![]() |
| |||||||
| Umfragen & Spiele-Ecke Wenn Ihr Umfragen zu aktuelle oder interessanten Themen habt, stellt sie hier rein. ACHTUNG: Dies Forum wird moderiert! Neue Themen bedürfen der Freischaltung! |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #21 (permalink) |
| Nebelkrähe | Hm. Das wüsste ich auch mal gerne, was rauchen ausgerechnet mit Asatru zu schaffen haben soll. Ja, ich rauche. Das ist nicht vernünftig, aber vielleicht bin ich ja unvernünftig. Ich nehme Rücksicht auf meine Umgebung und kann's mir auch mal verkneifen. Beides finde ich jetzt nicht besonders "heidnisch" oder "unheidnisch".
__________________ insprinc schublandun. |
| | |
| | #22 (permalink) |
| VfGH-Mitglied Registriert seit: 04.06.2008 Ort: Südliches Midgard Alter: 39
| Schön, bekomme ich es eben von allen Seiten ab..... Ein letztes mal stelle ich hier klar das es mein persönliches Empfinden ist das Asatru und Rauchen nicht paßt. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, daß ich da jetzt ein Problem mit rauchenden Asatru habe. Habe ich doch auch gar nicht behauptet. Jeder muß selbst wissen was ihm/ihr gut tut und was nicht. Ich kenne Raucher die gerne rauchen und nicht daran denken überhaupt aufhören zu wollen. Meine Freunde sind es trotzdem, die suche ich mir nicht nach dem Kriterium aus. Seufz., war das jetzt deutlich? Und was das Heidentum generell angeht dazu hatte ich auch schon bemerkt das mir das "wurscht" ist ob jemand qualmt oder nicht. Warum regt Ihr Euch also auf???
__________________ Die Realität liegt irgendwo zwischen Fakten und Wahrheit - umzingelt von der Persönlichkeit des Betrachters. ©SVEAR Asentreu und Spaß daboi! Asatru Stammtisch in Pforzheim - Ziuewa.Wordpress.com. Jeden 1sten Do im Monat. |
| | |
| | #24 (permalink) |
| Waldläufer Registriert seit: 10.03.2008 Alter: 22
| Eine Frage habt ihr alle mir noch nicht beantwortet - ob ihr viele Heiden kennt, die rauchen!? Mir ist es relativ egal ob diese oder jene Person raucht oder nicht. Es muss jeder selbst wissen. Ich sprach in meinem ersten Beitrag eher von meinem Bauchgefühl. Und es sagt mir, dass ich nicht rauchen sollte. |
| | |
| | #25 (permalink) |
| ~**~*°*~**~ Registriert seit: 21.01.2007
| Die sei dir ja auch gerne belassen. Ich war nur neugierig wie du zu dieser deiner Meinung gekommen bist. Du hast doch sicherlich Argumente dafür, oder?Auch wenn deine allgemeine Ansicht ist: Rauch stinkt, dann stinkt der ja bei allen Menschen, egal welchen Glaubens, warum also sollten ausgerechnet die Asatruar deiner Meinung nach nicht rauchen? (Ich reg' mich nicht auf, bin nur neugierig...) |
| | |
| | #26 (permalink) |
| gehörntes fellwesen Registriert seit: 13.05.2007 Ort: CH Alter: 28
| ich muss ehrlich sagen, ich habs mir auch schon überlegt, von "heiden" sprechen find ich eh schwer weils soviele richtungen gibt, aber für mich bspw. der respekt vor der natur, mich für den erhalt einsetzen, müll trennen etcetcetc. und gleichzeitig verpest ich die luft und weiss das geschenk meines lebens scheinbar nicht zu schätzen, weil ich mir selber so schade, ist schon ein widerspruch, gerade wenn man eher in richtung naturreligion unterwegs ist... ich rauch zwar nicht mehr aber das seit der schwangerschaft und nicht weil ich für mich aufgehört hätte, ich rauch eigentlich gerne. ich hab 2 freundinnen die nicht rauchen, der rest raucht^^ |
| | |
| | #27 (permalink) |
| Tannhäuser Registriert seit: 25.01.2007 Ort: Bergisch Land Alter: 18
| Es kommt mir ganz daruf an, welchen Rauch ich inhaliere. Der Rauch einer Zigarette schmeckt mir einfach nicht, schon anders sieht es da bei Zigarren und Zigarillos aus. Was daran heidnisch sein soll, erschließt sich mir jetzt auch nicht.
__________________ Und ich ging in den Wald, denn ich wollte bewußt leben Intensiv leben wollte ich, das Mark des Lebens in mich aufsaugen Und alles ausrotten, was nicht Leben war Damit ich nicht in der Todesstunde inne würde, dass ich gar nicht gelebt hätte. |
| | |
| | #28 (permalink) |
| @Wælceasig Tja, wenn ich es könnte dann würde ich es dir gerne erklären warum ich dem Grunde nach gegen rauchende Asatru bin. Habe jetzt eine Weile rumüberlegt und festgestellt das ich meine Bauchgefühl nur sehr schwammig in Worte fassen kann. Wenn ich ein paar Begründungen anführen würde die mir eingefallen sind bekomme ich wieder Haue von den anderen hier. ![]() Außerdem habe ich festgestellt das Argumente wie z. B. Naurverbundenheit, respektvoll mit sich und anderen umgehen, ect. eigentlich für (fast) alle heidnischen Richtungen ziehen würden. Warum ist es mir also generell egal und speziell finde ich es nicht gut? Klare Antwort: Da wo ich mein Glaubens-Zuhause habe ist es eben was anderes als draußen vor der "Haustüre". Nein Wælceasig, ich habe außer den allseits bekannten Argumenten gegen's Rauchen und meiner - völlig unmaßgeblichen - subjektiven Meinung das es nicht paßt, nichts was ich dir an Begründung bieten könnte. Sorry. ![]() @Elfenzauberer Das Rauchen eine "lebensverneinende Haltung" ausdrückt ist mir neu. Die Aussage kann ich nicht bestätigen. Kenne genug Christen (zumindest auf dem Papier) die qualmen und das sind alles lustige, lebensbejahende Leute. Wenn du das Rauchen mit deinem Glauben und Lebensstil nicht mehr im Einklang siehst, dann solltest du versuchen aufzuhören. Wenn ich je geraucht hätte, dann würde ich hier gute Tips noch draufgeben, hab' ich aber nie. Vielleicht hat jemand anderes hier Erfahrung wie das zu schaffen ist?
__________________ Die Realität liegt irgendwo zwischen Fakten und Wahrheit - umzingelt von der Persönlichkeit des Betrachters. ©SVEAR Asentreu und Spaß daboi! Asatru Stammtisch in Pforzheim - Ziuewa.Wordpress.com. Jeden 1sten Do im Monat. |
| | |
| | #29 (permalink) | |
| Waldläufer Registriert seit: 10.03.2008 Alter: 22
| Zitat:
Lebensverneinend deswegen, weil sich, meiner Meinung nach, die meisten Raucher darüber Bescheid wissen was sie sich antun und nicht stark genug sind es einfach bleiben zu lassen - auch wenn sie es wollen. Wenn man sich darüber im Klarem ist, dass man sich mit jedem Zug vergiftet ist es nicht nur selbstzerstörerisch sondern auch lebensverneinend, weil es ohne Zigarette einfach nicht mehr geht... | |
| | |
| | #32 (permalink) | |
| ~**~*°*~**~ Registriert seit: 21.01.2007
| Zitat:
| |
| | |
| | #33 (permalink) | |
| Not here right now Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Stockholm Alter: 36
| Zitat:
Fast alle in meinem Freundes-und Bekanntenkreis sind Raucher. Die Leute habe ich mir nicht so ausgesucht, es ist einfach so. Es gibt auch Nichtraucher (auf die wir Ruecksicht nehmen und entweder gar nicht oder ausserhalb ihrer "Riechweite" rauchen; bei Asthmatikern, Kindern oder Allergikern wird dann eben gar nich geraucht - auch kein Thema), aber der ueberwiegende Teil raucht. Ob Rauchen (oder von mir aus auch Alkohol trinken) an sich nun heidnisch ist oder nicht, sei jedem selber ueberlassen, Ruecksicht auf andere nehmen sollte unabhängig von der Weltanschauung an oberer Stelle stehen. Ich rauche, bin Heide und kann mit beidem gut leben.
__________________ Of Course light travels faster than sound - Most people seem bright until they open their mouth. B.Williams | |
| | |
| | #34 (permalink) | |
| Rude Boy Action Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Saarbrücken/Dortmund Alter: 21
| Wenn es subjektiv sein soll, dann drück es doch einfach von Anfang an auch so aus. Jetzt habe ich es durchaus verstanden. Aber dann spar dir doch Sätze wie folgender: Zitat:
__________________ My mom's always complaining, That nothing can save my soul. I don't give a damn about anything, Just football, drinks and Rock'n'Roll! | |
| | |
| | #35 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 05.06.2007
| ich rauche sehr selten und wenn ich es tue hat es häufig mit einer Kulthandlung zu tun. Für mich ist Tabakrauch ein spirituelles Mittel ( ich rede jetzt von gewöhnlichem Tabak - nicht von Hanf, Opium oder sonst was, was platt macht.. ) und ich wüßte nicht warum ich es nicht nutzen sollte, wenn ich vor einiger Zeit mal für mich erkannt habe, daß es in wohl dosierten Menge für mich einen Nutzen hat. Von daher steht Tabak für mich persönlich in einem ganz engen spirituellen und somit auch paganen Zusammenhang, was auch so weit ging das ich mittlerweile eigene Rauchmischungen aus einheimischen Pflanzen zusammengemischt habe. Wenn ich rauche ist das grundsätzlich Pfeife, Zigaretten finde ich stillos und sie schmecken für gewöhnlich nicht, Zigarren und Zigarillos rauche ich nicht ( mehr) weil sie für mich zur spirituellen Kultur der indigenen Völker Südamerikas gehören. Früher heb ich allerdings ab und an mal Zigarren geraucht, das war noch eine Zeit wo ich keine so Enge Beziehung zum Rauchen und Spiritualität hatte. Ob Heiden jetzt mehr rauchen oder weniger kann ich nicht sagen. In meinem paganen Bekanntenkreis halten sich Raucher und Nichtraucher die Wage, allerdings sind das alles wie ich auch Pfeifenraucher. Rauchen ist für mich nur dann ein lebensverneinender Aspekt, wenn man anfängt davon abhängig zu werden und das kann man auch von anderen Dingen wie zB Alkohol oder Onlinegames usw. |
| | |
| | #37 (permalink) |
| gelernte Schmarrnahnin Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Berlin Alter: 47
| ich hatte hier ja mal eine fotostrecke von sibirischen schamanen verlinkt, die doch hoffentlich hier von allen als vorbildhafte heiden angesehen werden können. zum thema rauchen ein nettes bild aus der fotostrecke .... http://www.krupar.com/sancho/upload/images/0000304S.jpg wer es in groß sehen will, geht am besten auf die seite selber. *zündet sich jetzt mal genußvoll die morgenzigarette an* lucia
__________________ Designierte Shamharin und Förderin der Alten-Pfand-Religion |
| | |
| | #40 (permalink) |
| Also - gaaaaaaaaaaaaanz subjektiv - habe ich so langsam auch den Eindruck das Rauchen genauso viel oder wenig mit Heidentum zu tun hat wie .... hmmm .... Vegetarier oder nicht? Das läuft m. E. auf das persönliche Befinden hinaus und nicht auf eine vom Glauben definierte Verhaltensweise.@Sarevok - Schön das wir uns wohl wieder auf einer Ebene befinden. Darauf ein
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |