![]() |
| | #2 (permalink) |
| ~Slavonic Thunder~ Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Brennaborg - Sitz der Stodoranen Alter: 29
| Moin! ![]() Ich denke das wird nicht funktionieren.... Ein guter Freund von mir ist hobbymässig voll im Tongeschäft, er erzählte mir mal das er mindestens 600°C zum brennen braucht. Das ist auch der Grund warum er sich extra deswegen einen Hobbybrennofen gekauft hat. Gruß!
__________________ Sie wollen sich niemals unter die Herrschaft eines Mannes begeben, denn sie hätten seit alter Zeit in Demokratie gelebt und folglich wird alles, was ihr Fortkommen betrifft, auf alle bezogen. Ihre Religion ist bestimmt durch die Verehrung von Fluß- und Waldgeistern, sowie eines Gottes des Lichtes. Prokop (Byzantinischer Historiker) über die Slawen |
| |
| | #3 (permalink) |
| Neugieriges Pflock-Goggle Registriert seit: 23.01.2007
| Hi seana, wenn du einen Backofen hast, den Du bis mindestens 900° einheitzen kannst, ist das Brennen möglich. Und dann gibt es noch andere Regeln, wie langsame Anheizphase, Brenndauer, abkühlen, die dann Deine kostbare Töpferarbeit vernichtet, wenn Du sie nicht beachten kannst. Im Fachhandel für Rohmaterial(Ton und Zubehör) wird man Dir bestimmt weiter helfen können. Wenn Du einen guten Draht zu einer Schule hast, würde Deine "Kostbarkeit" zwischen den Schülerarbeiten noch einen Platz finden. Ich wünsche Dir viel Erfolg Gruß Priya |
| |
| | #5 (permalink) |
| madadh na h-oidhche :) Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Ebudes
| Ich habe früher viel getöpfert und immer im Bastelgeschäft brennen lassen, das ist gar nicht teuer und geschieht meist innerhalb von ein paar Tagen. M
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est |
| |
| | #6 (permalink) |
| Guguuus Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Luzern / Schweiz Alter: 24
| Ich kenne mich zwar gar nicht aus, wenn es um Töpferei geht. Jedenfalls gibt es sogenannten Backofenton, der sich ganz gut in jedem Backofen erhärten lässt. Nur war das, was wir letztens hatten, zäher als ein Pizzateig. Ob es auch formbarere Varianten des Backofentons gibt, weiss ich nicht. Qualitativ ist dieser Ton wohl nie so gut wie richtiger Ton. Aber für kleine Bastelarbeiten, irgendwelche Tonscheiben, die man mit dem Wallholz formt, ist sowas sicher ganz praktisch. |
| |
| | #7 (permalink) |
| Stahlverschönerer Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Bärlin Alter: 41
| Hallo Seana, meine bekannte Töpfermeisterin brennt häufig für andere mit. Frag doch mal in der Umgebung nach einer Töpperei. Gruß Frank der Freie
__________________ Der beste Kampf ist der der nicht gekämpft wird! Mein Wohnort auf der Karte http://www.panpagan.com/forum/ironar...us-metall.html |
| |
| | #8 (permalink) |
| madadh na h-oidhche :) Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Ebudes
| Es gibt alle möglichen Modelliermassen, die man im Backofen brennen oder lufttrocknen kann... aber "richtiger" Ton geht halt nur im Brennofen. Kleine Dinge habe ich oft aus Modelliermasse oder auch Salzteig hergestellt. M
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est |
| |
| | #11 (permalink) |
| Katzenfreundin Registriert seit: 22.01.2007 Ort: B: 52.35° — L: 8.6° Alter: 29
| Hallo Seane, wer über 'nen Garten oder irgendwo über den Platz verfügst und viel mit Ton macht, kann sich rein theoretisch auch einen Brennofen selberbauen. Bauanleitung gibts zb. da Ich hab sie nicht, aber andere Hefte aus der Reihe und find wirklich schön, dass keine Konsumier- sondern echte Selbermachkonzepte dahinterstehen. LG - Felis |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |