![]() |
| |||||||
| Umfragen & Spiele-Ecke Wenn Ihr Umfragen zu aktuelle oder interessanten Themen habt, stellt sie hier rein. ACHTUNG: Dies Forum wird moderiert! Neue Themen bedürfen der Freischaltung! |
| Umfrageergebnis anzeigen: Wiedergeburt ja oder Nein? | |||
| Ja klar logisch! Was denn sonst | | 35 | 60,34% |
| Nein! Mumpitz! Quatsch mit Sosse! | | 4 | 6,90% |
| Bin mir nicht sicher....aber eher ja | | 13 | 22,41% |
| Bin mir nicht sicher...aber eher nein | | 6 | 10,34% |
| Teilnehmer: 58. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
| | LinkBack (2) | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #21 (permalink) |
| Nebelkrähe | Noch eine, die "eher nein" angekreuzt hat. Unter der Vorraussetzung, dass hier die Wiedergeburt der Individualseele gemeint ist. Ich glaube nicht daran, dass die Seele, die mich ausmacht, die an mein Leben, meinen Körper, meine Persönlichkeit gebunden ist, daraus resultiert, unsterblich ist. Vergeh ich, vergeht sie mit. Fertig. Vielleicht werde ich Teil eines Sippengeistes oder der Seele des Landes oder vielleicht nicht. Und wenn, ist das wohl ehr un- oder besser "überpersönlich". Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich einmalig bin, dass ich in Erinnerungen weiterleben werde. Ich bin mir auch sicher, dass an meinen Taten andere, auch nach mir, profitieren werden oder zu leiden haben, je nach dem. Die Lektionen, die Lernprozesse, die ich habe, beziehen sich auf mein jetziges Leben, haben Folgen in meiner diesseitigen, irdischen, einmaligen Zukunft. In der Vergangenheit auch, dadurch, dass ich vergangenes vielleicht anders bewerte, sich meine Beziehung zu meinen Vorfahren ändert. Dass das Schicksal irgendwelche pädagogischen Interessen an mir haben könnte, halte ich für unwahrscheinlich.
__________________ insprinc schublandun. |
| | |
| | #22 (permalink) | |
| Sternenfussel Registriert seit: 30.04.2009 Ort: Multiversum
| Ah, gut, dass es diesen Thread gibt, ich wollte den anderen nicht noch weiter ins Themen-Abseits katapultieren... Zitat:
Abgesehen davon hätte ich noch vor nicht allzulanger Zeit bei jedem, der mir was von Wiedergeburt erzählt hätte, höflich genickt und dann schnell das Weite gesucht, weil ich die Person für ziemlich verschroben gehalten hätte. Warum ich meine Meinung geändert habe? Erstmal hatte ich ein Erlebnis, das mich dazu gebracht hat, die Dimensionalität unserer Welt in Frage zu stellen und mich letzten Endes zu dem Schluss geführt hat, dass wir alle multidimensionale Wesenheiten sind, die sich soweit "zusammenfalten", dass wir in diese niederdimensionale Welt (oder auch in andere, mir von meinem jetzigen Standpunkt aus unbekannte Welten) inkarniert oder sonstwie materialisiert werden können. Die Seele (ich nenn das jetzt mal so) streckt quasi Ausläufer in die materielle Welt. Und da ich glaube, dass außerhalb unserer hier-und-jetzt-Welt die gängigen Kategorien von Raum und Zeit nicht gelten, gibt es für mich auch kein wirkliches Nacheinander von Inkarnationen. Das alles war aber eine eher abstrakte Erkenntnis, die ich mir nach und nach zusammengepuzzelt habe. Bis ich dann Menschen kennen gelernt habe, die ich irgendwie schon kannte... So, jetzt nochmal für alle Fälle: Das ist nur meine Meinung (was sonst?) - ohne Anspruch auf erleuchtete Allgemeingültigkeit! | |
| | |
| | #23 (permalink) |
| Drache vom Dienst (Admin) | Mein aktuelles Leben ist nur ein winziger Ausschnitt dessen, was was meine Seele gerade treibt. Man sollte das Thema nicht von unten betrachten, sondern von oben. Soll heißen: Nicht aus dem Blickwinkel der aktuellen Existenz sondern aus dem Blickwinkel der Seele - und die ist meiner Ansicht nach weit größer und umfassender als alles was man aus der mickrigen Perspektive des Alltags-Egos begreifen könnte. Wie war das noch? Wenn der Kuchen spricht, dann gibt der Krümel Ruhe. Dennoch gehört der Krümel immer noch zum Kuchen. Sahnetorte .... hmmmmmmmmh lg SF
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. |
| | |
| | #24 (permalink) |
| TGVJumpy mit Reisestopp Registriert seit: 22.01.2007 Ort: da wo man den "klenkes" zeigt Alter: 39
Blog-Einträge: 92 | ju StarFire...klaro hab ich vergessen. Übrigens DANKE für die Nachricht! Calluna: Klaro. hätte ich genau so gedacht, wäre nicht eingetreten, was eingetreten ist. Nun denn..
__________________ Verfechterin des Neutrachats 3x3 Wahrheiten: Keiner hat Rechte an mir, und ich an keinem. Ich lebe frei, zufrieden und ehrlich Ich bin mein Weg, ich erkläre mich nicht. Ich strebe für Mich, nicht für andere (copyright: Morag) http://helstochter.blog.de/ http://moragsschatzkiste.blogspot.com http://kochen-im-jahreskreis.blogspot.com/ |
| | |
| | #25 (permalink) |
| Lurikeen Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Saarland Alter: 43
| Wiedergeburt vs Reinkarnation Moinsen! Wiedergeburt und Reinkarnation werden hier in einen Topf geworfen. Aber es gibt da- je nach Tradition- verschiedene Ansichten. Im Buddhismus benutzt man lieber den Begriff Wiedergeburt, weil mit Reinkarnation die Idee einer eigenen, unveränderlichen Seele einhergeht. Der Buddhismus sagt dagegen: es gibt eine Wiedergeburt, aber niemanden, der wiedergeboren wird ![]() Macht ihr euch auch Gedanken über solche Unterscheidungen? gruß Mime
__________________ Fhtagn? Iä! Schab-Niggurath! |
| | |
| | #26 (permalink) | ||
| Skaldenmetbrauerlehrling Registriert seit: 08.01.2008 Ort: Südpfalz Alter: 46
| Zitat:
Zitat:
Und genau aus dem Grund nenne ich es lieber "Reinkarnation". "Wiedergeburt" fühlt sich für mich an, als würde der selbe Mensch wiedergeboren werden. Das empfinde ich aber anders. Die Seele wählt sich eine neue Existenz, belebt durch Ihre Anwesenheit einen werdenden Körper und ermöglicht die Entstehung eines neuen "freien" Geistes. Sie bleibt dabei immer die Selbe, lernt und macht ihre Erfahrungen - und wächst daran. Manchmal erlaubt sie dem Geist auch einen Blick auf andere Existenzen um z.B. Altlasten nochmal aufzuarbeiten oder an Aufgaben zu erinnern, die sich die Seele für die aktuelle Inkarnation gestellt hat oder um Sachverhalte verständlich zu machen oder ... oder ... oder ... . Bernd | ||
| | |
| | #27 (permalink) |
| Naja, wie erwähnt, ich sehe das so ähnlich wie StarFire. Die Seele wird nicht recycled, sondern Teile davon gehen in materielle Existenzen hinein in einer Art und Weise, die weder als räumlich noch zeitlich nach- oder nebeneinander bezeichnet werden kann, weil es diese Kategorien "außerhalb" nicht gibt. Also nicht Re-Inkarnation, sondern nur Inkarnation, aber die vielfach. Eine richtig gute Bezeichnung dafür kenne ich allerdings nicht. Disclaimer: Alles nur meine Meinung, keine . |
| | |
| | #28 (permalink) |
| TGVJumpy mit Reisestopp Registriert seit: 22.01.2007 Ort: da wo man den "klenkes" zeigt Alter: 39
Blog-Einträge: 92 | ju ihr habt mich erwischt (wie immer hab ich mich verwaschen ausgedrückt)... ich meinte, dass die Seele (ob jetzt stückchenweise oder ganz) wiederkommt, aber, wenn sie wieder neu beginnt nicht mehr alles sofort weiß, was sie vorher wusste, sondern teilweise wieder neu lernt, sich erinnert und alte "Lasten" abarbeitet". Ob das jetzt reinkarnation, wiedergeburt oder was auch immer wie benannt wird, ist eigentlich egal. Mir ging es ums Prinzip, dass die Seele eben nicht beim Tod endet sondern weiter geht. Neu lernt, dazu lernt, mehr lernt. Morag (mann bin ich heute durcheinander...hoffentlich kapiert ihr was ich meinte..ansonsten bitte nachfragen...*gg)
__________________ Verfechterin des Neutrachats 3x3 Wahrheiten: Keiner hat Rechte an mir, und ich an keinem. Ich lebe frei, zufrieden und ehrlich Ich bin mein Weg, ich erkläre mich nicht. Ich strebe für Mich, nicht für andere (copyright: Morag) http://helstochter.blog.de/ http://moragsschatzkiste.blogspot.com http://kochen-im-jahreskreis.blogspot.com/ |
| | |
| | #29 (permalink) | |
| ~~~~~~~~~~~ | Zitat:
Dazu fällt mir ein nettes Witzchen ein: Ein Mann kommt in die Hölle. Verängstigt schaut er sich um, während Satan ihm eine Führung durch die Hölle gibt. Um so erstaunter ist er, als sich beim Blick in die Türen rechts und links von ihnen die besten Angenehmlichkeiten offenbaren: es gibt Whirlpools, ein exquisites Büffett, gemütliche Liegeecken... Die Hölle scheint ihm doch ein ganz angenehmer Ort zu sein. Doch plötzlich kommen sie an einer verschlossenen Tür vorbei unter der Rauch hervorquillt und Feuerschein zu sehen ist. Erschrocken fragt der Mann den Teufel: "Was... ist denn hinter dieser Tür...?" Da antwortet der Teufel: "Ach, das...! Da ist das Fegefeuer, da kommen die Katholiken rein- die wollen das so".
__________________ ~ Asato Ma Sadgayama ~ Tamaso Ma Jyotirgamaya ~ Mrytor Ma Amritamgamaya ~ | |
| | |
| | #30 (permalink) |
| Hedgewitch Registriert seit: 30.08.2007 Ort: Erlangen
| Der ist gut. Muß ich mir merken Aber mal ernsthaft. Natürlich gibt es in jeder Religion oder Sekte fanatische Menschen ebenso, wie tolerante und aufgeschlossene Exemplare. Meine offenste Diskussion in Bezug auf Religion hatte ich - außerhalb unserer Spiritualität - mit (man glaube es kaum) einem Moslem! Hätte ich vorher nie gedacht, war aber wirklich so. |
| | |
| | #31 (permalink) | |||
| WaLDgRÜnLeBeNsFaRbenFroH | Zitat:
ich find Deine Einstellung richtig gut und auch die Kritik! ... gefällt mir wirklich gut, dass Du solch eine feste Einstellung hast und diese auch würdig und mit Nachdruck vertrittst! Echt!
__________________ Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen. Achte auf die Melodie des Lebens, welche in dir schwingt. Gautama Buddha | |||
| | |
| | #32 (permalink) |
Blog-Einträge: 92 | ju PachaMama, das sehe ich auch so. Konsequenz ist gut. Den witz kannte ich auch schon, den erzähl ich meinem Mann öfter..(*gg) ne mal davon ab: wie wir das Kind nun betitteln, es geht doch darum, wer glaubt, dass es nicht endet und wer sagt, es ist doch so, oder? Grüße! Morag
| | |
| | #33 (permalink) | |
das hast Du wirklich treffend formuliert u. auf den Punkt gebracht. Vielen Dank dafür
__________________ Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen. Achte auf die Melodie des Lebens, welche in dir schwingt. Gautama Buddha | |
| | |
| | #34 (permalink) | |
Ich glaub auch nicht, dass ich nochmal wieder geboren werde, sondern die Seele, die sich meinen Körper u. meinen Lebenszusammenhang ausgesucht hat, dass die re-inkarniert wird in einem neuen Körper u. einem neuen Lebenskontext, um darin NEU zu "werden", zu wachsen... In meinem ersten Beitrag war mir das nicht so wichtig bzw. ich hab es nicht so differenziert, aber es trifft genau das, wie ich es verstehe.
__________________ Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen. Achte auf die Melodie des Lebens, welche in dir schwingt. Gautama Buddha | |
| | |
| | #35 (permalink) |
| ein Suchender Registriert seit: 19.04.2007 Ort: Braunschweig Alter: 53
| Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass die Seele durchaus nicht "im Himmel" landet, nicht sofort. Sondern durchaus reinkarniert werden kann. Ich habe da das buddhistische Modell im Kopf, nicht, dass ich als Tier wiederkommen muss, aber vielleicht als neuer Mensch. Gibt genug Berichte, speziell Befragungen unter Hypnose, die den Schluss zulassen, dass es so ist. Ne Möglichkeit, man taucht kurz in die Ewigkeit ein und wird nochmal auf den Weg geschickt, wer will das wirklich wissen? Ich finde den Gedanken an Wiedergeburt nicht schlecht, macht etwa das Sterben in jungen Jahren einfacher. Wir verlassen ein marode Hülle, tanken neue Energie auf und kommen wieder. Und, rein wissenschaftlich, wo bleibt denn die Energie, wenn ich sterbe? Nach dem Energieerhaltungssatz geht nie etwas verloren.... (War nicht Thermodynamik, egal) Und, was ich toll finde, ich kann das alles sogar mit meinem Glauben in Einklang bringen.
__________________ reichen wir einander die Hände! Und geniessen die Schöpfung. |
| | |
| | #36 (permalink) | |
| Skaldenmetbrauerlehrling Registriert seit: 08.01.2008 Ort: Südpfalz Alter: 46
| Zitat:
(nein, ich meine damit jetzt kein Wildschwein *g*) sonst kriegt der einen Weinkrampf bis zum jüngsten Tag. Bernd | |
| | |
| | #37 (permalink) | |
| 'Tis some visitor Registriert seit: 09.04.2009 Ort: King's Forest Alter: 27
| Zitat:
Ich habe zB auch den Begriff "Reincarnation" eher mit dem ewigen Zyklus eines sich selbst erkennenden Göttlichen durch fleischliche Inkarnationen im Sinn, und eher "Rebirth" also quasi "Wiedergeburt" wenn ich an eine Seele denke die stets wiederkommt... Ansonsten: Ja, ich mache da Unterscheidungen, verschiedenste sogar, und keine der Lehrmeinungen trifft es dabei so ganz, also meine Einstellung dazu/Überzeugung. (Weder die verschiedenen Buddhistischen Schulen, noch die Hinduisten, noch Platon oder abkürzend der ganze Rest). Im Grunde wie bei meiner Religion und meinem Magieverständnis auch. Ich denke die genaue Art/Ausgestaltung, genau wie die "Erinnerungen" an andere Leben, sind stark von der jeweiligen Seele abhängig. Also quasi vom Einzelfall. Ich sehe weder ein zu durchbrechendes Samsara, noch die erbärmliche Einstellung, das man als "schlechter Mensch" dann eben danach ein Tier wird. (Eventuell anwesende Hinduisten dieser Schule mögen meine harsche Wortwahl vezeihen). Ich sehe auch durchaus die Möglichkeit sich einfach dazu zu entscheiden, genau hier/"jetzt"/so nochmal aufzutauchen, und das nicht nur um zu "lernen" oder eben lehren wie es der (angebliche) momentane Avalokiteshvara zu tun vorgibt. Und schon garnicht, weil man "den Absprung nicht geschafft hat" ins Nirvana etc. -sondern auch aus ganz persönlichen Gründen. Hmm zur Seele, einen gewissen Teil davon, kann man auch zusammenhalten und genau so wieder mitnehmen auch wenn das nicht unbedingt so sein muss/soll. Soviel zu dem Teil meines Erfahrungshorizontes, den ich zu teilen bereit bin... (und der natürlich, wie fast immer extrem subjektiviert ist) Was, da es ebenfalls angedacht wurde, Rückführungen angeht, bin ich irgendwie sicher, das man solche Schleier nicht lüften sollte, die nicht von alleine fallen. So ganz persönlich. Auch bin ich mir nicht sicher inwieweit es eher geführte Meditationen sind, oder Reisen in den eigenen Geist. Aber was weiß schon ein als Mensch inkarniertes Wesen genau über Mayadevi und all ihre Schleier und Verschleierungen Achja mein Resumée geht auch in Richtung: kein entweder oder, sondern eher und. und... und... und... ...die Möglichkeiten sind so verschiedenartig wie die Seelen, die hier inkarnieren. (Dennoch halte ich garnichts von der "Jeder sucht es sich halt aus"-Idee, auch wenn das erstmal widersprüchlich scheinen mag.) Ja, irgendwie so. Nochmal eine Frage zum Abschluß an Alle: Gibt es denn hier auch wen, der denkt das es eben einfach "endet"? Oder gibt es dann da einen Konsens, dass der körperliche Tod auf jeden Fall nur ein Übergang ist, wobei dann nur das wohin umstritten ist?? Grüsse allerseits...
__________________ Is all that we see or seem but a dream within a dream? ~Poe | |
| | |
| | #38 (permalink) | |
| Zitat:
Deswegen gehe ich mal davon aus, dass es auch hier Menschen gibt, die genau das glauben. Und dass das der "und"-statt-"oder"-Theorie folgend im Einzelfall auch genauso sein kann. | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.panpagan.com/foren/umfragen-and-spiele-ecke/6883-wiedergeburt.html | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| sannyas-forum.de :: Thema anzeigen - Satsang mit n0by | This thread | Refback | 17.07.2009 15:16 | |
| reinkarnation, wiedergeburt und glaubenssysteme - Satsang: Satsangforum.de | This thread | Refback | 17.07.2009 00:20 | |