![]() |
| |||||||
| Symbole und alte Schriften Ihr habt Fragen zu Symbolen und alten Schriften, die im Heidentum oder heidnischen Kulturen verwendet werden und wurden? Hier ist der Platz |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) | ||
| Einsamer Wanderer Registriert seit: 30.05.2007 Ort: Schwäbisch-Sibirien Alter: 19
| Triforce Hi, jettz mal an alle Leute, die Zelda kennen und lieben: Kann man das Triforce mit irgendeinem alten Symbol vergleichen? Zunächst mal die Beschreibung des Triforces: ![]() Quelle Zitat:
Die Legende Nach der Legende entstiegen vor Tausenden von Jahren drei Göttinnen dem Chaos der Gezeiten: Die Göttinnen der Kraft, der Weisheit und des Mutes. Din, Nayru und Farore genannt. Unsere Welt wurde von Din mit dem feurigen Odem ihres Körpers erschaffen. Durch Nayru wurde die Welt mit der Gabe der Weisheit beschenkt und durch Farore kam das Leben und alle Formen des Daseins in die Welt. Nachdem ihre Aufgabe beendet war, zogen die Göttinnen gen Eden. die Triforce-Symbole zeugen heute noch von den Orten, die von den Göttinnen besucht worden waren und seit dieser Zeit, gilt das Triforce als ein Zeichen göttlicher Prophezeiung. Im Triforce veinen sie sich die Kräfte der drei Göttinnen und sie versteckten es in Hyrule an einem Ort. Denn derjenige, der das Triforce in den Händen hält, verhilft das Triforce zur Erfüllung seiner Wünsche. Ist ein Herz rechtschaffen, so würde Hyrule eine goldenen Zeit voller Frieden und Reichtum bevorstehen. Würde das Triforce jedoch in die Hände eines Menschen fallen, dessen Herz von einer niederen Gesinnung erfüllt ist, so würde die Welt vom Bösen verschlungen werden. Aus diesem Grunde wurde von den Weisen die Zitadelle der Zeit errichtet, damit das Triforce von bösen Mächten bewahrt würde. In unserer Welt ist die Zitadelle der Zeit der Zugang zum Heiligen Reich. Doch der Zugang wurde durch eine steinerne Mauer versiegelt, die den Namen Zeitportal trägt. Um dieses zu öffnen, so heisst es, benötig man die drei Heiligen Steine und ein uraltes Relikt, dass sich im Besitz der Königsfamilie von Hyrule befindet... Wenn Du das Triforce suchst, höre gut zu... Du findest es im Heiligen Reich, ein Ort, der auf die Wünsche Deines Herzens reagiert. Durch ein schwaches Herz, wird es zu einem Ort des Übels, aber durch ein reines Herz wird es zu einem Paradies! Das Triforce, das Symbol der Macht, birgt in sich das Gleichgewicht dreier Kräfte: der Kraft, des Mutes und der Weisheit! Wenn diese Kräfte im Herzen des Triforce-Trägers ausgeglichen sind, so vermag er gerecht zu herrschen. Doch herrscht in seinem Herz ein Ungleichgewicht, so wird sich das Triforce in seine drei Fragmente spalten! Nur ein einziges Fragment bleibt bei ihm, nämlich jenes, das zu derjenigen Kraft gehört, an die der Träger selbst am meisten glaubt. Wenn er nun alle Macht erhalten will, so muss er die anderen Teile des Triforce wiederfinden! Es tragen noch zwei vom Schicksal erwählte je ein Triforce-Element auf ihrem Handrücken als Symbol! Als Ganondorf sieben Jahre zuvor in das Heilige Reich eindrang, dessen Zugang Du in der Zitadelle der Zeit geöffnet hast, wurde die Legende wahr, als seine Hände das Triforce berührten. Quelle EDIT-Siat Also ich denke da an 2 Aspekte: 1. Ich denke da an einen Vergleich mit dem Wotansknoten: Zitat:
Fett und kursiv von Jerah Edit Siat Vuielleicht könnte es auch damit zusammenhängen, dass die 3 Götter Odin, Hönir vund Lohe die Welt wie wir sie kennen erschaffen haben und sie ebenso formten, wie in der Hyrule-Legende beschrieben... Der Adler der das Force hält könnte ja den Adler auf der Spitze Yggdrasils darstellen, oder? 2. Es könnte auch mit der christlichen Trinitatis (Dreifaltigkeit) zusammenhängen was ich aber eher nicht vermute... Auf jedenfall hatte Shigeru Miyamoto ein Fable für europäische Mythologie, das Pferd hesit ja auch Epona, benannt nach deer Pferdegöttin der Kelten... Was meint ihr? Lasset die Debatte beginnen!
__________________ Gold führt in der Sippe zu Zwietracht und Hader... Norwegisches Runengedicht Geändert von Siat (13.11.2008 um 16:30 Uhr) Grund: Verletzung der Forenregeln (Zitate und Urheberrecht) | ||
| |
| | #2 (permalink) | |
| Nebelkrähe Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Myrkwid Alter: 47
| Zitat:
Mal ganz fies gedacht, haben vielleicht viele Zeichner und Autoren einfach zuviel Respekt vor den einheimischen Geistern und Göttern. Obwohl es ja auch anspruchsvolle Mangas im synkretischen Shinto-Kontext gibt. Ich denke, das ist einfach auf den westlichen Markt zugeschnitten. Du sollst es "erkennen" und dich darin bekannt, heimisch fühlen, dann kaufst du es auch ![]() P.S. Ich kenne Zelda nur vom hörensagen, kann es deshalb auch nicht lieben. Den Gedanken konnt ich mir aber trotzdem nicht verkneifen 8-)
__________________ insprinc schublandun. | |
| |
| | #3 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 30.08.2008 Ort: Nähe Zürich Alter: 18
| guten tag jerah! es ist wirklich toll zu sehen dass es noch andere zelda fanatiker gibt in der heutigen zeit und vorallen dingen, dass sich noch leute mehr gedanken darüber machen, als bloss das spiel zu spielen. vor einiger zeit war ich am selben punkt angelangt wie du und war zum schluss gekommen dass das triforce einen zusammenhang mit dem walknut hat. auch habe ich damals nach parallelen zu den symbolen auf den handrücken gesucht, was einer von vielen gründen war, weshalb ich zum heidentum gefunden habe^^. die Theorie, dass man die 3 göttinnen von hyrule mit odin und seinen brüdern vergleichen könnte, finde ich sehr gelungen. ich habe bei ganondorf damals an loki gedacht, der sich zuerst beim könig in der garde einschleicht und als berater einschmeichelt und dann verrat übt. für mich war da noch etwas anderes... die regenbogenbrücke, die zum schloss des ganon führt, welche von den 9 (waren doch 9?) weisen aufrechterhalten wird. diese 9 weisen könnten doch heimdal, den wächter der brücke wiederspiegeln?! ich habe noch etwas weiteres im triforce entdeckt, was wahrscheinlich humbug ist ![]() wenn man das mittlere, weisse dreieck vergrössern würde, sodass ein jüdischer stern entstehen würde, würde doch das heidnische symbol für die verbindung der beiden geschlechte entstehen?! soviel dazu... auch ich freue mich über antworten von andern zelda-fans oder leuten, die was genaueres dazu sagen könne mfg Ajierù
__________________ ...Wir Alle Sind Unseres Eigenen Schicksals Schmied... |
| |
| | #4 (permalink) |
| Einsamer Wanderer Registriert seit: 30.05.2007 Ort: Schwäbisch-Sibirien Alter: 19
| Das mit der Regenbogenbrücke ist mir vorher garnicht in den Sinn gekommen, guter Einfall^^ und das mit Ganondorf gibt auch Sinn ![]() Die Legende um das heilige Reich kann ja auch immer Ende und Neuanfang bedeuten, denn z.B. in Zelda A link to the past verwandelt Ganon die Welt zuers in eine Welt des Schreckens, und daraufhin wi9rd sie umso friedlicher --> Ragnarök?? Die Schwertsage hat auf jeden Fall was mit Artus zu tun und die Minish sind bestimmt die Lichtelfen^^
__________________ Gold führt in der Sippe zu Zwietracht und Hader... Norwegisches Runengedicht |
| |
| | #5 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 30.08.2008 Ort: Nähe Zürich Alter: 18
| die ragnarök theorie is sicher auch nit schlecht. man könnte sicher noch in einigen andern spielen gewisse parallelen zu alten glaubenskulturen heraus filtern, wobei es bei manchen auch purer zufall sein könnte. aber bei zelda-ocarina of time wären das ganz schön viele zufälle. mir kam da noch ein einfall XD die eule, die einem ständig den weg weist, könnte durchaus eine allwissende eule sein, und dadurch mit mime oder sogar odin ''verwandt'' sein. die eule leitet dich ja quasi über stock und stein und hat in heiklen situationen einen rat. mfg Ajierù
__________________ ...Wir Alle Sind Unseres Eigenen Schicksals Schmied... |
| |
| | #6 (permalink) |
| also ich muss ja wegen dem urheberrechtsdingens die quellen angeben... bild: http://www.stickergirl.com/images/triforce.jpg Der Beitrag über den Walknut hab ich über die SuFu hier im Forum gefunden... die Legende kommt von Triforce - Zeldapedia
__________________ Gold führt in der Sippe zu Zwietracht und Hader... Norwegisches Runengedicht |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |