PanPagan

Zurück   PanPagan > Divination und Orakel > Tarot und andere Wahrsagekarten

Tarot und andere Wahrsagekarten Alles rund um die Kunst die Karten zu deuten, aber auch sie als Wegweiser zur eigenen spirituellen Entwicklung zu nutzen findet Ihr hier

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2008, 16:44   #1 (permalink)
Gesperrt

bitte um deutung

hallo liebe foris,

gestern abend habe ich mir die karten gelegt und für jede karte zugleich eine rune gezogen. die legart war folgende:

position 1: vergangenheit
position 2: gegenwart
position 3: zukunft

gezogen habe ich:

position 1: der hierophant + sowilo
position 2: königin der münzen + naudhiz
position 3: die liebenden + othala

was meint ihr dazu? habt ihr ideen für die deutung?

ich bin dankbar für jeden einfall

lg,

amala
amala krähenfeder ist offline  
Alt 27.05.2008, 17:31   #2 (permalink)
Eichelhäher

Benutzerbild von scréachóg

Beim Tarot hab' ich keine Ahnung (und bei Runen eigentlich auch nicht ) - aber mir fällt dazu Folgendes ein:

Falls du das System "Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft" auf das Germanische (Urd - Verdandi - Skuld) übertragen willst: nach allem was ich weiss, ist es NICHT deckungsgleich...
Alt 27.05.2008, 20:51   #3 (permalink)
Skaldenmetbrauerlehrling

Benutzerbild von Bernd

Zu den Karten kann ich auch nichts sagen, die Runen sehen für mich aber gut aus.

Du trägst Dich nicht zufällig mit Gedanken familienplanerischer Art?

Bernd
Bernd ist offline  
Alt 27.05.2008, 23:03   #4 (permalink)
Gesperrt

@ scré: eigentlich versuche ich nicht, irgendwas zu übertragen...ich hab einfach rune und karte 1 für die vergangenheit, rune und karte 2 für die gegenwart und rune und karte 3 für die zukunft genommen...

@ bernd: kindertechnisch sind wir fertig
Alt 28.05.2008, 10:23   #5 (permalink)
Shiva wird ewig tanzen

Also erstmal vorweg:
Zwei "Systeme", wie hier Runen und Tarot, miteinander zu kombinieren, erscheint mir nicht unbedingt sehr hilfreich, sondern oft eher verwirrend. Wie bereits die ersten Antworten zeigten, findest Du nur ganz wenige Menschen, die sich in beiden auskennen.

Nun zu Deiner Frage:
Das große Leitthema der Karten und Runen, die Du gezogen hast, ist Entscheidung bzw. Veränderung. Alle Zeichen geben Hinweise darauf. Gleichzeitig spielt Energie und Kraft eine große Rolle, vielleicht Dynamik.

Abgesehen davon, daß Du auf Deine Intuition hören sollst, erhältst Du aber keine weiteren Hinweise, wie - also in welcher Richtung - Du entscheiden sollst. Aber alle Voraussetzungen für die Entscheidungen sind vorhanden, alles ist da, auch das (noch) Verborgene ist da!

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Sonst müßte ich noch intensiver hinschauen.
Shiva ist offline  
Alt 28.05.2008, 11:01   #6 (permalink)
Eichelhäher

Benutzerbild von scréachóg

Zitat:
Zitat von amala krähenfeder Beitrag anzeigen
ich hab einfach rune und karte 1 für die vergangenheit, rune und karte 2 für die gegenwart und rune und karte 3 für die zukunft genommen...
Beim Tarot ist das, soweit ich weiss, gängige Praxis. ich wollte nur darauf hinweisen, dass das bei den Runen, welche ja aus germanischer Tradition kommen, insofern Deutungsprobleme geben könnte, als die drei Nornen Urd, Verdandi und Skuld nicht gleichbedeutend* sind mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und die Runen deshalb evtl. nicht wirklich kompatibel sind mit diesen Zeitbegriffen.

* Urd (wörtlich: das Gewordene) steht für mich, für alles, was (sichtbar oder nicht) vorhanden ist.
Verdandi (wörtlich: das Werdende) für alles, was am Entstehen ist - aufbauend auf Urd.
Skuld (wird oft mit "Schuld" übersetzt - ist für mich aber eher ein Optativ) steht für alles, was werden kann und vielleicht soll (aber natürlich nicht muss) - und auch das baut auf dem Gewordenen und dem Werdenden auf...

Gruss, scréachóg
Alt 28.05.2008, 11:07   #7 (permalink)
XVIII - Der Mond

Ich wage mich mal daran, auch wenn ich eine Mischung semitischer und nordischer Systeme hier nicht unbedingt zustimmen kann. Allerdings ist der hebräische Buchstabe TAV der in der 21. Karte dem Universum (Welt) ein kabbalistischer Hinweis auf die 24 Throne der Altvorderen und somit vielleicht die Legetimation die 24 Urkräfte aka Runen ins Spiel zu bringen. Aber das ist ein anderes Thema und mein derzeitiges Forschungsfeld, da TAV Ende und Anfang zu gleich bedeutet ist hier ein numerologischer Quantensprung zu erkennen. Aber das wäre etwas für einen eigenen Thread.

Zitat:
Zitat von amala krähenfeder Beitrag anzeigen
position 1: der hierophant + sowilo
Schlüssel 5, der Stier, eindeutig Fruchbarkeit und Schönheit, vor allem physische und natürliche Schönheit, aber auch die Kraft die Dinge zu formen. Sowilo ergänzt dieses Konzept sehr gut, denn die Kraft der Sonne lässt natürlich schöne Dinge entstehen. Schlüssel 5 steht aber auch für Initiation, oft wird die Karte mit dem geistigen Vater, einem Lehrer gleichgesetzt, wer Uranus durch Stier auf Jupiter deuten kann weiß Bescheid.
Ich spekuliere: Du hast in der Vergangenheit eine Weihung erhalten (Licht), in Analogie vielleicht zu einem Sonnengott (Mitras, Osiris, Jesus oder so)
Der Pfad im Baum des Lebens ist Chokmah zu Chesed, für mich die offensichtlichste Deutung, da es hier um männliche Weisheit geht. Jupiter erhält seine herrschende Kraft aus Chokmah der ersten aktiven männlichen Quelle.

Zitat:
position 2: königin der münzen + naudhiz
Wasser in Erde, oder hermetischer Wässrige Erde, fruchtbarer Boden, das Bewusstsein wird durch die seelischen Aspekt befruchtet. Emotionale fundiertes Handeln, aber auch mechanisch, die Hermetik sagt: Mutter Erde, häusliche Frau. Es geht hier um Briah, also weiblich passiv - empfangend- als Prinzip der Struktur. Schwanger? Kinderwunsch? Planung einer Familie? Hierzu kann ich viel spekulieren. Aber "wässrige Erde" spricht für sich. Nauthiz ist hier evtl. der Zwang zu Handeln, aus der Not heraus? Nicht unbedingt. Nauthiz ist zu ungreifbar und komplex um es hier zu deuten? Die Probleme solltest Du kennen, vor allem wenn es um Deinen Kinderwunsch geht, ich glaube hier ist der Punkt zu finden. Oder?

Zitat:
position 3: die liebenden + othala
Na also, eines reiht sich an das andere. Nach der Initiation und der Fruchtbarkeit kommt die Handlung an sich. Neptun durch Zwillinge auf Sonne, welch falsch verstandenes Prinzip, hier müsste ich stoppen, denn hier schreiben die Bücher alle was anderes. Es geht aber um die Auswahl, die Entscheidung sich festzulegen, natürlich auch Anziehungskraft und Liebe, Harmonie und Offenheit, gut - reden wir von Beziehungen... nicht unbedingt, denn diese Karte kann auch Trivialität und Frivolität bedeuten. Othala ist das Fundament, Haus, Hof, Garten, das Gründen einer Dynastie. Meine persönliche Meinung: Familie Gründen, die Zukunft wird es zeigen. Falls Du nicht schon eine hast, denn dann geht es um die Basis, das Heim, das Haus, vielleicht vererbt. Der Pfad ist Binah zu Tiphareth, also weibliche Urkraft zur Sonne - was soll da schief gehen? ;-)
glaubet nur das, was ihr
selbst sorgfältig geprüft
und als euch und anderen
zum Wohle erkannt habt."
Buddha
Alheris ist offline  
Alt 28.05.2008, 13:54   #8 (permalink)
Gesperrt

ich möchte mich bei euch allen bedanken - ihr habt mir da sehr weitergeholfen.

die kombination runen + tarot war für mich auch eine premiere, aber in der situation hatte ich einfach das gefühl, es müßte so sein, um sich gegenseitig zu illustrieren. was es offenbar auch tut...
wer mich länger kennt oder schon ein paar beiträge von mir gelesen hat, der weiß, daß ich grundsätzlich wild kombiniere, was mir sinnvoll scheint. ich folge keinem vorgegebenem weg, keiner schule. erlaubt ist, was funktioniert.
das schreibe ich dazu, weil meine franke und freie vorgehensweise, runen und tarot zu verwenden, offenbar für verwirrung gesorgt hat

nun zur deutung.

im grunde gehen alle interpretationen denselben weg, den ich bei meiner deutung auch gegangen bin, was mich beruhigt - ich hatte schon MindFuck befürchtet nach all den jahren ist es doch immer wieder erstaunlich, wie präzise orakel funktionieren...

in der vergangenheit gab es tatsächlich wenigstens eine initiation und große inspiration. sowilo hat mich zunächst sehr verwirrt, denn diese rune empfinde ich als schön, hell, klar, warm - und diese initiation war genau das gegenteil. gehe ich bei der interpretation aber von einem direkten kausalen zusammenhang weg, ergibt das sinn.
auch die beteiligung männlicher kräfte trifft zu, in besonderem umfang.

was mich bei der gegenwart zunächst sehr irritiert hat, war die sache mit der familienplanung, denn diese ist, wie ich schon schrieb, abgeschlossen. auf den zweiten blick jedoch wird klar, daß sie das nicht ist: mein sohn lebt nach meiner krankheit noch immer bei den schwiegereltern und gerade sind wir in einer phase der reintegration. familien-planung im weiteren sinne ist also gerade zugange! auch die sache mit der schwangerschaft hat mich erst durcheinandergebracht, aber das paßt wie die faust aufs auge zu einer weiteren initiation / schamanischen erfahrung. es fügt sich.
naudhiz setze ich eher in verbindung mit der allgemeinen situation: mit der körperlichen behinderung klarkommen, sich arrangieren, grenzen austesten (tut oft sehr weh), mangel an außen etc.

was die zukunft betrifft, so steht 2009 der langersehnte umzug an, auf den ich dann seit 6 jahren warte. heim, heimat, haus, grund, familie, dynastie - das paßt. aber auch der scheideweg paßt: altes verlassen, den eigenen weg gehen, herzentscheidungen treffen (auch, aber nicht nur partnerschaftlich).

vielen dank für eure gedanken dazu!

lg,

amala
Alt 28.05.2008, 15:27   #9 (permalink)
Oberons Weberknecht

Benutzerbild von Puck

hmmm, wir sehen uns gerne als die starken und aktiven. das verengt uns oft den blickwinkel.

zu (königin der münzen + naudhiz) kommt mir gerade der gedanke...

...und was, wenn du für das orakel nicht die „starke mutter“, sondern das verunsicherte kind bist, und dich aus gründen (die vielleicht in naudhiz ihren ursprung und ausdruck finden) nach (d)einer umsorgenden mutter sehnst?

ist die almala, die die frage gestellt hat, die gleiche, die jetzt gerade versucht die antwort zu deuten?
Puck ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht