PanPagan

Zurück   PanPagan > Divination und Orakel > Tarot und andere Wahrsagekarten

Tarot und andere Wahrsagekarten Alles rund um die Kunst die Karten zu deuten, aber auch sie als Wegweiser zur eigenen spirituellen Entwicklung zu nutzen findet Ihr hier

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2007, 01:42   #1 (permalink)
Seelenwanderin

Benutzerbild von trinity

Lenomarnd-Taro und allgemeine Fragen

Hallo ihr lieben!

Ich habe mir jetzt ein Tarot-Deck von Lenormand zugelegt, da ich es einmal bei einer Fernseh-Legerin gesehen hab, und für mich war es DAS Deck!
Es spricht mich so sehr an....

Nun meine Fragen, eigentlich im allgemeinen gedacht:

wie habt ihr euch das legen "beigebracht", die Deutungen, die Aussagen?

Bei dem Deck war nur ein kleines Mini-Heftchen bei. es erklärt zwar gut die einzelnen Karten, aber nicht wirklich den Zusammenhang zu den sich umgebenden Karten.
Man kann ja vieles auslegen....

wie war das bei euch? wie habt ihr das "Praxiswissen" erlernt?

Trinity
Alt 25.04.2007, 16:47   #2 (permalink)
Gesperrt

Die Karten von Mademoiselle Lenormand sind KEINE Tarotkarten und haben meiner Meinung nach absolut nichts damit gemeinsam.

Ich lege auch Lenormand und Kipper, aber diese Karten haben für mich einfach nicht die Kraft und die Vertrauenswürdigkeit wie Tarotkarten. Sicher ist das für Jeden anders, aber definitiv ist nur Tarot mit seinen 78 Karten und der großen und kleinen Arkana wirklich Tarot.

Am Anfang habe ich mich auch an die Erklärungen der Beilagen gehalten. Aber wenn man sich mehr damit beschäftigt, kommt die Erkenntnis von ganz allein. Schritt für Schritt lernt man die Bedeutungen.

Und die TV Sendungen sind für mich der absolute Humbug. Da kannst Du sicher nichts lernen.

Geändert von Moira (25.04.2007 um 17:48 Uhr)
Moira ist offline  
Alt 25.04.2007, 17:35   #3 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 8
Ich persönlich kann mit Lenomarnd gar nichts anfangen und würde es, ähnlich wir Moira gar nicht erst zu den Tarot-Karten zählen.
In einer gut sortierten Buchhandlung kann man einige Bücher zu den Lenomarnd-Karten finden oder auch bei Amazon

LG
Siat

Von den Hohen erschaffen
zu lernen, zu lehren, zu wachen
Geboren in der Sterne Welten
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline  
Alt 25.04.2007, 22:50   #4 (permalink)
Seelenwanderin

Benutzerbild von trinity

Erstmal danke für eure antworten!!

Ausser das Lenomarnd Deck hab ich noch ein Crowley Deck, obwohl es mich nicht besonders anspricht, aber schau mich schon nach einem neuen um...

Muss auch ehrlich gesagt zugeben, das ich dies Tv-Leger nur nebenher laufen hab, wenn ich abends am pc sitze , finde das es bei denen nur reine Geldmacherei ist... also keine sorgen, auf sowas falle ich nicht rein!

Wann habt ihr euch denn das 1. mal "getraut" anderen die Karten zu legen?
Versuche mich schon, jeden Tag mit den Karten zu beschäftigen, ziehe mir auch morgens immer eine Tageskarte (trifft zu 99% zu).
Denke, das ich erstmal genug "Vertrauen" zu den Karten haben muss, obwohl sich eine Freundin schon gerne als Versuchskaninchen angeboten hat....
Alt 26.04.2007, 00:00   #5 (permalink)
Gesperrt

eigentlich habe ich mich nicht wirklich aktiv getraut, als es soweit war und ich jemand anderem die karten legte. eine freundin kam zu mir (das ist über 15 jahre her...) und meinte 'du legst doch die karten....könntest du nicht mal?". ich war ziemlich unsicher, aber es klappte gut.
übrigens beziehe ich denjenigen, dem ich die karten lege, immer mit ein. ich frage ihn, wie er die karte/n empfindet, ob die bilder, die symbole und die farben ihn ansprechen etc. manchmal lasse ich mein gegenüber auch das deck bestimmen, mit dem wir legen, aber wenn es nach meiner nase geht, ist es eigentlich immer das rider-waite-tarot. mir erscheinen jedoch gemeinsame deutungen sinnvoller...schließlich ist das tarot ein spiegel...was hilft´s, wenn ich für jemand anderen reinguck? es mag aspekte offenbaren, aber mein individueller blickwinkel könnte das ergebnis verfälschen...
amala krähenfeder ist offline  
Alt 26.04.2007, 04:39   #6 (permalink)
Neuling

Benutzerbild von Seraphina

Guten Morgen, alle zusammen!

Ich bin jetzt mal so frei und schließe mich diesem Thema an...
Ich habe neulich von meiner Schwester die Kipper-Karten geschenkt bekommen und muss ehrlich sagen, dass sie mir überhaupt nicht liegen. Zugegeben, ich bin eine Anfängerin, aber ich finde irgendwie keinen Bezug zu diesen Karten. Mittlerweile fällt es mir zwar leichter, sie intuitiv zu deuten, aber es fühlt sich nicht richtig an, kann das schwer beschreiben...
Habt ihr denn einen Tip, welches Deck am besten für Anfänger geeignet ist? Es gibt ja so viele verschiedene Decks, aber ich bin mir da noch nicht so sicher. Momentan würde mich - allein vom Gefühl her - das Crowley am meisten ansprechen, aber ich bin mir nicht sicher. Ich möchte ja das richtige Deck für MICH finden (ich weiß, die Entscheidung könnt ihr mir nicht abnehmen ) und die Deutung für mich persönlich beherrschen. Ich glaube, wenn ich mich am Anfang mit zu vielen verschiedenen Decks befassen würde, würde ich leicht durcheinander kommen und das möchte ich nicht.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen auf die Sprünge helfen
Ich danke schonmal im Voraus!
Liebe Grüße,
Seraphina
Seraphina ist offline  
Alt 26.04.2007, 14:08   #7 (permalink)
Gesperrt

Ich lege am liebsten mit meinem alten Rider-Waite Deck. Oder mit dem Wicca-Tarot, welches wundervoll intuitive Bilder hat. Crowley hatte ich mal, aber ich mag es nicht und habe es vernichtet.

Kipper sehe ich mehr als Deck zum unterhaltsamen Legen an, wo es eigentlich nicht ernst gemeint ist. Diese Karten finde ich irgendwie nicht ernsthaft.
Moira ist offline  
Alt 26.04.2007, 14:14   #8 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Seraphina Beitrag anzeigen
Habt ihr denn einen Tip, welches Deck am besten für Anfänger geeignet ist? Es gibt ja so viele verschiedene Decks, aber ich bin mir da noch nicht so sicher. Momentan würde mich - allein vom Gefühl her - das Crowley am meisten ansprechen, aber ich bin mir nicht sicher. Ich möchte ja das richtige Deck für MICH finden (ich weiß, die Entscheidung könnt ihr mir nicht abnehmen ) und die Deutung für mich persönlich beherrschen.
genau das ist der punkt. niemand kann dir sagen, welches deck für dich oder für anfänger im allgemeinen am besten geeignet ist. in deiner (eso)buchhandlung und im internet findest du kataloge mit abbildungen von verschiedenen decks. schau sie dir an und entscheide nach dem gefühl.
bei vielen decks bekommt man nur ein kleines heftchen mit spärlichen infos dazu, andere liefern gleich ein deutungsbuch mit. und zu dritten (z.b. zum 'crowley'- und rider-waite-tarot) gibt es halbe bibliotheken mit sekundär- und deutungsliteratur.
im laufe der zeit sind viele (ich behaupte mal ganz frech: nahezu alle) tarots von der ursprünglichen symbolik abgewichen - gerade die künstler-decks. von daher kann ich dir nur raten, dich ins getümmel zu stürzen und entweder aktiv zu suchen oder dich finden zu lassen.

lg,

amala
Alt 26.04.2007, 20:40   #9 (permalink)
Neuling

Benutzerbild von Seraphina

Danke für die Antworten!
Die Kipper Karten sind wirklich überhaupt nichts für mich, habe ich festgestellt.
Und das einzige Deck, das mich bisher am meisten anspricht, wäre wirklich das Crowley. Ich hab mich zwar nochmal auf Tarotwelten umgeschaut und ein paar gefunden, die mir vielleicht noch zusagen würden, aber ich glaub, ich muss sie anfassen.
Hat von euch jemand Erfahrungen mit z. B. Witches Tarot, Mondkarten, Tarot der neuen Hexen oder dem Voyager Tarot? Die würden mich jetzt allein von der Aufmachung her noch ansprechen. Aber ich hab noch keins gefunden, bei dem ich gesagt hätte "DAS IST ES!"
Seraphina ist offline  
Alt 27.04.2007, 00:10   #10 (permalink)
Gesperrt

von den von dir genannten habe ich nur das tarot der neuen hexen (anna franklin / paul mason). ein wunderschönes deck, das mich sehr anspricht. nur manche karten der kleinen arkana sagen mir nichts, ansonsten ist es grandios und meines erachtens nach vor allem für diejenigen geeignet, die sich mit keltischer mystik / mythologie auseinandersetzen. kann es nur empfehlen - aber das ist natürlich rein subjektiv!
Alt 27.04.2007, 10:54   #11 (permalink)
argumentatives Grauen

Benutzerbild von Carda

Blog-Einträge: 3
Hallo!

Ich muss Amala zustimmen, ich benutze auch seit 3-4 Jahren das Tarot der neuen Hexen und finde die Motive sehr schön und für mich passend. Ich kann einfach viel aus dieser Symbolik "herausholen". Ich hab mich von dem Deck finden lassen, es ist mir im Buchladen einfach mal ins Auge gefallen, quasi.
Das Rider-Waite sagt mir z.b. nicht so viel, ich habe zwar auch davon ein kleines Deck und auch Begleitliteratur, aber ich kann mich da nicht so reinfühlen.

Lg
Carda ist offline  
Alt 27.04.2007, 11:29   #12 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 8
Ich persönlich habe auch das "Tarot der neuen Hexen"
Mit dem ich sehr gern arbeite und das sich mir durch seine Symbolik sehr, sehr gut erschließt.

Als ich das sah, überkam mich damals echt dieses: "DAS ist es!"-Gefühl...
Und ich habe mich darin auch nicht getäuscht.

Ja, manchmal ist es schon ein recht schwieriger Weg, auf dem Weg zum "richtigen" Tarot.
Ich habe einige Zeit bevor ich dieses fand auch mal mit dem Gedanken gespielt, mir ein Tarot selber zu machen...
*g* Aber dann habe ich das Deck gefunden...

Aber was aufgeschoben ist, ist ja nicht aufgehoben

LG
Siat

Von den Hohen erschaffen
zu lernen, zu lehren, zu wachen
Geboren in der Sterne Welten
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline  
Alt 27.04.2007, 17:43   #13 (permalink)
Gesperrt

Na dann weiß ich ja, welches Deck ich mir als nächstes kaufen werde. Ich sammel die nämlich auch noch. Lege allerdings, wie schon gesagt, nur mit ganz wenigen..
Moira ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht