![]() |
| |||||||
| Symbole und alte Schriften Ihr habt Fragen zu Symbolen und alten Schriften, die im Heidentum oder heidnischen Kulturen verwendet werden und wurden? Hier ist der Platz |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Wirrvogel Registriert seit: 07.07.2007
| Übersetzung Hallo, wieder einmal bitte ich euch, mir etwas zu übersetzen. Ich bin mittlerweile recht gut im Runen lesen, jedoch scheiterte ich an den hier gezeigten. Könnt ihr mir die Runennamen, sowie die Bedeutung des Dargestellten erleutern? Danke. |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Skaldenmetbrauerlehrling Registriert seit: 08.01.2008 Ort: Südpfalz Alter: 46
| Bis auf das erste Zeichen ganz links gehört alles zum Unicode Standard. http://www.unicode.org/charts/PDF/U16A0.pdf Sinnhaft erscheint es mir auf den ersten Blick nicht. Auf den zweiten auch nicht ... hmm. Bernd |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Wanderer | Woher kommt denn der Schriftzug? Evtl. könnte das helfen...
__________________ I would rather fly with eagles, to the snow hills I would rather run with wolves, between the trees I would rather be with trees, than in the middle of noisy streets Korpiklaani - With Trees |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| FroIng *plingpling* ^^ Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Ossenbrügge Alter: 26
| Vielleicht is das ja auch nix deutsches was dabei rauskommt? Aber ich bin sicherlich nich die Einzige die auf diese glorreiche Idee gekommen ist
__________________ Zitat:
| |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Der Große Lichtbringer!!! Registriert seit: 11.02.2007
| also für mich sieht es sehr nach einen Negativabdruck aus.... man müsste dioese Zeichen spiegeln um das Positive zu erhalten.... Möglicherweise wurde dieser schriftzug in Stein graviert und mit einer Methode kopiert....auf Papier Dabei können bestimmte Elemente vom Schmutz verstopft wurden sein, das sieht man bei einen Negativ abdruck nicht ,deswegen entstehen auch Probleme bei der "Übersetzung " ,da nicht alle Elemente lesbar sind ..... lg |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Der Große Lichtbringer!!! Registriert seit: 11.02.2007
| das kann gut sein , das meinte ich nähmlich mit "Verstopften" Gravierungen , die man eben durch eine Kopie nicht sehen kann , möglicherweise sind die Runen ,die nicht deutbar sind , eben nicht vollständig ...... |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Fluffy Bunny Registriert seit: 28.05.2007
| Es sind Skandinavischen Runen aus dem M.A. (ab 10. Jhd.), was man an den Pünktchen erkennen kann. Die haben keinen Namen, die heißen wie Ah, Beh, Cee... und sind nicht wie ein Futhark angeordent, sondern wie A, B, C, usw. Wenn rückwärts gelesen, steht da irgendwas wie elægkzalemoø Da ich keine alte Skandinavische Sprachen lesen kann, weiß ich nicht ob es Sinn macht. Ausserdem sind nicht alle Schriftzeichen eindeutig (und einen standard Futhark hat es auch nie gegeben). |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Skaldenmetbrauerlehrling Registriert seit: 08.01.2008 Ort: Südpfalz Alter: 46
| So weit war ich auch. ;-) Allerdings nicht. Es gibt aber im Unicode Standard einen Block für Runen. Darin sind verschiedene Zeichen unterschiedlicher Regionen und Epochen zusammengefasst. Bernd |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |