PanPagan

Zurück   PanPagan > Small Talk > Umfragen & Spiele-Ecke

Umfragen & Spiele-Ecke Wenn Ihr Umfragen zu aktuelle oder interessanten Themen habt, stellt sie hier rein. ACHTUNG: Dies Forum wird moderiert! Neue Themen bedürfen der Freischaltung!

Umfrageergebnis anzeigen: Wiedergeburt ja oder Nein?
Ja klar logisch! Was denn sonst 35 60,34%
Nein! Mumpitz! Quatsch mit Sosse! 4 6,90%
Bin mir nicht sicher....aber eher ja 13 22,41%
Bin mir nicht sicher...aber eher nein 6 10,34%
Teilnehmer: 58. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack (2) Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2009, 16:31   2 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1 (permalink)
TGVJumpy mit Reisestopp

Benutzerbild von morag

Blog-Einträge: 92
Wiedergeburt ja oder nein

Hi Leuts,

Hildas Thread hat mich inspiriert:

Wer von Euch/Uns glaubt an die Wiedergeburt und wer nicht?

Wer mag kann ja noch äußern, warum nicht oder warum wohl.

Mal gespannt was Ihr so sagen werdet.

Ich grüße Euch!
Morag.

ach ja...upss..

also:

Ich glaube daran! Ich weiß es, denn ich traf einige Seelen, die ich von früher kenne, wieder. Ich habe Erinnerungen, die ich nicht anders erklären kann, ...das ganze Programm halt.

So, nun ihr!

Morag
http://moragsschatzkiste.blogspot.com
http://kochen-im-jahreskreis.blogspot.com/
morag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 17:11   #2 (permalink)
WaLDgRÜnLeBeNsFaRbenFroH

Benutzerbild von PachaMama

Blog-Einträge: 2
Ich bin davon überzeugt!
Ich kann es nicht beweisen, aber es gibt so vieles, das wir nicht beweisen können. Außerdem bin ich der Meinung, dass man nicht immer alles beweisen muss, um davon überzeugt zu sein bzw. daran zu glauben/ zu wissen, dass es so ist.
Für mich steht es fest. Im Rahmen meiner spirituellen LebensReise bisher hab ich so vieles gelernt und bin u.a. eben zu dieser meiner Überzeugung gelangt. Außerdem hat mir meine kleine Hexenschwester bestätigt, dass wir schon in mehreren anderen Leben füreinander und miteinander waren und diese Verbundenheit wird immer anhalten. Sie hat mehrere Rückführungen erlebt, in denen ihr dieses Wissen zuteil wurde. Ich hab durch sie daran Anteil. Wir sind uns so vertraut, obwohl wir fast 30 Jahre getrennt waren, außergewöhnlich verbunden, wissen außerdem Dinge voneinander, die wir niemals geäußert hatten, auch nicht gegenseitig!

Bilder, die ich gemalt hab, erinnern sehr stark an die Kunst der Kwakiutl. Seeehr stark sogar! Ich habe niemals vorher Bilder dieser Art gesehen! Ich hab sie aus tiefen emotionalen Zuständen heraus gemalt, aus (m)einem Ur-Wissen heraus, sozusagen. Ich bin davon überzeugt, dass ich schon mit indianischen Stämmen gelebt habe. Außerdem hab ich eine besondere Zuneigung/Bezug für Indien/Nepal, Russland/Sibirien u. die Mongolei, für Nordamerika, die Inuit u. die Sami. Ist mir erst vor einiger Zeit klar geworden. Okay, das muss für den äußeren Betrachter noch nicht viel heißen, aber für mich bedeutet es viel.

Interessant find ich den Aspekt, dass unsere Inkarnationen nicht nur in unserer sogenannten "Vergangenheit" liegen müssen, sondern sich auch durchaus in unserer sogenannten "Zukunft" zu(ge)tragen (haben). Wenn wir uns von den Vorstellungen der linear verlaufenden Zeit trennen, ist alles immer JETZT. Sehr interessanter Aspekt, finde ich. Zwar durchaus seltsam anmutend, aber für mich durchaus vorstellbar.

Ich bin überzeugt, dass die EinzelSeele in eine Über-Seele zurückkehrt, dass Licht in Licht geht, alles wieder zu reiner Energie wird. Dass wir dort unsere Lebensaufgabe kennen und dort eine Weile ausruhen, um in ein anderes Leben reinkarniert zu werden. Unsere Seele sucht sich die Familie und die Lebensumstände aus, die uns dazu verhelfen können, eine weitere Stufe zu erklimmen, um der Erfüllung unserer wahren Lebensaufgabe näher zu kommen.

Mir gehen dazu ne Menge Dinge durch den Kopf, aber erstmal so viel dazu. Sehr interessantes Thema, Morag, bin gespannt auf die weiteren Beiträge dazu.

Schöne Grüße

Gautama Buddha
PachaMama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 17:47   #3 (permalink)
TGVJumpy mit Reisestopp

Benutzerbild von morag

PachaMama, du sprichst mir aus der Seele.
Auch ich denke so, wir suchen uns aus, was wir in dieser Inkarnation zu lernen haben, und wir werden so lange inkarnieren, bis dass wir es "gefressen" haben. Die Schule des Lebens ist manchmal hart...

Es ist so, dass ich von Kindheit an Zeitungen immer von rückwärts aufgeschlagen und gelesen habe (!) Ja genau, hebräische Bücher werden für uns "westler" so aufgeschlagen.
Auch habe ich Erinnerungen an Lieder, die ich in diesem Leben noch nie hörte, ich kenne den Text und kann sofort mitsingen..

manchmal ist es fast unheimlich.

Mal sehen was noch kommt.

Und, ich bitte auch die, die anderer Meinung sind um ihre Beiträge. Ich will das Thema von beiden Seiten aus beleuchten.

Ju, sehen wir, was noch kommt...

Morag
Alt 20.06.2009, 18:43   #4 (permalink)
'Tis some visitor

Benutzerbild von Israfel

Ja, unbedingt. Das mit der nicht linearen zeit kann ich ebenfalls unterschreiben... auch den Rest im Grunde @Pacha Mama, nur die Kulturen/Gebiete sind bei mir eben andere (Japan/Südchina und die Inseln)

Zum einen habe ich seit ich denken kann bestimmte "Grundvoraussetzungen" die eben verschieden sind je Mensch (Sprachbegabung, Musikalität, außersinnliche Wahrnehmung, den "Sog" in bestimmte Gegenden oder geistige Gebiete) auf vorherige Leben zurückgeführt, zum anderen erinnere ich mich seit einigen Jahren an 3 "andere" Leben, zwei davon hier auf diesem Planeten...

Ich bin mir zwar immernoch nicht so sicher, inwieweit man sich in eine Art kollektives Unbewußtes/Kollektivseele des Planeten/der Menschheit etc. einschalten kann, oder ob wirklich genau Ich genau diese Erinnerungen erlebt habe... in früheren Leben.

...aber ich tendiere zum letzteren.

Ich bin nun auf dem Sprung zur Sonnwendfeier, daher nur so kurz, in ein paar Tagen kann ich mich nochmal äußern (im Übrigen euch allen eine wundervolle!)

LG
Isfarel
Alt 20.06.2009, 18:43   #5 (permalink)
Gesperrt

ich habe nicht dran geglaubt, bis ich mich dran erinnert habe das alles zu erklären, ist mit einem kurzen posting nicht möglich, und obendrein sind das viel zu persönliche sachen, als daß ich die hier schreiben würde.

meine erinnerung an frühere inkarnationen wurde durch eine einzige begegnung in dieser hier angeschubst und es passierte so eine art dominoeffekt. ich habe das nie forciert, also keine rückführungen gemacht, keine reise in frühere leben oder sowas. es ist einfach, wie es ist.

ich versteige mich auch nicht in philosophische spekulationen, was am ende einer reihe von inkarnationen steht, welchen sinn reinkarnationen haben oder sowas. ich nehme einfach hin, daß es so ist - fertig. das genügt mir völlig.
amala krähenfeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 18:44   #6 (permalink)
Guggeda

Ich kann euch nur zustimmen. Normalerweise hab ich ja nicht viel mit Religion, Spiritualitismus und Esotherik etc. am Hut und bin eher der Technik und Wissenschaft vertrauende, aber ich glaube auch daran, dass ich schonmal wiedergeboren worden bin.

Warum? Nun, es ist meiner Ansicht nach die einzige ansatzweise logische Erklärung für, dass ich Erinnerungen und Fähigkeiten habe, die nichtmal mein Vater hat, und ich weder gelernt noch gesehen hab.
Beispiel: Ich kann -obwohl ich ein städter bin- einwandfrei mit einer Sense umgehen und den Rasen mähen.

Kurzum: Ich bin fest davon überzeugt, dass wir alle wiedergeboren werden...
O-W
Obi-Wahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 20:58   #7 (permalink)
Wanderer

Benutzerbild von Jaltix

Blog-Einträge: 3
[x] Bin mir nicht sicher, aber eher ja.

Egt. hätte ich auch genauso gut "... eher nein" ankreuzen können, weil bis jetzt hatte ich kein besonderes Erlebnis, dass ich sagen könnte "ich bin sicher, dass ich schon frühere Leben hatten" oder "ich bin sicher, dass ich später in ein Jenseitsreich komme" oder so etwas ähnliches. Von daher ist es mir - solange mir nichts auffällt - relativ egal, was ich vor meinem Leben war und was nach dem Leben kommt. Ich versuche einfach, mein Leben so gut wie es zu meistern - danach werde ich ja sehen was auf mich zukommt, vllt. bekomme ich es auch nicht mit und bekomme einfach so ein neues Leben, dann fängt möglicherweise alles von vorne los oder ich bin in diesem Leben ganz anders...

Korpiklaani - With Trees
Jaltix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 22:08   #8 (permalink)
Zeit-Geist Chronos'

Benutzerbild von Uodalrich

ich hab mal das Kreuzchen bei "eher nein" gemacht.
Es wird ja auch in den Weltreligionen zwar immer von der "Unsterblichkeit der Seele" gesprochen, aber ist es nicht so, daß diese 'immaterielle' Seele dann letzten Endes doch ein fester Bestandteil des Körpers ist und somit vergänglich?

LG,
Uodalrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 10:15   #9 (permalink)
Hedgewitch

Benutzerbild von nightwing

Hallo zusammen.

Eigentlich habe ich mich über den Threadtitel ein wenig gewundert...
Für mich war und ist es 100% klar, daß Wiedergeburt ein Fakt ist.
nightwing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 13:05   #10 (permalink)
Gefriergetrocknet

Benutzerbild von die-viele

ich glaube das es wiedergeburt gibt.
und denke, daß wiedergeburt sowas wie atmen ist.....auch/nur im weiteren sinne .
dh. das ein und ausatmen einer wesenheit..egal ob erde...all ....oder mehr etc....alles mit einbezogen eben.

dh. wiederum aber auch, daß es vielleicht ein ende davon gibt........und noch etwas größeres....oder anderes.

wie im kleinen so im großen denke ich da.

dh. ich glaube an wiedergeburt und an das ende davon.......und an den anfang

ob das ganze ewig dauert?! .....und somit so etwas wie eine beständigkeit...ewigkeit auftritt.....ich denke in einem gewissen sinne schon....aber warum sollte sich eine ewigkeit auf alles beziehen...........und warum sollte es keinen ausweg daraus geben?!

naja.........soweit.
noch atme ich und alles andere kommt später*g*
Alt 21.06.2009, 14:25   #11 (permalink)
TGVJumpy mit Reisestopp

Benutzerbild von morag

Zitat:
Zitat von Uodalrich Beitrag anzeigen
....aber ist es nicht so, daß diese 'immaterielle' Seele dann letzten Endes doch ein fester Bestandteil des Körpers ist und somit vergänglich?

LG,
Nein, die Seele ist blanke, reine Energie. Und, Uodalrich, schau auf die Mathematik. Das ist der Erste Hauptsatz der Thermodynamik. (oder war das Physik??? Leuts..bitte da mal Hinweis reichen, danke!).

Auf jeden Fall ist es so: Energie geht nicht (nie, nimmer, niemals) verloren. Sie verändert sich nur.

@Nightwing..ne, für einige (ich kenne da jemand sehr gut) ist es so, dass die, die sagen, die Wiedergeburt ist Fakt, der fängt an zu lachen und sagt "Käse! Wenn man tot ist, ist man tot und fertig aus.

Morag
Alt 21.06.2009, 20:35   #12 (permalink)
Sammelndes Gropfemöpf

Benutzerbild von Runenweib

WWiedergeburt- ja oder nein...

Seit ca. 12 Jahren arbeite ich, unter anderem, im Bereich therapeutische Rückführungen. Alle haben Erinnerungen an frühere Leben- und traumatischen Erlebnissen, die ihnen heute noch körperliche und/ oder psychische Schwierigkeiten bereiten.
Es gab mehrere Menschen, die dann Nachforschungen angestellt haben und fündig geworden sind.
Also, Wiedergeburt für mich eindeutig- ja!
Thursen erwarten, Walküren trachten!
Runenweib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 21:58   #13 (permalink)
FroIng *plingpling* ^^

Benutzerbild von Hilda

Määäh jetzt komm ich ma dazwischen, scheine ja die Einzige zu sein, die konsequent gegen den Strom schwimmt, hm? ^^

Zitat:
Zitat von nightwing Beitrag anzeigen

Eigentlich habe ich mich über den Threadtitel ein wenig gewundert...
Für mich war und ist es 100% klar, daß Wiedergeburt ein Fakt ist.
Achso, weil das für dich Fakt ist, muss das für die "Forenallgemeinheit" auch so sein?!

Das is allgemein auch ne Sache die mich seit einiger Zeit ziemlich annervt, nur weil man sich unter dem "gemeinsamen" Banner "Heidentum" versammelt, muss man nicht zwangsläufig alles gleich sehen, alles akzeptieren, alles toll finden bzw das gleiche doof finden blabla etc.. ICH kann mich mit vielem hier nicht identifizieren, finde manches sogar richtig "strange"..

BTT: Ich zitier mich gerne selbst, als Reaktion auf Callunas Post:^^
Das gilt natyrlich nur für mein Seelchen, was ich da geschrieben hab =)

Zitat:
Zitat von Hilda Beitrag anzeigen
Ich will aber nich nochma leben, einmal reicht mir vollkommen.. ich hab auch vorher nicht exestiert.. nicht als Baum, nicht als Mann [auch wenn ich in manchen Dingen eher "männlich" bin], blaa.. nein nein nein! Ich (also alles was mich ausmacht) bin eine absolute Neuentwicklung und nach meinem Ableben wird mein Körper zurück in den Kreislauf geführt - also mineralisiert [verstoffwechselt^^], es sei denn ich lande in [einem] ungünstigen Boden.. ... und meine Seele geht nach Hel und bleibt dort und wird nicht wiederverwertet, basta! ^^ Recycled klingt auch gut: Seelenrecycling

[...]
Ich persönlich glaube, dass ich u.A. in meinen Nachkommen "weiterlebe", bzw meine Ahnen durch mich und meine Nachkommen weiterleben, ich bin ein Teil meiner Eltern, ein Teil meines Bruders, meiner Onkel und anderen Blutsverwandten bin ich auch. Aber das ist eine andere Geschichte.. ud wurd hier auch schonmal diskutiert^^

Wer an Wiedergeburt glaubt bzw der Meinung ist schon mal dagewesen zu sein, schön und gut, aber wenn das so dargestellt wird (und so kam es mir ein wenig u.A. bei Callunas Post vor) als sei das ein Fakt - also kein "Ich glaube .." sondern "Das ist so.." dann nervt mich das ungemein..

Ende.

PS musste Smileys rausnehmen -.-
PPS: Thermodynamik is Physik, jedenfalls hatte ich das in Physik^^
De gustibus non est disputandum
Hilda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 23:28   #14 (permalink)
Zeit-Geist Chronos'

Benutzerbild von Uodalrich

Hi Morag,
sicher ist die Seele reine Energie, aber in meinen Augen nur in Form geringer, elektrischer Impulse (chemischer Botenstoffe, etc.), die durch die Synapsen in unserem Gehirn sausen und die „Seele“ dann letztendlich ausmachen.
Diese Energie verflüchtigt sich dann nach unserem Ableben.
So seh ich das halt.
An eine direkte Wiedergeburt glaube ich nicht, eher an eine Rückkehr in den Kreislauf des Lebens: Tieren, Pflanzen oder Mikroorganismen als Nahrung dienen…(ist hoffentlich nicht zu makaber).
Dies würde auch wiederum durch den Energieerhaltungssatz bestätigt.

LG

Geändert von Uodalrich (21.06.2009 um 23:37 Uhr) Grund: falsch ausgedrückt...
Uodalrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 08:24   #15 (permalink)
TGVJumpy mit Reisestopp

Benutzerbild von morag

Hi Hilda,

natürlich müssen wir nicht alle das gleiche glauben, toll finden oder sonst was.

Ich finde es gut, dass Du hinter Deiner Meinung stehst und sie auch vertrittst.

Uodalrich:
Das ist auch eine Sichtweise, die du da beschreibst, die ich nachvollziehen kann, wenn ich so herum denke.

Leuts, ich danke Euch für*s Mitteilen!

Morag
Alt 22.06.2009, 08:53   #16 (permalink)
Drache vom Dienst (Admin)

Benutzerbild von StarFire

Blog-Einträge: 34
Tsssss - nix entweder oder .... wie wäre es mit einem "und"?

Einige kommen immer wieder - andere machen einen Durchgang ... wie wäre es damit?

lg
SF
Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln.

Bitte die Forenregeln lesen! - Eine Spende für das Forum

StarFire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 11:40   #17 (permalink)

Benutzerbild von Sternenwoelfin

Glauben - nee, ich glaube nicht an die Wiedergeburt der Seele. Zumindest in meinem Fall weiß ich es. Ich erinnere andere Existenzen und in meinem Weltbild ist die Seele auf der Wanderschaft von Existenz zu Existenz und Neues zu sehen und zu lernen.

Neue Existenzen beschränken sich allerdings nicht nur auf diese Erde oder unser Universum. Da gibt es weit mehr als nur das und eine unzählige Auswahl an verschiedenen Existenzen. Es bleibt also spannend - das Leben in all seinen Formen.

Liebe Grüße
Wölfin
Sternenwoelfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 12:37   #18 (permalink)
FroIng *plingpling* ^^

Benutzerbild von Hilda

Zitat:
Zitat von morag Beitrag anzeigen
Hi Hilda,

natürlich müssen wir nicht alle das gleiche glauben, toll finden oder sonst was.
Ja ich weiß, manche Leute meinen das aber irgendwie, hab ich schon erlebt ala "Wir sind doch alle Heiden!!" .. "Na und!?" Ich hab letzte Nacht ( -.- ) da ma drüber nachgedacht, ich glaube "Heidentum" ist irgendwie das einzige was uns *alle* überhaupt verbindet..
Wobei... hier gibts ja auch nicht nur Heiden... also stimmt das mit dem "alle" auch wieder nich hehe

Zitat:
Zitat von StarFire
Tsssss - nix entweder oder .... wie wäre es mit einem "und"?

Einige kommen immer wieder - andere machen einen Durchgang ... wie wäre es damit?
Find ich gut, und du schaffst das in zwei Sätzen ... ^^
De gustibus non est disputandum
Hilda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 12:54   #19 (permalink)

Benutzerbild von Sternenwoelfin

Zitat:
Zitat von Hilda Beitrag anzeigen
Ja ich weiß, manche Leute meinen das aber irgendwie, hab ich schon erlebt ala "Wir sind doch alle Heiden!!" .. "Na und!?" Ich hab letzte Nacht ( -.- ) da ma drüber nachgedacht, ich glaube "Heidentum" ist irgendwie das einzige was uns *alle* überhaupt verbindet..
Wobei... hier gibts ja auch nicht nur Heiden... also stimmt das mit dem "alle" auch wieder nich hehe
Vielleicht verbindet uns lediglich das gemeinsame Interesse an verschiedenen spirituellen Richtungen und Religionen? Ich weiß, das mag dürftig klingen aber ich finde für ein Forum reicht es vollkommen aus.

Hier sind so viele verschiedene Sichtweisen und Weltbilder vertreten dass man auf gar keinen Fall von sich selbst auf andere schließen kann. Ich find's ganz legitim dass einer die Wiedergeburt als spirituelles Konzept für sich angenommen hat während der andere damit ganz und gar nichts anfangen kann. Letztendlich ist jeder Weg den wir gehen richtig weil er der richtige für uns ist. Somit ist jeder Weg richtig für den der ihn geht und niemand sollte sich herausnehmen den Weg eines anderen zu verurteilen oder als falsch zu bezeichnen. Wir mögen die Wege von anderen nicht verstehen oder nachvollziehen können - aber akzeptieren und respektieren sollten wir sie.

Liebe Grüße
Wölfin
Sternenwoelfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 13:17   #20 (permalink)
~~~~~~~~~~~

Benutzerbild von Centaurea

Blog-Einträge: 3
ich bin überzeugt davon, dass es Wiedergeburt gibt. Und zwar, weil es für mich die einzige Erklärung für manche Dinge ist, das einzige, das so manches sinnvoll erscheinen lässt. zB. auch als Antwort auf die Frage, warum einem manches passiert: weil man in diesem Leben etwas zu lernen hat. Und was genau man lernen muss, hat sich im Laufe der vorherigen Leben herausgestellt.

Was anderes macht für mich keinen Sinn

Ich muss dazu sagen, dass mich nie einer davon zu überzeugen versucht hat. Aber auch, dass ich nicht das Gefühl habe, mich an ein vergangenes Leben erinnern zu können.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht