PanPagan

Zurück   PanPagan > Kunst und Handwerk > Handwerkerstube > Töpferarbeit

Töpferarbeit Töpferei und Keramik

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2008, 19:54   #1 (permalink)
Krieger des Namenlosen

Benutzerbild von Dragon of Dark H

Tonpfeife zum Rauchen selber herstellen

Hallo Leute,

wollt Fragen ob jemand irgendwelche Bauanleitungen hat/kennt.
Vorallem wäre auch interessant ob sich lufttrocknender Ton dafür eignet oder man eine spezielle Sorte brauch und diesen umbedingt brennen muss.
Das uneingeschränkte, exakte Befolgen aller Normen und Vorschriften der Staatsgewalt macht den Menschen zu einer Marionette, die - überdrüssig - irgendwann ihre Fäden abschneidet und sich entweder Schlaftabletten oder eine Schrotflinte kauft...Amok.

Arthur Schopenhauer, (1788 - 1860), deutscher Philosoph
Dragon of Dark H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 11:59   #2 (permalink)
Gefriergetrocknet

Benutzerbild von die-viele

also ich bin ja eigendlich militante nichtraucherin.
aber die faszinazion an pfeifen ist schon immer da gewesen und auch geblieben.
mein vater ist pfeifenraucher hin und wieder, das hat wohl geprägt.
aber mich haben immer diese dicken klobigen pfeifen gestört.
irgendwie passen die meisten nicht in die meisten frauenhände.
mit ein paar ausnahmen:
z.b die herr der ringe pfeifen die von dragonslayer. wirklich sehr schöne arbeitenhttphttp://www.panpagan.com/portal/index.php?option=com_ponygallery&Itemid=28&func=de tail&id=998://

ich habe mir mal eine gebaut aus speckstein, weil ich stein persönlich schöner finde als tonpfeifen.
wenn ichs hinkriege mal ein foto zu machen stell ichs noch hier rein bzw. in die galerie.
aber mir war nie richtig wohl bei dem gedanken etwas darin zu verbrennen an tabakersatzstoffen, wie z.b. der wollblume, weil es ja sein kann das der speckstein chemisch irgendwie reagiert und dann giftige gase entstehen. das gilt es noch herauszufinden.
aber für den ersten versuch wars ganz interessant.
und speckstein ist der perfekte anfängerstein.
ich habs natürlich ausprobiert und das ganze war auch hübsch ästhetisch, aber rauch ist nichts für mich. obwohl die wollblume recht angenehm ist und sogar gut für die atemwege sein soll ( sogar in rauchform) , meine ich doch gelesen zu haben.

von dem lufttrocknenden ton würde ich dir in jedem fall abraten, denn das ist eigendlich kein ton.
eher sowas wie pappmache.

wenn du richtigen ton nehmen willst , ihn aber nicht brennen möchtest , könnte es sein das die pipe schön aussieht aber auch genauso schnell zerbicht.
aber vielleicht hast du mit einer ganz einfachen form ja glück.

also wenn du haltbarkeit haben willst solltest du brennen lassen.

dann hast du natürlich die möglichkeit die pfeife zu modellieren.
einmal natürlich freihand.

aber du kannst dir aus gibs auch eine negativform schnitzen, bzw. zwei und die mit einer formentrennpaste überziehen und dann den ( ganz wichtig homogenen) ton da rein drücken.
du kannst ihn da gleich wieder rausholen , oder ein wenig warten bis er lederhart ist.

dann mit etwas schlicker die teile zusammenfügen, trocknen lassen und dann den feinschliff verpassen, bevor es , zum brennen in den ofen geht.
der ton sollte dazu aber in jedem fall durchgetrocknet sein.

eine andere möglichkeit ist , die pfeife komplett zu drehen auf der töpferscheibe.
das braucht aber ein wenig übung besonders bei so was filigranem und je nachdem wie lang das mundstück werden soll könnte das auch mehr übung verlangen und viel fingerspitzengefühl.

aber der vorteil ist das es ziemlich schnell geht und die form sehr gleichmässig wird, besonders im inneren.
so kann der rauch spiralförmig aufsteigen.
ich glaube das innenleben war bei einer pfeife auch wichtig.

l.g. die-viele
die-viele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 14:38   #3 (permalink)
OoOoOoOoOoOoOoOoOoOoOoOoO

Benutzerbild von Regenbogen

Blog-Einträge: 27
Aloha Dragon of Dark H , Aloha die-viele

meine erste Idee als ich Deine Frage las, Dragon of Dark H , war es auch , die Pfeife aus Ton aufzubauen.

Als Unterlage kannst Du ein Holzbrett hernehmen. Küchentisch mit Folie abdecken, dann hast hinterher ned soviel Putzarbeit.

Pfeifenkopf würde ich aus einer Kugel herausmodellieren --- also mögl. runde Kugel, mit Daumen Loch hinein und so symmetrisch wies geht aushöhlen .

Es gibt im Fachhandel auch sogen. Ziehschlingen, die das Aushöhlen von Ton erleichtern. Kosten ned die Welt.

Stil würde ich evtl. um einen Holzkochlöffel / Holzstricknadel herum modellieren:

Würstel rollen i.d. Länge des gewünschten Stils ; plattmachen mit dem Nudelholz und möglichst gleichmäßig "auswalzen". Dann um den Holzkochlöffel rumlegen und verschmieren.

Bin mir ned ganz sicher, ob das funktioniert --- sprich ob man den Löffel dann rausziehen kann im lederharten Zustand (was meinst Du die-viele??).

Dann, wenn beide Teile einigermaßen angetrocknet sind, den Stil in Form schneiden und beide mit Schlicker verbinden .

Um Schlicker herzustellen zupfst Du dünne Scheibchen aus Ton ... also vllt. so dünn bzw klein wie Daumenkuppen ---- einige viele --- je kleiner desto besser in eine kleine Plastikschüssel.

Dann schüttest Du Wasser hinein, daß diese gut bedeckt sind und nimmst eine Gabel und drückst die immer und immer wieder in den Ton ... so dass er allmählich eine dickflüssige Konsistenz ergibt.

Die weiteren Feinheiten des Zusammensetzenes mit Schlicker kann ich später reinschreiben, wenn Du Dich für diesen Weg entscheidest.

Regenbogen
Regenbogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 14:42   #4 (permalink)
Skaldenmetbrauerlehrling

Benutzerbild von Bernd

Zitat:
Zitat von Dragon of Dark H
Vorallem wäre auch interessant ob sich lufttrocknender Ton dafür eignet
Nö, überhaupt nicht.

Zitat:
Zitat von Dragon of Dark H
oder man eine spezielle Sorte brauch und diesen umbedingt brennen muss.
Hol' Dir im Bastelgeschäft oder bei einem Töpfer einen feinen weißen Ton mit möglichst hohem Schamotte-Anteil. Das ist wichtig, da die Pfeife beim Rauchen ja wieder heiß wird.
die-viele hat Dir ja schon ein paar gute Tipps zur Herstellung gegeben, einen möchte ich noch anfügen: Du kannst Dir einen Kern aus Wachs modellieren um den Du die Pfeife aufbaust. (Beim Brennen läuft das Wachs raus und gibt Brennraum und Zugkanal frei.)
Nach dem Formen und Trocknen lass' Dein Werk von einem Fachmann auf "höchster Stufe" brennen, damit auch die Schamotte in die Schmelzverbindung mit eingehen.

Viel Spass beim Töpfern.
Bernd
Bernd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 14:59   #5 (permalink)
Gefriergetrocknet

Benutzerbild von die-viele

hast du das mit dem wachs schon ausprobiert?
ich kannte das bis jetzt nur von kupferskulpturengiessen o.ä.
und ich hatte gerade auch die idee das man ja auch ein papierröllchen nehmen könnte, was beim brennen einfach verbrennt?!
bei dünnen hohlformen kenne ich das mit papier.
das mit dem löffel würd ich so nich ausprobieren, ich glaub das geht kaputt, es sei denn das ganze ist evtl. mit schmierseife vorbehandelt.

vom gefühl her würd ich aber eher wachs nehmen und auf nummer sicher gehen.........bin spontan begeistert von der idee
und wegen der temperatur beim rauchen ist es wichtig richtig heiß brennen zu lassen.....es gibt da son sprichwort: " steinzeug ist gut und steingut ist zeug"

steinzeug is nämlich echt so stabil wie stein weils ne andere verbindung wird durch die hohe brenntemperatur.

man kann aber auch nur den kopf modellieren und den hals aus holz machen
oder metall, das hab ich bei meiner specksteinpfeife gemacht.....
l.g. die-viele
die-viele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 15:30   #6 (permalink)
Skaldenmetbrauerlehrling

Benutzerbild von Bernd

Zitat:
Zitat von die-viele
hast du das mit dem wachs schon ausprobiert
ich kannte das bis jetzt nur von kupferskulpturengiessen o.ä.
Selbst, bei einer Pfeife, nein.
Aber wozu auch? Die Technik ist einige tausend Jahre alt und hat immer funktioniert.
Genau wie beim Skulpturengießen auch.
Nur dass man da Sande verwendet um später das Gussteil leichter auslösen zu können.

Zitat:
Zitat von die-viele
und ich hatte gerade auch die idee das man ja auch ein papierröllchen nehmen könnte, was beim brennen einfach verbrennt?!
Die Idee ist auch gut!
Vielleicht zusammen mit Regenbogens Bandkeramiktechnik?
Scheint mir recht einfach umzusetzen.

Zitat:
Zitat von die-viele
es gibt da son sprichwort: " steinzeug ist gut und steingut ist zeug"
Gefällt mir, kannte ich auch noch nicht.

Bernd
Bernd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 23:29   #7 (permalink)
Krieger des Namenlosen

Benutzerbild von Dragon of Dark H

Vielen Dank für die Anregungen und hilfreichen Tips. Momentan werde ich wohl keine Zeit dafür finden, aber in den warmen Monaten werde ich mich dem dann mal zuwenden und ein eventuell erfolgreiches Ergebnis auch hier posten
Das uneingeschränkte, exakte Befolgen aller Normen und Vorschriften der Staatsgewalt macht den Menschen zu einer Marionette, die - überdrüssig - irgendwann ihre Fäden abschneidet und sich entweder Schlaftabletten oder eine Schrotflinte kauft...Amok.

Arthur Schopenhauer, (1788 - 1860), deutscher Philosoph
Dragon of Dark H ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Zuhause brennen?! | - »
Themen-Optionen
Ansicht