![]() |
| |||||||
| Umfragen & Spiele-Ecke Wenn Ihr Umfragen zu aktuelle oder interessanten Themen habt, stellt sie hier rein. ACHTUNG: Dies Forum wird moderiert! Neue Themen bedürfen der Freischaltung! |
| Umfrageergebnis anzeigen: Leben Heiden in der Regel in (polyamoren) Mehrfachbeziehungen? | |||
| Ich lebe selbst in Mehrfachbeziehungen. | | 8 | 14,29% |
| Ich kenne viele Heiden, die das tun. | | 3 | 5,36% |
| Manche Heiden machen das, aber wenige. | | 17 | 30,36% |
| Habe ich noch gar nichts von gemerkt. | | 32 | 57,14% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 56. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #41 (permalink) | |
| blümche Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Ukraine Alter: 22
| Zitat:
ich bin nciht dafür und nicht dagegen , aber da würde ich mich verletztbar oder so fühlen..aber aus der perspektive, dass ich zwei männer haben könnte ,wenn man nochmal drüber nachdenkt, sieht es irgendiwe für mich nicht mehr so verletzbaar..![]() | |
| | |
| | #42 (permalink) | |
| auf dem Weg Registriert seit: 25.08.2007 Ort: Bayern
| @amala krähenfeder: Habe hier auch interessiert mitgelesen. Zitat:
Liebe Grüße, Monah
__________________ Die Hoffnung stirbt zuletzt | |
| | |
| | #43 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 20.01.2007 Alter: 32
| uah, da sprichst du einen wunden punkt an, monah mir kam die arbeit an meinem forum & reikikram & allerlei dazwischen. ist noch nicht online. realistisch betrachtet bräuchte ich allenfalls mal 20 stunden arbeitszeit, aber die habe ich derzeit nicht....zwischendurch einfach mal wieder probieren.... |
| | |
| | #44 (permalink) |
| Waldmeister Registriert seit: 17.11.2008 Ort: Silva Hercynia Alter: 27
| Ich war selber sehr lange "ziemlich" polyamourös und habe immer noch einige heidnische Freunde, die das nach wie vor leben, im allgemeinen nicht mehr oder weniger glücklich und erfolgreich als die "Monos". Für mich persönlich finde ich wichtig, dass es diese Möglichkeit gibt und in Betracht gezogen wird und ich habe einiges dadurch gelernt. Ich glaube, so richtig überzeugt monogam bin ich nie gewesen, nur sah ich mich bis zu einem gewissen Alter dadurch in einer Außenseiterposition, weil ich einfach kaum jemanden kannte, der ähnlich dachte wie ich. Das brachte mich dazu, sehr häufig sogar über die "Legitimität" meiner Gefühle nachzudenken, weil es eben nicht der Normalzustand in meinem Umfeld war. Ich bin sehr froh, dass sich das irgendwann änderte und ich mich eine Zeit lang einfach ausprobieren konnte. Einfach nur serielle Affären wären für mich nicht in Frage gekommen, weil ich Ehrlichkeit als oberstes Gebot ansehe und auch keinen Sinn darin finde, Beziehungen ständig neu aufbauen zu müssen. Funktioniert hat es mehr oder weniger gut, natürlich gab es immer wieder mal Probleme, weil es trotzdem eine Menge unterschiedlicher Beziehungsvorstellungen abseits von Monogamie gibt und meine Gegenübers mal mehr und mal weniger gut damit klarkamen (einige waren mir sehr ähnlich, einige tolerierten es, andere wussten nicht nicht so genau..), weil ich mich ja nicht anhand eines Vorlieben-Katalogs in jemanden verliebe- aber naja, wer hat nicht ab und an mal Beziehungsprobleme. Jedoch nach jeder Beziehung, in der mir 100%ige Monogamie abverlangt wurde, habe ich eine längere Pause gebraucht, bis ich mich wieder auf jemanden einlassen konnte. Ich hatte danach immer das Gefühl, dass ich zu viel mit mir habe machen lassen bzw. dass mir das Ideal meiner Partnerin aufgedrückt wurde, vor allem wenn noch Einfersucht ohne Anlass dazukam. Seit etwa einem dreiviertel Jahr hat sich für mich einiges geändert, insofern, als dass ich jetzt mit "nur" einer Frau so glücklich bin, dass ich überhaupt nicht daran denke, ob das vielleicht irgendwann nicht mehr so sein könnte (so habe ich mich zuletzt vor sechs Jahren gefühlt), und dass ich einfach grade keine anderen Bedürfnisse habe und es auch nicht sonderlich vermisse. "Umdefiniert" habe ich mich deswegen nicht, ich habe einfach aufgehört, mich zu definieren. Wir sprechen immer mal wieder darüber, nicht aus einem konkreten Anlass, sondern weil ich natürlich möchte, dass sie so gut wie möglich über mich Bescheid weiß. Im Moment fühle ich mich da wie einer, der die Welt bereist und nun einen Ort gefunden hat, an dem er bleiben möchte. Fernweh hab ich jedenfalls keins, und falls es soweit kommt, werde ich sehen, welche Freiheiten ich habe. Ganz unabhängig davon gibt es einige konstante Menschen, die ich stetig mal mehr und mal weniger heftig liebe. Aber das heißt nicht, dass ich unbedingt Sex mit ihnen haben muss, wenn es jemandem (mich selbst und meine Gefühle eingeschlossen) schadet. Nennen wir es "Freundschaften mit Potential". Selbstdarstellung Ende, und nochmal zum eigentlichen Thema: Sind Heiden eher Polys? Ich denke, auf die Gruppengröße angerechnet ja. Wir sind's vielleicht einfach eher gewöhnt, konventionelle Gesellschaftsmuster zu hinterfragen, aber des Pudels Kern ist für mich folgender: Wenn man den Weg kennt, viele Götter zu akzeptieren und mehrere davon zu ehren, dann, könnte ich mir vorstellen, ist man vielleicht auch eher in der Lage, viele Persönlichkeiten als liebenswert zu betrachten und mehrere davon zu lieben. Solange sich dabei keiner vernachlässigt fühlt, ist dieses Grundprinzip auch nach wie vor für mich in Ordnung und schließt auch Freundschaften und andere Arten der Beziehung zwischen Menschen ein. Mal sehen, wohin mein Weg mich noch führt. Bonne nuit, S. |
| | |
| | #45 (permalink) |
| Ganz kurz noch: @ amala Du schreibst, dass du mit zwei Männern zusammen bist. Mich interessiert dabei, ob die jeweils "nur" mit dir monogam sind, jeder gewisse Freiheit hat (ob er sie nutzt oder nicht) oder ihr eher eine Dreierbeziehung habt? Es interessiert mich deshalb, weil ich es für persönlich befremdlich fände, wenn für mich selbst andere Regeln gelten sollten als für meine(n) Partner. Angenommen also, ich wäre bigam mit zwei Frauen (bin halt doch überwiegend hetero) zusammen. Dann wäre ich auch dann nicht sonderlich glücklich, wenn die zwei zwar Freiheiten hätten, sie aber nicht nutzen würden, sei es, weil sie nicht wollen, oder sei es, weil sie (abgesehen von mir natürlich) Pech in Liebesdingen haben.. Ich würde mich dann in einer Mittelpunktsrolle sehen, in der ich nicht sein möchte, da mir die Gleichwertigkeit meiner selbst zumindest mit den Menschen die ich liebe sehr wichtig ist. Kannst ja mal aus dem Nähkästchen plaudern, gern auch per Nachricht. @ Puck Sehr schönes Flussgedicht. Einfacher und besser kann man es nicht ausdrücken. Nur fließen Flüsse manchmal auch zusammen und nicht allein. @ alle Was haltet ihr eigentlich davon, dass viele (zumindest junge) monogame Menschen ihrem Partner noch eher eine gleichgeschlechtliche als eine Hetero-Affäre zugestehen würden? Ich hab das schon oft gehört und ich selbst wäre wohl auch weniger eifersüchtig (was ich ohnehin nur geringfügig bin). Liegt's daran, dass man sich weniger mit dem "Konkurrenten" vergleichen kann oder habt ihr andere Erklärungen? Natürlich ist damit ausgeschlossen, dass der Partner mit dem andern Nachwuchs zeugt, aber das allein kann's ja nicht sein- ich bin ohnehin kein sonderlicher Freund dieser "Evolutionspsychologie"... |
| | |
| | #46 (permalink) |
| Rauchender Alchemisten-Käfer Registriert seit: 01.02.2007
| Hallo, ich bin sehr für Polyamory, weil es meine innersten Überzeugung entspricht. Schön, dass es auch noch andere Menschen gibt, die derselben Ansicht sind. Fast immer sind meine Gedanken zu dem Thema bei anderen Leuten auf Ablehnung und Feindschaft gestoßen. (Vielleicht treffe ich nicht die richtigen Leute ?). Die Leute wollen wohl keine Krazer an der heiligen Kuh der Monogamie dulden. Dabei ist das ganze leicht schizoid : statt offen für Polyamory einzutreten, hat man pseudomonogame Beziehungen mit Seitensprüngen, die man dann zu vertuschen sucht.... na ja. Komische Moral halt ! Viele Grüße Dr. O. |
| | |
| | #47 (permalink) | |
| Gesperrt Registriert seit: 20.01.2007 Alter: 32
| Zitat:
übrigens wird's die seite über polyamorie nicht geben. ich hab mich dagegen entschieden, weil wir die liebe und das leben zu dritt inzwischen als was völlig normales ansehen. | |
| | |
| | #48 (permalink) | |
| FLUFFY BUNNY? ARGH Registriert seit: 12.11.2007 Ort: Großherzogtum Oldenburg
| Zitat:
__________________ Ich bin in Gottes Werkzeugkasten die Drahtbürste! | |
| | |
| | #49 (permalink) | |
| @ Abtacha Zitat:
@ Amala Danke für deine Antwort. Mich hat nur vielmehr interessiert, ob ihr euch alle "gleich" liebt (also deine Männer sich gegenseitig auch, ob jetzt physisch oder nicht) oder ob du sozusagen das Bindeglied bist. | |
| | |
| | #51 (permalink) |
| Drache vom Dienst (Admin) | .... was wiederum meist eine persönliche Interpretation ist ... *g* Ist nicht leicht, die persönlichen Ansichten und Überzeugungen hinten an zu stellen. lg SF
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. |
| | |
| | #52 (permalink) | |
| Freifliegerin Registriert seit: 21.02.2007
| Zu empfehlen als Grundlagenaspekt der Polyamory: Zitat:
Do, 19.02.09, 10.30 Uhr Do, 19.02.09, 22.15 Uhr Fr, 20.02.09, 14.00 Uhr Quelle: PHOENIX - Der Kampf der Spermien | |
| | |
| | #53 (permalink) |
| argumentatives Grauen | Mein (rein gefühlsmäßig) in diese Richtung gehender Versuch schlug fehl, das ganze war mir in der Situation zu stressig und ich hab für mich rausgefunden dass Beziehungen für mich am besten sind, wenn ich mich auf eine einzelne Person konzentriere. Aber genau wie manche Leute eben auf verschiedene Praktiken stehen oder Homo/Heterosexuell sind ist das mit der Polyamorie nix, was ich persönlich verurteilen würd nur weil ichs einfach nicht selbst praktiziere(n kann). Im Gegenteil, wenn dadurch 3 oder mehr Leute glücklich werden miteinander dann ist doch das Ziel erreicht. Außer aus diesem und anderen Forum wo sich Leute dazu "bekannt" haben kenne ich aber privat niemanden, der auf diese Art seine Partnerschaft führt.
__________________ Mancher sagt, Tiere lügen nicht, weil sie es nicht können. Ich sage, Tiere lügen nicht, weil sie es nicht müssen. |
| | |
| | #54 (permalink) | ||
| Zitat:
Zitat:
![]() Ich kenne weiterhin niemanden der Polyamory praktiziert und ich kenne viele. Trotzdem spreche ich Menschen sowas nicht ab oder bezeichne deren Moral als "komisch".
__________________ Ich bin in Gottes Werkzeugkasten die Drahtbürste! | ||
| | |
| | #55 (permalink) |
| @ Abtacha Mir scheint, du hast das "pseudo-" übersehen. Und die "Heilige Kuh" ist nachzuvollziehen, wenn man bedenkt, dass die "öffentliche Moral" der Mehrheit eben die monogame ist, bis hin zur völligen Ignoranz gegenüber anderen Denk- und Lebensweisen. |
| | |
| | #56 (permalink) |
| Die vermeintlich stärkere Gruppe/Person kann es sich eben (ebenso vermeintlich) leisten Intolerant und Ignorant zu sein ...
__________________ Ich bin in Gottes Werkzeugkasten die Drahtbürste! |
| | |
| | #57 (permalink) |
| Guggeda Registriert seit: 22.02.2009 Alter: 22
| Ich glaub ich könnte mir Polyamory nicht vorstellen. Ich finde die Idee an sich gut, und es gibt durchaus Situationen wo ich mir vorstellen könnte, das wäre was. Aber sobald ich verliebt bin, bin ich äusser eifersüchtig und mein Interesse an andere Typen sinkt gegen null. Und selbst wenn ich nicht verliebt bin, würde es mir schwer fallen einen Typen mit Frauen zu teilen, mit Männer wäre das eher weniger problematisch, vorallem wenn sie einem auch gefallen. Aber an sich, kann ich mir sowas wie Beziehung, sowieso nicht vorstellen. Von daher ist das alles sehr theoretisch. Eine andere Möglichkeit wäre ja auch eine offene monogame Beziehung. Man darf mit anderen Sex haben, hat aber nur einen festen Partner. Wobei, hier das gleiche Problem wieder wäre, das ich nicht mit Frauen teilen wollte. Oder nur mit wenigen... |
| | |
| | #58 (permalink) |
| Mum's and Dads TGV-Jumpy Registriert seit: 22.01.2007 Ort: da wo man den "klenkes" zeigt Alter: 39
Blog-Einträge: 92 | ich könnte mit polyamorie nichts anfangen. gut, wenn es leuts gibt, die es mögen, dann ist es eben so. warum auch nicht, es wäre ja kreuzlangweilig, wenn jeder gleich gestrickt wäre.
__________________ Verfechterin des Neutrachats der tee schmeckt sanft nun, das leben ist oft bitter süße vergeht nie (copyright u. Avatar: Morag) http://helstochter.blog.de/ http://moragsschatzkiste.blogspot.com http://kochen-im-jahreskreis.blogspot.com/ |
| | |
| | #59 (permalink) |
| Gefriergetrocknet Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Im leeren Raum Alter: 28
| "wo die liebe hinfällt............." und was würden die monogamen unter euch tun wenn ihr euch neben eurem partner/ eurer partnerin plötzlich in eine/n anderen verliebt. aber ohne minderung der liebe zu eurem anderen partner? dagegen kämpfen oder zulsassen? ich denke man sollte einfach offen mit seinen gefühlen umgehen und sie nicht verdrängen oder in schubladen stopfen. wenn man wirklich liebt schwebt man ausserdem eh weit über jeder schublade wenn man sich die freiheit lässt. gibt natürlich mehr oder weniger masochistisch veranlagte menschen, die sich gerne mal das ein oder andere verbieten um sich an den wänden ihres eigenen schubladen denkens zu reiben . hier hat mal jemand ( ich glaube es war amala) im forum sehr treffend gesagt: " ich liebe monogame beziehungen so, daß ich gleich zwei davon habe" ich finde, daß trifft den nagel auf den kopf.( bitte berichtigen wenn ich mich jetzt anders an die worte erinnert habe) ich denke nicht daß man soetwas wie die liebe im vorraus bestimmen kann und sollte. es kommt wie es kommt........................ |
| | |
| | #60 (permalink) |
| Rude Boy Action Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Saarbrücken/Dortmund Alter: 21
| Ich bin sogar sehr für Polyamory, allerdings muss ich zugeben, dass ich a) bisher noch keine polyamore Beziehung hatte(Ich hatte zwar schon gleichzeitig zwei Freundinnen, aber die beiden wussten nichts voneinander und hätten das auch nicht verstanden) und b) auch noch nie wirklich verliebt war. Also ist es für mich sowieso viel schwerer, darin etwas negatives zu sehen bzw. Monogamie zu verstehen.
__________________ My mom's always complaining, That nothing can save my soul. I don't give a damn about anything, Just football, drinks and Rock'n'Roll! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |