PanPagan

Zurück   PanPagan > Small Talk > Umfragen & Spiele-Ecke

Umfragen & Spiele-Ecke Wenn Ihr Umfragen zu aktuelle oder interessanten Themen habt, stellt sie hier rein. ACHTUNG: Dies Forum wird moderiert! Neue Themen bedürfen der Freischaltung!

Umfrageergebnis anzeigen: Wieviele Karten benutzt ihr?
Die 22 Karten der großen Arkana. 3 23,08%
Ich benutze 23 Karten in der großen Arkana. 0 0%
Ich benutze die 56 "kleinen Karten". 0 0%
Ich benutze 79 Karten im Tarot. 1 7,69%
Ich benutze das Tarot mit 78 Karten. 10 76,92%
Etwas völlig anderes... 1 7,69%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 13. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2007, 14:45   #1 (permalink)
XVIII - Der Mond

Daumen runter Die Meisterkarte oder Wieviele Karten?

Guten Tag,

das Tarot hat 78 Karten, wird jedenfalls allgemein so akzeptiert. Moderne Tarots, die mehrere Richtungen verbinden haben 79 Karten. Im Zen-Tarot ist es die Meisterkarte, auf der Osho, der Schöpfer dieser Karten abgebildet ist. Auch das Crowley-Harris-Tarot hat eine dreiundzwanzigste Karte in der großen Arkana, die tiefschwarze Karte wird im allgemeinen aus dem Spiel entfernt.

Die Alchemistische Bildersprache bittet darum die Anzahl der Pfade um einen Pfad zu erhöhen, also auf 79 Karten aufzustocken, um das innere Licht zu entfachen, also den Lapis, das alchemistische Gold in sich selbst zum Ausdruck zu bringen. Diese 79. Karte symbolisiert daher den Kern des Goldes mit seinem 79 Protonen. Diese Neunundsiebstigste Karte transzendiert auch die 4 Elemente und damit all ihre Symbole (Schwert, Stab, Kelch, Münze), denn sie stellt das fünfte Element dar, den göttlichen Geist des Menschen oder auch die Quintessenz der Alchemie.

Wer von Euch benutzt 79 Karten im Tarot? Welche Bedeutung räumt ihr der 23ten Karte in der großen Arkana ein?

Meinungen?

A.
Alheris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 16:48   #2 (permalink)
Gesperrt

Normalerweise benutze ich das Rider-Waite Tarot mit 78 Karten. Ab und zu nehme ich allerdings das Wicca Tarot, welches auch 79 Karten hat. Es gibt da einen schwarzen und einen weißen Magier.

Über die Zahl 23 denke ich nicht nach. Zahlenmagie hat für mich keine Bedeutung.
Moira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 19:04   #3 (permalink)
Gesperrt

das crowley-tarot (entworfen von lady frieda harris) besitzt sogar mehr als 22 bzw. 23 karten in der großen arkana, denn es verfügt über drei magier bzw. drei aspekte des magiers.

ich selbst lege mit verschiedenen tarotdecks (bevorzugt aber rider-waite) und passe mich den entsprechenden decks bzw. deren kartenanzahl an. ich addiere und subtrahiere nichts.
amala krähenfeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 20:42   #4 (permalink)
Sternendrachin (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 9
*schiiieeeebbbb*

Bitte Umfragen in den dafür eingerichteten Bereich posten!
Danke.

LG
Siat
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 08:33   #5 (permalink)
XVIII - Der Mond

Frage

Zitat:
Zitat von amala krähenfeder Beitrag anzeigen
das crowley-tarot (entworfen von lady frieda harris) besitzt sogar mehr als 22 bzw. 23 karten in der großen arkana, denn es verfügt über drei magier bzw. drei aspekte des magiers.
Es ist trotzdem "bloß" eine Magierkarte. Crowley schreibt selber, dass er sich einfach nicht für einen entscheiden konnte, doch es sich dabei nur um die eine Karte, den Mercurius handelt. Ich habe in einigen Tarot-Büchern schon die verrücktesten Spekulationen über die beiden anderen Entwürfe gelesen, auch das mit den Aspekten des Magiers. Doch sind diese Behauptungen alle nicht belegt, vor allem da Crowley zwischen "schwarzen Brüdern" und den wahren Adepten der Kunst unterschied, somit wäre ein Schwarzmagier, sowie auch ein weißer Magier nur ein halber Magier, da laut ihm der Mercurius alle Aspekte vereint. Da wird sicher noch viel spekuliert. Ich meine aber eher die Karte mit der Nummer XXII in der großen Arkana, wie sie bei modernen Interpretationen des Tarots öfters vorkommt, also eine 79te Karte im gesamten Blatt, oder dann halt die dreiundzwanzigste Karte in der großen Arkana. Wo man sie einordnet ist egal, ich finde jedenfalls diese Karte, aber nie eine wirkliche Erklärung, warum es überhaupt diese "Meisterkarte" gibt. Nur in der Alchemie finde ich den Hinweis, dass der Atomkern von Gold genau 79 Protonen beinhaltet. Die 78 Karten des alten Tarot werden um eine weitere Karte erweitert um das innere Gold zu symbolisieren, oder wie häufiger geschrieben steht, dieses zu entfalten und durch den alchemistischen Prozess überhaupt aus ihm zu schöpfen.

A.
Alheris ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht