![]() |
| |||||||
| Umfragen & Spiele-Ecke Wenn Ihr Umfragen zu aktuelle oder interessanten Themen habt, stellt sie hier rein. ACHTUNG: Dies Forum wird moderiert! Neue Themen bedürfen der Freischaltung! |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Planewalker Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Wien(Österreich) Alter: 23
| Mit wieviel Zungen sprecht ihr? Da unser Planet durch das weltweite Netz und die globale Wirtschaft mittlerweile zu einer einzigen riesigen Großstadt geworden ist, erlangt die Kenntnis von unterschiedlichen Sprachen immer mehr Bedeutung. Mich würde interessieren welche Sprachen ihr außer eurer Muttersprache beherrscht. Zählt gerne auch die toten Sprachen hinzu, gerade die sind interessant Ich persönliche spreche Englisch(eh klar... is schon standart) Polnisch(jedoch nur gesprochen, der Schrift bin ich unkundig) Latein(Mainstream ich weiß Obwohl ich nur übersetzen kann, hab noch keine n Gesprächspartner gefunden.)Unbedingt lernen möchte ich auf jedefall noch eine skandinavische Sprache, welche weiß ich noch nicht, und vielleicht noch Gälisch. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| *mag Benny* Registriert seit: 22.01.2007 Alter: 24
| Ich persönlich spreche englisch und lerne gerade irisch-gälisch. *schwer* Was mich interessiert sind die altdeutschen Sprachen...
__________________ Komm, schöne Katze, auf mein liebend´Herze, und halte noch zurück der Pfote Krallen; lass tauchend mich in deine Augen fallen, worin sich mischen der Achat und Erze. Charles Baudelaire |
| | |
| | #3 (permalink) |
| madadh na h-oidhche :) Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Ebudes
| Klar, das darf hier nicht fehlen, das Thema Also, ich teil' das bei mir gern so folgendermaßen ein: Sprachen, in denen ich Gedichte schreibe - Deutsch, Schottisch-Gälisch, Englisch. Sprachen, in denen ich Gedichte lese - Latein, Altirisch, Französisch, Altgriechisch, Altnordisch. Sprachen, in denen ich mit den Leuten im Bus quatschen kann - Litauisch, Norwegisch, Irisch-Gälisch. Sprachen, in denen ich den Leuten im Bus zuhöre - Isländisch, Samisch, Grönländisch (na ja, für letztere ist der Bus eher theoretisch, da begnüge ich mich bislang mit Online-Radio und -Fernsehen... ).Alles natürlicht mit Perfektionsbedürfnis... ![]() Sprachen, die noch auf der Pflicht-oder-nützlich-Liste stehen: Walisisch, Türkisch, Polnisch. Sprachen, die noch auf der Spaß-oder-Neugier-Liste stehen: Finnisch, Portugiesisch, Baskisch, was Sibrisches, was Indianisches, Tigrinya, Sumerisch, etc.
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est Geändert von Nachtwölfin (25.01.2007 um 14:50 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Celta Schamagierin Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Bruchsal Alter: 38
| Sprechen tu ich neben Deutsch noch Englisch recht fließend, und ein wenig Französisch. Einigermaßen lesen kann ich Latein, Spanisch, Italienisch und Portugiesisch (etwa in dieser abnehmenden Reihnefolge Interessieren tun mich die ganz alten Sprachen, aber meist mehr Schrift, Herkunft und Grammatik. Faszinieren tun mich Schriftsysteme wie Devanaagari, Kanjis und deren Herkunft, und alles, was früher mal ohne Vokale geschrieben wurde, auf der Suche nach einem gemeinsamen kulturellen Ursprung Bei den keltischen Sprachen kann ich mich einfach nicht entscheiden, was ich mir ansehen soll. Gaelisch? Kymrisch? Kornisch? Ach ... |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Amalas Wikinger Registriert seit: 21.01.2007 Ort: im blanken Loch Alter: 37
| - Englisch (laut Aussagen mit einem schottischen Akzept) - Französisch (eigentlich nur lesen, gesprochen habe ich es schon lange nicht mehr, leider) - Italienisch (Inhalte von Zeitungen und Fernsehen erahnen) - Klingonisch (einige Brocken für den täglichen Bedarf )- Terroristisch (heisst im Detail: das Wort "VORWÄRTS" in verschiedensten Sprachen ... ich war bis vor kurzen etwas intensiver dabei Schottisch-Gälisch zu lernen, aber im Moment hab ich keine Zeit dafür. der nicht-sprachbegabte Haigal
__________________ Von Insel zu Insel steuernd jeden Tag eine neue Welt entdecken und nun endlich angekommen. |
| | |
| | #7 (permalink) |
| kritische Ketzerkatze Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Karlsruhe Alter: 43
| - englisch - französisch - italienisch fließend genug für unterhaltungen - latein - spanisch - japanisch durch zu wenig übung leider nur noch passiv - sindarin leider nur rudimentär lg melian |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Guggeda Registriert seit: 25.01.2007 Alter: 21
| ich spreche nur die üblichen sachen, die mir in der schule beigebracht wurden. sprich englisch und franzöisch, obwohl französisch zwar seid 6 einhalb jahren auf meinem zeugnis steht, mein wissen über diese sprache jedoch nicht eine seite füllen würde. na ja un wenn ick mich ufrege dann jeht berlinern och janz jut. gruß yule |
| | |
| | #11 (permalink) | |
| FroIng *plingpling* ^^ Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Ossenbrügge Alter: 26
| Ich spreche neben normalem Hochdeutsch noch Trhildisch und etwas Englisch und sollte auch Französisch können Können wollen würde (soviel zu deutsch^^) ich gerne Latein und unser Platt *seufz*
__________________ Zitat:
| |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Z.Z. away (Admin) | Sprechen tu ich Englisch und Spanisch Verstehen und etwas sprechen: Griechisch Lernen tu ich grad: Latein Schreiben und lesen: Altägyptisch... ist aber leider etwas eingerostet
__________________ Ich bin zur Zeit selten online, bei wichtigen Dingen bitte eMail schreiben oder StarFire anschreiben! Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Milvus milvus Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Halle (Saale) Alter: 32
| Sprechen kann ich (einigermaßen, reicht für den täglichen Bedarf) - Hallenserisch (Weeß hier eener was de lupper schmust?)- deutsch - russisch - englisch - italienisch Übersetzen kann ich nach Latinum - Latein Ich lerne - Walisisch - Irisch-Gälisch - Kroatisch Ich beschäftige mich mit Wörtern und Grammatik - hebräisch - griechisch
__________________ Dw i ar fy ngwyliau yma! ("Ich mache hier Urlaub!") |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 20.01.2007 Alter: 32
| ich spreche: deutsch und englisch ich konnte mal: latein, altgriechisch, französisch. ich glaube, letzteres reicht gerade noch, um mir ein baguette zu bestellen *gniggel* viele sprachen kann ich mir ein wenig erschließen, und es reicht, um ein paar schlaglichter in zeitungen oder so zu verstehen, aber mehr nicht. was ich noch lernen will: irisch-gälisch und evtl. isländisch. und interesse habe ich grundsätzlich noch an anderen sprachen, halte es aber für eher unwahrscheinlich, daß ich sie lernen werde. |
| | |
| | #15 (permalink) |
| Amalas Wikinger Registriert seit: 21.01.2007 Ort: im blanken Loch Alter: 37
| beinahe vergessen weil im Sumpf des Studium versackt: hab mal ein bisschen Japanisch gemacht ... aber dabei mehr Sprachanalyse und Syntax als es wirklich kommunikativ zu lernen; also eine mentale Karteileiche. Grüsse von Haigal
__________________ Von Insel zu Insel steuernd jeden Tag eine neue Welt entdecken und nun endlich angekommen. |
| | |
| | #16 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Ostfriesland Alter: 37
| Ich spreche und schreibe: deutsch, englisch, spanisch. Und ein bischen, wie Amala so schön sagte: Baguette-bestell-französisch krieg ich auch noch zusammen. Durch das spanisch versteh ich ein bischen italienisch. Latein fasziniert mich. Da ich aber ein ausgemachter Grammatik-Muffel bin, hab ich bis jetzt davon die Finger / Augen gelassen LG Das?
__________________ Die Wahrheit wird selten in leicht bekömmlichen Appetithäppchen serviert! wieso, weshalb, warum... wer nicht fragt bleibt dumm... und wer sich nicht auf den Weg macht, kann auch nirgends ankommen! |
| | |
| | #17 (permalink) |
| auf der Suche Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Bad Herrenalb Alter: 39
| Deutsch - als Muttersprache Englisch - recht fließend und angeblich auch mit leicht schottischem Akzent (hat mir allerdings ein Ami gesagt...) Italienisch - solange es um Alltägliches geht auch recht fließend und mit ligurischem Akzent Französisch - Schulfranzösisch; Aber als ich es letztens mal wieder gebraucht habe, war ich selber überrascht, wie viel davon noch da war... Portugiesisch - naja, habe 15 Monate dort gelebt, aber viel ist da nicht hängen geblieben. Lesen ist kein Problem, aber das gesprochene Portugiesische ist da schon wieder eine Sache für sich. Latein - kleines Latium - sehr angestaubt Spanisch - kann ich mir aus den anderen Sprachen oft zusammenreimen, habe ich aber nie so wirklich gelernt Irisches Gälisch - habe einen Sprachkurs zu Hause liegen... Bis Kapiel 5 war ich schon mal. Ach ja, Österreichisch verstehe ich auch ganz gut. Fazit: In Westeuropa und in Amerika müsste ich damit ganz gut klar kommen - Theoretisch zumindest.
__________________ Ich leide am Amnesier und Déjà vu gleichzeitig - ich mir sicher, dass ich das schon mal vergessen habe! |
| | |
| | #18 (permalink) | |
| kritische Ketzerkatze Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Karlsruhe Alter: 43
| Zitat:
nihongo o hanashimasuka? totemo ii. ![]() suche noch jemanden um meins wieder ein bisschen wiederzubeleben. lg melian | |
| | |
| | #20 (permalink) |
| Planewalker Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Wien(Österreich) Alter: 23
| Japanisch war auch mal auf meiner "will haben" Liste, aber davor werde ich mich erstmal um die Sprachen kümmern die mir halbwegs vertraute Schriftzeichen verwenden @Madah, ist es eigentlich sinnvoll den Versuch zu unternehmen Gälisch(ich meine das altirische) autodidaktisch zu erlernen oder kann ich das ganz vergessen? |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |