PanPagan

Zurück   PanPagan > Divination und Orakel > Tarot und andere Wahrsagekarten

Tarot und andere Wahrsagekarten Alles rund um die Kunst die Karten zu deuten, aber auch sie als Wegweiser zur eigenen spirituellen Entwicklung zu nutzen findet Ihr hier

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2007, 18:21   #1 (permalink)
Freyfliege

Benutzerbild von tabaiba

eigenes Orakel

Ihr Lieben,

ich versuche grad ein eigenes "Tarot" Set zu entwickeln. Ich will mich dabei ganz bewusst von der üblichen Arkana-Systematik lösen. Mein Plan ist, "Bilder" aus meinen Leben zu zeichnen, die bestimmte Schlüsselszenen darstellen, oder die ganz klare Gefühle in mir auslösen. Das würde ein Karten-Set werden, welches natürlich sehr persönlich wäre und ich erhoffe mir davon einerseits, dass ich damit gut arbeiten kann und andererseits stelle ich jetzt schon bei der Planung fest, dass ich dadurch eine Menge über mich selbst herausfinde.
Es geht ja schon damit los, herauszufinden, welches Schlüsselszenen im Leben waren und warum....

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Erstellung so eines eigenen Orakels?

Es grüßt Euch
tabaiba
tabaiba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 20:22   #2 (permalink)

Benutzerbild von Sternenwoelfin

Ich hab mir erst vor kurzem ein eigenes Orakelset erstellt und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Der Vorteil ist, dass ein solches Set sehr viel deutlicher und klarer zu Dir spricht als irgendwelche gekauften Karten denn es ist ja bestückt mit Deinen Bildern und Begriffen, die Du mit diesen Bildern verbindest. Insofern finde ich Deine Idee Bilder aus Deinem Leben, Deinem Erfahrungsschatz zu nehmen, recht interessant. Viel Spaß bei der Anfertigung Deine eigenen Sets.

Liebe Grüße
Wölfin
Sternenwoelfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 21:35   #3 (permalink)
)° Mondlichttänzer °(

Benutzerbild von Myriad

...kleine zwischenfrage : WIE macht ihr denn diese karten ? vorgefertigte blanko-karten oder selber karten aus karton ausschneiden ?..
und : ihr malt die motive selber ? *staun*
ich wäre dazu absolut talentfrei...na ja, mal schauen...vielleicht küsst mich irgendwann einmal die muse ^^

Grüße
Sketoa
..die idee ist schon faszinierend..ganz ganz individuelle karten...*überleg*
*versucht zu basteln*
*löl*
Alt 07.03.2007, 10:40   #4 (permalink)
Freyfliege

Benutzerbild von tabaiba

naja, ich hab mir einen Aquarell-Postkarten-Block besorgt. die sind recht ahndlich und so stabil, dass sie sich beim Bemalen nicht so arg verbiegen. Werde sie aber am ende wohl doch noch laminieren lassen und die Rückseite mit irgendeinem schönen Geschenkpapier oder so verzieren....

So ist zumindest der Plan....

Wenn Du Dir das selbstmalen nicht zutraust, sei doch anders kreativ....bastel kollagen aus fotos oder zeitungsausschnitten, oder verwende sprüche anstelle von bildern.....

Ich glaube, wichtig ist, dass am ende es dabei heraus kommt, was bestimmte Gefühle in dir erweckt....und alles weitere kommt dann automatisch, denke ich?!
Wölfin, nach welcher Struktur hast Du Dein Set aufgebaut?
Alt 07.03.2007, 11:37   #5 (permalink)

Was das Malen betrifft bin ich auch absolut talentfrei, es sei denn der "Strichmännchen-Style" würde irgendwann mal total "in" werden. Ich hab daher auch auf bereits bestehende Bilder zurückgegriffen. Man könnte vielleicht auch Fotos machen und die verwenden. Das wäre dann auch wieder etwas ganz Individuelles. Für mein persönliches Set habe ich mich für Bilder von Wölfen entschieden. Da ist für mich einfach die instinktive Verbindung da.

Als "Träger" für die Bilder hatte ich mir eigendlich Karton im Spielkartenformat vorgestellt den ich bedrucken und laminieren kann, fand aber sowas nicht auf die Schnelle. Falls wer weiß wo man so etwas bekommt, ich würd mich über einen Link oder eine PM sehr freuen.

Dann fand ich im Internet bei Schlecker.com die Möglichkeit, sich ein Memory-Spiel selbst herstellen zu können. Sie bedrucken dort 50 Karten auf Karton mit 25 Motiven der Wahl. Das kam mir sehr zu paß da ich sowieso zwei gleiche Sets herstellen wollte. (Wölfin hat ja einen Gefährten der auch ein solches Set bekommen soll. ) Man braucht zwar etwas mehr Platz beim Auslegen und zieht die Karten dann mit der Finger-über-die-Karten-fahr-Methode aber das geht auch sehr gut. Der Vorteil ist, dass diese Karten sehr stabil sind.

Was die Struktur betrifft habe ich mich an keine Vorgaben gehalten. Ich wollte Begriffe, die mir ganz persönlich etwas sagen. Die in den Tarot-Sets z.B. sprechen nicht zu mir. Also habe ich mich hingesetzt und 25 Begriffe erdacht, die ich in diesem Set haben wollte. Ich habe Wert darauf gelegt das es sich nur um positive Begriffe handelt. Also nicht "Tod" sondern "Lebenskraft". Beim Legen stellt dann eine, auf dem Kopf stehende, Karte das Gegenteil des Begriffes dar, der auf der Karte steht und somit decke ich auch den "negativen" Bereich ab.

Dann habe ich zu den einzelnen Begriffen die Bilder gesucht, die den Begriff in meiner Vorstellung am Besten darstellen. Mit einem Fotobearbeitungsprogramm habe ich die Begriffe auf die Bilder geschrieben und alles an Schlecker geschickt. Nach ein paar Tagen kam, für knapp 15 Euro, mein persönliches Wolfskarten-Set.

Wenn ich mal Karton im Spielkartenformat finde mach ich mir bestimmt noch ein Set. Im Moment denken wir im Rudel über ein Runenset nach. Wir wollen ganz ähnlich vorgehen wie bei den Karten. Begriffe raussuchen, dazu ein kleines, einfaches Symbol malen und diese Sympbole auf einen "Träger" z.B. Holzstücke bringen. Vielleicht wäre auch das eine Idee für ein Kartenset. Symbole zu malen. Oder Bilder und Symbole zu verbinden.

Am Wichtigsten ist, dass die Begriffe und die Bilder zu einem sprechen. Jeder Mensch verbindet doch mit bestimmten Begriffen etwas ganz anderes. Wenn man nun sein eigenes Set macht und bringt Begriff und Bild zusammen dann ist das die Sprache der eigenen Seele und die versteht man einfach am Besten. Daher find ich so ein selbstgemachtes Set auch so hilfreich.

Über Sprüche auf den Karten hatte ich auch nachgedacht, die Idee dann aber wieder verworfen. Ich wollte etwas ganz einfaches das mir Raum für Interpretationen läßt. Sprüche hätten mich da limitiert. Ein Bild sagt für mich einfach mehr aus.

Liebe Grüße
Wölfin
Alt 07.03.2007, 13:02   #6 (permalink)
Freyfliege

Benutzerbild von tabaiba

Zitat:
Zitat von Sternenwoelfin Beitrag anzeigen

Als "Träger" für die Bilder hatte ich mir eigendlich Karton im Spielkartenformat vorgestellt den ich bedrucken und laminieren kann, fand aber sowas nicht auf die Schnelle. Falls wer weiß wo man so etwas bekommt, ich würd mich über einen Link oder eine PM sehr freuen.
es gibt in jedem einigermaßen sortierten Schreibwarenladung Karteikarten in einer guten Größe. Die sind recht stabil und es gibt sie eben auch blanco

Interessant was Du über die Struktur schreibst. An der Positiv/negativ Sache bin ich nämlich auch grad gescheitert...

Aber da ich ja nun grad die Schlüsselszenen meines bisherigen Lebens versuche zu erfassen, und diese nicht immer nur positiv waren, hadere ich etwas mit mir....und frage mich welche Struktur ich da reinbringen soll und ob eine Struktur überhaupt Sinn macht....?!
Alt 07.03.2007, 16:58   #7 (permalink)
)° Mondlichttänzer °(

Benutzerbild von Myriad

vielen dank für eure tollen antworten !
also das mit den schnipsel-collagen fasziniert mich jetzt irgendwie. werde mal schauen, ob und wie sich das umsetzten lässt. ich finde es genial, dass das ein absolut individuelles deck ist, zu dem man wirklich einen persönlichen bezug hat. weiß nicht, zu in chna gefertigten rider-waite-karten bekomm ich irgendwie keine verbindung...

mein vorteil : ich habe eine laminiermaschine !

doch ich möchte vorwarnen : die ränder sind meist scharf, der kartenstapel wird übelst dick und die karten können sich eventuell wellen. nicht dass ihr euch so euer tolles deck versaut !

ein tipp : für "yu-gi-oh oder magic-karten gibt es plastik-hüllen (allgemein für traiding-card-games 8oder wie die heißen ))
da sind die karten lose drin, man kann sie jederzeit wieder rausholen und eventuell ändern, was ja beim laminieren nicht geht...
es sind also quasi klarsichthüllen im mini-format für spielkarten.
die rückseiten sind meist farbig gestaltet, entweder uni oder mit zum teil ganz tollen motiven (drachen, usw. )

grüße
Sketoa
*bastelrausch bekommt*
Alt 07.03.2007, 17:37   #8 (permalink)
Freyfliege

Benutzerbild von tabaiba

sketoa, das ist ne gute idee....und diese plastikhüllen gibt es wo??
Alt 07.03.2007, 20:01   #9 (permalink)
)° Mondlichttänzer °(

Benutzerbild von Myriad

also hier in aachen gibts ein geschäft nur mit "trading card games". da gibts dann auch die schutzhüllen dafür...
ansonsten : im gutsortierten spielwarenladen müsste es das auch geben. ansonsten : ebay ! da gibts fast alles...oder über google suchen.
es gibt jedoch zwei verschiedene arten : die, die die rückseite in einer farbe, also abgedeckt haben, und die , die komplett klar(sicht) sind. letzteres bekommt man für n appel und n ei ^^

Grüße
Sketoa
*schlagwörter
Alt 07.03.2007, 23:30   #10 (permalink)
Drache vom Dienst (Admin)

Benutzerbild von StarFire

Blog-Einträge: 34
@ tabaiba
Ich hab' noch ein paar Schachteln mit Schutzhüllen rumliegen. Die kannst Du gerne haben

lg
SF
Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln.

Bitte die Forenregeln lesen! - Eine Spende für das Forum

StarFire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 23:31   #11 (permalink)
Freyfliege

Benutzerbild von tabaiba

Zitat:
Zitat von StarFire Beitrag anzeigen
@ tabaiba
Ich hab' noch ein paar Schachteln mit Schutzhüllen rumliegen. Die kannst Du gerne haben

lg
SF

lieb von dir... ...ich weiß nicht ob die auf meine "karten" passen
ich glaub meine sind derzeit din A6...aber ich bastel noch
Alt 08.03.2007, 11:31   #12 (permalink)

Har......... Karteikarten....... so weit hab ich wieder mal nicht gedacht. Vielen Dank für den Tip.

Am Erstellen der Struktur hab ich auch lange gegrübelt. Welche Begriffe gehören rein, welche nicht? Ich wußte nur das ich nur Positive will. Zum Schluß hatte ich jede Menge Begriffe und ging die mit meinem Gefährten im Auswahlverfahren durch. Er legte mir Begriff für Begriff vor und ich sah in mein Inneres ob ich den haben wollte. So kamen wir auf die 25 Begriffe, die jetzt das Deck bilden.

Tabbi, vielleicht brauchst einfach noch Zeit bis sich herauskristalisiert was Du genau möchtest in Deinem Deck. Das Finden der Begriffe hat bei mir Wochen gedauert, das Bilder zu den Begriffen suchen, Bilder bearbeiten und Deck bestellen nur wenige Tag. Die "schwerste" Arbeit dabei war echt die Struktur. Das brauchte einfach die Zeit, die es brauchte bis sich in mir die Begriffe (und Bilder) entwickelt hatten, die ich im Deck umgesetzt haben wollte. Man könnte sagen es ist in mir gereift.

Liebe Grüße
Wölfin
Alt 08.03.2007, 11:40   #13 (permalink)
wanderer zw. den welten

Benutzerbild von ravenshadow

wenns was kostspieliger sein darf hab ich da auch noch ne idee.... allerdings nur wenn du mit dem jeweiligen bild sicher bis......

Male das ganze auf A4, einscannen mit einer hohen auflösung. auf cd brennen.. und als foto entwickeln lassen ( die elektrodiscounter um die ecke machen das recht billig und teilweise sofort)

Druck dir einen passende Rückseite über drucker oder nimm ein schönes passend geschnittenes papier für die rückseite und lamminier das denn..... fertig

~~~ exclusive Lesezeichen für Forenmitglieder~~~

~~Ravenshadow-Art~~
~~Die Welt der Dark Rose~~
ravenshadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 15:27   #14 (permalink)
]TtUpAk HcIlMeIz[

Benutzerbild von Raven

Blog-Einträge: 2
Ich hab auch noch zwei Cent:

1.)

Diese Variante habe ich umgesetzt, die Namen der Karten hab ich mir vom Albano-Waite-Tarotdeck abgeguckt.

Ich habe im Internet nach Bildern und Bildausschnitten gesucht, die mich besonders ansprechen und die für mich zu den Begriffen passen. Die hab ich dann auf eine bestimmte Größe angepasst, meine haben das Format 7x10 cm, und eine passende Rückseite dazu entworfen (in gleicher Größe natürlich). Um den Begriff in die Graphik einzupassen, hab ich die zwei dominierenden Farben des Bildes verwendet, eine für den Hintergrund und die andere für den Begriff, und habe einen Bereich unten an der Karte abgeteilt.

Soviele Karten wie passt auf eine DinA4 Seite bei Word einfügen (Vorteil: gleichmäßige Abstände, hilft beim Ausschneiden, wenn man so einen Cutter oder ein Schneidebrett hat) oder in einem Bildbearbeitungsprogramm, Vorder- und Rückseite ausdrucken, ausschneiden, fast fertig.

Ich hab ein relativ schweres Papier verwendet, da sich leichtes, wie Sketoa schon sagte, wellt oder verbiegt, wenn man die Karten laminiert. Da ich in Besitz eines Laminiergeräts bin, hab ich die Karten laminiert und dann noch ein bissel zurecht geschnitten.

@ Sketoa: Gegen die scharfen Kanten: Ecken abrunden. Wie du wahrscheinlich weißt, kann auch Papier und Pappe sehr scharf sein, deshalb haben (zumindest alle die ich kenne) Spielkarten abgerundete Ecken. An den geraden Seiten hab ich mich noch nie geschnitten, kann aber auch Glück sein *g*

So entsteht ein individuelles Set, das trotzdem noch Verbindung zu normalem Tarot hat (wer das lieber mag), ist allerdings etwas zeitaufwendig. Ich hab zwei volle Tage dafür gebraucht. Und man braucht einen anständigen Drucker, sonst ist die Qualität der Karten irgendwie mies, find ich, und sie gefallen einem schnell nicht mehr. Sie sind einfach nicht perfekt *g*

2.)

Diese Deckvariante möchte ich noch entwerfen, die Idee dazu kam mir vorhin beim Lesen des Threats.

Ich greife mal die Idee der Schlüsselmomente auf. Ich gehe dafür raus in die Natur und suche dort Dinge oder auch ganze Orte, die zu diesen Momenten passen. Praktisch für die Kunstlegastheniker , die brauchen sich nicht mit missglückten Zeichnungen rumärgern und die Karten bleiben trotzdem persönlich. Für mich ist da noch die Besonderheit, dass ich Karten entwerfen möchte, die zwei Sichtweisen zeigen. Aus persönlichen Gründen bin ich oft dazu gezwungen, Dinge aus zwei Sichtweisen zu betrachten, um sie voll erfassen zu können, das möchte ich auch in die Karten einfließen lassen.

Für mein Kartendeck benötige ich zwei Stapel, die genaue Anzahl an Karten weiß ich noch nicht, aber das wird wohl bei jedem unterschiedlich sein.

Erster Stapel: Schlüsselmomente
Zweiter Stapel: gleiche Anzahl Karten wie im ersten Stapel, aufgeteilt in die beiden Sichtweisen (jeweils ein Motiv)

Welche Sichtweisen das sind, zum Beispiel positiv - negativ, mein Standpunkt - Standpunkt Außenstehender, Maß an Einfluss von außen - eigener Einfluss und und und..., kann ja jeder selbst erforschen, ebenso ob er dies überhaupt braucht.

Herstellungsweise: siehe Variante 1 , oder was man selbst so favorisiert...
~Edna St.Vincent Millay, 1937~

Meine Aufmerksamkeitsspanne ist sehr kur-... oh, ein Vögelchen!
Raven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 16:30   #15 (permalink)
Gesperrt

mein erstes selbstgemachtes tarotdeck habe ich auf aquarellpapier - genau! - aquarelliert danach mit selbstklebefolie bezogen, fertig. die karten sind recht klein, können daher immer mit. leider bin ich nie fertig geworden...
amala krähenfeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 16:35   #16 (permalink)
)° Mondlichttänzer °(

Benutzerbild von Myriad

ich meinte bei den scharfen kanten auch zum teil die längst-kanten, die können auch schon mal gefährlich werden

ich hab mir gestern abend mal einen obi-katalog geschnappt, wollte einfach mal gucken, was sich so collage-mäßig machen lässt. und siehe da : ich hab bilder, schnipsel gefunden, zu denen fielen mir überschriften, sätze, und deutungsansätze ein. ein magischer obi-katalog
wenn ich zeit hab werde ich mich nach entsprechenden blanko karten umgucken und anfangen zu basteln *hibbel*

Grüße
Sketoa
*bastelkoffer rausholt*
Alt 08.03.2007, 17:26   #17 (permalink)
Freyfliege

Benutzerbild von tabaiba

obi??? also DAS find ich ja jetzt mal schwer originell!

momentan tendiere ich auch dazu mein set zu mischen...also teils selbstgemaltes, teils bilder von selbstgemaltem (weil die ölbilder einfach zu unhandlich wären ) Teils "geklautes" aus dem internet...oder eben aus dem obi-katalog
Alt 08.03.2007, 17:28   #18 (permalink)
Freyfliege

Benutzerbild von tabaiba

Zitat:
Zitat von amala krähenfeder Beitrag anzeigen
leider bin ich nie fertig geworden...
hmm...vielleicht ist das auch der sinn der sache, weil es eben mitwächst...ich hoffe doch, dass es in unserem leben noch reichlich schlüsselmomente etc geben wird...
Alt 08.03.2007, 17:48   #19 (permalink)
)° Mondlichttänzer °(

Benutzerbild von Myriad

Der obi-katalog ist super ! *mit dem fuß auf den boden stampf*

*LOL*
Grüße
Sketoa
Alt 08.03.2007, 17:56   #20 (permalink)
Freyfliege

Benutzerbild von tabaiba

ja nee...is klar! *gacker*

bohrmaschinen, farbeimer, dübel, muffen, kreuzschlitzirgendwasse und topfblumen....kann´s mir lebhaft vorstellen.....*prust*
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht