PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidentum und heidnische Richtungen > Symbole und alte Schriften

Symbole und alte Schriften Ihr habt Fragen zu Symbolen und alten Schriften, die im Heidentum oder heidnischen Kulturen verwendet werden und wurden? Hier ist der Platz

Thema geschlossen

LinkBack (10) Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2008, 13:26   1 links from elsewhere to this Post. Click to view. #41 (permalink)
FroIng *plingpling* ^^

Benutzerbild von Hilda

Könnten diese hier sein, oder?! *sich einmisch* ^^

De gustibus non est disputandum
Hilda ist offline  
Alt 02.05.2008, 14:22   #42 (permalink)
Walkürarround

Benutzerbild von Bölverkr

im alten Paganforum gabs auch eine große Diskussion um die Schwarze Sonne...
mittlerweile ist etwas Zeit ins Land gegangen und die Erkenntnisse zu dem Thema größer.

also falls die Links zum alten Forum nicht erwünscht sid einfach rausnehmen

Schwarze Sonne (Black Sun) - www.paganforum.de
teilweise in Englisch

Schwarze Sonne - www.paganforum.de

Kann die schwarze Sonne belegt werden? - www.paganforum.de

Schwarze Sonne - www.paganforum.de

naja alles in allem überall der gleiche Konsens.... eine Schwarze Sonne gibt es im Babylonischen, DIE wewelsburger s. Sonne ist eine reines Naziprodukt und ist immer noch in Nazinutzung aber mittlerweile auch bei Esos, Goth und anderen Heiden soweit etabliert, dass ohne nachzufragen von einem alten germanischen Symbol gesprochen wird.... das ist genau dasselbe wie der Honk mit der Irminsul an den Externsteinen...

Ich sag nur lesen hilft.... und mit lesen meine ich wissenschaftliche Bücher... kein ausschließlichen Inet quellen, oder Orion Heireiter, Arun, oder sonst son Zeug....bzw., lesen kann man das schon, aber man sollte immer mehrere verschiedene Quellen haben, dann weiß man schnell wie der Hase läuft:

zu empfehlen wäre da speziell zur schwarzen Sonne und dem Umkreis:
Rüdiger Sünner: Schwarze Sonne
Dornbusch, Killguss: Unheilige Allianzen
Goodrick-Clarke, Nicholas: Die okkulten Wurzeln des Nationalsozialismus.
Kater, Michael H. as "Ahnenerbe" der SS 1935 - 1945
Hüser, Karl: Wewelsburg 1933 bis 1945, Kult und Terrorstätte

was in dem Zusammenhang auch noch mal lesenswert wäre:

Freund, René : Braune Magie?
Heller, Friedrich Paul : Thule.
Klingler, Wolfgang: Rudolf Steiners Menschenbild im Spannungsfeld zwischen Philosophie und Okkultismus
Hutter, Manfred :Altorientalische Vorstellungen von der Unterwelt
Koch, Klaus : Der Gott Israels und die Götter des Orients
Graf, Friedrich Wilhelm ie Wiederkehr der Götter.
Hauser, Linus : Kritik der neomythischen Vernunft
Ausstellung : Die Hethiter Das Volk der 1000 Götter <2002, Bonn> Die Hethiter und ihr Reich
Olmsted, Garrett S. :The gods of the celts and the Indo-Europeans
Sitarz, Eugen :Kulturen am Rande der Bibel
Gessel, Ben H. L. van : Onomasticon of the Hittite pantheon Bd 1+2
Haas, Volkert :Geschichte der hethitischen Religion
Grimal, Pierre [Hrsg.] :Mythen der Völker / / Bd. 1. Ägypter, Sumerer, Babylonier, Hethiter, Westsemiten, Griechen, Römer.
Landsberger, Benno : Der kultische Kalender der Babylonier und Assyrer

da war Hilda wohl schneller ;O)
Bölverkr ist offline  
Alt 02.05.2008, 14:34   #43 (permalink)
Gesperrt

Sehr schön Swanhildja, wie du alles Satz für Satz auseinander nimmst.
Ich bekommen bei dem Artikel keines Wegs Bauchschmerzen. Erstens, weil ich denke, dass dieser Artikel sehr distanziert geschrieben ist, weil er sich eher mit dem aufklärerischem Aspekt befasst, anstatt wie jeder auf den bösen Nazis rumzuhacken und somit jegliche sachliche Distanz zu verlieren. Zweitens wozu also etwas hinterfragen, wenn man ausschließlich darüber informiert worum es geht und was die Absichten waren? Hinterfragen (und denken) bleibt die Aufgabe des Lesers! (Ich habe eine Email an den Betreiber der Seite geschrieben. Dieser versicherte mir noch einmal ausdrücklich, dass er selber und der "Kunstfond" in keinster Weise natinonalistisch/rechts ist, geschweige denn damit überhaupt in Verbindung gebracht werden will.)
Ich beschäftige mich nicht mit der Naziesoterik, weil ich denke dass hier zu genüge ... ausgibig ... bis zum bitteren Ende darüber diskutiert wurde, was der braune "Sinn" der Schwarzen Sonne eigentlich ist. Und ich erklärs auch gerne nochmal:
Die Auslegung der Nazis war, wie auch bei allen anderen Dingen, so zurechtgestutzt, wie sie es eben gerade brauchten und hat nichts mit geschichtlichen Fakten zu tun. Also erspar ich mir mal dreisster Weise (mal/schon wieder!!!) den Naziaspekt mit einzubeziehen.

Was Fragen stellen angeht: Ich glaube das ist genau das, was ich gerade tue oder?
Das erste mal, als ich von diesem Symbol Notiz nahm, war auch im Zusammenhang mit Nationalismus. Ich hab dieses Symbol auf einem Plakat von "Blood & Honour" gesehen, wusste damit nichts anzufangen und hab darüber gelesen. Erst später fand ich heraus, dass dieses eventuell doch keine Erfindung der Nazis ist (die heutige allgemein bekannte Darstellung zwar schon), sondern ein religiöses Symbol, was nichts braunem Gedankengut .. arischen Vererbungtheorien oder sonst irgend etwas dergleichen zutun hat.

Mir hätte natürlich vor dem ersten Post klar sein müssen, dass dieses Thema sehr brisant ist und noch ausfühlicher Recherche bedarf, als der voran gegangenen.
Ich bin auf diesem Gebiet kein studierter, aber ich denke ein Forum bietet die Möglichkeit sein Wissen mit anderen zu teilen und mit Hilfe von anderen zu erweitern. Das Gelbe vom Ei ist nicht gerade anstatt eigenes Wissen mit einzubringen nur irgendwelche unsachlichen Äußerungen von sich zu geben.
Ich geh mal davon aus, dass 3/4 der Leute, die zu dem Thema gepostet haben, wenn überhaupt, nur den naziesoterischen Aspekt der Schwarzen Sonne kennen und jetzt davon überzeugt sind, DAS Fachwissen überhaupt zu besitzen.
Mir hängt es langsam wirklich zum Halse raus dieses leidige Thema "Nationalsozialismus" immer und immer wieder durchkauen zu müssen, bevor irgendwelche halbwegs annehmbaren Ergebnisse zustande kommen, die eine sachlich distanzierte Darstellung aufweisen.
Interessant finde ich allerdings gerade bei dem Versuch dieses Symbol von der rechten Verbundenheit zu befreien, selber als potenzieller Rechter denunziert zu werden.

Eigentlich hatte ich gehofft, hier ein paar Fachkundige anzutreffen, die sich mit der babylonischen Theorie schon einmal befasst haben.
Das es schlampig recherchiert war steht nun außer Frage, aber dass sich kaum jemand bis jetzt damit befasst hat, wundert mich tatsächlich ziemlich stark.
Aber um begangene Fehler auszumerzen habe ich meine Nachforschungen vertieft. Es stimmt, dass man wenn man bei Google sucht, nur auf "rechte" Seiten oder jene mit fragwürdigen Quellenangaben gelangt. Ich habe mir die Mühe gemacht und ein bisschen rumtelefoniert und die eine oder andere Email geschrieben. dabei heraus gekommen ist, dass ich einige sehr hilfreiche Hinweise bekommen habe, wo ich zu diesem Thema eventuell ein paar höchst interessante Antworten bekommen könnte. Die Hinweise waren sehr Umfangreich und es wird wie gesagt noch ein paar tage/wochen dauern. Aber um nicht wieder in Verruf zu geraten, wollte ich diese erst nach gründlicher Recherche vorstellen.
Kann denn keiner etwas Stichhaltiges zur Babylonthese beitragen?

Ich weiß zwar nicht wie du jetzt auf diesen Zusammenhang kommst Bölverkr, aber die Hypothese, dass die Vorfahren der Babylonier Germanen oder zumindest nordische Völker gewesen sein sollen, habe ich auch schonmal gehört. Sinn und Zweck ist von mir nicht "alt = heidnisch= gleich germanisch" beweisen zu wollen. Vielleicht den ersten Teil: "Schwarze Sonne = heidnisch" (?). Zu der Vorfahrenthese habe ich bisher nichts verwertbares gefunden und das denke ich, ist auch ein anderes Thema und man würde von einer Zeit um etwa 10.000-20.000 v.u.Z. sprechen. Das ist also noch weit schwerer zu recherchieren.
Einig sind wir uns hier langsam alle, dass sich der Umgangston bei einigen (mich mit eingeschlossen) gewaltig ändern sollte, da wir hier alle ein gewisses Niveau an den Tag legen und freundliche Umgangsformen selbstverständlicher werden sollten.

Mit besten Grüßen Mjöllnir
Mjöllnir ist offline  
Alt 02.05.2008, 15:39   #44 (permalink)
Grossmeistergeier

Blinzeln

Mal so gesehen, die damals in Babylon hatten irgendetwas mit einer schwarzen Sonne…
Warum nicht, Sonne ist hell und in fast jeder Kultur eines der bedeutesten Symbole, Größtmöglicher Unterschied dazu ist Schwarz/Dunkel… eine recht einfache Sache, wie ich finde.

Aber alles was heute irgendwie mystisch mit einer Schwarzen Sonne zu tun hat,
ist irgendwie eher braun als schwarz. Leider ist aber so, deswegen an jeden mit ein wenig Verstand:
Finger weg!
Es sei denn er will braun schwarz sein.
Von den Finger weg lassen, geht die Welt nicht unter und ein wenig Schwarz /Weiß denken ist hier eine der seltenen Male angebracht, jedenfalls wenn es den Eindruck macht die Nutzung zu relativieren, gut zu heißen oder sonst etwas.
Ich schließe diese Schublade hier mal für mich.
freies Radikal ist offline  
Alt 02.05.2008, 18:05   #45 (permalink)
Walkürarround

Zitat:
Kann denn keiner etwas Stichhaltiges zur Babylonthese beitragen?
Hast Du meine letzten beiden Posts gelesen???
da steht ja schon einiges drin.

Zitat:
die Hypothese, dass die Vorfahren der Babylonier Germanen oder zumindest nordische Völker gewesen sein sollen, habe ich auch schonmal gehört
Das ganze basiert auf der Theorie der Verwandschaft der Sprachen und ist aufgrund der Forschung auch im ständigen Wandel. Wenn dich ds eingängiger interessiert sollstest Du dich mit den Indoeuröpäischen Sprachen auseinandersetzen, da nach einer Theorie die Hethiter, die in Bezug auf Nergal und die schwarze Sonne eine große Rolle spielen.

Zitat:
Vielleicht den ersten Teil: "Schwarze Sonne = heidnisch" (?).
das ist in Bezug auf die Babylonier wohl Fakt, da sie keine Christen waren, ergo heidnisch, also 1. Aufgabe gelöst.

Zitat:
Ich beschäftige mich nicht mit der Naziesoterik, weil ich denke dass hier zu genüge ... ausgibig ... bis zum bitteren Ende darüber diskutiert wurde, was der braune "Sinn" der Schwarzen Sonne eigentlich ist.
Leider ist die Naziesoterik aber ein Aspekt dieses ganzen Konstruktes und es ist wenig wissenschaftlich, wenn ich so sagen darf, genau das wäre schlampiges recherchieren, wenn Du dir nur die Rosinen rauspickst und den Rest als überflüssig betrachtest.

Zitat:
Das erste mal, als ich von diesem Symbol Notiz nahm, war auch im Zusammenhang mit Nationalismus. Ich hab dieses Symbol auf einem Plakat von "Blood & Honour" gesehen, wusste damit nichts anzufangen und hab darüber gelesen. Erst später fand ich heraus, dass dieses eventuell doch keine Erfindung der Nazis ist (die heutige allgemein bekannte Darstellung zwar schon), sondern ein religiöses Symbol, was nichts braunem Gedankengut .. arischen Vererbungtheorien oder sonst irgend etwas dergleichen zutun hat.
Was ganz wichtig ist, Du musst hier zwei Sachen strikt trennen!
Das eine ist das Symbol, das andere der Mythos!

Das Symbol von dem wir hier reden, das aus der Wewelsburg, ist nichts weiter als eine Erfindung der Nazis, die evtl., wie wir ja schon feststellten, auf merowingischen Zierscheiben beruht, deren Verwendung und Bedeutung unbekannt ist.

Das andere ist der Mythos schwarze Sonne, der wohl von keinem hier bestritten, heidnisch babylonisch, assyrisch, oder hethitischem Ursprung ist, aber dort eher auf einen Kriegsgott, Zerstörung und Gewalt hindeutet, und in der Ariosophie um 1900 völlig anders und in rassistisch esoterische Bahnen gedrückt wurde.

Das populärwissenschaftliche Symbol ist eins der Nazis, der populärwissenschaftliche Mythos ist Naziesoterik.
Ich hab mir mal den Spaß gemacht und den Text auf artfond gelesen.... Ich dachte echt ich brech in die Suppe... da steht eine zum Teil gequirllte K***** drin und das nicht, weil es jetzt so braun oder so wär... näää das ist nur ein Nebeneffekt davon...
selten sowas schlechtes gelesen... also...ein weiterer Tipp

wenn jemand Zitate bringt, die völlig aus dem Zusammenhang gerissen sind, dann doch bitte mit Literaturangabe, denn jedes Argument bedarf einer wissenschaftlichen Stütze!
und wenn deren einzige Quelle da Okkultisten genannt werden, von denen die meisten noch dazu wirklich so einen geistigen Dünnsch**** verfasst haben, dann sollte man sich echt was anderes als Grundlage suchen...
Alle diese Leute und deren wissenschaftlicher Anspruch ist übrigens bei goodrick- Clarke und Kater aus meiner Literaturliste zu entnehmen...

wenn Du wirklich der wahren Geschichte auf den Grund gehen willst, nimm Ausgang an Anfang der Geschichte und begib dich erstmal in das Pantheon der Völker in deren Umkreis das Ganze zu vermuten ist und lass dabei alles an Esoterik beiseite, sonst landest Du automatisch wieder bei den Nazis, zu denen kommt man schon früh genug wieder
Bölverkr ist offline  
Alt 02.05.2008, 22:28   #46 (permalink)
Interdimensionaler Zwölfender

Benutzerbild von swanhildja

Hier ein Artikel über den Babylonischen Gott Nergal:

Nergal – Wikipedia

Bei Wikipedia heißt es:

Zitat:
Nergal - Der Gott der Hölle, ist die schwarze Sonne, die alle Lebensformen vernichtet.
Na, Prost Mahlzeit!

ne andere Seite:

Nergal (Nerigal): Gott des Totenreiches
Gemahl der Ereschkigal. Er wurde besonders in der Stadt Kuthu verehrt,deren Name bezeichnenderweise als Synonym für das Totenreich diente.Andere Namen des Gottes sind Lugalgirra und Meslamata’ea. Ursprünglichwar Nergal ein oberirdischer Gott, der die glühende Sonnenhitze verkörperteund der den Menschen Fieber und Seuchen bringt. Ihm ist der Planet Marszugeordnet.

Babylonische Götter auf Mythologie.biz

Grüße swanie

Stolzes Mitglied und offizielle Ansprechpartnerin des VfGH für Baden-Würtemberg http://www.vfgh.de

Geändert von swanhildja (02.05.2008 um 22:51 Uhr)
swanhildja ist offline  
Alt 03.05.2008, 11:35   #47 (permalink)
Walkürarround

Zitat:
Zitat:
Nergal - Der Gott der Hölle, ist die schwarze Sonne, die alle Lebensformen vernichtet.
Na, Prost Mahlzeit!
Na Sag ich doch

der ursprüngliche Gott, der mit der schwarzen Sonne anscheinend assoziiert wird, hat mit innerer Erkenntnis und Energie und Kreativität etc. wie auf der Artfond Seite anscheinend nix zu tun... eher im Gegenteil..

Deswegen kann ich nur nochmal sagen... Mythen müssen ab ihrem Ursprung untersucht werden, da der Ursprung meist eine völlig andere Geschichte ist, als es heutzutage gedeutet wird und für sowas gibt es Beispiele zu Hauf.
Bölverkr ist offline  
Alt 04.05.2008, 14:28   #48 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 8
Zitat:
Zitat von Mjöllnir Beitrag anzeigen
Sooo. Ich habe ja jetzt schon etwas länger nichts zu meinem eigenen Thema geschrieben. Das liegt daran, dass ich die letzten Tage intensiv mit Nachforschungen verbracht habe und diese wahrscheinlich auch noch lange nicht als vollständig eingestuft werden können.
Eine Frechheit finde ich, dass mir hier auch nur unterstellt wird, braunes Gedankengut zu verbreiten. Um ehrlich zu sein diese Epoche interessiert mich mit diesem Themenzusammenhang nicht im Geringsten.
Siats Interpretation von "Artfond", also diesen als eventuell nationalsozialistisch einzustufen, halte ich für wirklich sehr weit hergeholt. Aber zugegeben, diese Seite als Quelle auszuweisen, war sehr schwammig. Nur muss ich deine Recherchierfähigkeit doch auch sehr in Frage stellen. Wie den Meisten hier wohl bekannt ist, verwenden viele Rechte die Schwarze Sonne als Ersatz für die Swastika und wenn man nur an der Oberfläche kratzt, kann man folgerichtig auch nicht mehr erwarten, als nur braunen Schund zu lesen.
Wie gesagt beschäftige ich mich im Moment sehr intensiv mit diesem Thema, wobei ich den braunen Esoterikaspekt in meinen Recherchen ganz außen vor lasse.
Lieber Mjöllnir,
dann sollte Dir auch sicherlich nicht entgangen sein, dass der von Dir hier eingestellte Text alles andere als, distanziert geschrieben geschrieben ist und den Sinn verfolgt "aufklärerisch" tätig zu sein.

Zitat:
Ein bisschen "rumzugooglen" bring eben nicht immer das gewünschte Ergebnis, aber deswegen unterstelle auch ich dir keine Dummheit.
Welche Aussagen wo zu finden sind, spielt durchaus eine sehr relevante Rolle dabei, wie WIR (das heißt die Administration dieses Forums) Links, Artikel oder dergleichen bewerten.
Und wenn NUR und ausschließlich auf eindeutig rechtslastigen Seiten gewisse Aussagen auftaufen, dann ist es durchaus ein Grund, stutzig zu werden und weiter zu recherchieren.
Denn WIR sind hier rechtlich für das Forum verantworlich.

Zitat:
Und darauf rumzureiten, liebe Siat, dass gewisse Quellen eben auf religiösen Texten basieren (Die angesprochene "Seherin"), bedeutet nicht gleich, dass diese als unglaubwürdig einzustufen sind.
Öhm, dann solltest Du zum einen erst einmal meine Beiträge hier vernünftig lesen, zum zweiten Dich mal ein bisschen Stichwortsuche betreiben und drittens, würde ich Dir dringend empfehlen, wenn Du in Büchern liest, auch darauf zu achten, aus welcher Richtung die Autoren kommen.
Vor allen Dingen, wenn Du ein gewisses Interesse und eine eigene gewisse Idee von der Herkunft und dem Sinn eines Symbols hast, ist die eigene Sicht durchaus sehr... gedeckelt, weil man dann dazu neigt, nur die Dinge zu übernehmen, die einen Gefallen und woher diese Denkweisen stammen dann gern ausgelassen werden.
Und ja, diesen Eindruck vermittelst Du in Hinblick auf dieses Symbol sehr stark.

Zitat:
Schließlich bezeichnen wir uns hier als "Heiden" und vieles, was das Heindentum ausmacht, beruht ebenfalls auf Sagen oder dergleichen.
Sí in der Tat, die Frage ist aber, wie oben geschrieben: Was sind die Quellen, wodurch wurden diese Quellen gefärbt und gegebenenfalls sogar verfälscht.
Grade im Zusammenhang mit Symbolen, wie die "Schwarze Sonne" ist das extrem wichtig.

Zitat:
Mich persönlich interssiert, ob die Schwarze Sonne im alten Babylon tatsächlich existierte und als religiöses (auch esoterisches) Symbol eine tiefere, bzw die bereits dargestellte Bedeutung hatte. Wen interssiert schon, was sich die Nazis als Erklärungen zusammengebastelt haben?
Och, lass mal überlegen.
Den Verfassungsschutz zum Beispiel.
So eine leichtfertige Einstellung, die Du hier vermittelst ist ziemlich naiv und gefährlich.
Ganz einfach aus dem Grund, weil Du damit beiträgst, (mehr oder minder bewusst und gewollt) Ideologien zu unterstützen, deren Aussagen mehr als nur grenzwertig sind.

Zitat:
Was mir allerdings ein bisschen Sorgen macht ist dein Schablonendenken, was dich anscheinend ein wenig paranoid macht und in allem und jedem ein potenziellen Nazi erkennen lässt.
Ich/Wir (besonders als Forenleitung), sind rechtlich dazu verpflichtet auf Inhalte zu achten, weil wir dafür rechtlich zur Rechenschaft gezogen werden können, das ist die eine Seite.
Ich vermute nicht in jedem einen potenziellen Nazi, aber ich sehe durchaus, wenn Leute einfach braune Ideologien übernehmen, weil das in ihren Kram passt und das DANN auch noch als "Aufklärung" verkaufen, weil es ja so "richtig" und "schlüssig" klingt, ist mir zu billig, zu naiv und wird vor allen Dingen nicht unterstützt.
Vor allen Dingen, wenn noch nicht mal klar ist, welche Quellen und dergleichen für solche Artikel verwendet wurden.

Zitat:
Ich lasse mich ungern in eine Schublade stecken, auch von dir nicht und möchte hier nochmal betonen: Vor allem nicht in eine rechte!!!
Wie gesagt, Du solltest lesen, was ich schreibe und Dich nicht gleich aufbrezeln.
Ich habe geschrieben, dass ich bei Dir annehme (und was Du durch Deine bisherigen Beiträge einfach immer mehr und mehr selbst bestätigst), dass Du einfach, ohne Rücksicht darauf, woher Informationen stammen, welche Ideologien oder ähnliches dahinter steckt, übernimmst/übernommen hast, weil es sich für Dich schlüssig und ok anhört und ich Dir aus diesem Grunde sehr stark ans Herz lege, Dich mit solchen Dingen außerdem auseinander zu setzen.
Weil mit solcher Duldung und dazu auch noch Benutzung (für vermeintliche "Aufklärung", wie die Autoren der Seite dies getan haben) und Verbreitung, die Ideologie, die dahinter steckt unterstützt und auch weiter verbreitet wird.
Ob Dir das gefällt oder nicht.

Zitat:
Wenn ich demnächst zu ein paar interessanten Erkenntnissen bezüglich der Schwarzen Sonne kommen sollte, werde ich diese gerne hier festhalten.
Gern, ich bin gespannt.

Zitat:
(Ich habe eine Email an den Betreiber der Seite geschrieben. Dieser versicherte mir noch einmal ausdrücklich, dass er selber und der "Kunstfond" in keinster Weise natinonalistisch/rechts ist, geschweige denn damit überhaupt in Verbindung gebracht werden will.)
Dann hättest Du ihn gleich nach dem Autoren des Artikels UND vor allen Dingen mal auf dessen Quellen ansprechen und fragen sollen.

Zitat:
Ich geh mal davon aus, dass 3/4 der Leute, die zu dem Thema gepostet haben, wenn überhaupt, nur den naziesoterischen Aspekt der Schwarzen Sonne kennen und jetzt davon überzeugt sind, DAS Fachwissen überhaupt zu besitzen.
Das kannst getrost knicken.
Die Leute, die hier schreiben und sich mit Dir und Deinen Ansichten beschäftigen sind entweder studiert/bzw. dabei zu studieren oder aber mussten/müssen sich zwangsweise mit der Symbolik in all ihrer Bandbreite auseinander setzten, eben weil sie zum Beispiel Asatrus sind und sich auf Grund ihres germanischen Glaubens allein schon ständig in die Nazi-Ecke gestellt sehen.

Ehrlich, ich finde es prima, wenn Du Dich damit auseinander setzt.
Allerdings solltest Du dabei nicht aus den Augen verlieren, wer manche Ideen, warum und wann in die Welt gesetzt hat.

Zu dem Rest kann ich mich nur dem anschließen, was Bölverkr und Swani geschrieben haben.

LG
Siat

Von den Hohen erschaffen
zu lernen, zu lehren, zu wachen
Geboren in der Sterne Welten
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline  
Alt 04.05.2008, 23:23   #49 (permalink)
Fliegevieh

Benutzerbild von Tanael

Eine Sache wundert mich gerade. Auch wenn sie vielleicht für diese Diskussion nicht existenziell wichtig ist:

Wenn Nazis unsere Runen missbrauchen sehen wir sie dennoch nicht deshalb auch gleich als Heiden an, sie bleiben für uns in erster Linie Nazis.
Wenn aber ein Heide ein rechtsgeprägtes Symbol verwenden will, dann ist er plötzlich ein Nazi.

Desweiteren ist es einfach ein Fakt, dass im Paganforum jedes Thema was mit rechtem Gedankengut zu tun hat von einem sehr subtil-aggressiven Diskussionsstil durchzogen ist. Am liebsten scheint es vielen hier zu sein, solche Themen einfach mit "Nazis sind pöhse" abzuhaken. Das mag zwar stimmen aber damit ist die Frage nunmal meist nicht gelöst.

Ja, dass die wewelsburg'sche Schwarze Sonne ein Produkt aus der Nazizeit ist, haben wir nun ca. dreißig mal geklärt. Dennoch ist man nicht naiv wenn man nach der urpsprünglichen Bedeutung der antiken schwarzen Sonne sucht und man ist mit sicherheit nicht automatisch "unvorsichtig und unkonsequent" wenn man in der Schwarzen Sonne (Antik) auch was positives erkennen will, obwohl sie so negativ konotiert ist.

Manchmal wollen Heiden hier anderen Heiden ausreden, mutig genug zu sein um eventuell heidnisches Erbe wiederzuentdecken. Das hört man einfach an dem Tonfall. Sobald auch nur die leistesten Anzeichen von "politically incorrect" aufkommen zieht man den Schwanz ein und sagt "ja ok, brauchen wir net". Sehe ich anders. Ich als Heide will erforschen was damals war. Ich will auch erforschen was zur Nazizeit heidnisch war, und was dort nur brauner Müll war.
Dazu muss man sich dann auch mal trauen darüber zu diskutieren ob Weisthor ein überzeugter Nazi oder nur ein Mitläufer war, ob er die wewelsburg'sche Schwarze Sonne zu zwecken des NS oder zu zwecken der Religion erfand, so als Beispiel. Aber da kommt hier halt dann gleich wieder "Uh Nazis böse!".

Ich weis nicht wie "ihr" das begründet, euer Verhalten. Vorsicht ist natürlich klug um nicht von den Medien die Worte im Mund verdreht zu bekommen, aber wichtig ist auch, dass zumindest die von uns, die an "made by Heiden" glauben und darin einen Wert sehen, sich nicht widerstandslos jedes der möglicherweise ihnen zustehenden Symbolen von den Nazis nehmen zu lassen.

Und noch was zum "studieren" usw....unser Glaube ist einer, der ganz stark mit Symbolik zu tun hat, und auch mit "persönlicher Interpretation", sich reinfühlen anstatt Definition bei Wikipedia lesen. Wird hier auch freundlich jedem Neuling gesagt. "Bild dir deine eigene Meinung, was du dabei FÜHLST zählt" usw.

Nun für mich ist die Schwarze Sonne ein positives Symbol. Kein heiteres Lachen, sondern etwas, dass mich durch Destruktivität aus der Reserve lockt, mich herausfordert und zum Denken bringt. Wie ich drauf komme? Ich schaue sie mir an und fühle. Was in dicken Büchern steht ist mir relativ egal. Die gebildeten, "studierten" Interpretationen mancher Symbole sind manchmal mindestens genauso weit hergeholt wie die meine.
Alt 05.05.2008, 01:26   #50 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Siat Beitrag anzeigen
Lieber Mjöllnir,
dann sollte Dir auch sicherlich nicht entgangen sein, dass der von Dir hier eingestellte Text alles andere als, distanziert geschrieben geschrieben ist und den Sinn verfolgt "aufklärerisch" tätig zu sein.
Stimmt ganz und gar nicht.

Zitat:
Welche Aussagen wo zu finden sind, spielt durchaus eine sehr relevante Rolle dabei, wie WIR (das heißt die Administration dieses Forums) Links, Artikel oder dergleichen bewerten.
Und wenn NUR und ausschließlich auf eindeutig rechtslastigen Seiten gewisse Aussagen auftaufen, dann ist es durchaus ein Grund, stutzig zu werden und weiter zu recherchieren.
Denn WIR sind hier rechtlich für das Forum verantworlich.
Ich glaube du hast nicht verstanden, was ich gemeint hab.

Zitat:
Öhm, dann solltest Du zum einen erst einmal meine Beiträge hier vernünftig lesen, zum zweiten Dich mal ein bisschen Stichwortsuche betreiben und drittens, würde ich Dir dringend empfehlen, wenn Du in Büchern liest, auch darauf zu achten, aus welcher Richtung die Autoren kommen.
Vor allen Dingen, wenn Du ein gewisses Interesse und eine eigene gewisse Idee von der Herkunft und dem Sinn eines Symbols hast, ist die eigene Sicht durchaus sehr... gedeckelt, weil man dann dazu neigt, nur die Dinge zu übernehmen, die einen Gefallen und woher diese Denkweisen stammen dann gern ausgelassen werden.
Und ja, diesen Eindruck vermittelst Du in Hinblick auf dieses Symbol sehr stark.
Ich hab echt keine Lust mehr mich zum zehnten Mal zu rechtfertigen, damit es dann auch der letzte verstanden hat ...

Zitat:
Sí in der Tat, die Frage ist aber, wie oben geschrieben: Was sind die Quellen, wodurch wurden diese Quellen gefärbt und gegebenenfalls sogar verfälscht.
Grade im Zusammenhang mit Symbolen, wie die "Schwarze Sonne" ist das extrem wichtig.
Mal ganz im Ernst. So etwas kann ich nicht. Falls du das kannst, kannst mir und der Welt ja gerne einmal beweisen, inwiefern z.B. die Bibel "gefärbt" oder "verfälscht" wurde. Damit würdest du mir und der Welt einen riesen Gefallen tun. Ich bin jedenfalls echt nicht dazu in der Lage. Selbes gilt für Sagen.

Zitat:
Och, lass mal überlegen.
Den Verfassungsschutz zum Beispiel.
So eine leichtfertige Einstellung, die Du hier vermittelst ist ziemlich naiv und gefährlich.
Ganz einfach aus dem Grund, weil Du damit beiträgst, (mehr oder minder bewusst und gewollt) Ideologien zu unterstützen, deren Aussagen mehr als nur grenzwertig sind.
Du hast dir anscheinend jedes Mal nur halbherzig meine Posts durchgelesen. Tu mir bitte den Gefallen und frag mich einfach nächstes Mal, wenn du etwas nicht verstanden hast bitte. Dir scheint der Zusammenhang hier wirklich nicht klar zu sein.

Zitat:
Ich/Wir (besonders als Forenleitung), sind rechtlich dazu verpflichtet auf Inhalte zu achten, weil wir dafür rechtlich zur Rechenschaft gezogen werden können, das ist die eine Seite.
Ich vermute nicht in jedem einen potenziellen Nazi, aber ich sehe durchaus, wenn Leute einfach braune Ideologien übernehmen, weil das in ihren Kram passt und das DANN auch noch als "Aufklärung" verkaufen, weil es ja so "richtig" und "schlüssig" klingt, ist mir zu billig, zu naiv und wird vor allen Dingen nicht unterstützt.
Vor allen Dingen, wenn noch nicht mal klar ist, welche Quellen und dergleichen für solche Artikel verwendet wurden.
Wenn wir schon mal klartext reden: Es kotzt mich ehrlich gesagt ziemlich an, wie unsachlich und gerade zu persönlich du jedes verdammte Mal wirst. Dass Leute wie du tragende Positionen übernehmen, selbst in einem Forum wie diesem, sollte man sich nochmal gründlich überlegen. Es reicht eben nicht immer Fachwissen zu besitzen. Du redest von naiv ???? Von deiner Naivität müssen wir jetzt nicht reden oder? Sonst hättest du vielleicht selber herausgefunden, dass der umstrittene Text nicht Idee eines Autors einer beschissenen Internetseite war. Aber das war ja schließlich das einzige, was du herausgefunden hast. Und zur Recheschaft gezogen??? Wofür??? Du als Administratorin müsstet doch §86a Absatz 1 aus dem StGB kennen.

Zitat:
Wie gesagt, Du solltest lesen, was ich schreibe und Dich nicht gleich aufbrezeln.

Selbes empfehl ich wärmstens dir.

Zitat:
Ich habe geschrieben, dass ich bei Dir annehme (und was Du durch Deine bisherigen Beiträge einfach immer mehr und mehr selbst bestätigst), dass Du einfach, ohne Rücksicht darauf, woher Informationen stammen, welche Ideologien oder ähnliches dahinter steckt, übernimmst/übernommen hast, weil es sich für Dich schlüssig und ok anhört und ich Dir aus diesem Grunde sehr stark ans Herz lege, Dich mit solchen Dingen außerdem auseinander zu setzen.
Weil mit solcher Duldung und dazu auch noch Benutzung (für vermeintliche "Aufklärung", wie die Autoren der Seite dies getan haben) und Verbreitung, die Ideologie, die dahinter steckt unterstützt und auch weiter verbreitet wird.
Ob Dir das gefällt oder nicht.
stimmt nicht.

Zitat:
Dann hättest Du ihn gleich nach dem Autoren des Artikels UND vor allen Dingen mal auf dessen Quellen ansprechen und fragen sollen.
Du scheinst ein wahrer Fuchs zu sein.

Zitat:
Das kannst getrost knicken.
Die Leute, die hier schreiben und sich mit Dir und Deinen Ansichten beschäftigen sind entweder studiert/bzw. dabei zu studieren oder aber mussten/müssen sich zwangsweise mit der Symbolik in all ihrer Bandbreite auseinander setzten, eben weil sie zum Beispiel Asatrus sind und sich auf Grund ihres germanischen Glaubens allein schon ständig in die Nazi-Ecke gestellt sehen.
Ja na klar. Jeder hier. Mal ganz abgesehen davon, ich zweifel nicht an, dass viele hier studierte/studierende sind. Was nichts mit dem Fakt zu tun hat, dass die wenigsten sich damit wirklich auskennen. Dass man sich als Asentreuer ständig rechtfertigen muss ... mensch da erzählst mir ja was ganz neues.

Zitat:
Ehrlich, ich finde es prima, wenn Du Dich damit auseinander setzt.
Allerdings solltest Du dabei nicht aus den Augen verlieren, wer manche Ideen, warum und wann in die Welt gesetzt hat.
Manche Ratschläge kann man sich auch sparen. Hab ich irgendwo gehört.

Zitat:
Zu dem Rest kann ich mich nur dem anschließen, was Bölverkr und Swani geschrieben haben.
Schön, dass du Aussagen von "Bekannten" als durch und durch "wahr" einstufst, ohne zu hinterfragen. Ich zweifel das eine oder andere zumindest an.

Mal ganz ehrlich. Du hast weder die Posts ordentlich gelesen, noch verstanden. Zum eigentlichen Thema hast du persönlich erst recht nichts beigetragen. Falls ich deinen Stolz verletzt haben sollte und du deswegen so penetrant unsachlich bist und dir ständig irgendwelche komischen Erklärungen zusammenbastelst, tust du mir echt leid. JA! Dieser Threat sollte aufklärerisch sein. Wird allerdings durchgehend von inkompetenten Leuten verhindert, dass er das auch wird. Und zwar dadurch, dass WISSEN geteilt wird und nicht diskutiert wird, wer jetzt der Schlauste/Klügste/Intelligenteste/Geilste von allen ist. Schön ein bisschen Macht zu haben gell? Viele Leute stehen zumindest auf deiner Seite, ohne ein blassen Schimmer zu haben. Ich hab so bisschen das Gefühl, dieses Thema mutiert jetzt langsam zu einer Plattform eines persönlichen Problems. Der Sinn geht irgendwie vollkommen verloren.
Ratschläge brauch ich von dir wirklich nicht und deinen Sarkasmus kannst du dir auch sparen. Du kannst dich gerne mit Fachwissen weiter an diesem Thema beteiligen. Aber das persönliche Ding zwischen dir und mir können wir auch über PN klären und nicht dieses Thema dazu missbrauchen ok?
Mjöllnir ist offline  
Alt 05.05.2008, 08:54   #51 (permalink)
Grossmeistergeier

Blinzeln

Zitat:
Zitat von Tanael Beitrag anzeigen
Ja, dass die wewelsburg'sche Schwarze Sonne ein Produkt aus der Nazizeit ist, haben wir nun ca. dreißig mal geklärt. Dennoch ist man nicht naiv wenn man nach der urpsprünglichen Bedeutung der antiken schwarzen Sonne sucht und man ist mit sicherheit nicht automatisch "unvorsichtig und unkonsequent" wenn man in der Schwarzen Sonne (Antik) auch was positives erkennen will, obwohl sie so negativ konotiert ist.
Bis jetzt ist ein Erbe der schwarzen Sonne recht klein jedenfalls zwischen der großen Zeit des Zweistormlandes und bis vor 60-70 Jahren.
Deswegen ist da nicht viel zu diskutieren, weil es eigentlich ziemlich bedeutungslos ist.
Also wer das Erbe belebt belebt vor allem die Gedankenwelt zwei Generationen vor uns, weil vorher da halt nicht viel war, außer gaaaaaaanz weit vorher.
freies Radikal ist offline  
Alt 05.05.2008, 11:14   #52 (permalink)
Rauchender Alchemisten-Käfer

Benutzerbild von Dr. Ohnemoos

Wer sich dafür interessiert, wo der Begriff "schwarze Sonne" überall auftaucht, dem mögen folgende Verweise dienen.

Das Symbol der britischen Industrial-Formation Coil wird offenbar auch schwarze Sonne gennant:

http://www.ikonen-magazin.de/rezension/coil.htm

In Verbindung mit Coil auch zu sehen:

http://blog.myspace.com/index.cfm?fu...ogID=324740106

Weiterhin ganz lustig:

http://www.poponaut.de/product_info....oducts_id=1571

Viele Grüße

Dr. O.
Dr. Ohnemoos ist offline  
Alt 05.05.2008, 11:26   #53 (permalink)
Walkürarround

Zitat:
Dieser Threat sollte aufklärerisch sein. Wird allerdings durchgehend von inkompetenten Leuten verhindert, dass er das auch wird. Und zwar dadurch, dass WISSEN geteilt wird und nicht diskutiert wird, wer jetzt der Schlauste/Klügste/Intelligenteste/Geilste von allen ist.

Weißte was Mjöllnir... Du bist echt der absolute Hammer

Wenn Du hier Tipps bekommst, wo Du z.B. mal anfangen kannst zu suchen, bsp. bei den genannten Büchern, aber meinst, dass die hier geschriebenen
Sachen über die Bedeutung der schw. So. in Babylon, als GEgenpol zum Sonnengott und damit die Zerstörerische Seite und das unglücksbringende meint und dir damit nicht in den Kram passt, da kann ich auch nix für...

Manchmal entpuppen sich die wirklichen Mythen eban als nicht so romantisch heidnisch, wie man sie gerne hätte, aber deswegen die Mitposter hier als inkompetent zu beurteilen ist eine echte Frechheit!
Ich maße mir auch nicht an über dich zu urteilen und zu sagen, dass Du ne totale Hohlfrucht bist, obwohl dein despektierliches Verhalten hier gegenüber Usern und Admins echt zu wünschen übrig lässt!!!
Im Grunde isses mir schnurz, ob Du die hier mittlerweile aufgebrachten Erkenntnisse weiter verfolgst,um dann sagen zu können, Leute tut mir ja leid, aber in dem und dem Buch über Hethitische Götter steht das und das, oder ob Du hinterher einfach nur sagen kannst, jau die Schw. So. ist nur ein babylonisches Höllensymbol und die auf der Wewelsburg ist einzig und alleine Nazikacke.
Wir leben mittlerweile in einer Welt die ich gerne auch Pippi-Langstrumpf-Welt nenne, denn wie in dem Lied gibt es MAssen von Leuten, die sich trotz aller widersprechenden Fakten ihre Geschichten so biegen, dass sie ihnen passen und diesen Rotz dann auch noch als Tatsachen verkaufen und das in allen Lebensbereichen und damit die Leute verschaukeln, die in den meisten Fällen niemals so tief in die Materie eintauchen, um zu erkennen, dass sie total angeschmiert werden...

Aber wer weiß, vielleicht sind diese Symptome in diesem Thread, die ja doch eher destruktiv, anstatt konstruktiv sind, die Auswirkungen des echten babylonischen Mythos, der sich hier niederschlägt

von wegen, die Geister die ich rief ....
Bölverkr ist offline  
Alt 05.05.2008, 12:53   #54 (permalink)

[QUOTE]
Zitat:
Zitat von Tanael Beitrag anzeigen
Desweiteren ist es einfach ein Fakt, dass im Paganforum jedes Thema was mit rechtem Gedankengut zu tun hat von einem sehr subtil-aggressiven Diskussionsstil durchzogen ist. Am liebsten scheint es vielen hier zu sein, solche Themen einfach mit "Nazis sind pöhse" abzuhaken. Das mag zwar stimmen aber damit ist die Frage nunmal meist nicht gelöst.
Das ist in anderen Foren nicht anders.
Überleg mal warum das so und nicht anders ist.
Siat hat es deutlichst auf den Punkt gebracht: Von gewissen Kreisen wird man nunmal in die "braune" Ecke gedrängst, sobald auch nur der leiseste Verdacht aufkommt, daß auch nur ein Wort in die faschsitisch-völkische Ecke gehört. Es ist Mode geworden so zu aggieren - ohne darüber nachzudenken, selbst dann wenn ansonsten gar nichts zu beweisen ist. Wenn erst mal das Unwort von den Neonazis aufkommt bleibt es kleben. Es wird bis zum Erbrechen immer wieder und wieder wiedegekäut. Daß die Admins hier davon nicht gerade begeistert sind kann ich sehr gut verstehen.
Dem alten Paganforum wurde bereits "bescheinigt", daß er einen "Rechtsruck", was immer das bedeuten soll, vollzogen habe. Das ist so das schlimmste Schimpfwort und damit schlimmste Abwertung der Zeit! Ich kann ein Lied davon singen, denn mein Verein, der VfGH, ist in diese Schußlienie geraten.
Geglaubt wird den so angesprochenen trotz aller Bemühungen NICHT. Hinter jeder Äußerung wird ein rechtsradikaler Hintergrund gesehen.
Wenn Du das mal verstehen würdest?

Zitat:
Schön, Du hast wenigsten einen Teil der ganzen Angelegenheit kapiert. Aber mit solchen "dunklen" Aspekten muß man IMMER vorsichtig umgehen - eben weil sie destruktiv sind. Es ist immer ein Tanz am Abgrund. Dies zu verallgemeinern ist nicht Sinn der Sache. Dunkel/schwarz wurde in den alten Kulturen immer mit Unterwelt, Krieg, Krankheit und Zerstörung assoziiert. Deshalb waren Unterweltgötter nur selten Hauptgötter einer Kultur. Deshalb haben die alten Völker, auch die Germanen, stets ausgleichende Aspekte daneben gesetzt. Wird solch ein dunkler Aspekt für sich verehrt und die ausgleichenden Kräfte ausgeschaltet, entarten sie sehr schnell. So geschehen z.B. mit der Kali in Indien. Ihr Kult wurde überzogen und destruktive Rituale praktiziert.
Anderes Beispiel: Die Etrusker. Als vermehrt Unterweltgötter in den Darstellungen aiftauchten, war dies der Anfang vom Ende der Kultur. Letztendlich haben die Auguren ihre Kultur für beendet erklärt. Die Leut haben sich daran gehalten, denn danach sind keine archäologischen Zeugnisse dieser Kultur mehr zu finden. Sie war ausgestorben.
Deshalb ist IMMER Vorsicht geboten, auch bei den alten, babylonischen Totengöttern, auch im persönlichen Umgang mit diesen Aspekten. Angst davor ist ein schlechter Ratgeber, aber höchster Respekt ist geboten. Aus der indischen Kalikultur sind sehr wohl "Spielregeln" für den Umgang mit der Göttin bekannt - sonst bedeutet die Annäherung den Tod.

Zitat:
Sehe ich anders. Ich als Heide will erforschen was damals war. Ich will auch erforschen was zur Nazizeit heidnisch war, und was dort nur brauner Müll war.
Nichts dagegen.
Aber dennoch mache ich gerade Esoterikern den Vorwurf sehr sorglos mit dem Nazimüll umzugehen und den Schrott auch so wie er vorgebetet wird zu glauben. Es würde ihnen sehr gut zu Gesicht stehen das Ganze zu hinterfragen - so wie Du es vorschlägst.
Mir will scheinen - ist aber nur MEIN Eindruck - als ob die Nazis mit solchen Mythen ihre wahren Ziele zu verschleiern suchen. Diese Ziele heißen wie eh und je Zerstörung der herrschenden Ordnung, Krieg und Versklavung anderer, als "*************" betitelter, Völker. Das ist kein friedliches Nebeneinander, wie von uns allen gewünscht. Es sind Machtspiele auf niederstem Niveau. Frag Dich mal ob es das ist was Du Dir für unsere Zukunft vorstellen willst.
Vor allem: Willst Du durch Rechtfertigung der Mythe dem Ganzen Vorschub leisten? Darum geht es. Mit solch einer Eistellung spielen wir den Nazis in ihre schmutzigen Hände. Rattenfängen sind bei mir unerwünscht!

Zitat:
Dazu muss man sich dann auch mal trauen darüber zu diskutieren ob Weisthor ein überzeugter Nazi oder nur ein Mitläufer war, ob er die wewelsburg'sche Schwarze Sonne zu zwecken des NS oder zu zwecken der Religion erfand, so als Beispiel. Aber da kommt hier halt dann gleich wieder "Uh Nazis böse!".
Die Unsitte jeden als "Nazi" zu titulieren teile ich nicht. Auch ohne dieses abgedroschene Unwort ist jeder in der Lage solch einen Menschen zu beurteilen und ihn zu widerlegen. "Weisthor" ist eine besondere Gestalt und man sollte schon seine persönliche Geschichte kennen um ihn zu beurteilen. Aber trotz allem war er ein Teil des Systems und darin sehr wohl etabliert - bis Himmler ihn fallen lassen mußte. Deshalb ist es aber nicht angebracht ihn "reinwaschen" zu wollen. Wer sich in die Obhut solch einer Macht begibt muß sich nicht wunder, wenn er dazu gezählt wird. Er hat zumindest mitgemacht und somit dem Ganzen zugestimmt! Zu schweigen, nichts zu kritisieren, heißt eben auch allem zustimmen. DAS ist der Vorwurf und die Kritik an "Weisthor". Willst Du daran vorbei?

Zitat:
Ich weis nicht wie "ihr" das begründet, euer Verhalten. Vorsicht ist natürlich klug um nicht von den Medien die Worte im Mund verdreht zu bekommen, aber wichtig ist auch, dass zumindest die von uns, die an "made by Heiden" glauben und darin einen Wert sehen, sich nicht widerstandslos jedes der möglicherweise ihnen zustehenden Symbolen von den Nazis nehmen zu lassen.
Dagegen habe ich absolut gar nichts. Aber nicht alles ist "alt" was als alt gehandelt wird und nicht alles was die Nazis in den braunen "K'ack" gezogen haben brauchen wir auch. Bei der heute populären Schwarzen Sonne handel es sich eindeutig um Nazimüll. Also dürfen sie ihren Schrott auch behalten. Dann sind wenigsten die richtigen Heiden von den Nazis zu unterscheiden. Warum also so ein Gedöns um ein "Symbol" das denen gehört? Laß es ihnen, sie haben es sich geschaffen - samt der dazugehörigen Mythe. Ist mein werter Rat!

Zitat:
Nun für mich ist die Schwarze Sonne ein positives Symbol. Kein heiteres Lachen, sondern etwas, dass mich durch Destruktivität aus der Reserve lockt, mich herausfordert und zum Denken bringt. Wie ich drauf komme? Ich schaue sie mir an und fühle. Was in dicken Büchern steht ist mir relativ egal.
Du darfst es behalten, es ist Deins - mit allen damit verbundenen Konsequenzen.
Übrigens, um mal in heimatlichen Gefilden zu bleiben:
Die Göttin Hel tuts dazu auch. Is ein sehr nettes Mädchen!

Zitat:
Die gebildeten, "studierten" Interpretationen mancher Symbole sind manchmal mindestens genauso weit hergeholt wie die meine.
*großeAugenkrieg!* Wer sagt denn was gegen Deine Gefühle? Die bestreitet doch keiner.
Nur: Die Wahrheit sollte eben auch akzeptiert werden. Hast Du Schwierigkeiten damit?

Grüße swanie

Stolzes Mitglied und offizielle Ansprechpartnerin des VfGH für Baden-Würtemberg http://www.vfgh.de
swanhildja ist offline  
Alt 05.05.2008, 12:56   #55 (permalink)

*Mjöllnir:

Du haust mitdemselben wieder amal gekonnt und blind durch die Heidenszene!
Aber wenn Du meinst Du müßtest......

swanie

Geändert von swanhildja (05.05.2008 um 13:04 Uhr)
swanhildja ist offline  
Alt 05.05.2008, 13:58   #56 (permalink)
Drache vom Dienst (Admin)

Benutzerbild von StarFire

Blog-Einträge: 34
Mjöllnir kriegt dafür eine Verwarnung wegen frechen und ungezogenen Benehmens. Außerdem eine zeitlich unbegrenzte Merkbefreiung. Begründung: Der Herr Mjöllnir kann nicht lesen, nicht denken und nicht schlußfolgern. Er kann aber sehr gut falsch verstehen und Dinge persönlich nehmen die ganz anders gemeint sind.

Schon dumm wenn man ganz scharf am Rande der Realität lebt ... allerdings auf der falschen Seite :ugly:

SF

PS: Dein Argumentationsstil erinnert mich sehr an den von Thorm. Genauso wirr und widersprüchlich.
Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln.

Bitte die Forenregeln lesen! - Eine Spende für das Forum

Geändert von StarFire (05.05.2008 um 14:13 Uhr)
StarFire ist offline  
Alt 05.05.2008, 15:13   #57 (permalink)
Fliegevieh

Benutzerbild von Tanael

@Swanhildja, wir haben mehr oder weniger dieselbe Meinung, auch wenn ich sie vll. undifferenzierter ausdrücke ^^.

Ich will auch nicht auf biegen und brechen Beweise finden, dass die Schwarze Sonne was tolles ist. Manch anderer hier oder woanders vielleicht schon und das halte ich auch für blöd. Und Beweisen schenke ich glauben, bei mir geht Logik stets vor Gefühl. Nur halte ich vieles aus Büchern und von Professoren nicht automatisch für die Wahrheit. So war das gemeint.

Dass es hier einen unruhigen Ton gibt liegt sicher auch oft daran dass die Leute, die solche Themen scheinbar nur informationssuchend starten oft schnell bockig werden wenn sie nicht die Infos bekommen die sie gerne hätten. Auch hier jetzt kann ich natürlich nicht die Schuld auf die "Linken" verschieben (nein ich bin nicht rechts, ich meine nur die, die eher gegen das alles sind). Nur wollte ich einfach mal angemerkt haben dass unser öffentliches Image nicht besonders viel Wert sein kann wenn wir es nicht schaffen untereinander ehrlich zu diskutieren, denn dann hat die ganze Gemeinschaft keinen Wert . Also...ein wenig Mut gehört auch dazu, aus "uns" was zu machen. Nur ein politisch korrektes Image nach aussen bringt uns nicht viel weiter.

Letztendlich stimme ich dir größtenteils zu. Nur eine Frage von dir muss ich leider mit "Ja" beantworten, die, ob ich vernachlässigen will dass Weisthor mitgemacht hat. Ich hätte damals auch mitgemacht und manche andere hier (auch die, die ganz laut gegen Nazis wettern) und auch Teile der deutschen Bevölkerung. Ich spüre - wenn ich einfach mal ehrlich zu mir selbst bin, was die meisten bei dem Thema nicht sind - selbst heute nach jahrelangem Geschichtsunterricht eine gewisse Faszination bei dem Gedanken an ein gesteigertes Nationalgefühl, an eine harte Aussenpolitik und generell beim NS.
Auch wenn ich seine Fehler durchschaue und weis, dass es eine lebensverachtende Denkweise ist die auf Dauer niemanden glücklich machen wird. Damals, in der Situation in der Deutschland war, wäre ich nicht stark genug gewesen um dagegen zu kämpfen und vielleicht auch nicht, um es zu durchschauen. Ich hätte mitgemacht und gehofft daraus zu profitieren.

Deshalb nehme ich es auch der Person Weisthor nicht übel. Objektiv gesehen mag es verwerflich sein, aber ich als zeitweise schwacher Mensch darf mir nicht das Recht nehmen, jemand anderem Vorwürfe für etwas zu machen, dass ich selbst in seiner Situation wohl auch gemacht hätte. Allerdings war das von mir auch nur ein Beispiel, dass ich Weisthor überhaupt genannt habe. Ich habe mich noch nicht mit ihm auseinandergesetzt, kenne seinen Lebenslauf nicht und auch nicht seine Funktion in der Partei oder sonstwas. Insofern ist das hier kein Versuch ihn in Schutz zu nehmen. Ich habe zu ihm noch keine Meinung und gehe bis dorthin erstmal davon aus dass er eventuell ein Nazi war, und bin somit auch vorsichtig und kritisch.

lg, Tanael

Geändert von Tanael (05.05.2008 um 15:19 Uhr)
Tanael ist gerade online  
Alt 05.05.2008, 15:37   #58 (permalink)
Walkürarround

wenn Du einen Lebenslauf von Karl Maria Wiligut/ Weißthor lesen willst, in Goodrick- Clarke steht was dazu ein ganzes Kapitel fast...
in dem Buch Wewelsburg Kult und Terrorstätte kann man seinen selbstverfassten Lebenslauf lesen

also mal ganz davon ab, das er ein ausgemachter Nazi war so als SS- Sturmführer und Berater Himmlers... der Typ hatte auch mächtig einen an der Knispel...war sogar mal in einer Nervenheilanstalt BEVOR!!! er zu Himmlers Berater in allen esoterischen Lebenslagen wurde...

Karl Maria Wiligut – Wikipedia
eine nur kleiner Einblick... aber der war nicht einfach nur so Nazi, weil man eben mal mitgemacht hat...
manchmal frag ich mich wirklich, ob das alles nur Verrückte waren, die da diesen ganzen Mythologiekram verzapft haben, weil son ausgemachten Blödsinn kann man doch nicht wirklich geglaubt haben, aber aufgrund der Greuel die damals passiert sind, wäre das eine ziemlich zynische Annahme...
Bölverkr ist offline  
Alt 05.05.2008, 16:23   #59 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
Zitat von StarFire Beitrag anzeigen
Mjöllnir kriegt dafür eine Verwarnung wegen frechen und ungezogenen Benehmens. Außerdem eine zeitlich unbegrenzte Merkbefreiung. Begründung: Der Herr Mjöllnir kann nicht lesen, nicht denken und nicht schlußfolgern. Er kann aber sehr gut falsch verstehen und Dinge persönlich nehmen die ganz anders gemeint sind.

Schon dumm wenn man ganz scharf am Rande der Realität lebt ... allerdings auf der falschen Seite :ugly:

Du hast doch echt den Schuss nicht gehört du Spinner
Mjöllnir ist offline  
Alt 05.05.2008, 18:21   #60 (permalink)
Setian

Benutzerbild von Daelach

zum Thema Verfassungsschutz usw: Die schwarze Sonne ist in Deutschland kein vebotenes Symbol, sehr im Gegensatz zu etlichen Runen. Selbst wenn (!) die schwarze Sonne ausschließlich ein Produkt der Nazis sein sollte, ist ihre Verwendung rechtlich zur Zeit völlig unbedenklich, weil sie nie das Symbol einer nunmehr verbotenen Organisation war. Sehr im Gegensatz zu etlichen Runen übrigens. Weswegen ja auch bestimmt jeder sein Runenset wegwirft und Bilder von Runensets nicht das vollständige 24er-Set enthalten sollten, wenn man schon kein Risiko eingehen möchte.

viele Grüße, Daelach

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht