![]() |
| |||||||
| Umfragen & Spiele-Ecke Wenn Ihr Umfragen zu aktuelle oder interessanten Themen habt, stellt sie hier rein. ACHTUNG: Dies Forum wird moderiert! Neue Themen bedürfen der Freischaltung! |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) | |
| oder der Schwede? Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Osternohe Alter: 55
| Paganquiz Inspiriert von einem schwedischen Geschichtsforum (Skalman.nu Forum :: Index) möchte ich hier einen Quiz-Thread eröffen. Die Regeln sind im Prinzip einfach. Einer stellt eine Quizfrage, der der richtig antwortet stellt die nächste Frage. Meine Intention wäre, dass die Fragen aus der Geschichte, speziell Religionsgeschichte, aber auch Geschichte, die allgemein mit dem Thema Heidentum zu tun hat. Da das was gestern geschah bereits "Geschichte" ist, können die Fragen auch aktuell sein. Meiner Meinung nach sollten die Fragen und ihre Antworten real und belegbar sein. Eine anschließende Diskussion zu den Fragen ist erwünscht. Man sollte dabei ja auch was lernen. Sollte eine Frage sich als schwierig erweisen, sind Tipps erwünscht. Kommt gaaar niemand drauf, antwortet der Fragesteller selber und gibt die Fage frei. D.H. Irgendjemand darf weitermachen. Als Threaderöffner fange ich an: wer wird hier richtig sauer? (Wer verbirg sich unter ????) Zitat:
| |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Tannhäuser Registriert seit: 25.01.2007 Ort: Bergisch Land Alter: 18
| Hab ich da etwas von fenrir gelesen?
__________________ Und ich ging in den Wald, denn ich wollte bewußt leben Intensiv leben wollte ich, das Mark des Lebens in mich aufsaugen Und alles ausrotten, was nicht Leben war Damit ich nicht in der Todesstunde inne würde, dass ich gar nicht gelebt hätte. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Tannhäuser Registriert seit: 25.01.2007 Ort: Bergisch Land Alter: 18
| Dann könnte ich mir Tyr vorstellen.
__________________ Und ich ging in den Wald, denn ich wollte bewußt leben Intensiv leben wollte ich, das Mark des Lebens in mich aufsaugen Und alles ausrotten, was nicht Leben war Damit ich nicht in der Todesstunde inne würde, dass ich gar nicht gelebt hätte. |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Nein der Tyr war's auch nicht. Jetzt seid ihr aber sehr nahe dran. @Ullr und feela. Sicherlich wäre das einfacher, aber ganz ganz so einfach wollte ich es nicht machen. In Zeiten von google und wikipedia müssen die Fragen schon "a bisserl" kniffliger sein. Und man kann ja Tipps geben. Aber hier ist es kaum nötig, ich bin sicher, dass die Antwort ganz gleich kommt! |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Weltenreisende Registriert seit: 21.01.2007 Ort: NRW Alter: 43
| Naja...also ich kann auch kein Isländisch...damit bin ich für diesen Quiz wohl nicht qualifiziert. *Beleidigt abtroll* Schwarze Wölfin
__________________ "Ich ehre den Platz in dir, in dem das gesamte Universum residiert. Ich ehre den Platz des Lichts, der Liebe, der Wahrheit, des Friedens und der Weisheit in dir. Ich ehre den Platz in dir, wo, wenn du dort bist und auch ich dort bin, wir beide nur noch eins sind." Mahatma Gandhi zu Albert Einstein, als der nach der Bedeutung von "Namaste" fragte. |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 22.01.2007
| google spuckt ztumindest bei mir nichts über diesen text aus.....und selbst wenn gleich die lösung kommt.....dann weiß ich zwar das die lösung xyz ist, aber vieleicht was neues erfahren kann ich trotzdem nicht, da ich nicht weißworum es geht.... |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Herrin der Jagd Registriert seit: 22.01.2007 Alter: 34
| Äääh...Thor ?! Sorry, aber ich verstehe leider auch nur Bahnhof und ich denke mal, die wenigsten haben die Zeit und Muße stundenlang das Internet zu durchwühlen. Wäre also ganz super, wenn es in einer anderen Sprache wäre |
| | |
| | #11 (permalink) |
| madadh na h-oidhche :) Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Ebudes
| Liebe Leute... nicht so viel jammern, einmal copy-paste und googlen, fertig Man braucht kein Isländisch dafür können, ehrlich... es ist gaaaaanz einfach rauszufinden.
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est |
| | |
| | #16 (permalink) | |
| Zitat:
Es ist die berühmte Geschichte von der Reise Thors nach Utgårdaloke. Die Episode erzählt wie Thor mit seinen beiden Ziegen bei einem Bauern übernachtet. Als Abendessen schlachtet er seine Ziegen, sagt aber den MItessern, dass sie die Knochen in Ruhe lassen sollen. Aber die Bäuerin (ich glaube sie war's) kann ihren Gier nicht zügeln und bricht den einen Knochen auseinander um zum Marg zu gelanegn. Am nächsten Tag zaubert der Thor die Ziegen wieder ganz und da hinkt die eine und der Kriegergott merkt, dass man ihm nicht gehorcht hat. Das macht ihn rasend und nimmt seinen so fest in die Faust, dass die knöcheln weiß werden. Er schont aber die Bauer und nimmt lediglich die beiden Kinder der Bauern als Geiseln mit. Das Ganze kan man nachlesen z.B. hier: Snorra-Edda/Gylfaginning - Wikisource Ab Kapitel 44. Übrigens steht auch das Original im Internet, ihr glaubt doch nicht allen Ernstes, dass ich das alles abgetippt habe? Auf jeden Fall hat Skadi die Frage. Und du kannst es ja leichter machen, damit die anderen hier nicht so rumjammern (Schlage altgälisch vor ![]() Also Skadi ich bin gespannt auf deine Frage! | |
| | |
| | #17 (permalink) |
| Also, selbst wenn das jetzt Mongolisch oder so gewesen wäre... es ist doch naheliegend, wenn ich irgendwo in einem Text drei Fragezeichen sehe, dass ich vielleicht mal den Text vor oder nach den Fragezeichen bei Google reinschmeiße - und damit hätte man hier direkt das Ergebnis vor der Nase gehabt: lét síga brýnnar ofan fyrir augun - Google-Suche
| | |
| | #19 (permalink) |
| *pieks*..."heul doch!"...*pieks* ![]() Es ist hier die Spiele-Ecke und handelt sich um ein Ratespiel... da ist es schon so gedacht, dass man rät, denke ich. Fand es sehr verwunderlich, dass so viele genörgelt haben, zumal ja keiner gezwungen ist, mitzumachen... ansonsten wird hier auch immer viel gepostet, Taverne und all sowas... *schulterzuck*
| | |
| | #20 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 22.01.2007
| nö.......wenn ihr spass dran habt, dann könnt ihr das ja weiter führen....mir solls recht sein.....ich seh nur den sinn dahinter nicht.......btw. selbst wenn ich es so mache wie von dir vorgeschlagen, weiß ich dann immer noch nicht worum es geht....ergo: sinnlos |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |