![]() |
| |||||||
| Tarot und andere Wahrsagekarten Alles rund um die Kunst die Karten zu deuten, aber auch sie als Wegweiser zur eigenen spirituellen Entwicklung zu nutzen findet Ihr hier |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Z.Z. away (Admin) | Grenzen des Kartenlegens/Wahrsagens Hallo Ihr Lieben, wie steht Ihr zum Thema "Grenzen des Kartenlegens/Wahrsagens"? Um es ein wenig zu spezifizieren: Seht Ihr es als einen Eingriff in die Privatsphäre eines anderen, wenn jemand ohne das Wissen des anderen einfach mal so die Karten legt (oder ein anderes Wahrsage"instrument" benutzt) um zu gucken, wie sich die Dinge für den anderen entwickeln? Oder denkt Ihr, dass es ein "Gott gegebenes Recht" ist, diese Möglichkeiten auszuschöpfen um zu gucken, wie es bei einem lieben Menschen so läuft, um ihn dann entsprechende Tips und Ratschläge geben zu können? Bin gespannt auf Eure Antworten! LG Siat
__________________ Ich bin zur Zeit selten online, bei wichtigen Dingen bitte eMail schreiben oder StarFire anschreiben! Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap |
| |
| | #2 (permalink) |
| Zaubein Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Köln Alter: 51
| bisher habe ich die Tarot Karten nur für meine Familie ungefragt gelegt. Gerade für meine Töchter. Die Tarot Karten und das Umgehn mit Ihnen gehört mit zu mir , wie andere Beeinflussungen , die ich gerade auf meine Familie ausübe. Für mich ist es über die JAhre hinweg nichts anderes geworden, wie morgens in den Himmel schaun und die Luft fühlen, um gute Ratschläge über Kleidungsfragen zu geben.Naja Wenn ich eine Jahreslegung an den Geburtstagen meiner Töchter mache, sagen ich ihnen über die Aussagen der Karten nur etwas , wenn sie mich fragen. Wenn diese beiden Menschen, die ich am meisten liebe ernsthafte Probleme haben,ja , dann habe ich auch schon sowohl über schamanisches Arbeiten, Sigillenmagie und andere Methoden ohne zu fragen eingegriffen. Bisjetzt sind die Wendungen nur zum Guten gewesen. Und ja , es ist manipulativ, aber ich stehe dazu und fühle mich richtig dabei. einen schönen Tag euch - rincewind |
| |
| | #3 (permalink) |
| Amanita´s Freund Registriert seit: 29.01.2007 Ort: im Belchendreieck unten am Fluß Alter: 50
| Also ehrlich, ich hab schwer was dagegen wenn mir jemand ungefragt in die Karten schauen will. Gute Absicht hin oder her. Andersherum tu ich es auch nicht. Den Eigenraum eines jeden halte ich für unantastbar. LG Eichenmann
__________________ Liebe und tu was Du willst, singe und geh Deinen Weg, tanze, sonst wissen die Götter mit dir nichts anzufangen. |
| |
| | #4 (permalink) | |
| Panta rhei Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Hamburg
| Zitat:
Stellt sich die Frage, ob das (also die "Ergebnisse") für mich überhaupt relevant sind oder nicht eher für den "Orakelnden".. Schließlich wird sich meine Legung unterscheiden, aufgrund der Tatsache, dass ich zu Inhalten, Interpretationen u.s.w sicherlich einen eigenen Zugang hätte. Bin ich dazu nicht in der Lage (aus welchen Gründen auch immer) und bitte um "Unterstützung", wobei ich dann auch dabei zugegen wäre, sieht das ganze anders aus, da es hier dann eine gemeinsame Ebene und Ausgangsbasis gibt. Wie gesagt, ist mir ziemlich egal.. wer mich unbedingt ohne mein Wissen in den Karten finden will, wird schließlich eher seine eigenen Standpunkte wiederfinden und daran zu arbeiten haben und wer der Meinung ist, da wäre der ultimative Durchblick mit erlangt, den würd ich schmunzelnd beglückwünschen. Nur wenn ich Interaktionen auf diesem Feld zulasse, werde ich schließlich auch einen Kanal dazu öffnen, sonst eben nicht. Gruss
__________________ Du bist die Sternenschrift am Himmel dort, im Herzen hier die Liebeschrift bist du. Du bist die Ruh', die Unruh' bist du auch, das Gift und auch das Gegengift bist du. Du Ebb' und Flut, Windstill' und Sturm und Meer, Schiffbruch und Schiff, und der drin schifft, bist du. | |
| |
| | #5 (permalink) | |
| Kobaltkern Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Hunsrück Alter: 29
| Zitat:
Das Recht oder die Pflicht, deshalb dann gleich hinzurennen und die eigenen Erkenntnisse auszubreiten leitet sich daraus für mich nicht ab. Das kommt dann sehr darauf an, wie man im Detail zu der Person steht. Ich kenn Leute die absolut nix dabei finden wenn ich sage, "Ach, tatsächlich? Hab letztens mal geschaut was die Karten über dich zu sagen hatten, da lag ich garnicht so falsch!" Nur, wenn man einen entsprechenden Blick tut, muß man auch mit dem zurecht kommen, was man da möglicherweise sieht. Die Geister, die man ruft sollte man auch wieder bannen können! Das finde ich die viel schwerere Verantwortung - wer hinsieht muß mit dem gesehenen klarkommen. Da sehe ich dann den Unterschied zu Sehen und Hören. Man kann Dinge ohne eigenes zutun sehen und hören, die man nur schwer verkraften kann. Der Griff zu den Karten ist meiner Ansicht nach aber schon das eigene Zutun zu dem, was man sehen könnte. Wer sich auf diesem Wege übernimmt hat die Verantwortung bei sich und nur sich zu suchen. Also, kurzgefaßt: Immer auf eigene Gefahr, aber nicht verwerflich.
__________________ ssu shih ssu ssu shih shih | |
| |
| | #6 (permalink) |
| Glücksbringer Registriert seit: 13.06.2007 Ort: Bayern Alter: 32
| Im Grunde glaube ich daß man nichts in den Belangen der Anderen herumzuschnüffeln hat. Dennoch habe ich mir oft die Frage gestellt ob es sinnvoll ist auf etwas hinzuweisen wenn man Dinge von anderen weiss. Ob nun durch Karten oder anders. Das einzige ist doch daß man, wenn man die Karten zu Hilfe nimmt, bewußt eindringt. Ich selbst habe schon seit bestimmt 10 Jahren keine Karten mehr gelegt und werde das auch nicht mehr tun aber das hat an dieser Stelle eigentlich nichts verloren. Mir wurde allerdings einmal eine Frage beantwortet die zu diesem Thema vielleicht auch gut passen könnte. Wenn man über jemanden etwas erfährt - sagen wir mal durch irgendwelche spirituelle Techniken - dann ist man wohl auch derjenige der das wissen soll. Also wenn einem die Karten Auskunft geben über bestimmte Personen dann darf man das wohl wissen, sonst bekäme man kein Ergebnis. Den betreffenden Personen dann davon zu berichten wäre im Grunde nicht falsch, sollte aber gut durchdacht sein. Im Normalfall wird man aber wissen ob man diese Information jetzt, später oder irgendwann einmal preisgeben soll. Ich denke mit den Karten hält sich das wie mit anderen Dingen. Es kommt immer nur das zu Dir was du auch zu lernen hast oder aber was du anderen Lehrer sein kannst. Im Zweifelsfall wird man aber gewarnt werden wenn man die Finger von bestimmten Dingen zu lassen hat. Bestimmt wird keiner die Karten befragen wenn es nicht aus einer guten Intention heraus gewollt wird...ansonsten, denke ich, muß jeder selber wissen worauf man sich einlässt LG Feli |
| |
| | #7 (permalink) |
| Amalas Wikinger Registriert seit: 21.01.2007 Ort: im blanken Loch Alter: 37
| Ich kann da dem Friesenjung größtenteils zustimmen: Primär verändert das Wissen über andere aus den Karten mal die eigene Wahrnehmung, Einschätzung. D.h. bis dahin, ist dem, der durchleuchtet wurde noch nichts passiert, außer daß er eben durchleuchtet wurde. Ich empfinde es als unhöflich und unnötig ohne Wunsch oder Antrieb des Betroffenen (der dem die Karten gelegt werden sollen) etwas über ihn herausfinden zu wollen. Aber manche Kartenleger können halt ihre Unwissenheit in Form von Neugierde oder Unsicherheit nicht zügeln. Dann sollen sie es doch tun, aber begeistert wäre ich davon nicht, wenn ich der Betroffene wäre. Eher hätte ich ein ähnliches Gefühl, als würde ich diesen Jemand fortan in meiner Wohnung nicht mehr alleine lassen wollen, wenn ihr wisst, was ich meine. Ich wäre halt ab dann (zumindest versteckt) mißtrauisch, denn dieser Jemand respektiert Grenzen zwischen Individuen offensichtlich nicht. Das ist beunruhigend, aber kein Drama. Auch will ich nicht ungefragt Mitteilungen aus solchen Aktionen erfahren, die MEINE Wahrnehmung verändern. Auch das halte ich für sehr unhöflich. Manipulation lehne ich ab, außer es wurde vorher einvernehmlich verabredet das zu tun. Es gibt nichts, was man nicht auch so regeln kann. der Haigal
__________________ Von Insel zu Insel steuernd jeden Tag eine neue Welt entdecken und nun endlich angekommen. |
| |
| | #8 (permalink) |
| Katzentante Registriert seit: 04.02.2007
| Wenn es wichtig ist, ist es mir egal, ob der andere davon weiß oder nicht, oder einverstanden ist oder nicht. Aber es muss wirklich wichtig sein und nicht nur mal so aus neugier. Aber nur mal so aus Neugier mach ich eh nix.
__________________ Fehler sind der einzige Weg zur Perfektion |
| |
| | #9 (permalink) |
| Interdimensionaler Zwölfender Registriert seit: 09.03.2007 Alter: 62
| Meine Eistellung zum Thema: Wenn ich für einen anderen lege und er weis es nicht, so ist es meine Meinung zu diesem Menschen, denn nur der andere weis was Sache ist. Gut, es kann richtig FÜR MICH sein zu wissen wie ich die Freundschaft erlebe. Aber mit dem anderen hat es nichts zu tun. Diese Legung kann aber nicht die Norm meiner Handlung sein. Es ist "nur" eine Möglichkeit. Denken muß man schon noch dabei. Neulich hat mich ein Bekannter angerufen und gefragt ob ich aus den Karten oder meinem Gefühl heraus sagen kann ob er wieder Opa wird - und das am Telefon! Ich habe gemerkt wie sich alles in mir gesträubt hat und sagte ihm das. Ich will nicht über Telefon einem anderen die Karten legen, das ist Humbug. Ich habe dadurch doch kein Gefühl für diesen Menschen. Die Ausstrahlung eines Menschen ist doch das Wichtigste. Also laß ich es, bevor irgend ein Mist bei raus kommt. Grüßlies swanie
__________________ Heiden für Demokratie, Menschenrechte und Meinungsvielfalt Stolzes Mitglied und offizielle Ansprechpartnerin des VfGH für Baden-Würtemberg http://www.vfgh.de |
| |
| | #10 (permalink) |
| pööhse Registriert seit: 20.06.2007 Ort: Neumünster Alter: 24
| Meiner Meinung nach ist es sowieso so, dass mir das Kartenlegen nur aufzeigt, was mein Unterbewusstsein sowieso schon weiß. Orakeln ist für mich nichts übersinnliches, sondern mehr ein psychologisches Phänomen. Eine Krücke, um das Unterbewusstsein zu übersetzen, ähnlich wie Träume. Das mögen natürlich andere Leute anders sehen ![]() Für mich stellt sich somit moralisch kein Problem da, über andere Leute Karten zu legen. Ich schaue mir zum Beispiel gerne anhand dieser Methode an, wie andere Leute eigentlich zu meiner Person stehen. Für mích ist es nur eine Fortsetzung meiner Empathie (und es kann ja auch niemand verlangen, dass ich die einfach ausschalte...)
__________________ Das größte Problem der intelligentesten Rasse auf Erden ist ihre Dummheit... |
| |
| | #11 (permalink) | ||
| ]TtUpAk HcIlMeIz[ | Zitat:
Zitat:
Und so geht mir das häufig. Ich denke, in dem Moment wo man versucht über andere etwas zu ergründen, schafft man bereits einen gewissen Kanal. Es sickert zwar weniger durch als wenn dieser Kanal von der anderen Person ebenfalls bewusst geschaffen worden wäre, aber dennoch sickert etwas hindurch. Meist funktioniert das bei mir aber nur bei Personen zu denen ich entweder mal ein starkes Band hatte oder noch habe. Ob das positiv oder negativ ist, sei mal dahingestellt...
__________________ Childhood is not from birth to a certain age and at a certain age The child is grown, and puts away childish things. Childhood is the kingdom where nobody dies. ~Edna St.Vincent Millay, 1937~ Meine Aufmerksamkeitsspanne ist sehr kur-... oh, ein Vögelchen! | ||
| |
| | #12 (permalink) |
| Rauchender Alchemisten-Käfer Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Rüsselsheim (He) Alter: 51
| Hi, erstmal wäre die Frage zu klären ob divinationsmethoden überhaupt funktionieren. Daraus leitet sich dann die Frafge ab, ob es ein absolutes schicksal gibt. Für mein dafürhalten ist das Schicksal nicht absolut, denn sonst könnte ich mich in die Ecke setzen und alles würde so ablaufen, wie es mein Schicksal vorgibt. Die Datenmenge, die aus einem absoluten Schicksal entsteht wäre nach menschl. dafürhalten nicht mehr überschaubar. nur ein kleines Beispiel. Ich soll von einem Lastwagen überfahren werden. Ich sitze auf meinem Fahrrad und fahre die Straße entlang. Jetzt muss genau im richtigen Moment der richtige Lastwagen mit dem richtigen Kennzeichen, der richtigen Beladung, dem richtigen Fahrer mit genau der entsprechenden Geschwindigkeit vorbei kommen. alle Ampeln dieser stadt sind auf dieses Ereignis eingestellt. Die Schwalben fressen alle fliegen, nur nicht sie, die in mein auge fliegen soll, damit ich im richtigen Moment vor oben geneannten Lastwagen fallen soll und das ganze in einer Stadt wie München. Es sind also pro Bruchteil einer Sekunde schon milliarden an Ereignissen, die gesteuert werden müssen. Nein, ich denke das Schicksal ist nicht absolut, es gibt den freien willen und die daraus entstehende Ungenauigkeit. Wenn die Divinationsmethoden funktionieren welche Halbwertszeit steht eigentlich dahinter? Wenn ein absolutes Schicksal vorliegt, dann ist die Halbwertszeit ebenso absolut und ein weiteres Benutzen wäre unnötig - wenn die Ergebnisse richtig sind... Wenn ich nun setze, dass die Erde ein belebter Körper ist und ebenso daraus schlussfolgere, dass das gesamte universum belebt ist und wir alle teil dieses sammelbewusstseins sind. Dann muss ich billigend in Kauf nehmen, dass mich alle Wesenheiten dieses Universums beeinflussen. gut die Jungs und mädels auf Alpha Centauri weniger als der mensch mit dem ich im auto sitze, aber eben doch. Also entweder das Schicksal ist nicht absolut oder die Deutung fehlerhaft... Beides würde gegen diviantionsmethoden sprechen. alles fließt Jürgen |
| |
| | #13 (permalink) |
| ]TtUpAk HcIlMeIz[ | Hm, ich für mich denke eher, das Schicksal ist nicht absolut, aber die Deutung ist deshalb nicht fehlerhaft. Ich versuch mal zu erklären worauf ich hinauswill. Also erstmal: Wenn ich die Karten befrage, dann habe ich eine bestimmte Frage oder Situation im Hinterkopf die mich beschäftigt. Nehmen wir mal das Beispiel kriselnde familiäre Situation. Ich wähle also als Legeart zum Beispiel das Keltische Kreuz, weil ich denke dass mir das die genauesten Antworten geben kann, die sich mir so im Moment nicht erschließen und die mir zeigen wohin es in Zukunft geht. Ich bekomme als Ergebnis (rein fiktiv), dass sich die familiäre Situation eher verschlechtern wird. Das wird aber nur eintreten, wenn ich weiter untätig bleibe oder so weitermache wie bisher (zum Beispiel, letzteres wenn ich mich als den Verursacher dieser Situation oder als Hauptwirkenden sehe). Die Karten zeigen mir also den weiteren Weg, wenn alles so bleibt, wie es jetzt ist. Da die Karten sowohl meine als auch einen Teil der Schwingungen der Betroffenen empfangen und wiedergeben, können sie mir im Grunde auch nichts anderes anzeigen. Aber hier kommt das Schicksal ins Spiel. Ich bin für die Zukunft gewarnt, doch ich bin nicht machtlos. Um die mir offenbarte Zukunft und deren Situation zu wandeln, hab ich alle Möglichkeiten, ich muss sie nur noch nutzen. Das können die Karten mir nicht abnehmen. Ich könnte jetzt natürlich noch die Karten zu besonderen oder einfach nur hilfreichen Faktoren für einen positiven Wandel der Zukunft befragen, aber da kann man auch ruhig sein Köpfchen selbst anstrengen, ohne gleich wieder zu Hilfsmitteln zu greifen. Was ich sagen will, ist: Die Karten sind Wegweiser, sie zeigen mir wohin es geht, ausgehend von der Situation im Jetzt, aber ich kann ihr Ergebnis wandeln, indem ich entsprechend tätig werde. Ich kann mein Schicksal erfragen und wenn mir die Antwort nicht gefällt, kann ich es in die eigene Hand nehmen. Das sollte man sowieso immer tun. Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will, tu mich mit dem Ausdruck manchmal etwas schwer...
__________________ Childhood is not from birth to a certain age and at a certain age The child is grown, and puts away childish things. Childhood is the kingdom where nobody dies. ~Edna St.Vincent Millay, 1937~ Meine Aufmerksamkeitsspanne ist sehr kur-... oh, ein Vögelchen! |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |