PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidentum und heidnische Richtungen > Symbole und alte Schriften

Symbole und alte Schriften Ihr habt Fragen zu Symbolen und alten Schriften, die im Heidentum oder heidnischen Kulturen verwendet werden und wurden? Hier ist der Platz

Thema geschlossen

LinkBack (10) Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2008, 01:01   8 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1 (permalink)
Gesperrt

Die Schwarze Sonne

Oft stellt sich die Frage, ob die Schwarze Sonne ein tatsächlich heidnisches Symbol ist, da es unter anderem auch als das Symbol der "Neuen Religion" von Nationalsozialisten mit angeblich heidnischem Ursprung verwendet wurde. Fakt ist, dass die schwarze Sonne sich in ihrem aktuellstem Aussehen von der Ursprungform deutlich unterscheidet und damit zweck entfremdet ist. die aktuellste Darstellung der Schwarzen Sonne zeigt eine Sonne, die 12 Achsen in sich vereint und somit als vier über einander liegende Swastiken gedeutet werden kann und von der rechten Szene auch wird.
Fakt ist aber auch, dass die schwarze Sonne definitiv nicht aus der nordischen Mythologie entspringt und die "rechten Spinner" mal wieder keine Ahnung von dem haben, was sie da eigentlich genau verehren.

Hier die Darstellung des Sonnenrads im Nordturm des Obbergruppenführersaals der Wewelsburg bei Paderborn:
Bild entfernt wegen Verletzung der Forenregeln!
Die Admine

Dieses Symbol wird wie gesagt heute von der Neonaziszene als Erkennungs- und Zugehörigkeitssymbol verwendet und hat mit dem ursprünglichen Aussehen, geschweige denn Bedeutung, nur bedingt bis gar nichts zu tun.

In der Internetenzyklopädie Wikipedia ist nachzulesen, dass die Vorlage des Symbols auf die, aus der Merowingerzeit stammenden zwölfachsigen Sonnen zurück zuführen sind, welche die 12 Monate des Jahres darstellen würden.

Die Berufung auf die Merowinger als Erfinder und als Sinngeber der schwarzen Sonne, ist definitiv falsch!

Um den wahren Sinn und Herkunft dieses Symbols zu klären, hier eine Zusammenfassung:

Textzitate zusammengefasst und verändert, da der Zusammenhang bestehen bleiben soll
Siat

Es soll zwei unterschiedliche Sonnen geben, die als "weiße" und als "schwarze" Sonne bezeichnet werden und sich
darin unterscheiden sollen, dass durch die Schwarze Sonne zum einen die reine Materie dargestellt wird, während die Weiße Sonne den Stern unseres Sonnensystems meint, um den die Erde kreist.
Die "reine Materie", die von der Schwarzen Sonne dargestellt werden soll, manifestiert sich zum einen als Körper, der im Universum besteht und zum anderen als pure, in einer anderen Ebene vorhandenen Energie.
Es soll einen weiteren Zustand geben, der genaus dazwischen liegen soll.
Die Strahlung, die die Schwarze Sonne aussendet, soll auf den Menschen, aber auch auf ein Volk oder gar Zeitalter wie ein Katalysator wirken.

...

Der komplette Text ist nachzulesen auf:
Link wegen rechtlich und ideologisch bedenklichen Inhalten gelöscht

Damit wäre eindeutig geklärt, dass es sich bei der Schwarzen Sonne zwar um ein heidnisches, nicht aber um ein nordisches Symbol handelt.

Die Schwarze Sonne repräsentiert das innere Auge des Menschen
Alle anderen Verwendungen unter anderem die der Nationalsozialisten, sind meiner Ansicht nach schlicht falsch.

Die älteste bekannte Darstellung der schwarzen Sonne (Susa, Iran ca. 3000 v.Chr.), zeigt den Siegelstein des Königs Naram - Sin

Mit besonderem Gruß an Sarevok

Geändert von Siat (28.04.2008 um 11:14 Uhr) Grund: Verletzung der Forenregeln (Bild) und bitte auf Zitierregelung achten!
Mjöllnir ist offline  
Alt 24.04.2008, 10:25   #2 (permalink)
Rude Boy Action

Benutzerbild von Sarevok

*gähn* Kuck dir die PN's nochmal an. Niemand hier würde behaupten, dass die Schwarze Sonne von den Nazis erfunden wurde. Aber wie du schon selbst geschrieben hast: Die Darstellung der Wewelsburg schon. Durch dieses Bild fühle ich mich persönlich zutiefst beleidigt und genau deswegen musstest du es ändern. Capisce? Du benimmst dich absolut lächerlich, wenn du jetzt noch einen Thread darüber aufmachst. Das Symbol im allgemeinen ist wissenschaftlich gesehen natürlich absoluter Bullshit.

Wie auch immer,
Sare

My mom's always complaining,
That nothing can save my soul.
I don't give a damn about anything,
Just football, drinks and Rock'n'Roll!
Sarevok ist offline  
Alt 24.04.2008, 12:11   #3 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 8

Lieber Mjöllnir,
ich werd allmählich ernstlich böse.
Nachdem ich Dich jetzt bereits zweimal auf die Darstellung der wewel´schen schwarzen Sonne und unsere Forenregeln hingewiesen habe, und dass wir diese hier im Forum aus Gründen, die Dir bekannt sein dürften NICHT dulden, solltest Du Dir mittlerweile diese durchgelesen haben.
Halte Dich bitte daran, wie jeder User hier im Forum!
:vors:

Zum Zweiten:
Bitte bei Zitaten darauf achten, dass maximal 600 Zeichen (bzw. alternativ drei Absätze) zitiert werden dürfen und dann auf die Quellseite verlinkt werden muss.
Ansonsten kann das Forum wegen Verletzung der Zitierregelungen belangt werden. Und das kann extrem teuer werden.

Siat

Von den Hohen erschaffen
zu lernen, zu lehren, zu wachen
Geboren in der Sterne Welten
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap

Geändert von Siat (24.04.2008 um 12:17 Uhr)
Siat ist offline  
Alt 24.04.2008, 13:57   #4 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Sarevok Beitrag anzeigen
Du benimmst dich absolut lächerlich, wenn du jetzt noch einen Thread darüber aufmachst. Das Symbol im allgemeinen ist wissenschaftlich gesehen natürlich absoluter Bullshit.

Ohja stimmt. Sehr lächerlich einen kleinen Artikel zu einem umstrittenen Thema zu schreiben.
Und dass du denkst, dieses Symbol sei wissenschaftlich bedeutungslos, zeugt nur einmal mehr von deiner Ahnungslosigkeit.
Mjöllnir ist offline  
Alt 24.04.2008, 14:00   #5 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Siat Beitrag anzeigen
Lieber Mjöllnir,
ich werd allmählich ernstlich böse.
Nachdem ich Dich jetzt bereits zweimal auf die Darstellung der wewel´schen schwarzen Sonne und unsere Forenregeln hingewiesen habe, und dass wir diese hier im Forum aus Gründen, die Dir bekannt sein dürften NICHT dulden, solltest Du Dir mittlerweile diese durchgelesen haben.
Halte Dich bitte daran, wie jeder User hier im Forum!Siat

Lieber Siat,
dass du böse wirst ist mir vollkommen lachs. Die beiden Darstellungen dienten zum Vergleich und zur Unterscheidung. Da du ja damit den halben Artikel kaputt gemacht hast, lösch ihn doch bitte gleich, aber heul mich nicht voll.

LG
Mjöllnir ist offline  
Alt 24.04.2008, 14:06   #6 (permalink)
Rude Boy Action

Benutzerbild von Sarevok

Zitat:

Im Wesentlichen ist sie jedoch immer gleich; sie sendet eine Strahlung aus, welche auf die innerste Kraft im Menschen, eines Volkes oder auch eines Zeitalters wie ein Katalysator wirkt.
Für eine solche Strahlung gibt es keinerlei Belege, das ist Fakt. Also erzähl mir nichts von Unwissen.

Zitat:
Lieber Siat,
dass du böse wirst ist mir vollkommen lachs. Die beiden Darstellungen dienten zum Vergleich und zur Unterscheidung. Da du ja damit den halben Artikel kaputt gemacht hast, lösch ihn doch bitte gleich, aber heul mich nicht voll.
Was für eine unglaubliche Frechheit. Ich glaube, du passt nicht so ganz in dieses Forum.

Edit: Da habe ich ja noch ein schönes Zitat von dir gefunden:
Zitat:
Anstatt irgendwelches Gefasel, was hier viele von sich geben, lieber etwas mehr Fakten.

Geändert von Sarevok (24.04.2008 um 14:22 Uhr)
Sarevok ist offline  
Alt 24.04.2008, 16:04   #7 (permalink)
Nebelkrähe

Benutzerbild von wetterleuchten

Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von Mjöllnir Beitrag anzeigen

In der Internetenzyklopädie Wikipedia ist nachzulesen, dass die Vorlage des Symbols auf die, aus der Merowingerzeit stammenden zwölfachsigen Sonnen zurück zuführen sind, welche die 12 Monate des Jahres darstellen würden.

Die Berufung auf die Merowinger als Erfinder und als Sinngeber der schwarzen Sonne, ist definitiv falsch!

Dann ändere es dort, statt dich hier zu beschweren.

Zitat:
Um den wahren Sinn und Herkunft dieses Symbols zu klären, hier eine Zusammenfassung:

Jaha. Du, bzw. artfond, ihr wisst das ganz genau.
Sorry, da hab ich genau so meine Zweifel, wie ich daran zweifle, dass das sonnenartige Symbol auf diesem persischen Stein die schwarze Sonne [tm] darstellen soll.

Für mich ist die schwarze-weiße-Sonne irgendwelcher, von modernen Menschen ausgedachter und dualismusinspirierter Esodings. Immer das gleiche Breichen in variierenden Schüsselchen.

*gähn*

Sorry, das war die real in meine Augen blinzelnde Frühlingssonne

Und jetzet

Schönen Tag noch
Alt 24.04.2008, 16:21   #8 (permalink)
FroIng *plingpling* ^^

Benutzerbild von Hilda

Boah alter Schwede, was kommt da eigentlich in letzter Zeit aus den Löchern gekrochen für unhöfliche Gestalten?! Respektlosigkeit lässt grüßen...
De gustibus non est disputandum
Hilda ist offline  
Alt 24.04.2008, 16:34   #9 (permalink)
Drache vom Dienst (Admin)

Benutzerbild von StarFire

Blog-Einträge: 34
*Grmblhmpf*

Das Thema haben wir doch schon im alten Paganforum zur genüge durchgekaut. Die Schwarze Sonne auf der Wewelsburg ist ein Nazierzeugnis. Punkt.

Schwarze Sonne - www.paganforum.de

Kann die schwarze Sonne belegt werden? - www.paganforum.de

Schwarze Sonne - www.paganforum.de

@ Mjöllnir
Du bist seit Februar angemeldet und solltest wissen, wie der Hase hier läuft. Die Forenregeln solltest Du inzwischen auch gelesen haben. (Ob Du sie begreifst und sogar befolgst ist eine andere Sache).

SF
Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln.

Bitte die Forenregeln lesen! - Eine Spende für das Forum

StarFire ist offline  
Alt 24.04.2008, 17:08   #10 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Zitat:
Lieber Siat,
Mein junger "Freund", die Forenregeln haben hier ihren Sinn und Zweck.
Hier noch kiebik zu werden, kannst Du Dir sparen.

Wenn Du Dich nicht daran halten willst, dann such Dir ein anderes Forum oder trag die Konsequenzen.
In diesem Fall erst mal noch die rote Karte. :warn:

Jeder Mensch, der in einem Forum schreibt weiss mit Sicherheit auch, wie man Tante Google benutzen und Bilder finden kann.

Siat

PS:
Nebenbei solltest Du vielleicht auch mal ein bisschen nach dem Thema "Nettiquette" googeln.

Von den Hohen erschaffen
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline  
Alt 24.04.2008, 18:05   #11 (permalink)
Gesperrt

Es war weder meine Absicht, hier im Forum jemanden zu beleidigen, noch mit irgendwelchen dahergebrachten dubiosen Fakten zu dienen. Und dafür möchte ich mich entschuldigen. Auch ich bin von menschlichen Kurzschlussreaktionen nicht gefeit.
Das Symbol aus der Wewelburg, sollte wie gesagt nur als direkter Vergleich dienen und nicht als Verherrlichung. Wenn es die Forenbetreiber dennoch strickt ablehnen, ist das ok.
Dieser Artikel sollte in erster Linie als Grundlage einer angeregten Diskussion dienen, nichts anderes.
Dass die Diskussion über die Schwarze Sonne mittlerweile mehrmals zu genüge in dem Vorgängerforum durchgekaut wurde, war mir leider nicht bekannt. Ich finde dieses Thema überaus spannend und gerade deswegen auch sehr schade, dass es von den meisten hier eher unsachlich abgetan wird, was teilweise aber auch verständlich ist.

Zur Abbildung der Siegestele:
Schlecht zu erkennen ist, dass zwei Sonnen auf diesem Relief abgebildet sind. Eine direkt über einem Berg, der als Mitternachtsberg (Kharsak Kurra), gedeutet wird und eine direkt daneben.
Die Schwarze Sonne ist keineswegs ein "von modernen Menschen ausgedachter und dualismusinspirierter Esodings", wie Inschriften, die bei Ausgrabungen im ehemaligen Babylon gefunden wurden, meiner Ansicht nach beweisen:

Am Oben der Welt steht der Mitternachtsberg Ewiglich wirkt sein Licht. Des Menschen Auge kann Ihn nicht sehen - Und doch ist er da. Über dem Mitternachtsberg strahlt die Schwarze Sonne. Des Menschen Auge kann sie nicht sehen - Und doch ist sie da: Im Inneren leuchtet Ihr Licht. Einsam sind die Tapferen und die Gerechten; Doch mit Ihnen ist die Gottheit.
(Diese Inschrift wird auf das 18. Jhr. v.u.Z. datiert)
Mjöllnir ist offline  
Alt 24.04.2008, 18:22   #12 (permalink)
Rude Boy Action

Benutzerbild von Sarevok

Quelle dafür? Und bitte mal eine seriöse und nicht von irgendwelchen dubiosen Privatpersonen.

Sarevok ist offline  
Alt 24.04.2008, 19:48   #13 (permalink)
Gesperrt

Die Siegestele mit den zwei Sonnen ist im Pariser Louvre-Museum zu bewundern und die Inschrift stammt von einem wieder aufgebauten Ischtar-Tor und wird zur Zeit im berliner Pergamon-Museum ausgestellt. Beide Funde stammen wie gesagt von Ausgrabungen aus dem ehemaligen Babylon.
Mjöllnir ist offline  
Alt 24.04.2008, 22:11   #14 (permalink)
Forums Oma

Benutzerbild von Lidania

@ Mjöllnir
Das Ishtar Tor habe ich vor Jahren auch dort gesehen.
Deine sachlichen Beiträge finde ich gut - aber deine verbalen Ausreißer haben mir auch etwas die Nackenhaare gekräuselt, muss ich sagen.
Bitte in Zukunft mehr von der sachlichen Sorte...

Lidania ist offline  
Alt 26.04.2008, 11:49   #15 (permalink)
Rauchender Alchemisten-Käfer

Benutzerbild von Dr. Ohnemoos

Mann sollte unterscheiden zwischen

a ) dem Auftreten des Begriffes "Schwarze Sonne" in Literatur und Geschichte

und

b) dem Symbol, was heute "Schwarze Sonne" genannt wird. Ich bin mich nicht einmal sicher, ob die Nazis es schon so genannt haben. Auf jeden Fall gibt es für das Symbol Vorbilder aus der Zeit der Völkerwanderung (Amullette oder sowas). Ich hatte auch mal einen Artikel dazu, den ich aber im Moment nicht wiederfinde.

Zu a ) : der Terminus "Schwarze Sonne" (sol niger) hat eine lange und verwickelte Geschichte. Z.B. taucht er auch in der Alchemie auf:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sol_niger

Wäre sicher mal reizvoll, das ganze Feld wissenschaftlich zu erforschen.

Es gibt als Einstieg ein interessantes Buch: Schwarze Sonne von Rüdiger Sünner, das einigen hier bekannt sein dürfte.

Viele Grüße

Dr. O.
Dr. Ohnemoos ist offline  
Alt 26.04.2008, 19:28   #16 (permalink)
Interdimensionaler Zwölfender

Benutzerbild von swanhildja

Man muß in der Tat einen Unterschied machen zwischen der uralten Mythe, die vor etwa 2500 vor unserer Zeit für das Zweistromland belegt ist, und dem heutigen Symbol dafür. Die Nazis haben daraus ne ganz eigene Geschichte gemacht.

Fakt ist, daß nicht bekannt ist ob die Nazis das wewelsburger Ornament tatsächlich so genannt haben. Sämtliche Unterlagen über die Burg wurden bei Kriegsende von der SS persönlich vernichtet. In der Nachkriegszeit haben die Wachmänner der Burg geschwiegen und ihr Geheimnis mit ins Grab genommen.

Das Ornament hat tatsächlich Ähnlichkeit mit den merowinger Zierscheiben, aber als Symbol läßt es sich eben nicht definieren. Dazu fehlen wesentliche Merkmale eines Symbols. Zudem gibt es zu viele Varianten dieser Zierscheibensorte.
Landig und Mund, zwei ehemalige SS-Leute aus Österreich, die darüber geschrieben haben, sind nicht als ernstzunehmend zu bezeichnen. Es gibt von Wilhelm Mund ein Buch in dem er Weisthor (Karl Maria Wiligut) als den Urheber dieses Ornaments bezeichnet, aber gesichert ist das alles nicht. Genau da liegt eben auch der Hund begraben. In die Äußerungen von diesem Herrn wird und wurde von Dritten unwahrscheinlich viel hinein spekuliert. Wilhelm Mund gehört ganz offentsichtlich zu diesem Kreis.
Die beiden Herren behaupten das Ganze von Kameraden zu haben, die die "neuartigen Flugscheiben" getestet haben. Auf diesen soll das wewelsburger Ornament gemalt worden sein. Es soll als "Schwarze Sonne" bezeichnet worden sein. Aber es gibt sie definitiv nicht. Somit gibt es diese Kameraden ebenfalls nicht. Ein Nachweis fehlt eben auch.
Auch wenn dem so gewesen sein mag, dann ist es ein Emblem/Logo und kein Symbol, weil dann immernoch wesentliche Merkmale eines Symbols fehlen.

Fazit: Es wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach um eine Erfindung der genannten Herren handeln. Von Neonazis wurde dann diese Idee verbreitet - mit allen dazu gehörigen Artikeln, Deklarierungen und Beschreibungen. Zudem sollte man bedenken, daß derjenige, der einem Versand glaubt selber schuld ist. Heute wird eben alles gekauft was als "uraltes" Symbol deklariert wird. Hauptsache das Geld fließt.
Gut, auf diese Art und Weise entstehen immer Symbole, aber man sollte dann auch die Urheberschaft bekannt geben. Das jedoch wird verschwiegen.

Das Ganze ist und bleibt eine PR-Kampagne der Neonazis um Kasse zu machen.
Ich kann sehr gut damit leben, wenn die Herrschaften dieses "Symbol" für sich benutzen und als Erkennungszeichen ansehen.

Aber viel zu diskutieren gibt es darüber nicht. Die realen Fakten sind schnell erklärt.

Grüße swanie

Stolzes Mitglied und offizielle Ansprechpartnerin des VfGH für Baden-Würtemberg http://www.vfgh.de

Geändert von swanhildja (26.04.2008 um 19:34 Uhr)
swanhildja ist offline  
Alt 27.04.2008, 17:17   #17 (permalink)
Ⓩ Ⓔ Ⓝ

Benutzerbild von Bock von Mendes

Ich glaube, der historische Ursprung der Schwarzen Sonne ist nicht zu klaeren. Im Dritten Reich herrschte ein starkes Beduerfnis, sich mit alten Traditionen und vermeintlichen Symbolen zu identifizieren. Das lag daran, dass der moderne Kapitalismus als sozialschaedlich empfunden wurde, und es in seiner ungezuegelten Form auch tatsaechlich ist.

Es kommt m.A.n. auch gar nicht auf den Ursprung als Symbol an, sondern viel mehr darauf, was eine Schwarze Sonne fuer uns heute symbolisieren kann. Ein Tor zu einer anderen Dimension z.B. Oder das Gegenteil von Energie und Materie, also Ursprung der Antimaterie. Ich glaube, wenn wir auf dieser Ebene reden, waere das fruchtbarer.

PS: Holla! Dass die Legende von den Nazi-Ufos direkt von SS-Maennern gestreut wurde, war mir neu. Auf den (gefaelschten) Bildern hab' ich jedenfalls keine Sw. Sonne gesehn.
Bock von Mendes ist offline  
Alt 27.04.2008, 20:13   #18 (permalink)
Interdimensionaler Zwölfender

Benutzerbild von swanhildja

Zitat:
Zitat von Bock von Mendes Beitrag anzeigen
PS: Holla! Dass die Legende von den Nazi-Ufos direkt von SS-Maennern gestreut wurde, war mir neu. Auf den (gefaelschten) Bildern hab' ich jedenfalls keine Sw. Sonne gesehn.
Eben! Ich kann auch keine erkennen. Drum hab ich auch es soll so sein geschrieben.

Swanie

Stolzes Mitglied und offizielle Ansprechpartnerin des VfGH für Baden-Würtemberg http://www.vfgh.de
swanhildja ist offline  
Alt 28.04.2008, 09:01   #19 (permalink)
Grossmeistergeier

Reden

Zitat:
Zitat von swanhildja Beitrag anzeigen
Das Ornament hat tatsächlich Ähnlichkeit mit den merowinger Zierscheiben, aber als Symbol läßt es sich eben nicht definieren. Dazu fehlen wesentliche Merkmale eines Symbols. Zudem gibt es zu viele Varianten dieser Zierscheibensorte.
Davon gibt es hunderte, wenn nicht tausende! Allerdings haben davon nur ein, zwei gewisse Ähnlichkeiten mit dem Ding in der Wewelsburg. Andere zeigen Reiter, Mänchen, (christliche) Kreuze.... Also bitte nicht überbewerten, die Ähnlichkeit ist so banal. Eine frühe Symbolik davon abzuleiten, die wichtig für die altvorderen Merowinger war, hieße die Funde sämtlicher anderen Zierscheiben zu ignorieren.
freies Radikal ist offline  
Alt 28.04.2008, 09:19   #20 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Zitat:
Zur Abbildung der Siegestele:
Schlecht zu erkennen ist, dass zwei Sonnen auf diesem Relief abgebildet sind. Eine direkt über einem Berg, der als Mitternachtsberg (Kharsak Kurra), gedeutet wird und eine direkt daneben.
Die Schwarze Sonne ist keineswegs ein "von modernen Menschen ausgedachter und dualismusinspirierter Esodings", wie Inschriften, die bei Ausgrabungen im ehemaligen Babylon gefunden wurden, meiner Ansicht nach beweisen:

Am Oben der Welt steht der Mitternachtsberg Ewiglich wirkt sein Licht. Des Menschen Auge kann Ihn nicht sehen - Und doch ist er da. Über dem Mitternachtsberg strahlt die Schwarze Sonne. Des Menschen Auge kann sie nicht sehen - Und doch ist sie da: Im Inneren leuchtet Ihr Licht. Einsam sind die Tapferen und die Gerechten; Doch mit Ihnen ist die Gottheit.
(Diese Inschrift wird auf das 18. Jhr. v.u.Z. datiert)
Die Quelle der Inschrift und vor allen Dingen ob diese erst mal tatsächlich existiert, würde mich auch mal sehr interessieren.
Auch, und vor allen Dingen, aber der Bezug zur Stele.

Das einzige, was ich beim Googeln gefunden habe, ist (mal wieder) eine faschistische und antisemitische Seite.
Leute, wie Du, die solch ein braunes Gedankengut dann auch noch verbreiten, und meinen, diese seien "wissenschaftlich" und mit diesen würde sich so wunderbar alles (oder vieles) erklären lassen, können mir ehrlich nur leid tun und haben in diesem Forum keinen Platz.
Braunen Sermon brauchen wir hier nicht.

Ob Du das jetzt einfach nur ungeprüft und aus Unbedarftheit (Dummheit will ich jetzt mal nicht unterstellen) mal diese Geschichten einfach so übernommen hast, weil das in Deine Denkweise passt, weiss ich nicht.-Aber ich will es jetzt in Anbetracht Deines ausgewiesenen Alters einfach mal annehmen. Aber Du solltest in Zukunft ernsthaft überprüfen, was Du so annimmst und für bare und überdenkenswerte Münze nimmst.

Edit:
Wenn ich dann allerdings auch noch sehe, dass nur und ausschließlich auf zwei Seiten, nämlich der, von der Du das Zitat von der Schwarzen Sonne und dann auf der im Internet von mir gefundenen Seite eine ominöse, babylonische Seherin erwähnt wird, die als DIE Quelle für die zitierten Texte hinhalten muss dann kann ich (in dem Zusammenhang) nur eins und eins zusammen zählen.

Und ich frage mich ernstlich, ob der Betreiber der Homepage des vermeintlichen Kunstfonds entweder genauso "unbedarft" gewesen ist oder ob da nicht doch gewisse, faschistische und braun angehauchte Leutchens ihre Finger mit im Spiel haben.
Schließlich kann man auch "Art", so (also von "Kunst" abgeleitet) als auch so (nämlich vom völkischen Verständnis her!) verstehen.

Edit 2:
Nachdem ich jetzt mir mal die Zeit genommen habe, alles in Ruhe durchzulesen und auch noch mal ein paar weitere Recherchen zu betreiben, habe ich mich dazu entschieden, den Link zu entfernen, weil wir dafür haftbar sind und ich stark an der "Unbedarftheit" dieses "Fonds" zweifel.
Zumal ich die Aussagen, die die Schwarze Sonne betreffen, ausschließlich auf der hier verlinkten und zitierten Seite, und dazu ausschließlich auf Seiten gefunden habe, die dunkel braunes Gedankengut enthalten.
Andere wiederum sind allenfalls recht zweifelhafte und amüsante Eso-Seiten...
Allerdings gibts überall keine vernünftige (d. h. ernst zu nehmende, wissenschaftliche) Quellenangabe zu den vermeintlich übersetzen Keilschrift-Texten.

Ich weiss nicht, wie und mit welchen Quellen die Betreiber Deiner zitierten Seite den Text als vermeintliche "Aufklärung" geschrieben haben, allerdings kann dabei weder von einer "Seriösität" noch von einer objektiven Recherche gesprochen werden, da in dem Text einfach nur dunkelbraune Ideologie und esoterische Möchte-Gern-Wissenschaft verwurstet wurde.

Und das ist eine Mischung, die (vor allem wegen ihrer ideologisch zweifelhaften Ansichten, die unterschwellig verbreitet werden) hier keine Plattform bekommen.

Siat

Von den Hohen erschaffen
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap

Geändert von Siat (28.04.2008 um 21:46 Uhr) Grund: Gemeiner Fehlerteufel
Siat ist offline  
Thema geschlossen