![]() |
| |||||||
| Umfragen & Spiele-Ecke Wenn Ihr Umfragen zu aktuelle oder interessanten Themen habt, stellt sie hier rein. ACHTUNG: Dies Forum wird moderiert! Neue Themen bedürfen der Freischaltung! |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #21 (permalink) |
| Amalas Wikinger Registriert seit: 21.01.2007 Ort: im blanken Loch Alter: 37
| @melian: ohayo ... stimmt, ja, Du kannst ja Japanisch. Tolle Sache Leider bin ich nur ein gaijin, der so die eine oder andere Vokal noch kennt (vielleicht noch 100 ?) und sich etwas an Syntax/Semantik erinnert, aber als Lernpartner reicht es noch nicht mal für den ersten Kurs, fürchte ich. Ich werde Dir da einfach nicht wirklich etwas bieten können. jedenfalls viel Glück, vielleicht findet sich ja noch jemand, der passt. der möchte-gern-aber-sicherlich-nicht-ist-Japaner Haigal
__________________ Von Insel zu Insel steuernd jeden Tag eine neue Welt entdecken und nun endlich angekommen. |
| | |
| | #23 (permalink) |
| Nordlichtlein*blinkblink* Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Rvk Alter: 29
| Sprechen, Schreiben, Lesen, Hörverstændnis- Islændisch, Englisch eingerostetes Sprechen und Schreiben, aber Verstehen und Lesen - Norwegisch, Schwedisch Verstehen, Lesen - Dænisch (wenn sie jetzt nicht in einem Dialekt loslegen) etwas Hörverstændnis, aber fæhig zu lesen - Færöisch (möchte aber gerne auch færöisch sprechen erlernen) Altnordisch/Altislændisch, etwas Mittelhochdeutsch (zum Lesen von mhd. Texten reichts). Latein ist bereits stark eingerostet und das Gotisch muesste ich mir auch wieder ansehen - denn sonst habe ich die Kurse fuer nichts und wieder nichts belegt.
__________________ Reif fuer die Insel? |
| | |
| | #24 (permalink) |
| madadh na h-oidhche :) Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Ebudes
| Per PN wurde ich gefragt, ob es sinnvoll sei Gälisch bzw. Altirisch autodidaktisch zu lernen: Nun, in vielen Fällen wird einem nichts anderes übrig bleiben, außer man kann sich regelmäßige Kurse bei einer der wenigen Institutionen in Deutschland leisten, die sowas anbieten, oder man wohnt zufällig in der Nähe einer Uni, die es anbietet, oder man kennt zufällig Leute, die es sprechen und gern helfen, oder man fährt regelmäßig ins betreffende Land und lernt dort... Ich kenne sehr viele Leute, die sich Irisch- oder Schottisch-Gälisch großteils autodidaktisch beigebracht haben oder dabei sind, es gibt auch genügend Lernmaterialien, die darauf ausgelegt sind. Wichtig beim autodidaktischen Arbeiten ist folgendes: - Feedback suchen, damit man sich nichts Falsches angewöhnt und Fragen klären kann (Foren, Mailinglisten, etc.) - gutes Lernmaterial einschließlich Audio besorgen - lieber regelmäßig in kleinen Schritten lernen als gleich alles auf einmal können wollen ![]() - Internetressourcen wie z.B. Online-Radio nutzen, um mit der Sprache in Kontakt zu kommen Nun noch speziell zum Altirischen: Das ist eine der interessantesten aber auch komplexesten und für Lerner unzugänglichsten alten Sprachen Europas. Es gibt zum Glück gerade seit kurzem einige wirklich gelungene Bücher zum Einstieg, aber alles in allem ist das halt eine Sprache, die sich fast nur Studenten und Wissenschaftler anschauen, von denen viele schon eine moderne gälische Sprache gut beherrschen. Ich sage nicht, dass es anders nicht geht, aber es ist wohl ein gutes Stück Arbeit. Andererseits, es lohnt sich ![]() Bei Interesse kann ich gern Buchempfehlungen geben. Bitte macht euch klar, dass Irisch- und Schottisch-Gälisch zwei nah verwandte, aber nicht identische Sprachen sind. Einige jeweilige Dialekte sind sehr nah beieinander, z.B. in Nordirland und auf einigen schottischen Inseln (Islay, Tiree), aber die Standardsprachen haben viele Unterschiede in der Grammatik, in Wortbedeutungen und vor allem in der Aussprache! Man kann nicht beide gleichzeitig lernen, sondern sollte sich für eine entscheiden, und kann dann höchstens ein paar Jahre später mal die andere anschauen. M
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est |
| | |
| | #25 (permalink) |
| Berserker im Doppelpack Registriert seit: 24.01.2007 Ort: Berlin Alter: 27
| Na, mal schaun: Muttersprachlich: deutsch (verstehe auch die meisten Dialekte) Gelernt: Englisch (relativ fließend, je nach Thematik) Französisch (auswendig gelerntes Wirtschaftsfranzösisch )Latein (kann noch n paar Brocken; ist aber ewig her) Altgriechisch (ist auch überlange her, kanns aber noch lesen und evtl. noch was übersetzen) Türkisch (was zu Essen bestellen und fluchen wien Kesselflicker Polnisch (ne Zigarette schnorren und schimpfen) Arabisch (einige Worte) Ansonsten kann ich, wenn ichs nur lesen/übersetzen muss, noch bruchstückhaft folgendes: Norwegisch, Schwedisch, Dänisch (würde ich aber auch gerne sprechen können) Spanisch und Italienisch (dank Latein )Lernen würd ich gern noch soooo vieles, das würde wohl für ein Leben zu viel Lernstoff sein |
| | |
| | #27 (permalink) |
| Rauchender Alchemisten-Käfer Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Rüsselsheim (He) Alter: 51
| Hi, deutsch und englisch noch ein bisserl polnisch, tschechisch, spanisch, portugiesisch, italienisch und bayrisch, sind aber eher rudimentäre Brocken und hat mit der sprache an sich nichts zu tun. Halt zum überleben ich grüße euch Jürgen |
| | |
| | #28 (permalink) |
| Tastaturhaspler Registriert seit: 26.01.2007 Ort: Stollberg/Erzgebirge Alter: 20
| Hach, ich kann auch nur Deutsch und Englisch fleißend in Schrift und Sprache. Ich lerne Norwegisch sehr tüchtig und bin nun auch schon fähig einafche Gespräche zu führen.In philologischen Vorübungen hab ich auch einen Eindruck vom Altisländischen bekommen. Ach, und ich lerbe mit erheblichen Rückschritten Russisch seit4 Jahren. |
| | |
| | #29 (permalink) |
| Sammelndes Gropfemöpf Registriert seit: 27.01.2007 Alter: 27
| alsoo bei mir Deutsch als Muttersprache Englisch in Wort und Schrift relativ gut nur mit dem schottischen Akzent haperts ^^ Norwegisch leider immernoch Anfängerin /lerne zur zeit mit: Et år i norge Spanisch nach zwei Schuljahren mehr schlecht als recht.. Ein gaaanz klein wenig polnisch Und ein paar Schimpfwörter notgedrungenerweise auf Französisch/italienisch und Kroatisch.. Arbeitskollegen bedingt die damit den ganzen Tag um sich werfen.. Ich würde sie nicht gebrauchen aber im Kopf sind sie trotzdem. Nicht schön sowas |
| | |
| | #30 (permalink) | |
| Zitat:
Hast du auch die CD dazu?Was auch viel hilft ist norwegisches Radio hören, da gibt's im Netz so einiges, z.B. auf http://www.nrk.no M
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est | |
| | |
| | #31 (permalink) |
| Sammelndes Gropfemöpf Registriert seit: 27.01.2007 Alter: 27
| Hey Nachtwölfin. Ja ich hab die CD und das Schlüsselbuch *grinsel* Da jeg finne det enslig laere skikkelig treig.. und vor allem weils gramamtikalisch nicht einfach ist wenn man niemanden persönlich kennt der manche sachen mit einem durchgeht. Norwegisches Radio versuche ich immer wenn ich am PC arbeite nebenbei zu hören. Nur is das nie so ganz meine Musikrichtung die da läuft *lach* ![]() Aber danke nochmal für den Tip! Also bist du schon fortgeschritten im Norwegisch wennde mit Et år i norge durch bist ? |
| | |
| | #32 (permalink) |
| Hmmm... je forstår deg ikke... Also grammatisch find ich die Sprache eigentlich super einfach, ich meine, es ist ja kaum Grammatik da Keine Personenendungen, kaum Deklination, wenig Unregelmäßigkeiten, was will man mehr Ich habe immer etwas Probleme mit dem Hörverstehen, je nach Dialekt. "Fortgeschritten" wäre übertrieben, ich hab's halt bislang 3 Semester an der Uni belegt, nebenbei ein bisschen selbst gelernt, quatsche hin und wieder auf ICQ oder Skype mit Norwegern (dabei geht's allerdings meist um Samisch, da ich das halt auch ein bissel lerne...), und habe ein paar "Brieffreunde", mit denen ich Mails schreibe. Falls du mal Fragen zur Grammatik hast, kannst mich gern ansprechen, und ansonsten ist es immer eine gute Idee, sich Muttersprachler im Netz zu suchen... ach ja, und beim Radio suche ich mir immer die Nachrichtensendungen, politischen Sendungen und Reiseberichte etc. raus, wo nicht so viel Musik ist... ![]() M
| | |
| | #33 (permalink) |
| Danaan Dragonfhain Rune Registriert seit: 25.01.2007 Ort: Unterer Niederrhein Alter: 34
| Bei mir klappt´s neben deutsch als Muttersprache auch noch gut mit dem Schulenglisch. Ist halt von mir keine gelebte Sprache. Niederländisch verstehen kein Problem, sprechen geht so. Hab noch alles bekommen was ich wollte. Das örtliche Plattdeutsch dito. |
| | |
| | #34 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Cork, Irland Alter: 23
| Reih ich mich auch mal wieder ein, hehe. Ich spreche fließend Englisch und Deutsch (da aber viele Dialekte nicht), nicht ganz so fließend aber tapfer Irisch, stückchenweise Spanisch und Italienisch (momentan versteh ich wesentlich mehr als ich eigentlich spreche). Theoretisch hab ich mal Griechisch und Latein gelernt (aber das wird nix mehr mit mir und dieser Krankheit Ich glaub das wars.
__________________ How sweetly lies old Ireland emerald green beyond the foam awakening sweet memories calling the heart back home -Irish Proverb- |
| | |
| | #35 (permalink) |
| Hier mal ein paar nette Links zu kostenlosen Online-Sprachkursen zum Reinschnuppern, alle mit Audio: Gulahalan - Samisch Einsteigerkurs nett gestaltet mit Dialogen, Übungen und Erläuterungen wird leider nur im IE richtig dargestellt, da Flash oder Java oder sowas (Unterrichtssprache Schwedisch) Beag air bheag - Einsteigerkurs Schottisch-Gälisch mit vielen alltäglichen Dialogen und kurzen Erläuterungen zur Grammatik (Unterrichtssprache Englisch) Icelandic Online - Isländisch Einsteigerkurs sehr schön gestaltet mit vielen Dialogen, Übungen, Tests Registrierung notwendig, einige Komponenten funktionieren nicht in jedem Browser (Unterrichtssprache Englisch) Oneness City Lithuania - Einsteigerlektionen Litauisch etwas unübersichtlich, aber nett gemacht, mit vielen Erläuterungen und kleinen Übungen (Unterrichtssprache Englisch)
| | |
| | #37 (permalink) |
| Kung Fu Panda Registriert seit: 02.02.2007 Ort: 86152 Augsburg Alter: 26
| fliessend Englisch und Hochdeutsch Grundlagen im Französischen, Spanischen-die würden mit n bisserl Übung für den Alltag wieder ausreichen, Sprachpartner erwünscht ![]() mehr oder weniger gut 1337 dazu passive Beherrschung von Latein und Mittelhochdeutsch, Übersetzungskenntnisse halt, Bayrisch und Fränkisch verstehe ich meistens. und auch Ansätze vom Odenwälder Hessisch ![]() an exotischeren Sachen habe ich noch Türkisch im Angebot, aber erst ein Semester-reicht also noch nicht weit, aber ist in Arbeit Projekte, die noch geplant sind-Russisch, eine skandinavische Sprachem, althochdeutsch(?) Sprachpartner wären immer willkommen |
| | |
| | #40 (permalink) |
| Interdimensionaler Zwölfender Registriert seit: 24.01.2007 Alter: 28
| Grr... Serbisch kann ich wohl auch ein paar Worte. Verstehe sozusagen mehr vom hören, als ich sprechen kann Englisch/Amerikanisch gehört bei mir einfach dazu, weil ein Teil meines Freunden/Bekanntenkreises so spricht, also wird man da fast schon von mit eingebürgert Aus meinem Schulfranzösisch würde ich nur noch ein paar Grundsätze zusammen bringen. Durch ein paar finnische Bands lern ich jetzt noch ein paar finnische Worte dazu. ![]() Achso, ich hab noch vergessen, das ich früher auch einen Italienschkurs belegt habe. So ein Jahr lang, dementsprechend ist davon nicht mehr viel übrig.
__________________ Wenn dir alle Stricke reißen, bleibt dir immer noch der Galgenhumor... |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |