PanPagan

Zurück   PanPagan > Divination und Orakel > Tarot und andere Wahrsagekarten

Tarot und andere Wahrsagekarten Alles rund um die Kunst die Karten zu deuten, aber auch sie als Wegweiser zur eigenen spirituellen Entwicklung zu nutzen findet Ihr hier

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2007, 20:26   #1 (permalink)
Neugieriges Pflock-Goggle

Was soll ich jetzt tun?

Hallo erstmal,

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Tarot-Karten, mein bester Freund hat mich darauf gebracht, und ich bin immer wieder verblüfft, wie recht sie haben

Das Problem ist jetzt, dass mein bester Freund seit zwei Jahren in einer anstrengenden Beziehung steckt, die ihm am Anfang sehr gut getan hat, aber schon recht bald sehr, hm, zehrend, wäre das passende Wort, war.
Letzten Donnerstag hat er seinen Freund fast vor die Tür gesetzt (er sagte, er solle seine Koffer packen und gehen, hat es dann aber wieder zurückgenommen). Das hat er sich schon mehrfach gedacht, aber noch nie ausgesprochen. Danach hat er sich ne Runde bei mir ausgeheult. und ich war echt erschüttert. Dinge, die ich mir schon oft gedacht habe, hat er halt mal echt ausgesprochen. Und irgendwie habe ich das Gefühl, er steckt da in ner Beziehung, die so gelinde gesagt einfach echt ungesund ist.
Vorgestern habe ich dann mal die Karten gelegt (ohne es ihm zu sagen), weil ich wissen wollte, wie die Situation denn jetzt tatsächlich ist, was für Tendenzen da sind.
Es war wiedermal sehr verblüffend.
Thema: Drei der Schwerter, Liebeskummer, Trennung. Gekreuzt von Melancholie und Einsamkeit.
Vorangegangen war die Beziehung, die eine recht stabile Grundlage hatte, aber immer krasser (Streit) geworden ist, die Basis des Ganzen momentan ist Übersättigung. Als nächstes kommt ein Gespräch, was aber nicht destruktiv ist (ich habe es als aber eben auch nicht konstruktiv gewertet). Die Situation meines besten Freundes wurde durch die vier der Schwerter symbolisiert, die seines Freundes durch die ich weiß es schon gar nicht mehr, auch Schwerter, viele, viele Schwerter (ich glaub 8).
Gekrönt wurde das Ganze von der 9 der Schwerter, Alpträume, schlaflose Nächte, Kummer.
Himmel, überall Schwerter. Und dann, der Ausblick in die Zukunft: Der Teufel
Supi, den kann ich eh nur schwer deuten. Hab intuitiv gedacht: Tyrannei, Hörigkeit, kann ein nicht voneinander Loslassen können gemeint sein? Eine Beziehung, in der sich einer von beiden (oder auch beide) an den anderen klammert, aber leer und inhaltslos und zerstörerisch?
Hab dann noch mal nach der Bedeutung des Teufels gefragt, siehe da: Vier der Münzen. Klammern.

Heute erzähl er mir, dass sie gestern noch viel geredet haben, und dass er (sein Freund) es jetzt hoffentlich kapiert hat. Und ich dachte nur: Schön, das war dann wohl das vorausgesagte Gespräch, das nicht wirklich viel bringt.

Ich habe ihn gefragt, ob er sich mal die Karten gelegt hat und er meinte nur:Nö, es kommt eh, wies kommt.

Was tu ich jetzt? Ich mach mir echt Sorgen. bin auch der Meinung, dass man die Karten eher als eine Art Warnung auffassen sollte, nicht als etwas, was hundertprozentig so passieren wird!
Ich will wirklich nicht, dass er immer unglücklicher wird und sich immer tiefer in so eine erstickende Beziehung verstrickt. Ich weiß auch, dass ich keine Entscheidungen für ihn treffen kann und nicht sein Leben für ihn leben kann, aber gibt es denn echt so gar nicht, was ich tun kann, außer ihm einfach immer wieder zuzuhören (das wird auch für mich auf Dauer ermüdend, zumal ich mit seinem Freun dauch befreundet bin)?
Alt 28.05.2007, 21:49   #2 (permalink)
Ⓩ Ⓔ Ⓝ

Benutzerbild von Bock von Mendes

Der Teufel steht für Besessenheit in der Liebe (im negativen Sinn des nicht loslassen könnens). In Kombination mit der 4 der Münzen würde ich es so deuten, dass man sich körperlich zwar mag, aber auf der geistigen Ebene gibt's Probleme.
Bock von Mendes ist offline  
Alt 28.05.2007, 21:57   #3 (permalink)

Okay, danke, von der Deutung war ich ja nicht ganz weit entfernt. Das Problem ist, dass es mir Sorgen macht, wie extrem negativ diese Karten waren. Ich hatte vorher mir selbst die Karten gelegt, weil in näherer Zukunft bei mir viel ansteht, und die waren alle mehr im Tonfall: heidideldumm-neutral bis sehr positiv.

Die Frage ist ja geradezu kindisch, aber was mache ich jetzt mit meinem besten Freund? Kann ich echt nur daneben stehen und zugucken und den Mund halten?

Ich kann ja nicht wirklich hingehen und sagen:"Hör mal, ich weiß ja, da willst dir selbst die Karten grad nicht legen, aber ich habe das gemacht und sie waren scheisse."

Hattet ihr noch nie das Problem, dass ihr die Karten m.o.w. unerwünscht gelegt habt und dann kam auch noch was raus, was ihr eigentlich dem anderen unbedingt als Warnung oder sagen wir Zu-Bedenkendes mit auf den Weg geben wolltet?
Alt 28.05.2007, 22:21   #4 (permalink)
Ⓩ Ⓔ Ⓝ

Man kann niemanden zu seinem Glück zwingen. Ich würde mich an Deiner Stelle mit Ratschlägen zurück halten, es sei denn, er bittet Dich darum. Negative Erfahrungen müssen gemacht werden, um daraus zu lernen. Bei manchen dauert das etwas länger. Laß ihm die Zeit, auch wenn Du den Ausgang schon kennst.
Alt 28.05.2007, 22:28   #5 (permalink)

Ich fürchte, Du hast recht
Danke!
Alt 28.05.2007, 23:38   #6 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 8
Hallo Corvus (ich nehm mir mal die Freiheit, etwas abzukürzen ),
eines der Gründe, warum ich für andere nicht ohne deren Zustimmung lege
Davon mal abgesehen, dass ich (für mich persönlich natürlich nur ) als einen Eingriff in die Privatsphäre des anderen betrachte.

Wie wäre es, wenn Du mit ihm einfach mal über Deine Bedenken sprichst oder Deine Befürchtungen ?
Ich mein, Du brauchst ihm ja nicht unbedingt sagen, dass Du Karten gelegt hast, aber Du kannst ihm ja sagen, was Du für ein Gefühl gegenüber seiner Beziehung hast und was Dich für Gedanken Dich dabei bewegen.
In einer guten Freundschaft (grade da) sollte es möglich sein, sich gegenseitig die Meinung sagen zu können, ohne das der andere gleich eingeschnappt reagiert, egal um welches Thema es sich grade handelt.

Liebe Grüße
Siat

Von den Hohen erschaffen
zu lernen, zu lehren, zu wachen
Geboren in der Sterne Welten
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline  
Alt 29.05.2007, 00:04   #7 (permalink)
Ⓩ Ⓔ Ⓝ

Idee

Hier ist eine Darstellung der Teufels-Karte aus dem Kurtzahn-Tarot. Die Besessenheit ist durch das angekettete Paar besonders gut symbolisiert.

Welches Tarot benutzt Du eigentlich, corvus?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg etktk15.jpg (13,5 KB, 3x aufgerufen)
Alt 29.05.2007, 12:27   #8 (permalink)

Hallo Siat,

ja, sobald er mich wieder auf seine Beziehung anspricht, werde ich es ihm sagen, ohne zu erwähnen, was die Karten gesagt haben. (Habe mich auch schon gefragt, ob die Karten vielleicht mir eher mein Bild der Beziehung wiederspiegelten, aber zumindest bin ich nicht die einzige, die die Beziehung so sieht, habe ich eben noch erfahren...) Ich habe aber bisher leider die Erfahrung gemacht, dass man ungefragt, egal wie gut man befreundet ist, besser die Klappe hält, was Beziehungen angeht, weil man egal was man sagt, immer nur das Falsche sagen kann. Ist man zu neutral, kommt möglicherweise der Vorwurf, man verhalte sich nicht wie ein Freund. Ist man zu sehr auf der Seite des besten Freundes, nimmt er automatisch seinen Partner in Schutz, oder man kriegt es Wochen später aufs Butterbrot geschmiert: Du hast ja eh was gegen ihn. Spielt man Advocatus diaboli, fühlt der beste Freund sich unverstanden und alleingelassen.

Andererseits... nähmen wir mal an, er hätte eine Radtour geplant, auf die er sich wie blöd schon seit Wochen freut, und ich wüßte, dass es eine Unwetterwarnung für das entsprechende Gebiet gibt, dasnn würde ich es ihm ja auch sagen, oder nicht? Ist das nicht die gleiche Situation?

Ich werde also den besten Moment abwarten und vorsichtig versuchen, zu dem Thema etwas zu sagen. Manchmal kann ich ja doch diplomatisch sein

Ich verstehe inzwischen sehr gut, dass man nicht einfach so die Karten ungefragt legt

Vielen Dank euch beiden!

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht