PanPagan

Zurück   PanPagan > Divination und Orakel > Tarot und andere Wahrsagekarten

Tarot und andere Wahrsagekarten Alles rund um die Kunst die Karten zu deuten, aber auch sie als Wegweiser zur eigenen spirituellen Entwicklung zu nutzen findet Ihr hier

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2007, 21:44   #1 (permalink)
Flatterding/Versuchsfuchs

Benutzerbild von bißchen

Lieblings-Legesystem?

Hallo ihr!

Mich interessiert mal, ob die Tarotlegenden hier ein Lieblings-System haben, oder ob euch die Aussage der Karten zu verstehen bei einer bestimmten Weise, sie auszulegen leichter fällt...

Wie legt ihr eure Karten meistens aus?
Oder habt ihr für besondere (An)Gelegenheiten ein bestimmtes System?
bißchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2007, 22:51   #2 (permalink)
Narr - Gutes ergibt sich!

Benutzerbild von Mark

Ich Lege imomentan am liebsten den Weg des Narren. Der Narr wird aus dem spiel genommen und dann werden 12 Karten gezogen. Danach der Narr unter gemischt und dann werden alle in einer Reihe ausgelegt. Alles vor dem Narren ist die Vergangenheit, alles danach die Zukunft.

Der Narr kann auch durch andere Karten ausgetauscht werden, probiere das gerade mit der Priesterin. (sehr intresant die Legung wirkt sich stark auf meine Träume aus, aus der ich dann Teile der Karten Deute). Das intresante an der Legeart ist für mich das ich die einzelnen Karten gut als Schamansiches Tor in die Anderswelt nutezen kann um dann sehr Tief in die Bedeutung der Karten einzutauchen.

Habe das mit dem Weg des Narren ausprobiert und bin dort sehr schnell und gut vorangekommen.
Mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 11:00   #3 (permalink)
Gesperrt

Ich habe kein bestimmtes Lieblingslegesystem. Es kommt immer auf die Fragestellung an, was ich wähle.

Besonders gern nehme ich den Weg oder das keltische Kreuz.
Moira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 11:23   #4 (permalink)
Katzentante

Kommt immer auf die Frage an und ein wenig auch auf das Deck. Ich hab mir diverse eigene Systeme entwickelt und mir auch von meinem Tarotforum Anregungen geholt.
Alt 31.10.2007, 14:50   #5 (permalink)
Gesperrt

ich stimme moira und omakind zu: es kommt auf deck und fragestellung an. dennoch ist meine liebste legart immer noch "das geheimnis der hohepriesterin". diese legart wurde von banzhaf erfunden und stellt für mich einen angenehm umfassenden blick auf die situation und einen kurzen ausblick dar.

position 1: das ist es
pos. 2: das kreuzt es
pos. 3: der momentane haupteinfluß
pos. 4: das nimmt zu
pos. 5: das nimmt ab
pos. 6: das, was im schatten liegt, was ich noch nicht weiß / erkenne, aber auch ahnungen und befürchtungen
pos. 7: das, was im licht liegt, was mir bewußt ist, aber auch hoffnungen und wünsche
pos. 8: dahin führt es
pos. 9: das geheimnis der hohepriesterin. diese karte wird nur gedeutet, wenn sie der großen arkana entstammt. stammt sie aus der kleinen, behält die hohepristerin ihr geheimnis für sich.

da ich leider eine technische niete bin, kann ich euch mit keinem bildchen zu der legart beglücken. vielleicht einfach mal googlen
amala krähenfeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 17:15   #6 (permalink)
Gesperrt

Ja das ist auch eine tolle Legeart. Benutze ich auch manchmal.
Moira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2007, 00:33   #7 (permalink)
Werkatzerl

Benutzerbild von Atalante

Bei Fragen zu Beziehungen egal ob Liebesbeziehungen, Freundschaften oder anderen mag ich das Beziehungsspiel sehr gerne.

Ansonsten mag ich "Der Weg" sehr gerne. Eine ziemlich universelle Legung - die aber verblüffend genaue Ratschläge gibt.

Oder "Das Entscheidungsspiel" ist auch eine sehr häufige Legungsweise bei mir.

Atalante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2007, 09:03   #8 (permalink)
XVIII - Der Mond

Das keltische Kreuz, ein sehr schönes Legesystem; die Hohepriesterin, auch wunderbar, klassisch und mystisch, beide habe ich früher oft benutzt. Heute benutze ich ab und zu das keltische Kreuz, aber das ist wirklich selten, denn die schönsten Erfolge erreicht man mMn mit selbst erschaffenen Legessystemen. Seien es die Positionen der Bäume im Lieblingseichenhain oder die Brunnen im eigenen inneren Rosengarten, die besten Legesysteme sind doch in uns bereits vorgezeichnet.

In dem Begleitbuch zum Osho's Zen-Tarot habe ich mal ein geniales Legesystem gesehen und leider nur einige Male benutzt, es hiess irgendwas mit "Der Vogel" oder "Der Adler". Da ich das Tarot inkl. Buch verschenkt habe, weiß ich leider auch nicht mehr genau wie die Karten ihre Positionen definierten. Also wenn das hier jemand parat hat, dann kann er mir das gerne mal zu kommen lassen oder hier veröffentlichen. Das würde mich wirklich freuen.
Alheris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2007, 18:36   #9 (permalink)
Flatterding/Versuchsfuchs

Benutzerbild von bißchen

Danke für die vielen Antworten... sind echt viele coole Anregungen dabei...

ich probiere zur Zeit etwas mit meinem Tarot herum und weiß noch nicht ganz genau, was bei mir am besten funktioniert
bißchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 15:38   #10 (permalink)
Mondtochter

Benutzerbild von Ti'ana

Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von Alheris Beitrag anzeigen
Das keltische Kreuz, ein sehr schönes Legesystem; die
In dem Begleitbuch zum Osho's Zen-Tarot habe ich mal ein geniales Legesystem gesehen und leider nur einige Male benutzt, es hiess irgendwas mit "Der Vogel" oder "Der Adler". Da ich das Tarot inkl. Buch verschenkt habe, weiß ich leider auch nicht mehr genau wie die Karten ihre Positionen definierten. Also wenn das hier jemand parat hat, dann kann er mir das gerne mal zu kommen lassen oder hier veröffentlichen. Das würde mich wirklich freuen.

Diese Anordnung gleicht der Gestalt eines Vogels im Flug. Die Karten auf der linken Seite symbolisieren unsere weiblichen, empfangenden Energien in diesem Augenblick und sagen etwas darüber aus. Der rechte Flügel stellt unsere männlichen aktiven Energien dar. Die erste gezogene Karte ist die Startkraft für den Flug und komt daher von der männlichen Seite. Jede folgende Karte deutet die vorhergehende und hebt den Vogel höher, sodass der Fragende zu größerer Klarheit und innerer Weite vordringen kann.

1. Widerstand - Angst vor dem Fliegen
2. Fähigkeit, die Angst zu sehen (Verantwortung)
3. Innere Unterstützung (Intuition) für die Verantwortung
4. Äußere Unterstützung (intelligente Handlung, die auf die Intuition folgt)
5. Entspannung und annehmen
6. Ankunft in einer neuen Bewusstseinsebene

6_______________7
.....4__________5
.........2_____3
..............1
Ti'ana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 19:57   #11 (permalink)
Komatöses Kiffkudu

Wirklich gute Vorschläge hier.

Also ich ziehe täglich meine Tageskarte und jeh nachdem wenn ich etwas genauer wissen will lege ich den nächsten Schritt oder das keltische Kreuz. Diese Legemethoden haben zumindest bei mir die grösste Ausagekraft gehabt bisher. Ich lege mit dem Crowley Tarot.

Geier
Geier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 09:02   #12 (permalink)
Wirrvogel

Hallöchen ihrs,

Obwohl ich hin und wieder gerne zum keltischen Kreuz greife, lege ich die Karten eher auf Stichworte hin.

Erzählt mir jemand seine Situation, stechen sozusagen Worte hervor, Gefühle, Gedanken, auf welche hin ich dann eine Karte ziehe. Das Resultat hat für mich den Vorteil, dass ich direkt auf das Thema eingehen kann, während eine "vorgefertigte" Legung nicht immer jeden Aspekt anspricht.

Liebe Grüsse

Kangiska
Kangiska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 12:58   #13 (permalink)
Inspirierter Wahnsinniger

Benutzerbild von William

Blog-Einträge: 4
Ich liege nur auf die Euro-rad jetzt. Die Bescheibung ist im Seehlenpfade. Es nehmt die Ganzheit der Suchender ins betracht.

William
Alt 15.10.2009, 20:49   #14 (permalink)
Grossmeistergeier

Benutzerbild von Vetch

Blog-Einträge: 3
Ich lag auch immer nur ein Muster: ein "Rad" aus neun Karten. Davon 4 in die Himmelsrichtungen, 4 dazwischen (oben, unten; bewusst, unbewusst; vorher, nachher -- das ergibt sich aus dem Thema der Legung), und eine Karte in der Mitte als Signifikator oder Brücke, ergibt sich auch.

Ich lege nicht für mich selbst (oder nur ganz selten, vielleich alle anderthalb Jahre mal), und ich schau nicht in die Zukunft. Es geht ums Hier&Jetzt, vielleicht einen tieferen Blick hinter die Dinge, und vielleicht Rat erhalten, wie etwas heilsam zu ändern wäre.

<|8)
Ich folge meinem Herzen ~ auf deinen wilden Wegen.
Vetch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht