![]() |
| |||||||
| Tarot und andere Wahrsagekarten Alles rund um die Kunst die Karten zu deuten, aber auch sie als Wegweiser zur eigenen spirituellen Entwicklung zu nutzen findet Ihr hier |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Ⓩ Ⓔ Ⓝ Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Germania Magna
| Freunde des Tarot, und wieder einmal ist es geschehen, dass ich schwach geworden bin - nie, nie wieder wollte ich ein Deck bestellen, und nun ist es doch geschehen. ![]() Das wunderbar gemalte Tarot der dunklen Schatten hat mich mit seinen verwunschenen Orten und grinsenden Dämonen verzaubert. Im Englischen nennt es sich das Dark Grimoire Tarot (Tarot des dunklen Zauberbuchs). Damit wird insbesondere Bezug auf das Necronomicon und die Gruselgeschichten von H.P. Lovecraft genommen. Beides findet sich auf den Kartenrücken wieder. Bilder und Review in Englisch: Aeclectic Tarot![]() Damit dürfte das anvisierte Publikum klar sein: Lovecraft- und Horrorfans. Um mit den oft boshaften und makaberen Motiven ernsthaft legen zu können, bedarf es schon etwas Abgebrühtheit und Humor. Das Deck kann bei Amazon bestellt werden und sollte innerhalb der nächsten 2-3 Wochen vom Königsfurt Urania Verlag ausgeliefert werden. Bestellung bei Amazon: Tarot der dunklen Schatten![]() Bock von Mendes
__________________ Wenn der Mensch edel ist, dann sind die Tiere Götter. Den Sklaven das Kreuz, den Heiden die Welt. Ein freier Geist ist unbesiegbar. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| feenomen Registriert seit: 21.01.2007 Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg Alter: 51
Blog-Einträge: 9 | Hallo Bock von Mendes, oha, das hat was...trotzdem werd ich es mir net bestellen ist mit zu intensiv... das Bild von den 6 Kelchen läst mich schon nach einem Mal anschauen nimmer los. Grusel ne Gänsehaut krieg... Grusel grüssle die fee
__________________ erdnah höllenfern schattenfroh sonnengeil |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Drache vom Dienst (Admin) | Puh - das spricht da die düsterste Seite in einem an. Sehr kraftvolles Deck. Steht auf meiner Wunschliste. Ist perfekt für die Schattenarbeit. lg SF
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Juhu, meins wurde heute schon verschickt! Ich hatte nicht erwartet, dass es so schnell geht, denn meist brauchen die Verlage länger als avisiert. Dann schreib ich demnächst eine Rezension dazu. Zusätzliche Bilder kann ich mangels DigiCam/Scanner leider nicht machen. Schattenarbeit? Da muss ich erst mal lesen, was das ist... ![]() Bis später! Bock
__________________ Wenn der Mensch edel ist, dann sind die Tiere Götter. Den Sklaven das Kreuz, den Heiden die Welt. Ein freier Geist ist unbesiegbar. |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Zaubein Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Köln Alter: 51
| Hi, lieber Bock- kannst du mal beschreiben wie die SONNE dargestellt ist, wenn du es bekommen hast. War die allererste Karte, die ich gezogen habe, vor ca.19 Jahren und ich finde die aus dem Crowley einfach schön. Ajana |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Mach ich, Ajana. Ich bin selbst gespannt, wie die Karten mit positiver Bedeutung in einem so finsteren Deck umgesetzt wurden.
| | |
| | #9 (permalink) |
| Zaubein Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Köln Alter: 51
| naja- da die Karten ja weder das eine noch das andere in seiner Ganzheit sind, kann ich mir die Umsetzung bei den Beispielbildern schlecht vorstellen. Ach- Bock- hörst du meine Neugierde- Nein- mein Schatz du sollst die Tür nicht öffnen - die Vampire könnten hereinkommen- aber Mama - sie sind doch soooo schön-............ Ajana |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| Zitat:
__________________ Wenn der Mensch edel ist, dann sind die Tiere Götter. Den Sklaven das Kreuz, den Heiden die Welt. Ein freier Geist ist unbesiegbar. | |
| | |
| | #11 (permalink) |
| So, ich hab´s, bin aber zu schläfrig, um heute viel zu schreiben. Ajana, die Sonnen-Karte zeigt degenerierte Menschen in einer Höhle, die zum Ausgang krabbeln. Einige davon verneigen sich vor der Sonne, die am Ausgang zu sehen ist und gerade aufgeht. Die Quali der Bilder ist für großes und kleines Arkanum gleichermaßen gut. Hofkarten sind laut Kartenbeschriftung: König, Königin, Ritter und Bube. Der Bube ist auf den Motiven allerdings als Prinzessin dargestellt, also ein Kompromiss aus Rider-Waite und Crowley-Hofkarten. Auf vielen der Karten werden magische Rituale, Dämonen, Monster und degenerierte Menschen gezeigt. Der Lovecraft-Leser wird viele Szenen wiedererkennen. Cthulhu darf natürlich auch nicht fehlen, er ist ¨Der Teufel¨. ¨Der Tod¨ ist als riesiges tempelartiges Tor dargestellt, in das die Menschen in einem endlosen Zug strömen. Wirklich ziemlich finster, dieses Deck. Für reguläre Legungen werde ich es wohl nicht benutzen. Vielleicht für Schattenarbeit... Nacht! ![]() Bock
| | |
| | #13 (permalink) | ||
| Heidschnuckel Registriert seit: 05.10.2007 Ort: 51° 28 N, 11° 58 O; 87 m ü. NN Alter: 22
| Zitat:
Zitat:
Das die Buben, Buben heißen und als Prinzessinen dargestellt werden kommt bei mir einem Arschtritt gleich, "Kauf Es Kauf Es!" Danke für die Info.
__________________ eat the children! cause i love the way you say good morning =) danke ^u^ | ||
| | |
| | #15 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 04.07.2008 Ort: Augsburg Alter: 29
| Ich finde es definitiv in seiner Aussage und künstlerisch gut ausgearbeitet. Allerdings wäre es wohl nicht mein Stil, damit zu legen. Ich finde es gut immer mal mitzukriegen was es an neuen Tarotspielen gibt. |
| | |
| | #16 (permalink) |
| Ich habe das Deck inzwischen ausführlicher angesehen, um einen Gesamteindruck zu bekommen. Es erscheint mir nun nicht mehr so gruselig, wie am Anfang. Betrachtet man die Dämonen näher, dann merkt man, dass viele einen Schalk an sich haben und z.T. sogar lustig wirken. Cthulhu, der von Lovecraft als der ultimative Schrecken beschrieben wird, wirkt auf der Teufelskarte fast etwas tapsig, wie er gebannt auf das Feuer seiner Anbeter glotzt. Ich glaube, die Künstlerin Michele Penco hat Lovecrafts Horror durch ihren romantischen Stil deutlich entschärft. Das war eine gute Idee, weil das Deck damit kein reines Horror-Deck mehr ist und die Aspekte des Lebens somit besser einfängt. Mir gefällt der romantische Stil der Bilder ausgesprochen gut. Viele Szenen finden im rötlichen Licht der Dämmerung oder bei Nacht statt. Dass Leute verträumt die Szenerie betrachten, wie ihr auf der 6 der Kelche sehen könnt, kommt häufig vor. Auf der 10 der Kelche fliegt eine Frau über den Wolken in den Sonnenuntergang. Das Deck vermittelt mit seinen dargestellten Ritualen, den Dämonen und den romantischen Szenarien den Eindruck einer Welt, in der Magie das Wesentliche ist. Auf keiner der Karten geht ein Mensch einer Arbeit nach, vorausgesetzt man betrachtet das Studieren von Zauberbüchern nicht als solche. Wer in Lovecrafts Geschichten nicht nur Horror, sondern eine Welt voller Magie sieht, in die man sich gern begiebt, der wird an diesem Tarot seine helle Freude haben. Meine Empfehlung!
| | |
| | #17 (permalink) |
| Kleine Korrektur: Laut Booklet handelt es sich bei dem Monster auf der Teufelskarte nicht um Cthulhu, sondern um Dagon. Das Booklet ist übrigens fünfsprachig und fällt entsprechend karg aus. Die Einleitung ist sehr fachkundig geschrieben - ich hätte es nicht besser machen können. Darauf folgt die kurze Beschreibung einer Legemethode (Pentagramm). Das große Arkanum wird in Form von Verweisen und Interpretationen entsprechender Lovecraft-Geschichten beschrieben. Das kleine Arkanum wird zunächst nach der Bedeutung der vier Farben/Elemente, und dann kartenweise für alle Farben/Elemente behandelt. Das reicht für Einsteiger auf keinen Fall aus, doch dieses Deck ist auch nicht für solche Klientel bestimmt.
| | |
| | #18 (permalink) | |
| Wirrvogel Registriert seit: 06.03.2008
| Zitat:
Hallöchen, Hm, witzig, im englischen steht nämlich bei mir auf dem Set, dass es Necronomicon-Tarot hiesse. Hälst du vielleicht doch schon das Deck in deinen Händen? Mir persönlich gefällt es sehr gut, um eben gerade die Schattenaspekte genauer zu betrachten. Liebe Grüsse Kangiska | |
| | |
| | #19 (permalink) | |
| Zitat:
__________________ Wenn der Mensch edel ist, dann sind die Tiere Götter. Den Sklaven das Kreuz, den Heiden die Welt. Ein freier Geist ist unbesiegbar. | |
| | |
| | #20 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 26.06.2007
| Nein, ist tatsächlich ein anderes Deck- wobei ich das Necronomicon auch irgendwie düster-lustig finde.Noch....hab ich das "Dark Grimiore" nicht .Und- mich hats doch (gaanz zuföllig..) zu Aeclectic verschlagen. Da dürft jetzt was anderes unterwegs sein... Lauernd, gargoyle PS: Und das Vargo Gothic hab ich endlich. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |