PanPagan

Zurück   PanPagan > Small Talk > Umfragen & Spiele-Ecke

Umfragen & Spiele-Ecke Wenn Ihr Umfragen zu aktuelle oder interessanten Themen habt, stellt sie hier rein. ACHTUNG: Dies Forum wird moderiert! Neue Themen bedürfen der Freischaltung!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2008, 13:17   #1 (permalink)
Waldläufer

Benutzerbild von Elfenzauberer

Frage als Heide rauchen?

Hallo allerseits!
Wollte mal das Thema Rauchen in die Runde werfen. Gibt es eher wenige oder vehältnismäßig viele Heiden, die rauchen? Ich sehe das Rauchen nicht nur als ein Laster an sondern auch einer lebensverneinenden Haltung an. Wobei letztere bei Heiden eher nicht häufig vorkommt.

Wie steht ihr selbst zum Nikotinkonsum? Raucht ihr selbst? Ich rauche seit ich 15 bin. Will aber damit aufhören, da es nicht zu meiner Lebensphilosophie passt.

Nun wünsche ich euch eine rege Diskussion!

Gruß,
Elfenzauberer
Elfenzauberer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 13:39   #2 (permalink)
argumentatives Grauen

Benutzerbild von Carda

Blog-Einträge: 3
Nichtraucher, bis auf dann-und-wann mal Shisha-Abende, aber a) da ist der letzte lange her und b) war keiner davon je bewusstseinserweiternd *g*
Mein Vater war starker Raucher, ich halte diesen Qualm also gewöhnungsgemäß aus, aber toll finde ich ihn nicht. Vor allem die parfümierten Zigaretten kann ich nicht ab, die selbstgedrehten gehen da schon eher.

Lebensverneinend... könnt ich so nicht unterschreiben, eher ignorant würd ich die Einstellung nennen. Ich hab bisher auch kaum Leute im Bekanntenkreis, die Raucher sind. Nicht dass das jetzt n Auswahlkriterium wär aber ich hab die ulkige Erfahrung gemacht dass die Raucher die ich bisher getroffen hab charakterlich nie zu mir passten.

Rauch und Dämpfe zu inhalieren um einen gewissen Effekt zu erzeugen damit halte ich für okay. (innerhalb der verantwortungsvollen Grenzen etcpp...)
Selbstschädigung in Kauf zu nehmen nur weil man halt diese Sucht hat zeugt, finde ich, von einem Ungleichgewicht. War jedenfalls meiner Erfahrung nach immer so dass es noch irgendein anderes Problem gab wenn jemand es in Kauf genommen hat sich selbst zu schädigen nur um einen "unwichtigen" Effekt zu bekommen.
Carda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 17:46   #3 (permalink)
Kung Fu Panda

ich sehe Rauchen als Drogenabhängigkeit. Und allein deswegen kommts für mich net in Fragen, aht imho aber nix mit Heidentum zu tun...mmuss jede(r) selbst wissen
Alt 17.06.2008, 18:14   #4 (permalink)
Schamanenkater

Ich habe einige Jahre geraucht - bis mir die Zigarette deutlich zeigte, wie sehr sie mich im Griff hatte, ob ich wollte oder nicht.

An diesem Punkt habe ich dann aufgehört damit (und es kann enorm unterstützend wirken, den Blick des Totemtiers auf sich zu spüren wenn man sich anschickt, rückfällig zu werden).

Hat für mich weniger mit Heidentum zu tun sondern eher mit Respekt vor sich selbst und vor anderen.

Gruß vom Luchs
Luchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 18:41   #5 (permalink)
Gesperrt

tabak ist eine der am stärksten abhängigmachenden drogen überhaupt, darüber brauchen wir nicht reden. ich sehe tabak als fluch der völker, die unter den conquistadores gelitten haben (und leiden...) karma, vielleicht, daß heute soviele leute tabak konsumieren, erkranken und dran krepieren.
tabak betrachte ich als meisterpflanze, wie auch andere pflänzlein (bilsenkraut, fliegenpilz und co), denn meiner erfahrung nach ist tabak nicht nur süchtigmachend, sondern auch psychoaktiv. ergo: respektvoll und 'richtig', also bewußt, eingesetzt kann tabak viel bewirken. tabak wird wie andere pflanzen ja auch im zuge schamanischer traditionen und arbeit geraucht, zur bewußtseinserweiterung, zum magischen schutz, zur diagnosefindung, zur begleitung der seelen nach drüben etc.
wer maß- und respektlos wird und vom bewußten umgang zur blanken sucht fällt, hat eben ein problem - nur daß offenbar viele raucher dieses problem sehr gern zu haben scheinen.

ich rauche keinen tabak und verwende ihn nur sehr, sehr selten in meinen ritualen. ich bin da doch ein heimatverwurzeltes weiblein, das sich lieber einen schönen fliegenpilz sucht als ne packung tabak im aldi zu kaufen
amala krähenfeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 18:42   #6 (permalink)
Carpe diem!

Benutzerbild von Arista

Ich bin auch überzeugter Nichtraucher. Ich vetrage auch den Rauch in geschlossenen Räumen nicht, weswegen ich auch ein Befürworter des Nichtraucherschutzgesetztes bin.

Ob es etwas mit Heiden zu tun hat, kann ich mir nicht recht vorstellen. Nachfoldenes bezieht sich auf mir bekannte Raucher und hat nix mit der Allgemeinheit zu tun. Die meisten Raucher die ich kenne sind physisch und psychisch von Nikotin abhängig, weil der Körper daran gewöhnt ist. Für viele Mädels kommt ein Aufhören nicht in Frage, weil sie dann vielleicht zunehmen könnten. Zum Aufhören gehört eine enorme Willenskraft.

Möglicherweise sehen einige Heiden es wirklich als lebensverachtend oder selbstzerstörerisch, aber das können Nicht-Heiden ja auch tun.
Alt 17.06.2008, 20:36   #7 (permalink)
]TtUpAk HcIlMeIz[

Benutzerbild von Raven

Blog-Einträge: 2
Ich bin Raucher und find's kacke. Aber das Aufhören gestaltet sich leider schwieriger als ich dachte, zumal mein Verlobter auch raucht. Da ist die Gefahr des rückfällig werdens so groß *puh*...

Ich versuch ja immer, ihn zu überreden, mit aufzuhören, aber er kann/will nicht.

Im Grunde sehe ich das wie amala. Drogenabhängig und dazu noch schwer wieder davon loszukommen. Aber mit Heidentum in Verbindung bring ich das jetzt nicht.
~Edna St.Vincent Millay, 1937~

Meine Aufmerksamkeitsspanne ist sehr kur-... oh, ein Vögelchen!
Raven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 20:55   #8 (permalink)
Interdimensionaler Zwölfender

Benutzerbild von Salzliebe

Nein, ich rauche auch nicht, weil es mir einfach nicht bekommt.
Alt 17.06.2008, 21:12   #9 (permalink)
Seiðkona in Ausbildung

Benutzerbild von Ferun Namid

Blog-Einträge: 6
Meine Ma ist Kettenraucher genau wie meine Geschwister.
Mein Vater hat irgendwann aufgehört, als er uns drei Döpsken mit dem Schlitten nen Berg hoch ziehen sollte und keine Puste mehr hatte.
Wir haben früher 4 Mark bekommen und haben Mama am Büdchen im Dorf Zigaretten geholt. Da waren wir gerade in der Grundschule.....
Trotzdem habe ich nie angefangen. Probiert schon. Als Teenie....
Aber schon der erste Zug war so unangenehm... Ich weiß immer noch nicht wie man das kratzige Zeug in seine Lunge bekommt.

Shisha habe ich dann als ich 18 war mal probiert. Besitze auch selber zwei.
Aber rauchen tue ich sie auch nur in Gesellschaft, wenn jemand mit raucht.
Also meist so ein zwei Abende im Monat.

Aber ich bin trotzdem immer froh, wenn in Lokalen nicht geraucht wird. Dann brennen die Augen nicht so und man wird nicht so schnell müde.

Bei mir wird auch nicht geraucht. Nur wenn ich meine Shisha an mache. Und selbst dann müssen die Zigaretten raucher an die frische Luft.

Ich verlange von den Leuten nicht, daß sie mir angenehm sind, weil es mich vor dem Problem bewahrt, sie zu mögen.-Stolz und Vorurteil~Jane Austen
Ferun Namid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 21:34   #10 (permalink)
Interdimensionaler Zwölfender

Benutzerbild von Salzliebe

Bei mir daheim wird nur in ganz schweren Ausnahmefällen geraucht. Also ich habs nicht gern in der Wohnung. Ich betrachte rauchende Leute auch eher mit Ekel und Abstand. Der Rauch selbst macht mir glaub nichtmal was aus, aber das ganze Sucht- und Ritualverhalten geht mir tierisch auf die Nerven
Alt 17.06.2008, 21:45   #11 (permalink)
Schamanenkater

Bei mir wird grundsätzlich vor der Tür geraucht.
Es gibt keinen Grund dafür es in unserem Haus zu gestatten.
Luchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 22:14   #12 (permalink)
Wurzeldepp

Benutzerbild von Xreature

Ahoi!
:]

Ich rauche seit etwas über zehn Jahren, mein Vater hat früher richtig krass Kette geraucht und jetzt hat er schon zum zweiten Mal Kehlkopfkrebs.

Ich hatte schon mal für zehn Monate aufgehört und dann aus Arbeitsstress wieder angefangen (irgendeine Ausrede hat man dann ja immer vor sich selber).

Spirituell find ich's total pervers zu rauchen, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass es der Missbrauch einer uralten Ritualtechnik ist.

In einer schamanischen Reise habe ich einmal mit dem Pflanzentotem des Tabak gesprochen und er meinte zu mir, es ist ein Missbrauch, der ihn sehr schmerzt, aber die Menschen und er müssten da hindurchgehen, um spirituell zu wachsen...

Mier wissmer ahnn Scheisdrähgg.
A. S., steinpfälzischer Energetiker
Xreature ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 23:02   #13 (permalink)
Gesperrt

in meiner wohnung wird auch nicht geraucht (naja...kein tabak ). dafür schick ich sogar meine beste freundin ne treppe tiefer.

meine mutter war auch starke raucherin. am dritten infarkt ist sie mit 53 jahren gestorben. ob's wirklich so gut geschmeckt hat?
amala krähenfeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 23:19   #14 (permalink)
Mimes Padawan

Benutzerbild von Suzukuvlad

also ich selbst rauche nicht....
aber wenn ich mal rauchen sollte, dann nur Pfeiffe oder Zigarre

gibts vielleicht irgendein heidnisches Schriftdokument dass Rauchen verbietet?
Suzukuvlad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 23:53   #15 (permalink)
Rude Boy Action

Benutzerbild von Sarevok

Was hat das mit Heidentum zu tun?

My mom's always complaining,
That nothing can save my soul.
I don't give a damn about anything,
Just football, drinks and Rock'n'Roll!
Sarevok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 11:39   #16 (permalink)
VfGH-Mitglied

Benutzerbild von Svear

Ich denke nicht das die Frage ob es heidengerecht ist zu rauchen Sinn macht. Das ist jedermanns und -fraus eigene Sache.

Werden wir etwas spezieller, sagen wir mal als Asatru rauchen, da würde ich schon eher sagen das hat dort nix zu suchen.

Asentreu und Spaß daboi! Asatru Stammtisch in Pforzheim - Ziuewa.Wordpress.com. Jeden 1sten Do im Monat.
Svear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 12:54   #17 (permalink)
~**~*°*~**~

Benutzerbild von Wælceasig

Zitat:
Zitat von Svear Beitrag anzeigen

Werden wir etwas spezieller, sagen wir mal als Asatru rauchen, da würde ich schon eher sagen das hat dort nix zu suchen.
Warum?
Ich weiß zwar, dass ein gewisser Obergode meint, das würde die Aura verunreinigen, aber sonst sähe ich für Asatruar keine anderen Contra-Gründe, als sie für beliebige andere Gruppen auch gelten sollten...
Wælceasig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 13:21   #18 (permalink)
VfGH-Mitglied

Benutzerbild von Svear

Hmm... ist einfach meine ganz persönliche Meinung. Wælceasig ich gehöre nicht zu den Leuten die ungefiltert anderer Menschen Sprach- und Gedankengut von sich geben, und wenn, dann nur weil es nach zuvorigem selbst-überlegen auch meine Meinung ist.

Könnte aber auch einfach sein das mir die Raucherei im wahrsten Sinne des Wortes stinkt - oder verwechsle ich das jetzt mit der Rücksichtslosigkeit vieler Raucher?

Wie dem auch sei. Ich kann dem Rauchen nix abgewinnen und ich versteh auch nicht wie einem das schmecken kann.

Asentreu und Spaß daboi! Asatru Stammtisch in Pforzheim - Ziuewa.Wordpress.com. Jeden 1sten Do im Monat.
Alt 18.06.2008, 13:36   #19 (permalink)
Rude Boy Action

Benutzerbild von Sarevok

Dann stelle ich meine Frage auch expliziter: Was hat das mit Asatru zu tun? In meinem Glauben gibt es keine Richtlinien und niemanden, der mir vorschreibt, wie ich zu leben habe. Ist ja ganz toll, wenn das deine Meinung ist, aber dann zwing sie durch solche Aussagen doch nicht anderen Leuten auf.

Nebenbei: Ja, ich rauche. Mittlerweile seit 6 Jahren. Ich habe immer noch keine Lust, damit aufzuhören, und ich fühle mich auch nicht schlecht, weil ich die Sucht nicht überwinden kann oder will.

My mom's always complaining,
That nothing can save my soul.
I don't give a damn about anything,
Just football, drinks and Rock'n'Roll!
Sarevok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 14:07   #20 (permalink)
VfGH-Mitglied

Benutzerbild von Svear

Frage

Zitat:
Zitat von Sarevok Beitrag anzeigen
Ist ja ganz toll, wenn das deine Meinung ist, aber dann zwing sie durch solche Aussagen doch nicht anderen Leuten auf.
Hä? Was issn jetzt los? Soll ich mich jetzt entschuldigen oder was - und vorallem für was? Dein Problem wenn du dich angepieselt fühlst wegen meiner Meinung. Die lasse ich mir von dir nicht verbieten!

Das Thema Asatru sein und KEINE Richtlinien haben, daß das so nicht stimmt wie du es hier in deiner Wut (??) geschrieben hast, das weist du selbst, davon gehe ich mal aus.

Jeder darf mit seinem Leben machen was er will. Du rauchst? Auch gut, deswegen bist du doch nicht mein Feind. Du bist Asatru und rauchst, ebenfalls gut, deswegen werde ich aber nicht damit anfangen.

Hallo, ist das jetzt angekommen? Es ist absolut off-topic weiter auf deine, bei mir ziemlich giftig angekommene Anschuldigung einzugehen und deswegen werd ich mich an der Stelle ausklinken und wünsche dir einen schönen Tag Sarevok.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht