![]() |
| |||||||
| Tarot und andere Wahrsagekarten Alles rund um die Kunst die Karten zu deuten, aber auch sie als Wegweiser zur eigenen spirituellen Entwicklung zu nutzen findet Ihr hier |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Ⓩ Ⓔ Ⓝ Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Germania Magna
| ![]() Titel: Bohemian Gothic Tarot Künstler: Karen Mahony, Alex Ukolov Verlag: Königsfurt ISBN: 3898759148 Bilder und Rezension: Aeclectic Tarot Nach langer Verzögerung ist es nun endlich lieferbar. Schöne Bilder, die mich irgendwie an den Film "Sleepy Hollow" erinnern.
__________________ Wenn der Mensch edel ist, dann sind die Tiere Götter. Den Sklaven das Kreuz, den Heiden die Welt. Ein freier Geist ist unbesiegbar. |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Du hast es da? Glückwunsch! Wie sind denn die Kartenrücken gestaltet?
__________________ Wenn der Mensch edel ist, dann sind die Tiere Götter. Den Sklaven das Kreuz, den Heiden die Welt. Ein freier Geist ist unbesiegbar. |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Wölfchen Registriert seit: 14.10.2007
| Ich war zwar nicht gefragt, aber ich musste es auch haben. Ich find die Karten , teilweise etwas strange, aber gerade dadurch auch sehr faszinierend. Schön find ich das die Bilder nicht durch Rahmen verkleinert werden, sondern die ganze Karte eben Bild ist. Die Rückseite ist schwarz....die zeichnungen darauf weiss/silbern schimmernd...würde es so beschreiben....stäbe aus knochen in teilweise sternform die verbunden sind...mit totenschädeln und den worten memento mori
__________________ Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit, die Voraussetzung der Freiheit aber der Mut ist. |
| | |
| | #7 (permalink) |
| @Ayame: Danke. Dann ist die Rückseite also auch typisch Goth.
| | |
| | #10 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 26.06.2007
| Ich komm prächtig damit klar. Ist ja "eigentlich" ein RW-Clon, nur eben etwas düsterer. Allerdings würd ich nicht unbedingt meiner etwas schreckhaften Freundin damit legen... ![]() Sind halt Bilder, die meine etwas düstere Phantasie anregen. - Zumal ich ne Schwäche für klassische Uralt-Gruselfilme hab...(auch das Kabinett des Dr. Caligari haben sie eingebaut.grins.)Mischen tun sie sich relativ gut- ich hasse es, wenn neue Decks kleben wie Löschpapier- und die Grösse ist auch noch ok für kleinere Hände. Lg, Gargoyle Ps |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Grossmeistergeier | Ich hab im Laufe meines Lebens schon reichlich Decks gehabt und wieder abgestoßen; inzwischen habe ich Ein Deck und Ein Legemuster, und damit komme ich wunderbar klar. Aber das Gothic... das habe ich inner Buchhandlung gesehen, angeschaut... und dann kamen die flüsternden Stimmen "kaaaauf mich.... Kauf mich! Du willst mich!" Ich bin pleite! "Pleite, schmeite. Los gez! AB ZUR KASSE! KAUF MICH!" Jaja, okok. Was mir besonders gut gefällt; es hat keine Ränder. Na gut, unten, wo der Titel draufsteht ist ein Balken, aber ansonsten erstrecken sich die Bilder bis zum Kartenrand. Das wirkt! Viele trimmen ihre Karten ja auch, schneiden alle Ränder ab (kann v.A. das Crowley deck gebrauchen), so dass nur das Bild übrig bleibt. Das habe ich mich noch nicht getraut, aber am Gothic Deck sehe ich, wie schön das ist, ohne Rand. |
| | |
| | #12 (permalink) |
| @Vetch: Sag, welches ist dieses andere Deck, mit dem Du bisher gelegt hast? Die Ränder abschneiden? Das hab' ich ja noch nie gehört. Ich glaube, meine Karten würden sehr mit mir schimpfen, wenn ich das mache (hab' auch ein Crowley-Deck in der Sammlung). Die Ränder sind für mich so eine Art Pufferzone bei Beschädigung.
| | |
| | #13 (permalink) |
| Grossmeistergeier | Zu den abgeschnittenen Rändern: davon habe ich im Aeclectic Tarot Forum erfahren. Hier ist einer von den vielen Fäden dazu: Index: Pictures of Trimmed Decks - Aeclectic Tarot Forum (Nicht eingeloggt funktionieren leider nur ein paar Links, aber du wirst schon sehen können, wie getrimmte Decks wirken.) Zu dem Einen Deck, das ich benutze. Argh, ich ahnte, dass ich das offenbaren muss. Die Antwort ist absolut unspektakulär: ich nehm das Rider-Waite. RWS, Pixie's Deck. Das war, wie bei den allermeisten, mein erstes Deck. Ich war aber nicht damit zufrieden, weil, ähh, das nehmen ja alle! Und dann kamen die Jahre des Geldrausschmeißens. Düster, Superkitschig, so ziemlich alles hab ich gehabt. Thoth, Daughters of the Moon, Vicky Noble's hardcore feministisches Kritzel Deck, Hexentarot (was in dem Bond Film da mitspielte - ein sehr schönes Deck, aber ich konnte es halt zum Legen nicht gebrauchen), das hübsche Comic Deck da, und viele andere, die ich vergessen habe. Ähnlich viele Bücher habe ich gewälzt. Schließlich hatte ich so ein paar Schlüsselerkenntnisse durch zwei Lehrerinnen, und ich habe dann endlich meine Interpretation der Karten gefunden. Und gleichzeitig damit kam das RWS zurück zu mir. Oder ich zu ihm. Und das ist auch absolut völlig naheliegend. Ich mag Jugendstil. Ich mag Symbolismus. Ich mag Comix, und Pamelas Stil ist ein bisschen Comicartig. Ich mag romantisiertes Mittelalter. Ich mag schlichte Bilder (das Thoth z.B. ist mir zu viel). Ich mag KEINE kitschigen Karten. Ich finde Pamelas Karten sehr vielschichtig, sie haben eine Tiefe, die sich mir erst erst mit der Zeit erschlossen hat. Ich mag neutrale Karten, die nicht schon durch das Bild (oder gar einen Namen) 'gut' oder 'schlecht' vorgeben. (Gut, da muss ich bei einigen Bildern von Pamela auch schwer rumerklären, bis sie auch ne positive Deutung zulassen [z.B. 9 Schwerter]; klappt aber. Und vor allem- die Zeit in der sie entstanden sind übt auf mich schon seit meiner Kindheit eine sehr starke Faszination aus. Und darum ist das RWS mein Deck. Wolltest du's so genau wissen? |
| | |
| | #14 (permalink) |
| @Vetch: Hi, hi, ich glaube, wenn es ein Deck gibt, für das man sich NICHT rechtfertigen muss, dann ist das das Rider-Waite. ![]() Ich mag auch Jugendstil und Symbolismus (sehr sogar
| | |
| | #15 (permalink) |
| Losgelöst Registriert seit: 13.07.2009 Ort: Ludwigshafen
| Naja.... das mit der Anzahl kann man sehen wie man will. Ich benutze 3 Tarots für 1 Legung. Einmal für den positiven Aspekt, neutrale Aussage, negativer Aspekt. Das heißt pro Position 3 verschiedene Karten. Dabei benutze ich für den negativen Aspekt das Bohemian Gothic Tarot. Obwohl es Gothic heißt, finde ich dass es nicht diese üblichen Gothic standard Klischees erfüllt sondern wirklich auch etwas mit der Stilepoche zu tun hat. Die Bilder sind nicht zu düster und sehr passend. |
| | |
| | #16 (permalink) |
| feenomen Registriert seit: 21.01.2007 Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg Alter: 51
Blog-Einträge: 9 | @ zu meinem Rider Waite kam ich wie die Jungfrau zum Kind... es war kurz vor 2000 und im Buchladen gab s ein Angebot mit einem Glückspfennig drauf das Millenium Tarot ... und das war "zufällig" ein Rider Waite... drei Tarots für eine Legung? aha...ich glaub ich bin ne Faule...geworden, ich zähl wie oft die Krähen rufen...*g* sollt mal meins entstauben... grüssles fee
__________________ erdnah höllenfern schattenfroh sonnengeil |
| | |
| | #17 (permalink) |
| Grossmeistergeier | Ich muss dazu sagen, für mich selbst lege ich so gut wie gar nicht mehr. Dafür kann ich einfach zu viel in die Karten reininterpretieren. Bei anderen habe ich weniger Zweifel. (Für mich selbst frage ich das I Ging, und für die ganz schlichten, dämlichen Määäädchen-Fragen habe ich "Titanias Orakel" Mit 3 Decks, das ist ne interessante Idee, wär mir aber mal wieder zu viel. (Sehe ich da eine Parallele zu den Asteroiden? )In den Bildern sind ja alle Schattierungen bereits enthalten, ich arbeite auch mit umgedrehten Karten (was aber nicht 'negativ' bedeuten muss). Aber was du schreibst, Hugy, finde ich auch: "Obwohl es Gothic heißt, finde ich dass es nicht diese üblichen Gothic standard Klischees erfüllt sondern wirklich auch etwas mit der Stilepoche zu tun hat. Die Bilder sind nicht zu düster und sehr passend." Und grad (erst jetzt!) kommt mir auch, warum mich dieses Deck so deutlich angesprochen hat. Da ruft mich wieder diese faszinierende Zeit vor und um die vorletzte Jahrhundertwende herum... |
| | |
| | #18 (permalink) |
| Losgelöst Registriert seit: 13.07.2009 Ort: Ludwigshafen
| @Vetch: Ähm nööö.... Asteroiden haben da jetzt nichts mit zu tun ^^.... habe insgeasamt 5 (bzw. 6) die ich beachte. ^^ Ja der/die Illustrator/in des Bohemian Gothic Tarots sagt ja auch, dass es eher um die Gothic Novels geht als um sonst was. Wenn es so ein Gothic Deck wäre hätte ich mir es wahrscheinlich auch gar nicht erst gekauft. Abgesehen davon arbeite ich aber nur mit der großen Arkana. Und ansonsten mit Lenormand. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |