PanPagan

Zurück   PanPagan > Small Talk > Umfragen & Spiele-Ecke

Umfragen & Spiele-Ecke Wenn Ihr Umfragen zu aktuelle oder interessanten Themen habt, stellt sie hier rein. ACHTUNG: Dies Forum wird moderiert! Neue Themen bedürfen der Freischaltung!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2008, 18:04   #41 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Svear Beitrag anzeigen
Darauf ein

....mooooooment. trinken heiden alkohol?

amala krähenfeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 18:17   #42 (permalink)
Wurzeldepp

Benutzerbild von Xreature

Zitat:
Zitat von Luchs Beitrag anzeigen
Ich muß jetzt aber nicht wieder mit den Zigaretten anfangen, nur weil die "Echten" Schamanen rauchen ?
Also jetzt mal ganz unabhängig davon, ob ich ein "echter Schamane" bin oder nicht- das mögen andere Instanzen entscheiden: Ich war Raucher, als ich zur Schamanerei kam, bin es immer noch und habe schon in der Anfangszeit meiner Schamanerei das Rauchen fokussiert. Ich "rauche eine mit den Geistern", sprich, wenn ich einen Geist kontaktiere, den ich noch nicht kenne, rauche ich in aller Ruhe eine Zigarette und richte dabei meine ganze Aufmerksamkeit auf den Geist.
Auch rauche ich hin und wieder auch eine mit verstorbenen Ahnen, die zu Besuch kommen.

Mittlerweile bereue ich das, denn ich würde gern mit dem Rauchen aufhören. Also nicht, dass ich ohne Kippe keine Geister kontaktieren könnte- das "mit den Geistern rauchen" könnte man als dumme Angewohnheit bezeichnen. Die mir allerdings über die Jahre recht lieb geworden ist, ich rauche recht gern. Es schmeckt mir sehr gut und auch die Wirkung auf das Gehirn- dessen Tätigkeit ja von Nikotin leicht angekurbelt wird- finde ich sehr angenehm. Aber die Wirkung auf die Gefässe und die Atemwege nimmt mittlerweile bedenkliche Ausmasse an.

Um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren- ich finde es schon etwas unheidnisch, Nikotin zu konsumieren. Das Neuheidentum ist ja unleugbar auch von Gesundheitslehren geprägt- das mag bei dem einen stärker, bei dem anderen unwesentlicher sein, aber der Einfluss ist definitv da. Zur Zeit der alten Germanen mag es keine nennenswerte Rolle gespielt haben, ob einer raucht (eher schon was er raucht falls ja *zwinker*). Im Neuheidentum würde ich persönlich so gesehen das Rauchen schon eher als tendenziell unheidnisch einordnen.
Aber das bleibt natürlich jedem selber überlassen und ich würde deswegen niemanden als schlechten Heiden bezeichnen nur weil er sich Nikotin reinzieht. Und das nicht nur weil ich selber rauche und Heide bin.

(Ich habe übrigens grad wieder eine durch und sie eben erst ausgemacht, bevor ich diesen Text geschrieben hab *lach*.)

Mier wissmer ahnn Scheisdrähgg.
A. S., steinpfälzischer Energetiker
Xreature ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 14:24   #43 (permalink)
°Celtoi°

Blog-Einträge: 6
Reden Fettnäpfchen Tante

Zitat:
Also - gaaaaaaaaaaaaanz subjektiv - habe ich so langsam auch den Eindruck das Rauchen genauso viel oder wenig mit Heidentum zu tun hat wie .... hmmm .... Vegetarier oder nicht?
Du solltest bei der Wahl deiner Worte und Vergleiche glaube ich bedachter sein,
dann kommt nicht so schnell Gegenwind von Anderen.

Religionen karmischer Ausrichtung und/oder Inkarnationslehren wie Krishnas, Vedische und Buddhisten z.B., per Definition Christeum durchaus ja auch "Heiden", sehen das sicher anders.
Bran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 14:51   #44 (permalink)
VfGH-Mitglied

Benutzerbild von Svear

Zitat:
Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
Aber nichtdoch Hagen. Ein biserl Sticheln bringt die Leute schon mal auf Trapp ... oder besser die Finger der Leute

Deswegen habe ich ja von DEM HEIDENTUM gesprochen. Das ist für mich ein so genau definierter Begriff als würde jemand von DEN MENSCHEN sprechen. Zwei beliebige Menschen auf der Welt haben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unterschiedliche Meinungen zu jedem beliebigen Thema das ich hier vorschlagen könnte.

Im Heidentum gibt es sooooooo viele Strömungen - und innerhalb dieser ist auch wieder jeder individuell - und manche legen sich gar nicht fest weil alles stets im Wandel ist. Wie soll da zu irgendeinem Thema eine wirklich universelle Lösung gefunden werden die jeder unterschreiben würde? Aber genau das ist ja so toll. Ich bekomme hier immer wieder neue Ideen und Sichtweisen. Das erweitert die "Scheuklappen" ;-)

Hups! Ich glaube ich bin ein bißchen oder?? Sorry!

Asentreu und Spaß daboi! Asatru Stammtisch in Pforzheim - Ziuewa.Wordpress.com. Jeden 1sten Do im Monat.
Svear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2008, 14:16   #45 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 8
@ Elfenzauberer:
Zitat:
Gibt es eher wenige oder vehältnismäßig viele Heiden, die rauchen?
Hm, ich glaube, diese Frage kann so pauschal gar nicht beantwortet werden.
Schlicht, weil niemand sagen kann, alle Heiden dieser Erde zu kennen

In meinem direkten "heidnischen" Umfeld sind Raucher eigentlich eher etwas weniger vertreten.
Für mich spielt es auch nicht wirklich eine Rolle, auch wenn ich selbst überzeugte Nichtraucherin bin.
Wenn ich mal (in sehr seltenen Fällen) Lust habe, dann mach ich mal eine Shisha mit Zuckerrohr""tabak"" an (eigentlich irreführender Name, weil der keine Tabakpflanze enthält), aber das dann halt einfach mal zum genießen.

Ich vertrag Zigarettenrauch nicht sonderlich gut, weil ich dann zu recht starken allergischen Reaktionen neige, wenn ich über einen längeren Zeitraum (ab 2-3 Tage) Zeitraum dem direkt und dauernd ausgesetzt bin.

Ob das jetzt "unheidnisch" ist oder nicht...
Und ob das was mit vermeintlicher "Naturreligiösität" zu tun hat, sei mal alles dahin gestellt.

Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich-und wer weiss, vielleicht haben auch die Menschen, die sich einer Sucht hingeben eben genau von dieser Sucht etwas in diesem Leben zu lernen.
Wer will das beurteilen können
Das kann nur jeder für sich selbst, nach seinen eigenen persönlichen Vorstellungen.

LG
Siat

Von den Hohen erschaffen
zu lernen, zu lehren, zu wachen
Geboren in der Sterne Welten
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 23:25   #46 (permalink)
Lenker der Schlachten

Ich bin Gelegenheitsraucher mit vielen Gelegenheiten^^
Finde es allerdings scheisse wenn man so "In" und "out" Regeln aufstellt. Als Asatru/Heide zu rauchen ist untrue, das darf man nicht, dannn ist man kein richtiger Heide etc. ...Schwachsinn

Für mich hat das Rauchen schon beinahe etwas befreiendes, man setzt sich über Tabus, den Tod und die Masse hinweg. Ausserdem find ich diese Antiraucherkampagnen voll fürn ***** - Auch ein Grund zu rauchen. Und 90 werden, um dann mit Medikamenten künstlich am Leben erhalten zu werden will ich auch nicht.

Bis zum Sieg ists noch ein Stück - Durch die Hölle und zurück!!
Beliaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 00:51   #47 (permalink)
Nordmann

Benutzerbild von Norman

Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen dem Thema "rauchen"
und dem "Heidentum".
Während das eine auf persönliche Aspekte abzielt, demnach
eine Sache ist, die jeder für sich selbst entscheiden muss,
wie er zu ihr steht, ist das andere eine weltlich-religiöse Einstellung.

Das moderne Leben bringt nun einmal Strömungen mit sich,
die an für sich nichts mit dem Heidentum zu tun haben, aber muss
sich hier zwangläufig die Frage stellen, ob ein rauchender Heide
ein "richtiger" Heide ist?
Meiner Meinung nach, gehört diese Frage negiert, da kein
Zusammenhang zwischen Tabakkonsum und einer religiösen Einstellung
besteht - zumindest nach meiner Begrifflichkeit des "Heidentums".

Genauso gut könnte man die Frage stellen, ob jemand, der in einer
Großstadt lebt und alle Vorzüge des modernen Lebens - inkl.
fortschrittlicher Medien - genießt, Heide ist oder nicht.
Es sind weder Quellen von Zigaretten rauchenden Wikingern o.a.
überliefert, noch von welchen, die im Besitz des neusten Handymodells
waren...

Ich schließe mich in diesem Punkt Siat an, dass jeder für sich selbst
entscheiden muss, was für ihn vertretbar ist und was nicht.

Gruß,
Norman
Alt 29.07.2008, 14:06   #48 (permalink)
Neugieriges Pflock-Goggle

Ort: Münsterland. Aber davon 18 Jahre in den Wälder der Cherusker
Es wurde uns ein körper gegeben um hier auf der erde zu leben!
(Hey dat reimt sich ja)
ich habe genau vor 3mon aufgehört. Mein körper ist ein tempel (NEIN nicht in sexueller hinsicht)
in denen die götter leben und den ziehe ich nicht weiter in den dreck.

Ansonsten schließe ich mich norman an!

Jeder muß das mit sich selber ausmachen und verantworten
Heide ist man aus überzeugung, und nicht weil man raucher oder nichtraucher ist!

Grüß Thortreu
Thortreu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 17:51   #49 (permalink)
selten hier, oft dort...

Benutzerbild von Ravanrandir

startet doch mal ne Umfrage zum Thema: welches sind die "heidnischsten" Abhängigkeiten/Süchte/Laster... Ich denke jedoch, dass Rauchen/Nichtrauchen, Alkohol/Nichtalkohol, Fleschesser/Vegi, etc. nicht eine Frage von heidnisch oder nicht sein kann, sondern viel zu individuell ist. "Wenn Asatru den Alkoholkonsum verbieten sollte, so bin ich ganz einfach nicht Asatru. Wenn ein Christ nicht raucht, so bin ich kein Christ". Etwas anders liegt es in klar festgehaltener religiöser LehrE: dass ich aus ernährungstechnischen Gründen offensichtlich weder Hindu, Jude, Moslem, etc bin, das ist wohl klar...

Ich kenne Christen die Raucher sind, und die sagen: "ach weisst Du, Gott schaut schon drauf dass mir das Rauchen nicht schadet."

Gibts da Parallelen zum Heidentum? Nicht wirklich. Diese Christen sind offenbar davon überzeugt, dass ihnen die schädlichen Wirkungen des Tabaks vergeben seien.

Wenn ich als "Heide" nun so rauche, dass es andere nicht belästigt, und ich es so selten tue dass ich nicht abhängig werde und das Gesundheitsrisiko minimal halte [man bemerke aus anderen Posts, dass auch das Leben (TM) lebensgefährlich ist] - kurz und bündig meine Eigenverantwortung wahrnehme - so sehe ich das als einigermassen heidnische Haltung.
"In Elvish tongues, I go by the name of Rávanrándir - they call me the Winged Wanderer. Alone I roam through those irksome ages. But I will be delighted to encounter you again and to bear in mind our youthful delights of bygone aeons."
Ravanrandir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2008, 15:56   #50 (permalink)
Grinch vom Dienst

Benutzerbild von Celeborn

Die Eingangsfrage ist wohl recht einfach zu beantworten....Nicht mehr und nicht weniger als auch im Gesellschafts-Durchschnitt.
Ich selber bin ehemaliger Raucher(seit nun 2 Monaten)
Aber nicht aus Überzeugung sondern weil mich die ans Faschistische grenzende Verfolgung von Rauchern.
Ich hatte weder Entzugserscheinungen noch größere psychische gier nach der Zigarette oder bin gar angeekelt von dem Rauch eines Rauchers neben mir.
Diese überzogene Sucht wie sie beschrieben wird kann ich also nicht nachvollziehen...
Nach 3 Tagen war ich sogar mit dem Reflex durch mir aus Langeweile eine an zu zünden.
Auch wenn ich nicht mehr rauche, bin ich immer noch der Überzeugung das Nichtraucher, wenn es ihnen ihrer Meinung nach zu ungesund ist einfach von "Raucerzugelassenen" Events fern bleiben sollen.
Wenn sie dennoch kommen haben sie sich bewusst für das Gesundheitsrisiko entschieden.
Nichtraucher haben es jahrelang nicht gebacken bekommen "Nichtraucherevents" zu machen, also zwingen sie jetzt per Diktatur die Raucher aus Kneipen und Diskotheken raus.(Interessanterweise riecht es in Diskos seit dem nicht mehr nach Rauch, sondern ekelhaft nach Verschwitzter Turnhalle)
Rauchen hat nichts mit Heidentum zu tun.
Rauchen und die Gesetze dazu sind eine Gesellschaftliche und keine Religiöse Angelegenheit und wer anderes behauptet hat den Schuss nicht gehört.
Das geht in die selbe Richtung wie das Schweinefleisch Gebot in Judentum und Islam.

Obwohl....
Der ist Cool...
Neue Reaktion auf das Nichtraucherschutzgesetz: Wirt will Raucher-Religion gründen | RP ONLINE

Rauchen mag eine Psychische Sucht sein...
Rauchen mag ungesund sein...
Rauchen mag auch nicht Pol. Correct sein...
Aber die Faschistischen Methoden mit denen Raucher Diskriminiert werden sind daneben.
Ganz davon ab das der Staat jeden Gastwirt verklagen müßte in dessen Raucherräumen Bedient, Abgeräumt, Tische gereinigt oder in anderer weise Personal aktiv ist.
Denn was die meisten angesichts der neuen Gesetze nicht realisiert haben....NICHT der nichtrauchende Kunde soll hier vor Passivrauchen geschützt werden, sondern das Personal.
Es ist ein Gesetz zum Schutz von Nichtrauchern am Arbeitsplatz und das heißt das die Raucherraumregelung unzulässig ist solange der Raum noch vom Personal (Das u.U selber raucht) betreten wird.

So...
Die wichtigsten Aspekte hab ich glaube ich angerissen.

Hugh....
Ein ehemaliger Raucher hat gesprochen.
Alt 28.08.2008, 18:37   #51 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von Sturmauge

Moin,

Zitat:
Zitat von Hugo de Payns Beitrag anzeigen
Zitat:
Also - gaaaaaaaaaaaaanz subjektiv - habe ich so langsam auch den Eindruck das Rauchen genauso viel oder wenig mit Heidentum zu tun hat wie .... hmmm .... Vegetarier oder nicht?
Wieso ? Damit trifft Svear doch den Nagel auf den Kopf ?!

Grundsätzlich: Was macht einen Heiden zu einem anderen Menschen, als den "großen Rest" ? Dass er religiös anders gepolt ist ?! Sicher nicht !
Bei solchen Fragen kommt man meiner Meinung nach ganz schnell auf eine ideologische Schiene, die womöglich noch am ehesten der Abgrenzung - um nicht zu sagen "Anti-Haltung" - gegenüber der "bösen, christlichen Gesellschaft" dient...und sie letztlich doch nur widerspiegelt.

Du sollst nicht rauchen...
Du sollst nicht Fleisch essen...
etc.etc.

Dieser Gesellschaft wird man immer angehören - Heide oder nicht; Wozu also "auf Teufel komm raus" abgrenzen ?
Ich sehe den Sinn des (meines) Heidentums eher darin, dass althergebrachte Weltbild zu hinterfragen, mit dem ich aufgewachsen bin - und neue Möglichkeiten des Umgangs mit Denkstrukturen zu finden, die mir nicht angemessen scheinen; Also etwa "Schuld" und "Sünde" etc - um mal ein paar der Plakativeren zu nennen...

Deshalb bin ich aber immer noch ein Kind meiner Zeit und meiner Umwelt - vulgo Gesamtgesellschaft.

Grüße
Kai

P.S. Es ist hier niemand persönlich angesprochen ! Wer es doch meint, so empfinden zu müssen...tja...

P.P.S. @Hugo de Payns: Möglicherweise habe ich Deine Aussage nicht in ihrme Gesamtkontext gesehen; If so - dann sorry ; Aber mein sonstiges Statemnet ist ja davon nicht betroffen.

Geändert von Sturmauge (28.08.2008 um 18:59 Uhr)
Sturmauge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 19:28   #52 (permalink)
Stone from the sky

Benutzerbild von NorgeSkogen

Zitat: " In der Karibik und Mittelamerika wurde Tabak schon lange zu Medizinischen und Rituellen Zwecken benutzt."
Die Franzosen brachtens rüber.

Es gibt viele interessante Drogen Reportagen.
"Gehirn.unter.Drogen.-.4v5.-.Der.Griff.zum.legalen.Gift.-.Tabak.und.Alkohol"

Irgendwelche Schamanen haben auch irgendwann Hanf entdeckt und es für Riten benutzt. Oder sich vllt. über Pilze oder Mixgetränke den Rausch geholt und wollten "mit welchem Gott" auch immer sprechen.

Von daher denke ich nicht das man sagen kann.
Ich bin ein Heide, nein rauchen macht man da nicht.
Ist doch jedem selber überlassen.
Also ist es total unangebracht zu sagen Heiden/Asatru/was auch immer dürfen dieses und jenes nicht nehmen.

Ich selber rauche nicht. Aber das auch nur weil es mir noch nie schmeckte und ich mich nicht wie die meisten dazu zwang (im Jugendlichen Alter).
Weil, wer nicht raucht ist ja nicht cool.

Love, Harmony, Peace...`|´
NorgeSkogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 15:33   #53 (permalink)
Heidschnuckel

Ich rauche wenn ich trinke und das ist vielleicht so alle 3 oder 4 Monate bei Partys, oder wenn mir fad ist zwischendurch, aber ich brauchs nicht zum überleben wir viele echte Raucher
tessaiga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 23:50   #54 (permalink)
Dead Rabbit Shrine

Benutzerbild von Göran

Ich habe erst nach meinem 18ten mit Rauchen angefangen. Zigaretten waren nie wirklich mein Ding, das erste, was ich geraucht habe, war seiner Zeit eine dicke Zigarre. Zwischen zeitlich habe ich auch zwei Shishas zerschlissen, wobei die imho nur Spaß machen, wenn sie neu sind. Meine Holzpfeife leistet mir da weitaus treuere Dienste, auch wenn ich mittlerweile fast gar nicht mehr rauche, sondern prieme .

Um es mal in Anlehnung an meine momentanen Philosophie-Favouriten zu sagen: Mit Einbruch der Neuzeit und Moderne wurde einiges an ehemals sakralen Dingen profanisiert, der Drogen"konsum" bildet da sicherlich keine Ausnahme...
Göran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 10:57   #55 (permalink)
Somersetswampthing

Benutzerbild von Andy

Wer kommt eigentlich immer auf die bescheuerten Ideen das Heiden keine Drogen nehmen, die Natur über alles lieben, Bio-Produkte kaufen, keine Fleisch essen, keinen Alkohol trinken, keine Tiere töten, Tolerant allen Leuten gegenüber sind, Baumumarmer sind, Christen-nicht-toll-Finder sind, nicht über andere Heiden lästern, Pazifisten sind usw... ?!?! ICH bin das meiste davon nicht.

Unsere "heidnischen" Vorfahren sind in dieser Hinsicht übrigens ganz schöne Säue gewesen.

Blessings, Andy
Andy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 11:09   #56 (permalink)
Nebelkrähe

Benutzerbild von wetterleuchten

@ Andy

Und wenn ma schon dabei sind, wer hat eigentlich das strunzbescheuerte Gerücht in die Welt gesetzt, dass früher immer fein säuberlich nach hochheilig-sakral und pöhse-profan sortiert wurde?
Alt 17.06.2009, 12:04   #57 (permalink)
'Tis some visitor

Benutzerbild von Israfel

Da gebe ich mal meinen zwei Vorrednern Recht!

Zum Thema: Ja, ich rauche. Und einige andere Dinge von Andys Liste sind mir ebenfalls nicht fremd... meine Toleranz hat sehr klare Grenzen, ich esse Fleisch, bin kein Pazifist etc. pp. und das ist voll ok so und hat mit meinem Heide sein nix am Hut... das meiste nichtmal mit meiner Energiearbeit / magischen Arbeit, auch wenn ein Haufen Leute mir das immer mal wieder weißmachen wollen.

Grüsse
Alt 17.06.2009, 15:27   #58 (permalink)
Hedgewitch

Benutzerbild von nightwing

Also ich rauche nicht - hab ich nie und werd' ich nicht.
Hab aber kein Problem, wenn jemand in meinem Beisein raucht - solange es nicht dazu führt, daß man die Luft schneiden kann oder es grad beim Essen ist
nightwing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 15:56   #59 (permalink)
argumentatives Grauen

Benutzerbild von Carda

Blog-Einträge: 3
Nikotin wirkt irgendwie total gut bei mir. Hab ich neulich gemerkt, als ich einfach aus Neugier mal mit Freunden geraucht habe. Ne ganz normale Zigarette ohne Unterhaltungszusatz.
Nikotin macht mich nervös, hibbelig, alles passiert irgendwie wie hinter nem kleinen Schleier. Find ich lustig, besonders weil ich ja in nem Raucherhaushalt aufgewachsen bin und es eigentlich gewohnt sein sollte. Dass in der Zigarette nix seltsames drin war ist ziemlich sicher, es sei denn die Verkaufen die hier so im Laden ^^
Das ganze macht mich natürlich ein bisschen neugierig, inwieweit man diese Wirkung eben für sich nutzen kann. Allerdings würde ich darüber nicht das regelmäßige rauchen anfangen, weil ich weiß was das in Verbindung mit meiner Gesundheit bedeuten würde. Aber so 1-2 mal im Jahr kann man ja mal kucken...
Rauchen an sich hat für mich... schon fast was heidnischens Man denke an die vielen guten Sachen, die man (abgesehen von THC) alle verräuchern kann bzw die in unserer Vergangenheit verräuchert wurden, zum Heilen, zum Meditieren...
Nur dieses suchtige ist halt eine Sache, die ich nicht nachvollziehen kann weil mir Rauchen nicht schmeckt. Genausowenig wie Bier. Auch wenn viele sagen wie toll das eine oder andere Bier schmeckt, ich finds einfach nur bitter, egal wie oft ich mal probiere weil böse Zungen dann behaupten ich kenne bloß kein Bier. Und Rauchen schmeckt mir eben genausowenig, sodass ich da keinen großen Drang nach habe, außer meine Experimente damit
Alt 17.06.2009, 19:59   #60 (permalink)
Dead Rabbit Shrine

Benutzerbild von Göran

Zitat:
Und wenn ma schon dabei sind, wer hat eigentlich das strunzbescheuerte Gerücht in die Welt gesetzt, dass früher immer fein säuberlich nach hochheilig-sakral und pöhse-profan sortiert wurde?
Mircea Eliade und Julius Evola....

Als "pöhse" würde ich es nicht unbedingt bezeichnen, der Mensch ist eben ein Genusstier. Und das menschliche Element kann generell schonmal so manchen philosophischen und ethischen Grundsätzen zu wider laufen.
Göran ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht