![]() |
| |||||||
| Tarot und andere Wahrsagekarten Alles rund um die Kunst die Karten zu deuten, aber auch sie als Wegweiser zur eigenen spirituellen Entwicklung zu nutzen findet Ihr hier |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Suchende Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Helmstedt Alter: 24
| Keine Ahnung Hallo Zusammen, ich würde mir gerne ein Tarot-Deck anschaffen und mir und eventuell nach einiger Übung mit Freunden Kartenlegen. Habe aber keine Ahnung wie genau die Unterschiede in den Decks sind und welches man als Einsteiger wählen sollte und worauf man sonst noch achten sollte. Kann bitte jemand Helfen! LG Morgain |
| |
| | #2 (permalink) |
| Guguuus Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Luzern / Schweiz Alter: 24
| Häufig wird ja den Anfängern das Raider-Waite-Tarot empfohlen, wegen der klaren Symbolik und bildlichen Illustration der Bedeutung. Ich persönlich habe jedoch einen eher schlechten Zugang zu diesen Karten. Und die Karten sprechen mich auch vom Aussehen absolut nicht an. Gerade aber vom Raider-Waite-Tarot gibt es zahlreiche andere Tarots, die zwar von der Symbolik auf diesem Tarot aufbauen, das ganze aber anders darstellen. Man muss halt fühlen, welche Karten einem besonders liegen. Nur weil die Karten schön aussehen, heisst das noch lange nicht, dass sie einem liegen. So komme ich z.B. sehr gut mit dem Crowley-Tarot klar. Fazit: Ich finde nicht, dass es DAS Einsteigertarot gibt. Meines Erachtens sind Karten gleichermassen für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet, solange man den Zugang dazu hat und mit dem entsprechenden Deck klar kommt. Grüsse |
| |
| | #3 (permalink) |
| Grossmeistergeier Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Hannover Alter: 42
| moin morgain ![]() geh in einen laden, wo tarot decks verkauft werden und frage nach, ob du die karten in die hand nehmen und anschauen darfst - dann laß dein gefühl entscheiden ![]() es gibt so unendlich viele verschiedene decks (habe selbst inzwischen drei - raider-tarot sagt mir gar nischt- damit hatte ich angefangen; tarot der weißen hexen ist ganz nett und hat mir auch zugang gegeben; drachentarot - da hauts richtig rein )dir sollten die bilder zusagen, dass du dir darunter etwas vorstellen kannst - und meist gibt es eine kleine erklärung zu den einzelnen karten dazu ... ich habe mir zu anfang die bücher von crowley dazu geholt, die bedeutungserklärung hat mir zu anfang ganz gut geholfen - inzwischen allerdings auch net mehr .... |
| |
| | #4 (permalink) |
| Sternendrachin (Admin) | Hallo Morgain, ich sehe das ähnlich wie meine Vorredner. Das Einsteiger-Tarot gibts für mich nicht. Die einen können mit dem Raider-Waite- oder auch mit dem Crowley-Tarot, anderen sagt das überhaupt nicht zu. Bei mir ist es persönlich so, dass es ich diesen Decks für meinen Gebrauch einfach fürchterlich finde. Ich würde Dir ebenfalls empfehlen, in ein Geschäft zu gehen und Dir die Decks anzuschauen. Nimm das, was Dich anzieht oder Dir zu "verstehen" gibt: "Ich bin das richtige momentan für Dich!". Das kann sich durchaus im Laufe der Zeit verändern ![]() Sprich, wenn Du eine Weile gelegt hast, könnte es sein, dass Dich vielleicht ein anderes Deck "ruft". ![]() Also, nimm Dir ruhig Zeit dabei! LG Siat
__________________ Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap |
| |
| | #5 (permalink) |
| wee source of all evil Registriert seit: 21.01.2007
| Ich hab zwar kein richtiges Tarot-Deck sondern "nur" Orakel-Karten aber der Weg, sich da die richtigen rauszusuchen war ganz ähnlich. Wie Siat und Madron ja schon gesagt haben bin ich durch die Geschäfte gegangen und hab mir die Decks angesehen. Eins hat mich immer wieder angesprochen hat und das hab ich mir dann nach einiger Zeit gekauft. Mit den Karten kann ich heute viel anfangen. Liebe Grüße Wölfin |
| |
| | #6 (permalink) |
| Danke für die Hilfe, dann werde ich wohl mal durch die Lädenwandern und auf das hören was mich anspringt. Gibt es sonst etwas wobei ich drauf achten sollte? Ich meine es gibt ja Tarot-Decks mit Büchern wo legearten und die Bedeutung erklärt wird. Oder sollte ich das besser seperat kaufen? LG Morgain |
| |
| | #7 (permalink) |
| wee source of all evil Registriert seit: 21.01.2007
| Hm..... bei meinem war zwar ein Büchlein dabei aber Legearten waren nicht erklärt. Die hab ich mir bei Freunden zusammengesucht und entwickele jetzt meine eigenen. Vielleicht hilfts sich für den Anfang ein Buch darüber zu kaufen um zu sehen was es gibt. Dann kannst ausprobieren mit welchen Legearten Du am besten zurecht kommst. Ob die Büchlein, die dabei sind, dafür taugen weiß ich leider auch nicht. Das müsste man ausprobieren. Liebe Grüße Wölfin |
| |
| | #8 (permalink) |
| Grossmeistergeier Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Hannover Alter: 42
| die kleinen heftchen, die bei den decks dabei sind, erklären meist nur die karten - ich glaube selten sind dabei bestimmte legemuster bei ... für den anfang wäre es sicher ratsam, sich legemuster aus büchern oder von freunden zu holen ... #da erwähne ich mal wieder die crowley-bücher: da sind meiner meinung nach gute legearten bei, auch wenn die nennung der karten nicht unbedin gt mit dem deck übereinstimmen müssen .... das ist aber für die legeart unerheblich ... und vielleicht hilft dir ein einstieg in die karten, wenn du dir tageskarten ziehst ? das war auch meine este erfahrung mit den tarotkarten - und kamen auch ganz witzige ergebnisse bei rum |
| |
| | #9 (permalink) |
| Sternendrachin (Admin) | Ich habe mir da vor einiger Zeit von Jeanne Ruland "Das große Buch der Legemethoden" aus dem Schirner-Verlag gekauft. Da sind 130 neue und traditionelle Legemethoden drin... also eine ganze Menge ![]() Kann also etwas erschlagen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zumindest das Keltische Kreuz in den Heften beschrieben ist (wenn Du ein Deck kaufst, in dem ein Buch mit bei ist). Oder auch die Dreierkarten-Legung für "Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft"...
__________________ Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap |
| |
| | #10 (permalink) |
| auf der Suche Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Bad Herrenalb Alter: 39
| Schau doch mal nach unter www.tarotwelten.de - da kannst Du Dir von sehr vielen verschiedenen Tarots Beispielskarten anschauen. Vielleicht spricht Dich ja da etwas an... Ansonsten kann ich mich nur Madron anschließen - wenn möglich, in die Hand nehmen und auf sich wirken lassen. Viel Erfolg bei Der Suche!
__________________ Ich leide am Amnesier und Déjà vu gleichzeitig - ich mir sicher, dass ich das schon mal vergessen habe! |
| |
| | #11 (permalink) |
| Ⓩ Ⓔ Ⓝ Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Germania Magna
| Laß Dir auf jeden Fall Zeit bei der Auswahl. Es gibt eine riesige Anzahl von Decks. Am besten Du postest, was in die engere Auswahl kommt. Dann können wir konkret was dazu sagen. Für Anfänger ist es besonders wichtig, dass die Bilder eine emotionale Bindung herstellen. Die meisten Bücher findet man zu Rider-Waite und Crowley, aber wenn Dich ein anderes Deck deutlich mehr anspricht, dann bleib dabei.
__________________ Wenn der Mensch edel ist, dann sind die Tiere Götter. Den Sklaven das Kreuz, den Heiden die Welt. Ein freier Geist ist unbesiegbar. |
| |
| | #12 (permalink) |
| Zaunreiterin und Bardin Registriert seit: 24.01.2007 Ort: Germering Alter: 33
| Ich hätte Dich auch zu "Tarotwelten" geschickt. Ich kann nur sagen, dass ich mit verschiedenen Decks Erfahrungen gesammelt hab'. Von denen die ich kenne, bringt das Druid Craft Tarot das beste Buch mit. Es schlägt Dir eine gute Methode vor, um Symbole, Zahlen, Archetypen für Dich selber zu erschliessen. Klar ist das nur was, wenn Du mit keltischer Symbolik was anfangen kannst und auch Lust hast, Dir das Deck zu erarbeiten- aber in jedem Fall hätte ich mich als Einsteiger über so ein Buch gefreut, das nicht nur sagt: "der Turm ist meist nix Gutes"!
__________________ Denn Gott war hier und er war größer als mein winziger Verstand. Er war der Fels und war die Wolken; war der Wind, das Meer, das Land ! |
| |
| | #13 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 20.01.2007 Alter: 32
| ja, geh nach deinem gefühl. schau dich um. die richtigen karten finden schon zu dir ![]() übrigens ist es oft so, daß decks, mit denen man eine weile super klarkommt, nach einer weile nicht mehr so passend sind. das ist völlig normal. und hin und wieder wird aus einem tarotanfänger ein tarotverrückter und ehe man es sich versieht, hat man 50 decks herumfliegen |
| |
| | #16 (permalink) |
| Danke für die vielen Ratschläge! War gestern dann auch gleich mal unterwegs und hat mir natürlich gar keins gefallen, also werd ich heut noch mal in eine etwas größere Stadt müssen um vielleicht eins zu bekommen. Aber ich denke das wird sich dann schon lohnen. Werd euch dann mal davon berichten. LG Morgain |
| |
| | #17 (permalink) |
| Fluffy Bunny Registriert seit: 22.01.2007 Ort: im schönen Süden Deutschlands Alter: 35
| Hallo Morgain, falls du dich für das Rider Waite Tarot entscheiden solltest, kann ich dir ein sehr gutes Buch dazu empfehlen was mir immer sehr geholfen hat am Anfang. Hajo Banzhaf "Das Tarotbuch" Liebe Grüße Aruna |
| |
| | #18 (permalink) |
| Rauchender Alchemisten-Käfer Registriert seit: 25.01.2007 Ort: Bayern
| Banzhaff finde ich für den Einstieg auch ganz okay, vor allem, wenn man sich entscheidet, gedrehte Karten zu interpretieren. Auf längere Sicht würde ich Dir empfehlen, zwei oder drei Bücher zu haben. Das kann ein Gemisch aus eher "trivialen" und fundierteren Büchern sein (was was ist, erkennst Du dann schon selber). Wenn Du mit einer Legung nicht klarkommst, wählst Du intuitiv eines aus und schaust, was im Text zu der fraglichen Karte bei Dir eine Resonaz auslöst. Damit komme ich als nicht so geübte Legerin zu ganz passablen Ergebnissen. Wo die Grenzen Deiner Legekunst liegen, erfährst Du ganz automatisch, sobald Du beginnst, stark emotional aufgeladene Fragen zu stellen. Tarot ist ein zielsicheres Instrument, Dir Deine Hoffnungen und Ängste zu spielgeln. Ich denke, das ist unabhängig vom Deck. |
| |
| | #19 (permalink) |
| feenomen *hat heimweh* Registriert seit: 21.01.2007 Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg Alter: 52
Blog-Einträge: 9 | Ach klasse, ich hab mir wohl zielsicher die am unzugänglichsten Karten gekauft...ist schon lange her... Doch jetzt weiß ich wenigstens warum ich so lange gebraucht habe daß mir ne Tür aufgeht. Ich glaub am einfachsten ist es wenn die Karten mit der eigenen inneren Bilderwelt übereinstimmen. d.h. wenn ich das Wort "König" höre, hab ich eine Vorstellung von König wenn ich diese meine mir eigene Vorstellung gezeichnet sehe, findet so was wie Wiedererkennen statt. So hat mein Lieblings Tarot das Motherpeace eine ganz schlechte Rezenzion in den Tarotwelten doch zusammen mit dem Buch von Ute Bathon war und ist es für mein persönliches Lebe eine grosse Bereicherung. Tarotkarten sind etwas sehr persönliches. Die Karten die ich für mich persönlich frage, kriegt keiner außer mir in die Finger Grüssle aus der Hecke feela |
| |
| | #20 (permalink) |
| Mhh nachdem ich all eure Ratschläge bekommen hatte bin ich natürlich gleich los um zu suchen/oder gefunden zu werden. Hatte leider dabei keinen Erfolg und bin noch einmal am Freitag los und hab dann ca nach 3 Stunden mich für das Crowley-Deck entschieden und muss sagen es ist doch schon recht stimmig, was beim legen rauskam. Aber ich werde mir wohl noch das Avalon oder das Druid Craft Tarot besorgen zum vergleich ob ich nich mit einem von denen besser klar komme. Aber an alle vielen vielen Dank LG Morgain |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |