![]() |
| |||||||
| Tarot und andere Wahrsagekarten Alles rund um die Kunst die Karten zu deuten, aber auch sie als Wegweiser zur eigenen spirituellen Entwicklung zu nutzen findet Ihr hier |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Zaubein Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Köln Alter: 52
| Die drei Magier des Crowley Tarot´s Hallo. Eine Frage an euch- wie geht ihr mit den drei Magiern des Crowley Tarot `s um? Ich nehme immer alle drei mit in die Legungen. Meine Frage stelle ich vorallem deshalb, weil zwei von ihnen in zwei für mich wichtigen Legungen die an zwei hintereinanderliegenden Tagen erfolgten auftauchten. Das ist mit in all den Jahren noch nie passiert und irritiert mich . Und jedesmal Gold u.Schwarz. liebe Grüße - rincewind |
| |
| | #2 (permalink) |
| Drache vom Dienst (Admin) | Das hab' ich auch gelegentlich. Für mich bedeutet es meist ein kleines Ungleichgewicht. Ich schwanke da oft zwischen materiellen und spirituellen Ansichten/Entscheidungen. Der dunkle Magier ist ja recht ichbezogen, der weiße Magier leidet ein bisschen unter fehlender Bodenhaftung und der "graue" vereint die beiden anderen in sich. Wackelige Angelegenheit .... lg SF
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. |
| |
| | #3 (permalink) |
| XVIII - Der Mond Registriert seit: 02.04.2007 Ort: Tofino, BC Alter: 32
| Drei Magier... ... immer wieder diese drei Magier, das wurde nicht nur im alten Paganforum, sondern auch hier schon diskutiert. Es kann gar keine drei Magier geben, da die kabbilistische Analogienreihe das überhaupt nicht zu lässt, und die Initiation von Abydoss (falls die Tafeln des Thoth da wirklich irgendwo gefunden wurden ) damit zerstört würde. Es gibt nur einen Magier und dessen Werkzeuge (Waffen) sind der Kelch, der Stab, das Pentakel und das Schwert. Der Magier ist nicht ohne Grund die erste Karte des Tarot und damit die erste Karte des mercurialen Einweihungsweg, er ist mit seinem wahren Willen verbunden, dem mercurialen Licht, der Seele, wie auch immer. Hier wieder Dualität ins Spiel zu bringen würde den gesamten Sinn des Magiers zerstören, da er diese Dualität bereits tranzendiert hat. Würde er weiter in getrennten Hirnhemisphären denken, dann würde er sich außerhalb des Initiationszyklus befinden und wäre Karte 0. Der Narr. Deshalb heisst er ja auch in der Hermetik Mercurius und ist mit den mercurialen Aspekten sinngleich, da gibt es zwar auch zwei Formen von mercurialen Wasser, doch ist es auf Grund der dem Magier folgenden Karte offensichtlich, dass es hier nie um unreines Wasser gehen kann.Das Tarot würde seinen initiativen Sinn verlieren, wenn ich mit einem dunklem Magier starten würde. Aber ich mag das hier gerne mal weiterdenken. Ein dunkler Mercurius würde somit die ihm im Initiationsweg folgende Karte zu einem dunklen Patriarchen machen. Einen IV. Herrscher der sein Königreich auf Grund von Gier und Neid bzw. Machtkontrolle völlig dem Tao entgegengesetzt umklammert, würde vielleicht auf dem Thron bleiben können, aber er wäre ein Herrscher den sein Volk hasst. Aber die dritte Karte, die Karte des Wagens wäre unter dunklen Aspekten nicht mehr zu erfüllen. Die Suche nach dem Gral und die Suche nach dem höheren Sinn wurde von Parzifal nur beendet, als er selber aufhörte zu suchen. Ein dunkler IV. Herrscher wird seinen VII. Wagen immer nur im Kreis lenken, und daher auch nie das erste große Tor durchschreiten, die Karte X. Die drei Magier kenne ich als gezeichnete Karten an sich nur vom Harris-Tarot. Da kann ich sie mir sogar sehr gut vorstellen, denn Crowley hat den hermetischen Initiationsweg vollkommen auf den Kopf gestellt, sein Wagen wird von verwirrten Sphinxen gezogen und er stand prinzipiell mit einem Bein im Schatten. Zu dem steht im ägyptischen Initiationszyklus dem I. Magier bereits 0. Der Narr gegenüber. Diese Karte ist nicht ohne Grund genau auf der gegenüberliegenden Seite des Tempels angebracht. ![]() Am besten lässt sich der I. Magier auch in seiner hermetischen Tradition verstehen, denn alleine die Kartenreihenfolge bestätigt Osiris als Magier. I. Osiris gefolgt von IV. Dem Pharao (Gesetz, Will) gefolgt von VII. Der Wagen des Osiris (Verwirklichung) mit Anschließender Prüfung durch X. Das Rad des Lebens. Da Osiris das absolute Aktivum ist, wo sollen seine anderen beiden Aspekte dann herkommen. Definitiv nicht aus sich selbst heraus, denn die zweite Initiationsreihe, die Reihe der II. Isis steht immerhin für das absolute Passivum. |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |