sie wächst , das tuen die pflanzen doch sowieso alleine. man kann sie nicht zwingen und an ihnen ziehen damit sie schneller wachsen. man kann nur ihr umfeld anregend gestalten um ihnen einen anreiz zu geben. und da gehört manchmal auch das beschneiden dazu um ihnen dabei zu helfen z.b. einen kräftigen stamm auszubilden.hmm....manche pflanzen fühlen sich halt nicht wohl in der wohnung und es ist dann besser wenn sie nach draussen gelassen werden.aber es spricht doch nichts dagegen wenn es anders ist. ich denke da gerade an meinen baldrian, der wollte auch vom balkon runter und wächst jetzt kräftig im garten weiter.... in meinem garten wachsen aber auch mehrere pflaumenbäume die seit vielen jahren nicht mehr beschnitten wurden........,die kränkeln so vor sich hin und sehen wirklich nicht aus als würden in ihnen energien frei fliessen können.... mir hat mein mitbewohner gesagt das läge daran das sie nicht regelmässig beschnitten würden.ich bin jetzt kein examinierter baumzüchter aber mir kommt es auch so vor...... aber ich möchte nicht damit sagen das ich dafür wäre ihnen die krone bis auf ein paar äste abzusägen....man schneidet sich ja auch nur die fingernägel und nicht die finger..... .....aber ich werd gern eines besseren belehrt und behaupte dann das gegenteil l.g. die-viele |
| | |
| | #14 (permalink) |
| feenomen Registriert seit: 21.01.2007 Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg Alter: 51
Blog-Einträge: 9 | wenn ich hergehe und einem Kleinen Baum die Seele abspreche, wär das genauso als ob ich einem kleingewachsenen Menschen innere Größe abspräche? Das ist eher keine Frage sondern so fühle ich das, ich kann sehr gut unter einem kleinen Baum Platz nehmen und mich in seinen Schatten setzen eine der leichtern Übungen. Planzen wenn eine stirbt ist der Deva der Planze immer noch da, Planzen wesen sind sehr groß, selbst wenn ihre irdische Erscheinungsform variiert bleiben sie doch immer sich selbst. grüssles Heckenfee |
| | |
| | #15 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 20.01.2007 Alter: 32
| da stimme ich feela zu. körpergröße sagt nichts über die energie aus, die dahinter steckt. teilweise kommt es mir so vor, als ob gerade in den bonsaibäumchen die energie gebündelt und konzentriert wird, vielleicht auch deswegen, weil man ihnen oft etwas mehr pflege und aufmerksamkeit schenkt als anderen, großen bäumen. ein bonsai ist für mich eine art mikrokosmischer baum, wenn man das so sagen kann. übrigens hätte ich sehr gern einen, aber meinen eltern sind ihre beiden mal eingegangen und als ich versuchte, mir einen aus samen zu ziehen, gingen diese nicht auf. vielleicht war die zeit damit noch nicht gekommen. könnte mir vorstellen, daß ich es irgendwann mal wieder versuche... |
| | |
| | #16 (permalink) |
| Wiccander Registriert seit: 02.02.2007 Ort: zwischen Rems und Murr Alter: 49
| Tag miteinander,r zum Thema Blumen als Bonsais: vor Jahren habe ich mal Unmengen an Usambaraveilchen gezüchtet (geht ja einfach: Blatt nehmen, an den Blattadern einschneiten und auf Blumenerde legen). Die kleinen Pflänzchen wurden dann in kleine Töpfchen gepflanzt und mangels Platz konnten sich die Wurzeln nicht ausdehnen. Was rauskam würde ich schon als eine Art "Bonsai" bezeichnen, weil sowohl die Blüten als auch die Blätter recht klein blieben. Allerdings wurden die dann nicht beschnitten. Wenn man sie in größere Gefäße umtopfte, wurden ganz normale große Usambaras draus. |
| | |
| | #18 (permalink) | |
| Gesperrt Registriert seit: 24.01.2007 Ort: Badischer Schwarzwald
| Zitat:
| |
| | |
| | #19 (permalink) |
| hallo waldbaum ich geh mal ein wenig ins detail..... also, wenn es tierquälerei und baumquälerei gibt, schliesst das nicht automatisch das gegenteil mit ein? nämlich artgerechte tier und baumhaltung? und wäre es dann nicht auch möglich für ein so "gehaltenes" wesen sich wohlzufühlen? wenn es doch alles bekommt was es braucht ? ich denke schon das das möglich ist, genauso wie das von dir beschriebene gegenteil...... und ich glaube .....wenn ein wesen nicht wachsen will, dann wächst es auch nicht und geht ein.... ich hab da auch schon "bonsai" gesehen die mir eher gequält vorkamen, da man ihnen einfach die halbe krone auf einmal entfernt hatte um sie klein zu bekommen.....aber hat das überhaupt noch etwas mit bonsai zu tun? ich bezweifle das diese bäume noch eine hohe lebenserwartung gehabt hätten....... wenn ich mich recht entsinne dauert es doch jahre bis jahrhunderte bis ein richtiger bonsai entstanden ist (je nach baumart natürlich) und es braucht viel geduld /übung/ wissen im bäume beschneiden und pflegen.... ein "bischen" theorie gehört halt schon irgendwie dazu.... man kann sich ja auch nicht einfach einen alligator in die wanne legen und erwarten das er sich dort genauso heimisch fühlt wie im amazonas ....der braucht schon ein, seinen bedürfnissen, entsprechendes gehege in dem er sich wohlfühlen kann.........wie zuhause eben...... oder? l.g. die-viele |
| | |
| | #20 (permalink) | |
| Gesperrt Registriert seit: 24.01.2007 Ort: Badischer Schwarzwald
| Zitat:
Aber ..... fragt wer auch den Baum, ob er das denn will? | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |