PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidentum und heidnische Richtungen > Symbole und alte Schriften

Symbole und alte Schriften Ihr habt Fragen zu Symbolen und alten Schriften, die im Heidentum oder heidnischen Kulturen verwendet werden und wurden? Hier ist der Platz

Thema geschlossen

LinkBack (10) Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2008, 14:10   #81 (permalink)
Nebelkrähe

Benutzerbild von wetterleuchten

Blog-Einträge: 1
Man könnte aber auch paranoid werden ...

.... bei dem Mist, der da so in Umlauf ist.

Da stieß ich doch gestern zufällig auf einen dieser Kelten-Germanen-Internetshops, die so das übliche Met- Schaukampf- Schmuckgedöns verkaufen. Aber seriös aufgemacht und nicht eindeutig "grenzwertig" was die Inhalte angeht. Ein stinknormaler Kommerzladen halt. Und dann das:

Anhänger "Schwarze Sonne" (Das Ding hat verdammte Ähnlichkeit mit der Wewelsburg-Grafik, außer dass die 12 Speichen wahlweise 24 Sowilu- oder 12 SS-Signets darstellen könnten )
"Entworfen nach der „Seherin Weissagung“ (Völuspa). Aus der Lieder - Edda"

Hat Himmler jetzt die Völva gechannelt oder hat dem Texter des Shops der assyrische Kriegsgott ins Hirn geschissen, dass er sich so einen Blödsinn ausdenkt?

Ich vermute immer mehr, das dieses Zeichen echt sowas von tückisch und hinterhältig ist. Und nein ich bin (noch) nicht paranoid.
Alt 09.05.2008, 14:59   #82 (permalink)
vandrer

Benutzerbild von Regroth

Hm, die Nazis von damals haben es wohl scheinbar sehr erfolgreich geschafft, das Gerücht zu streuen, die Darstellung der schwarzen Sonne, wie sie von der Wewelsburg bekannt ist, sei uralt und sogar aus der Edda.

Genau wie man einen schlechten Ruf sehr schlecht loswird, halten sich halt solche Gerüchte.

Ich möchte dem Ladenbesitzer also nicht mal bösen Willen unterstellen - vielleicht wußte er es nicht besser.
Allerdings wäre das auch traurig, da das ein Zeichen dafür wäre, dass er sich nicht wirklich mit der Mythologie und somit mit seinen Produkten auseinandergesetzt hat - aber das wäre ja, wenn man so schaut, was in den meisten dieser Läden alles an historisch überhaupt nicht belegtem Blödsinn verkauft wird, gang und gäbe.
Regroth ist offline  
Alt 09.05.2008, 15:13   #83 (permalink)
Nebelkrähe

Nö, @ Regroth,

ich unterstelle dem/den Betreibern des Shops nichts böses, außer vielleicht Unwissenheit, welche allerdings böse enden kann. Die machen wohl ihr Geschäft und gut.
Oder auch nicht gut.
Ich vermute eher, dass das Enblem selbst "böse" ist. Zeichen können geladen werden und Macht entfalten. Ein Fokus für Willen und Ideen sein. So wie eine Sigylle. Ja, ich kann mir vorstellen, dass dieses SchwS-Ding eine kräftig geladene Sigylle ist.

Vielleicht sollte ich den Shop-Betreiber mal anschreiben. Muss nur noch überlegen, wie ich das formuliere, ohne dass er mich für ne Esospinnerin hält
Alt 09.05.2008, 15:30   #84 (permalink)
Interdimensionaler Zwölfender

Benutzerbild von swanhildja

Zitat:
Zitat von wetterleuchten Beitrag anzeigen
Hat Himmler jetzt die Völva gechannelt oder hat dem Texter des Shops der assyrische Kriegsgott ins Hirn geschissen, dass er sich so einen Blödsinn ausdenkt?
Das Zweite ist richtig.
Besser noch: Vermutlich war es der Hersteller von dem Dingens, der dem Shopbesitzer die "richtige" Eingabe in seine Hirnwindungen gesetzt hat.
Als das Dingens topaktuell war hast Dus an allen möglichen Ecken im Straßenverkauf bekommen. Es waren und sind nicht nur Neonazis, die das kaufen. Soviele jibet davon nun auch ned wie die Händler verkaufen.

Es ist leider so, wie bereits weiter vorne geschrieben, daß so einiges was angeblich uralt ist kritiklos übernommen wird und auch nicht hinterfragt wird. Es ist alt und es ist eso und gut is. Wen kümmert es schon, daß das Dingens einen Nazihintergrund hat? Außer uns hier!
Mjölnir hat deutlichst gesagt wo es für viele Leute lang geht.

Grüße swanie

Stolzes Mitglied und offizielle Ansprechpartnerin des VfGH für Baden-Würtemberg http://www.vfgh.de
swanhildja ist offline  
Alt 09.05.2008, 15:36   #85 (permalink)

Zitat:
Zitat von Regroth Beitrag anzeigen
Hm, die Nazis von damals haben es wohl scheinbar sehr erfolgreich geschafft, das Gerücht zu streuen, die Darstellung der schwarzen Sonne, wie sie von der Wewelsburg bekannt ist, sei uralt und sogar aus der Edda.
Nöööö, die waren es nicht. Das wurde erst sehr viel später nach dem Krieg behauptet - von Neonazis. Aber diejenigen, die das in Umlauf gebracht haben, haben ganze Arbeit geleistet. Muß man wirklich so sagen.

swanie

Stolzes Mitglied und offizielle Ansprechpartnerin des VfGH für Baden-Würtemberg http://www.vfgh.de
swanhildja ist offline  
Alt 09.05.2008, 16:31   #86 (permalink)
Fliegevieh

Benutzerbild von Tanael

@Swanhildja: Ohne damit alles was du sagst wiederlegen- und ohne unter die Gürtellinie treffen zu wollen, aber nur mal angemerkt:

Zitat:
Wir haben bereits festgestellt, daß die URSPRÜNGLICHE Schwarze Sonne Mythe einem Kriegsgott zugeordnet wurde. Das soll nicht gelten?
Du bist hier in einem heidnischen Forum. Wenn du "Kriegsgott" pauschal als was Negatives abstempelst, dann kann man deine Meinung zu Symbolen und deren Bedeutung nicht mehr ernstnehmen und ich bitte dich, den Christen bei ihren Interpretationen zu helfen. Da denkt man so. Hier nicht.
Alt 09.05.2008, 17:41   #87 (permalink)
Nebelkrähe

@ swanhildja

meine Frage war eigentlich rhetorisch, aber ich bin auch für zweiteres. Wenn ich die Sygillentheorie weiterverfolge, dann denke ich, egal wie die Absichten oder Naivität eines Händlers oder unbedarften Trägers sind, es zählt, was "drin steckt" Das ist irgendwie, als würde man ein Virus rumschleppen und verbreiten. Gruselig.

Und deshalb @ Tanael ist es eben nicht einfach wurscht, ob man sich mit einem Kriegsgott verbündet bzw. diesem Zugang oder Gehör verschafft. Das hat nix mit "unheidnisch dualistischem" Denken oder so zu tun. Wer hier und heutzutage kennt denn noch den ollen Nergal, weiß, wie seine Anhänger drauf waren, wie sich der Kontakt auf ihre Persönlichkeit auswirkte, was für Opfer er forderte? Das sind alles so Unwägbarkeiten, die zumindest mich zu aller äußerster Vorsicht, wenn nicht gleich gar "Finger weg!" mahnen.
Die wenigsten hier stempeln Kriegsgötter als pauschal negativ ab, sich mit ihnen einzulassen ist aber ein enorm hohes Risiko, schon bei denen, die man kulturell "kennt". Kriegsgötter sind nicht einfach nur das Prinzip "dunkle Seite" oder "Durchsetzung", sie wollen Opfer, und das nicht zu knapp. Sie waren gefürchtet und das aus gutem Grund. Das ist meine bescheidene Erfahrung.
Vielleicht neigen wir "moderne Heiden" heutzutage grundsätzlich zu einer - manchmal unangemessenen - Leichtfertigkeit im Umgang mit destruktiven Kräften. *mal so überleg*
Alt 09.05.2008, 18:56   #88 (permalink)

@wetterleuchten:
Zum Thema Kriegsgott:
Eben! Du sagst es überdeutlich. Damit hast Du alles gesagt was wichtig ist.

Sich mit einer dunklen Gottheit zu beschäftigen ist IMMER ein Tanz am Abgrund und man sollte wissen wie man damit umzugehen hat. Hab ich aber auch schon mal geschrieben. Naiv waren unsere Altvorderen ganz und gar nicht - im Gegenteil. Sie wußten was sie tun!!!!!

@Tanael:
Wenn Du mich als "unheidnisch" anzusehen gedenkst, dann bedenke, daß Du damit auch unsere Altvorderen dessen bezichtigst. Die hätten nämlich genauso gewarnt.
Ich denke doch, daß zwei Weltkriege und das Dritte Reich genug Erfahrung sind um mit solchen Symbolen sehr vorsichtig zu sein und Ihnen den nötigen Respekt zu zollen, um Naivlinge zu warnen. Oder willst Du das unterschlagen?
Es geht nicht alleinig um heutige Schattenarbeit. Wer die Geister ruft wird sie unter Umständen nicht mehr los. Bedenke es!
swanie

Geändert von swanhildja (09.05.2008 um 19:04 Uhr)
swanhildja ist offline  
Alt 09.05.2008, 22:56   #89 (permalink)
Fliegevieh

Benutzerbild von Tanael

Jeder der Götter und Göttinen repräsentiert einen Teil der menschlichen Natur, auch Nergal, auch Tyr, auch Mars, usw.
Sich mit ihnen zu beschäftigen würde keine so heftigen Warnungen hervorbringen wenn nicht ein paar tausend Jahre später die Nazis damit übertrieben hätten. Und die Nazis haben sicherlich keinen Weltkrieg gestartet weil sie zuviel in babylonischer Mythologie geschnüffelt haben..

Zum heidnischen Leben gehört es, sich auch seinen destruktiven Seiten zu stellen, und das heißt nicht immer zwingend sie zu hinterfragen und dann versuchen sie sofort rauszuschmeissen. Würde nicht auch ein wenig Nergal in mir stecken, wäre ich ziemlich arm dran. Solange er nicht der einzigste ist dessen Bedeutung man verinnerlicht, solange man nicht nur aus Destruktivität besteht, besteht keine Gefahr. Jemand der seinen inneren Nergal oder wen auch sonst zu verstecken versucht, der wird später nur umso mehr von ihm mitgerissen.
Alt 09.05.2008, 23:35   #90 (permalink)

Und was willst Du uns damit sagen?
Mir scheint Du hast noch gar nicht begriffen, daß es darum überhaupt nicht geht. Was Du für Nergal und Co empfindest ist Deine ureigene Sache und steht hier nicht zur Debatte. Darfst Du behalten!

Ähm - Du solltest mal zum Thema wieder zurück. Das heißt immernoch "Schwarze Sonne"!

Grüße swanie

swanhildja ist offline  
Alt 09.05.2008, 23:35   #91 (permalink)
Werkatzerl

Benutzerbild von Atalante

Ist zwar teilweise Offtopic, aber trotzdem:

Zur Entwicklung gehört die Schattenarbeit - also auch die Beschäftigung mit den als negativ empfundenen Seiten, das ist richtig. Und auch ein Kriegsgott besteht sicher nicht nur aus Zerstörung.

Allerdings sollte man bevor man sich mit seinen "dunklen" Seiten beschäftigt auch bewusst sein dass man um diese gesund auszuleben zu können seine Mitte kenne sollte - und ein Mensch welcher sich mit einem Kriegsgott verbindet sollte sich bewusst sein, dass er sich mit einem Gott/Göttin verbindet welche/r Veränderungen in der Regel sehr rasch und heftig herbei führt.

So verführerisch es manchmal sein mag seine Probleme auf diese Weise zu lösen - oder seine Kraft und Energie aus diesen Quellen zu ziehen - es ist nicht ungefährlich. Nicht nur wegen den Opfern (wobei ich denke das Wetterleuchten damit möglicherweise nicht nur Trank, Lebensmittel oder solche Opfer meinte - sondern vielleicht auch Opfer im seelischen Bereich) sondern auch wegen der Möglichkeit das man Entscheidungen welche man nur mit seiner "dunklen" Seite befürwortet. Also im Rausch dieser Seite oder dieser Gottheit seine anderen Seiten unterdrückt.

Ich sehe es übrigens nicht so, das die Götter einen Teil der menschlichen Natur repräsentieren - sondern eher umgekehrt. Allerdings ist eine Diskussion darüber wohl sinnlos, da kein Mensch zu seiner Lebenszeit wissen wird was richtig ist.

Es bedarf meiner Meinung einiges an innerer Stärke um diesen Weg zu gehen.

Ich ehre und respektiere auch Ares und Phoebus sowie ich meine "dunkleren" Seiten teilweise kenne - und zulasse. Allerdings eben nicht in dem Umfang dass sie mich beherrschen. Bei den Göttern ist dies kaum möglich - ich glaube nicht, dass ein Mensch die Götter beherrschen kann. Daher bin ich im Umgang mit diesen Göttern besonders vorsichtig - und dazu rate ich auch. Sie sind nicht schlecht - sie sind nur sich selbst - und dies kann mehr sein als man sich erwünscht hat - oder verträgt.

Was die schwarze Sonne betrifft denke ich das mehr die Absicht und der Wunsch des Tragenden die Wirkungsweise beflügelt. Ich sehe dies ähnlich wie mit einigen anderen Symbolen, die vielleicht nicht mit der Nazivergangenheit beschmutzt sind, allerdings auch einen negativen Leumund haben.

Geändert von Atalante (09.05.2008 um 23:43 Uhr)
Atalante ist offline  
Alt 09.05.2008, 23:49   #92 (permalink)

Zitat:
Zitat von Atalante Beitrag anzeigen
(wobei ich denke das Wetterleuchten damit möglicherweise nicht nur Trank, Lebensmittel oder solche Opfer meinte - sondern vielleicht auch Opfer im seelischen Bereich)
Kriegsopfer, Mord (Abfackeln von Häusern), Völkermord u.s.w. mit eingeschloßen.
Du hast vollkommen recht: Ein Gott/Göttin ist von uns Menschen nicht beherrschbar. Sie sind uns über und beherrschen uns, wenn wir nicht achtgeben. Ein Tanz am Abgrund eben.

Grüße swanie

swanhildja ist offline  
Alt 10.05.2008, 11:45   #93 (permalink)
Rauchender Alchemisten-Käfer

Benutzerbild von Dr. Ohnemoos

Zitat:
Zitat von Daelach Beitrag anzeigen
@ Hilda: Ja, genau das IST nämlich auch Meinungsfreiheit, während wir in Deutschland schon daran gewohnt sind, sowas nicht zu haben - es wechselt nur immer mal wieder das, was gerade verboten ist. Deswegen gucken wir verständnislos auf Länder, wo man Meinungsfreiheit wirklich ernst nimmt.
Es ist auch Meinungsfreiheit, wenn sich jemand über Nazi-Symbole beschwert. Die Meinungsfreiheit wird auch dann nicht prinzipiell eingeschränkt, wenn ein in privaten Händen befindliches Forum (wie dieses hier) Benutzer sperrt (wenngleich man darüber geteilter Meinung sein kann). In meinem Haus darf ich ja auch jedem das Wort verbieten. Wenn aber jemand den Staat auf einen Forumbesitzer hetzt, dann ist die Meinungsfreiheit in Gefahr. Oder wenn der Staat eine Meinugsäußerung verbietet (entweder durch Gesetze oder Totschweigen), nur weil sie eine offentsichtliche Lüge ist.

Viele Grüße

Dr. O.
Dr. Ohnemoos ist offline  
Alt 10.05.2008, 12:22   #94 (permalink)
Rauchender Alchemisten-Käfer

Benutzerbild von Dr. Ohnemoos

Zitat:
Zitat von swanhildja Beitrag anzeigen
Ach, tatsächlich?
Wenn also ne ganze Meute von "Normalos" auf Einen reinhaut, der es anders haben will, ist das als "Meinungsfreiheit" zu bezeichnen.
Öhm - nö, is es nicht!!!!
Kommt drauf an, wass du mit "reinhaut" meinst. Wenn das mit körperlicher Gewalt oder Psychoterror geschieht, ist es nicht ok und das hat auch niemand hier befürwortet. Wenn es in einer vernünftigen verbalen Auseinandersetzung passiert, ist jedoch dagegen nichts einzuwenden.
Ich selbst war hier im Forum ja schon öfter anderer Meinung als fast alle anderen. Das ist völlig in Ordnung.

Zitat:
Es ist das Gleiche was Du Hierzulande kritisierst: Die ganze Meute der "Freiheitsliebenden" verbietet dem Einzelnen seine Einstellung kund zu tun und zu vertreten. Was ist jetzt daran anders als hier? Es ist nur eine umgedrehte Situation - sonst nix. Gerade die Amis verlangen von uns Deutschen - unserer Vergangenheit wegen - Meinungen unter der Decke zu halten, die sie in ihrem eigenen Land mehr als tolerieren und sogar "schick" finden. Rechtsextremismus scheint in den USA absolut kein Thema zu sein. Er ist "salonfähig". Mich wunderts nicht.
Andererseits ist dort aber in bestimmten Organisationen auch eine bizarre "poltical correctness" vorhanden, die übrigens rassisitisch ist.
Zitat:
Durch diese "Toleranz" werden Einstellungen gerechtfertigt, die wir Hierzulande 12 Jahre lang "genossen" haben.
Sie werden nicht gerechtfertigt, sondern es ist erlaubt, sie auszuprechen. Das ist etwas ganz anderes.

Zitat:
Das soll gut sein? Die Erfahrung lehrt uns dagegen zu sein. Oder sollen wir wieder den nächsten Krieg anzetteln? Der wird vernichtend. Lieber weniger "Meinungsfreiheit" und dafür weniger Rechtsradikalismus. Brauchen wir nicht! ICH bin dafür, auch wenn der Verfasssungsschutz dadurch mehr Arbeit hat.
Es gibt eben Grenzen, die alles andere als schlecht sind!
Der Verfassungsschutz ist eine Organisation, der den etablierten Parteien als Propagandainstrument dient. Was erwartest Du von solch einer Organisation ? Da geht es schon lange nicht mehr um wirklichen Verfassungsschutz, sondern darum, die politische Konkurrenz platt zu machen.

Ist erstmal eine Meinung als "politisch nicht korrekt" bezeichnet, lassen sich leicht auch andere Meinungen finden, die der herrschenden politischen Kaste nicht passen. Es ist auch die Frage, was Rechtsradikalismus ist. An dem Begriff kann man theoretisch so lange herumdefinieren, bis man wie die Sozialisten zu der abwegigen Meinung gelangt, alles rechts von der PDS sei faschistisch. Bereits heute werden ja in den Staatsmedien altkonservative, neoliberale, marktfreundliche oder gar klassisch liberale Postitionen entweder lächerlich gemacht, oder in ein dämonisches Licht gerückt oder totgeschwiegen.

Zitat:
@Hilde:
Auch hier in Deutschland laufen Bestrebungen die Welt zu "erobern". Nur wird das nicht offen gesagt. Man ist eben vorsichtig damit. Die "ANSE", eine Gründung des "Armanenordens", ist Allerwahrscheinlichkeit nach - ums mal gaaanz vorsichtig auszudrücken - dazu gegründet worden um die Herrschaft in Deutschland und der Welt zu übernehmen. Die Artgemeinschaft maschiert an dem Punkt im gleichen Takt. Die wird eh von einem Nazi geleitet. Es ist die gleiche Einstellung wie in den USA - nichts anderes. Alle Kulturen der Welt wurden schließlich von den arisch-germanischen Völkern gegründet. Eigene Kulturleistungen werden nicht anerkannt.
Man wird immer und überall irgendwelche Wirrköpfe finden, die die Welt erobern wollen. Die Frage ist : sind diese rechtsextremen Gruppen relevant ? Nein, sind sie nicht. Was nicht heißt, dass man sie nicht bekämpfen sollte.

Es ist richtig, dass von Nazis Kulturleistungen Nicht-Germanischer Völker nicht anerkannt werden. Aber solche intoleranten Tendenzen gibt es überall: Radikalfeministinnen neigen dazu, die Leistungen von Männern zu dämonisieren, Männer neigen dazu, Frauen die Fähigkeit zum Autofahren abzusprechen, afrikanische Nationalisten behaupten, die Pyramiden seien von genialen Schwarzen gebaut worden, Araber meinen, sie seien die Genialsten der Welt, wenn ihnen die Juden nicht im Weg währen, Sekten meinen, sie seien auserwählt, um ihre Mitglieder an einem bestimmten Tag umzubringen etc. pp.

Wärst Du konsequent, müsstest Du all diese Meinungen verbieten wollen.
Ich bin dafür alle diese freiheitsfeindlichen und absurden Meinungen zu bekämpfen (nicht nur selektiv die der Nazis !), aber den Staat auf Andersdenkende zu hetzen, davon halte ich nicht viel.

Viele Grüße

Dr. O.
Dr. Ohnemoos ist offline  
Alt 10.05.2008, 13:38   1 links from elsewhere to this Post. Click to view. #95 (permalink)
Walkürarround

Benutzerbild von Bölverkr

soo... da ich ja nix anderes zu tun hatte, hab ich mir aus der Bib erstmal ein paar Bücher ausgeliehen... und es kam erstaunliches zu Tage...

Also im Buch John Gray: Mythologie des nahen Ostens

zu Nergal auf Seite 23

"Nergal der Gott der Massenvernichtung durch Kriege oder Seuchen, in die Unterwelt eindringt und an jedem der 14 Tore seine eigenen Wachen aufstellt.
Die Waffen Hitze, Blitz und Seuchen weisen ihn als Sonnegott aus.

nirgends ein Hinweis auf eine schwarze Sonne...

aber es kommt noch besser:

In E.A.S. Butterworth: the tree at the navel of the earth.

da das Buch auf Englisch ist schreib ich hier mal auf deutsch

Nergal der Gott der Seuchen und des Krieges hat auch die Qualitäten eines großen Jägers.

zu der Siegestele von Naram-Sin steht ziemlich viel...

also ersteinmal , dass der Berg eigentliche in der klassischen Darstellung ein Zwillingsberg sein müsste... es gibt Rollsiegel mit solchen Darstellungen aus deren Mitte der Sonnengott Schamasch steigt. Hier ist es der siegreiche König Naram- Sin. Er trägt den Helm mit den Hörner, die ihn als vergöttlichten ausweisen.
so und nun das eigentlich bemerkenswerte:
Über dem Berg stehen in gerader Linie zwei Sterne und darüber ein durch Schäden an der Stele teilweise zerstörter dritter Stern Diese bilde ein Triangel, eine Trinität. Die Abbildung der drei Sterne verkörpern den Bezug der gütigen Götter, welche mit Wohlwollen auf den zuvor stattgefundenen Kampf geschaut haben. Das ist eine Aussage aber es gibt noch mehr, allerdings ist das Buch vollgestopft mit englischen archäologischen Fachausdrücken...
der gesamte Bildaufbau von den drei Sternen leicht versetzt über Herrscher und Berg sollen die Axis Mundi ( Weltachse) verkörpern, die mit dem Polarstern verbunden ist.
auf dem einen Berg der eigentlichen Zwillingsberge wächst der Lebensbaum, hier sind zwei Bäume zu sehen , die in einer Linie mit einem der Sterne stehen..
ja das ganze ist eben Bildinterpretaion und ohne Ikonogaphiekenntnis, leider kein Verständnis *gg*
Die beiden unteren Sterne werden auch mit den Dioskuren( Zwillinge) verglichen....
soo und grad bekomm ich Besuch.... aber bis jetzt auch in diesem Buch auch keine Hinweis auf ne SchwaSo...
auch in den anderen Büchern die ich noch hab zu dem Thema nix NADA...

die Quellen,die Nergal mit der schwarzen Sonne assoziieren sind ausnahmslos momentan aus dem WWW.

also nix mit "Über dem Göttersitz scheinen am Himmel zwei Sonnen: die Schwarze und die Weiße Sonne!" von dem Artfondtext.

mehr demnächst.. schönes WE
Bölverkr ist offline  
Alt 10.05.2008, 13:53   #96 (permalink)

Zitat:
Zitat von Dr. Ohnemoos Beitrag anzeigen
Wärst Du konsequent, müsstest Du all diese Meinungen verbieten wollen.
Ich bin dafür alle diese freiheitsfeindlichen und absurden Meinungen zu bekämpfen (nicht nur selektiv die der Nazis !), aber den Staat auf Andersdenkende zu hetzen, davon halte ich nicht viel.
Ooooh, ich will was verbieten! Nanu?
Kann ich das überhaupt? Nö, kann ich nicht! Also ist es nicht zweckmäßig davon überhaupt zu träumen, gescheige denn zu schreiben - gelle?
Soweit ich mich erinnern kann hab ich was von bekämpfen gesagt. Da es hier in diesem Thread um Neonazis geht bezog sich mein Eintrag auch auf sie und ihre Vorgänger - und keine anderen Wirrköpfe. Bleiben wir doch mal bei der Sache - nicht ablenken, bitte.
Also: Erst mal fragen wer oder was gemeint ist. Empfehlung vom Küchenchef!

Grüße swanie

Geändert von swanhildja (10.05.2008 um 14:01 Uhr)
swanhildja ist offline  
Alt 10.05.2008, 19:04   #97 (permalink)

@Bölverkr:
Auuuutsch! Das muß ich erst verdauen. Sonnen, die keine Sonnen sind, sondern drei Sterne und weit und breit nix mit Schwarze Sonne! Wer hat denn da gepennt.
Na, dann Prost Mahlzeit.

swanie

swanhildja ist offline  
Alt 11.05.2008, 01:35   #98 (permalink)
Nebelkrähe

Zitat:
Zitat von Atalante Beitrag anzeigen
...wobei ich denke das Wetterleuchten damit möglicherweise nicht nur Trank, Lebensmittel oder solche Opfer meinte - sondern vielleicht auch Opfer im seelischen Bereich...
So fängt's an

und da kann es enden.
Zitat:
Kriegsopfer, Mord (Abfackeln von Häusern), Völkermord u.s.w. mit eingeschloßen.
Natürlich hat ein Kriegsgott, eine Kriegsgöttin nicht nur destruktive, zerstörerische Seiten. Nur das kriegerische ist eben auch vorhanden, wenn man den Gott, die Göttin unter einem anderen Aspekt anspricht. Sie sind eben sehr mächtig und man sollte nicht aus den Augen verlieren, dass sie einem im Zweifel haushoch überlegen sind und Entwicklungen außer Kontrolle geraten können. Das muss unterm Strich nicht "negativ" sein. Schließlich kann man von jeder Entwicklung, die man überlebt, profitieren. Nur ist's eben alles andere als ein Spaziergang.
Alt 11.05.2008, 01:45   #99 (permalink)
Walkürarround

Benutzerbild von Bölverkr

da müsste man mal klären wie z.B. das schwarze Netz oder so an seine Quellen kommt. bzw. welche es da genutzt hat... ich finde das schon sehr interessant, dass in den Bücher über die ursprüngliche Religion aus der ja die SchwaSo stammen soll bis jetzt nichts steht... da es ja angeblich eine verbreitete Sache gewesen sein soll wundert es mich auf jeden Fall, denn eigentlich müsste man dann ja ziemlich fix auf diverse Primärquellen auch im Netz stoßen... aber die Primärquellen, also online Bücher sagen nichts dazu.. die Bücher,die ich grad zu Haus hab auch nicht... das Englische hab ich wie gesagt noch nicht durch, aber auch in der Stichwortsuche bei Schamasch/ Nergal ( auch seine Beinamen) und Naram Sin ist nichts von black Sun, oder so zu leden gewesen... das macht mich auf jeden Fall stutzig... was entweder heißt, es gab gar keine und die ist komplett den Hirngespinsten der Jahrhundertwendenesoterik entsprungen, oder es wurde ein X-beliebiges Teil, was so aussah wie einfach instrumentalisiert worden... momentan riecht das jedenfall nach "Betrug am Kunden" und nach einer Gerüchte Streuung..

was ich noch gelesen hab war, dass Nergal der Gott der sengenden Mittagsonne war... aber die ist ja nicht schwarz...
also bis jetzt nichts was irgendwie in die Richtung ging... nicht dunkel, schwarz unsichtbar, oder sonstwie Bezeichnungen, die in diese Richtung gingen..

ich meld mich jedenfalls wieder, wenn ich was weiteres rausfinde
Bölverkr ist offline  
Alt 11.05.2008, 02:04   #100 (permalink)
Nebelkrähe

Zitat:
Zitat von Bölverkr Beitrag anzeigen
was ich noch gelesen hab war, dass Nergal der Gott der sengenden Mittagsonne war... aber die ist ja nicht schwarz...
Och, das maligne Melanom aber schon

Sorry für den Kalauer, aber der hat wenigstens eine nachvollziehbare Entwicklung von Sonne zu schwarz.

@ Bölverkr

Du hängst dich da ganz schön rein und ich folge mit gespanntem Interesse. Danke dafür.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht