![]() |
| |||||||
| Symbole und alte Schriften Ihr habt Fragen zu Symbolen und alten Schriften, die im Heidentum oder heidnischen Kulturen verwendet werden und wurden? Hier ist der Platz |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #2 (permalink) |
| Setian Registriert seit: 17.11.2007 Ort: Hamburg Alter: 35
| Sie kann je nach Bezugsrahmen ganz unterschiedliche Dinge bedeuten. - Letzter Abschnitt der Jugend: Mit 18 ist man volljährig. "Süße 17", "17 Jahr, blondes Haar" und so. - Runen: im älteren Futhark ist Tiwaz die 17. Rune. Tiwar ist die Rune des Gottes Tyr, ein Krieger und Richter. Er steht für den gerechten Sieg, den ehrenvollen Zweikampf. Das hat auch mit Gericht zu tun, denn es gab in alten Zeiten auch den Holmgang. Man dachte sich, daß die Götter demjenigen den Sieg geben würden, der den Zweikampf gewann. Folglich gab man dem Sieger recht. Im jüngeren Futhark bedeutet die 17 nichts, weil es nur 16 Runen hat. - Tarot: Atu 17 ist "Der Stern": Bestimmung, Erfüllung, etwas Wichtiges, Freude, Hoffnung, Inspiration, Licht in der Dunkelheit, Weisheit. Ich finde die Karte ziemlich schwierig zu interpretieren. - 17 Nächte nach Vollmond zeigt sich nach drei mondlosen Nächten eine schmale Mondsichel. - 17 ist die Summe der ersten vier Primzahlen. - 17 ist im Schwedischen eine Art Fluchausdruck: "sjutton också!", wörtlich "siebzehn auch", bedeutet "verdammt nochmal". - In lateinischen Ziffern heißt 17 XVII. Das ist ein Anagramm zu VIXI, was lateinisch ist für "ich habe gelebt", sprich "mein Leben ist vorüber". Daher ist 17 im Italienischen eine Unglückszahl: Die Fluggesellschaft Alitalia hat keine 17. Sitzreihe, der Renault R17 wurde in Italien als R177 verkauft. - In Frankreich ist 17 die Telefonnummer der Polizei. - Apollo 17 war die bislang letzte bemannte Mondlandung.
__________________ ~ xeper ~ |
| |
| | #3 (permalink) |
| liest immer noch ;) Registriert seit: 19.07.2007 Ort: Mittelhessen Alter: 32
| *räusper* Ich will ja nicht pingelig sein, aber ist die Summe aus 1,3,5 und 7 nicht 16? ![]() Gruß, vom Morph
__________________ Infinity come embrace me, never release When my time has come, I'll free myself... - The forest at twilight, Ibn Ghalad |
| |
| | #4 (permalink) | |
| Setian Registriert seit: 17.11.2007 Ort: Hamburg Alter: 35
| Zitat:
"Eine natürliche Zahl größer als 1 heißt prim, wenn sie eine Primzahl ist, andernfalls heißt sie zusammengesetzt. Die Zahlen 0 und 1 sind weder prim noch zusammengesetzt." ( von Primzahl ? Wikipedia ) 2, 3, 5 und 7 ergeben aufsummiert 17. ganz unpingelige Grüße, Daelach
__________________ ~ xeper ~ | |
| |
| | #5 (permalink) |
| liest immer noch ;) Registriert seit: 19.07.2007 Ort: Mittelhessen Alter: 32
| Oha, da ist der Matheunterricht wohl doch zu lange her... ![]() Also ignoriert meinen Kommentar einfach. Entschuldige, Daelach. Danke. Aber dennoch, es ist interessant, wie viele Eigenschaften man mit einer bestimmten Zahl verbinden kann. Nur...mir kommt es allgemein so vor wie bezüglich des Beispiels über Nostradamus' Prophezeiungen. Man kann anhand von Ereignissen Rückschlüsse auf seine Schriften ziehen, aber noch nie wurde ein Ereignis wirklich vorausgesagt aufgrund einer seiner Prophezeiungen. Versteht ihr, was ich meine? Gruß, vom Morph
__________________ Infinity come embrace me, never release When my time has come, I'll free myself... - The forest at twilight, Ibn Ghalad |
| |
| | #7 (permalink) |
| feenomen Registriert seit: 21.01.2007 Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg Alter: 51
Blog-Einträge: 9 | @ daelach... super, das hab ich gebraucht. Jetzt bin ich wach! grüssles die fee
__________________ erdnah höllenfern schattenfroh sonnengeil |
| |
| | #8 (permalink) | |
| Wiccander Registriert seit: 23.09.2008 Ort: bei Pasewalk Alter: 50
| Zitat:
Im alten Futhark, das mit 24 Runen, steht Wunjo auf dem 8. Platz. Die Rune Wunjo kündigt Glück und Harmonie an. Der Ratsuchende, der Wunjo zieht, kann Veränderungen zum Besseren erwarten. Als Symbol der Wiederherstellung verspricht Wunjo auch die Klärung bisher undurchsichtiger Angelegenheiten. Wunjo ist eine Wunschrune. Die 8 ist zugleich Thors Zahl. | |
| |
| | #9 (permalink) | |
| Nebelkrähe | Zitat:
Ok, ich gehe mit und erhöhe um Sleipnir oder die acht Beine, die einem zu Grabe tragen.Zur 17 noch eine Karte mit dem Wert 4 und Buddy hätte den schwarzen Jack Pot. Alles ne Frage der Betrachtungsbrille. Schade, dass Buddy anscheinend nicht wiederkommt, um mal ein wenig Hintergrund zu den zwei in den Raum geworfenen Ziffern beizusteuern.
__________________ insprinc schublandun. | |
| |
| | #10 (permalink) |
| feenomen Registriert seit: 21.01.2007 Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg Alter: 51
Blog-Einträge: 9 | @ hi all... ich leg die 8 sehr gern auf den Rücken und mach ne liegende acht... allerdings gings ja um die 17...die lässt sich durch nen / querstrich prima in den Magier und den Wagen aus em Tarot zerlegen. dann stehen Dir die nötigen Tools zur Verfügung um so richtig in Fahrt zu kommen... Sleipnir passt da garnet so übel dazu *g*... feengrüssle PS: sollten das Buddies Zahlen gewesen sein hat er grad zu tun.*lach dem Stern hinterher zu rennen...
__________________ erdnah höllenfern schattenfroh sonnengeil |
| |
| | #11 (permalink) |
| Die Acht liegend...das hat Fee auch schon geschrieben. Odins Zahl ist die 9.Sleipnir wiederum würde auf Loki hinweisen. Anderen teils wurde Thors Wagen von 2 Ziegenböcken gezogen, die zusammen 8 Beine haben. Der Hammer hat 8 Ecken. Ja, schade das Buddy sich nicht wieder gemeldet hat. Von Tarot habe ich keine Ahnung. Da kann ich wohl kaum mitreden. |
| |
| | #13 (permalink) | ||
| Is doch egal. Wenns Spass macht? Schaden tuts jedenfalls nicht. Zitat:
Sleipnir war: Zitat:
| ||
| |
| | #14 (permalink) |
| Nebelkrähe | Um das Missverständnis auszuräumen, formuliere ich um. Den Begriff Sleipnir auf den Tisch zu werfen war ein Witz. Eine ironische Erhöhung von "Thors Zahl". Ich betrachte die germanische Mythologie in keiner Weise als Witz. *weitermachen*
__________________ insprinc schublandun. |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |