PanPagan

Zurück   PanPagan > Magische und philosophische Systeme > Wahrnehmung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2007, 20:28   #61 (permalink)
Trancetanzbär

Zitat:
Zitat von Haigal Beitrag anzeigen
@NorgeSkogen,luzullus:
Nun, ich denke, das Problem bei solchen von vielen Menschen als "moralisch" hingestellten Entscheidungen ist, daß man denkt, man müsse dabei eine Art Schulterschluß aller in einer bestimmte Haltung/Meinung erzielen.
@ Haigal: Das sehe ich GANZ genau so. Es geht mir allerdings nebenbei auch garnicht um einen "Schulterschluß" oder Gleichschaltung von Gedanken oder Moralvorstellungen. (Wir sind ja schließlich nicht im Krieg ) Es geht aber sehr wohl um Meinungs- und Erfahrungsaustausch. Ich bin gerne bereit meine Meinung zu überprüfen (und lasse sie ja auch gerade jetzt, da ich sie öffentlich mache, sogar von euch allen "gegenchecken" ) Aber es geht mir dabei nicht um die "Missionierung andersdenkender" sondern um eine gesunde Selbsteinschätzung. Meine eigene Moral ist für mich solange gültig wie sie für meinen begrenzten Horizont ausreicht. Sollte jemand vorbeikommen, dessen Meinung oder Handeln meinen Horizont erweitert, muss ich gegebenenfalls auch meine Moralvorstellungen anpassen...

Zitat:
Solche - ich nenne sie mal - ethischen Entscheidungen kann auch jeder ganz individuell für sich selbst treffen, ohne einen Allgemeingültigkeitsanspruch oder Schulterschluß mit anderen zu benötigen/suchen.

Ein Allgemeingültigkeitsanspruch ist für mich in sofern uninteressant, als es für mich darum geht meine eigene Entscheidung zu fällen, zu vertreten und diese Entscheidung ist eben NICHT naturgemäß klar, weil sie nicht automatisch einer Moral/Konvention folgt:
Das ist allerdings DAS Totschlagargument für jede Diskussion. "Wir brauchen garnicht weiter drüber reden, soll doch jeder machen was und wie er will."
Diese Einstellung finde ich (zumal in einem Forum) etwas zweifelhaft. Schade, dass du das so siehst, denn gerade aus unserem Gespräch oben habe ich einiges für mich mitgenommen.
Wir brauchen ja nicht einer Meinung sein (auch nicht am Ende einer Diskussion) wir brauchen nur zu akzeptieren das wir vielleicht beide (oder sogar ALLE?) ein bißchen recht und ein bißchen unrecht haben...? Und wenn wir nur was über einander und uns selbst lernen ist doch schon einiges gewonnen, oder?
Aus Einsicht wächst Zukunft!

Gruß vom Luz
luzullus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 21:52   #62 (permalink)
Amalas Wikinger

@luzullus: Nö nö nö ... ich habe bewusst weder Namen gewählt noch von Missionierung gesprochen, weil ich das hier im Forum auch gar nicht so empfunden habe.

Keine Frage, jeder kann seine Meinung frei wählen. Und da sind wir uns ja absolut einig. Ich wollte mich nur aus der Diskussion zurückziehen, weil ich nichts Essentielles mehr mitzuteilen hab. Das Thema ist aus meiner Sicht sozusagen durch. Macht aber nix, es gibt noch viel Themen

Wegen Todschlagargument:
Nun, es gibt nun mal Positionen, deren Art und Weise man miteinander austauschen kann - ich finde das immer höchst interessant - aber wenn die Argumentationen ihren Dienst getan haben und dann muß man (wie in diesem Fall) eben die unterschiedlichen Meinungen tolerieren und gut. Das tue ich. Einverstanden oder nicht ist da nicht mehr relevant.

also danke für die anregenden Aspekte und bis denne in einem anderen Thread
der
Haigal, der stets zu Bäumen steht
Haigal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2007, 00:28   #63 (permalink)
fee
feenomen

Benutzerbild von fee

Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg
Blog-Einträge: 9
@ scréachóg

wenn Du sie mir schneidest so 8 Meter in der Höh!!! bedenk ich das ernsthaft
doch solang ich auf der Leiter steh und mehr"in" als an der Hecke
bleibt s bei 3,50
Meine Holunders dürfen fröhlich aus der Hecke rauswachsen die können wegen mir wahre Riesinnen werden. Die umschneide ich sorgfältigst...

das mir keiner meinen Holunder stutzt...

Liebe Grüssle feela und die Hecke...

sehen was ist, was ist darf sein und was sein darf, verändert sich
fee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2007, 00:48   #64 (permalink)
Eichelhäher

Benutzerbild von scréachóg

Zitat:
Zitat von feela Beitrag anzeigen
wenn Du sie mir schneidest so 8 Meter in der Höh!!! bedenk ich das ernsthaft
Oh... Dann schnippelst du nicht mehr so'n bisschen kosmetisch dran rum - da zückst du die Kettensäge...

Aber das wird jetzt etwas OT...
Alt 27.07.2007, 12:10   #65 (permalink)
Stone from the sky

Benutzerbild von NorgeSkogen

Zitat:
Zitat von scréachóg Beitrag anzeigen
Und wenn ich mich dann BEWUSST dafür entscheide, einen Bonsai zu pflegen - sagt das dann irgendwas aus über meine Naturverbundenheit?
Ich denke Naturverbundenheit ist ein Prozess der sich dann zu erkennen gibt, wenn man den Weg sich anschaut den ein Mensch in seinem Leben zurück gelegt hat. Heißt, wie geht man, wie ist man in seinem Leben mit allen Dingen der Natur umgegangen? Wer meint er könne vor einer roten Ampel seinen Aschenbecher entlären und ist auf dem Weg in den Wald um einen Baum zu pflanzen kann nicht davon ausgehen die eine Tat durch eine andere zu ersetzen. Bzw. ab zu wiegen.
Naturverbundenheit macht sich wohl durch viele Facetten erkennbar. Die absolute Naturverbundenheit erreichen meiner Meinung nach nur sehr wenige Leute. Und die Leben nicht gerade in der Stadt.

Ging zwar ein bisschen von Thema Bonsai ab. Aber ich glaube jeder hat was dazu gesagt. Ich schau mich mal wo anders um ...

Love, Harmony, Peace...`|´
NorgeSkogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 10:54   #66 (permalink)
inderPupilleellipuPredni

Benutzerbild von Regenbogen

Blog-Einträge: 27
Auch Gerhard Polt hat einen Bonsai

hier:

YouTube - Gerhard Polt "Mai Ling" (Bühnenversion)

El Regenbogen

sich gerade daran erinnert, dass sie mal Mitinhaberin eines Schrebergartens war .... ;
wir wurden von der gegenüberliegenden Parzelle ständig mit Argusaugen beobachtet,
weil unsere Pflanzen mehr Wildwuchs zeigten, als genehm war.

Ich war zwar nie in einer der angesagten Jahreshauptversammlungen
allerdings werden da - meines Wissens - sogar die Wuchshöhen festgelegt,
was dazu führte,
dass wir der Fichte im Garten eines Tages
die Spitze kappen mussten.

"Grün – warmes und gutes Licht. Magenta – aztekisch. Tlapali, altes Kaktusfeigenblut, die lebendigste und älteste [Farbe]. (Erde. (Gelb) Teil der Sonne und der Freude. (Blau) Elektrizität und Reinheit Liebe. (Blattgrün) Blätter, Traurigkeit. (Blau) Entfernung. Auch Zärtlichkeit kann von dieser Farbe sein. (Rot) Blut? Ach, wer weiß!" - Frida Kahlo

Geändert von Regenbogen (28.06.2009 um 11:05 Uhr)
Regenbogen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht