PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidentum und heidnische Richtungen > Symbole und alte Schriften

Symbole und alte Schriften Ihr habt Fragen zu Symbolen und alten Schriften, die im Heidentum oder heidnischen Kulturen verwendet werden und wurden? Hier ist der Platz

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2007, 16:30   #1 (permalink)
Wirrvogel

Bedeutung eines "Wikingerschmuckstückes"

Heil!
Ich habe eben von meiner Oma ein Amulett überreicht bekommen, dass sie sich einmal auf Bochum bei einer Wikingeraustellung gekauft hat. Über seine Bedeutung wusste sie nichts, "es hätte irgendwas mit der Sonne zu tun".

Im Anhang ein Bild davon.
Danke im voraus, schönen Feiertag euch noch.

Gruß

http://img104.imageshack.us/img104/673/anhngerdk8.jpg

PS: Der Komplette Anänger ist leicht gekrümmt.

Geändert von Snaga (03.10.2007 um 16:36 Uhr)
Snaga ist offline  
Alt 09.10.2007, 18:13   #2 (permalink)
Neugieriges Pflock-Goggle

Mmh..

Also für mich schaut das irgendwie aus wie eine Teufelsfalle ->

"Die Teufelsfalle ist ein spiralförmiger Segenspruch, der auf den Grund einer Tonschale gemalt wurde und eine lange Tradition besitzt. Die Schale hat die Aufgabe, Negatives und Böses vor seinem Besitzer aufzufangen oder zu neutralisieren. Als Amulett schützt sie vor allem Bösen, Unglück, negativen Flüchen und Kräften."

Bei den meisten Amuletten steht halt dann nix mehr, sondern es sind einfach nurnoch Kreise, Vier- oder Rechtecke drinnen.

Aber wahrscheinlich liege ich total Falsch
EnoX ist offline  
Alt 09.10.2007, 18:28   #3 (permalink)
Nebelkrähe

Benutzerbild von wetterleuchten

Blog-Einträge: 1
Zitat:
und eine lange Tradition besitzt. Die Schale hat die Aufgabe, Negatives und Böses vor seinem Besitzer aufzufangen oder zu neutralisieren. Als Amulett schützt sie vor allem Bösen, Unglück, negativen Flüchen und Kräften."
Also bei derart "detaillierten" Angaben schrillen meine Alarmglöckechen doch gleich herzallerliebst

@ Snaga

Erinnert mich von der Machart ein klitzebisschen daran: http://www.swastika-info.com/images/...gbjerg_400.gif

Im Zweifel beim Museum/Aussteller anfragen, was die Vorlage war.
Alt 09.10.2007, 19:42   #4 (permalink)

Zitat:
Zitat von wetterleuchten Beitrag anzeigen
Also bei derart "detaillierten" Angaben schrillen meine Alarmglöckechen doch gleich herzallerliebst
Die Form kam mir halt so bekannt vor, und ich hab das dann halt einfach Rauskopiert von da wo ich es gesehn hab. *g*

Ich glaub ich muss mich jetzt 10 minuten in die Ecke stellen und schämen, oder ?

Mfg EnoX
EnoX ist offline  
Alt 09.10.2007, 21:00   #5 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 8
Zitat:
Zitat von EnoX Beitrag anzeigen
Die Form kam mir halt so bekannt vor, und ich hab das dann halt einfach Rauskopiert von da wo ich es gesehn hab. *g*

Ich glaub ich muss mich jetzt 10 minuten in die Ecke stellen und schämen, oder ?
In die Ecke stellen nicht gleich
Aber, bitte eine Quelle dazu angeben, wegen dem Urheberrecht, danke!

LG

Ansonsten muss ich sagen hat es für mich weder mit einer Swastika noch der Teufelsfalle aus...
Allerdings sagt mir auch die Aufmache absolut gar nichts.

Vielleicht doch einfach "nur" Modeschmuck?

LG
Siat

Von den Hohen erschaffen
zu lernen, zu lehren, zu wachen
Geboren in der Sterne Welten
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline  
Alt 10.10.2007, 00:03   #6 (permalink)
Nebelkrähe

Benutzerbild von wetterleuchten

Blog-Einträge: 1
@ Siat

ich dachte auch nicht an das Swastika-Motiv an sich, eher an die Gestaltung der einzelnen Scheibchen. Bei genauerer Betrachtung sind's aber wohl verschiedene Techniken und "Scheibenmotiv" wär wohl doch zu allgemein und ungenau.

apropos.... @ EnoX

mein Augenrollen ging nicht gegen dich. Ist eher eine Art Allergie gegen nicht näher spezifizierte, sogenannte "alte Traditionen" als Verkaufsargument in einschlägigen Shops. Irgendwann mag mans einfach nicht mehr hören und sehen und lesen.
Hast du den Text überhaupt von einer kommerziellen Seite? Hab ich überreagiert? Und was ist eine Teufelsfalle?
Alt 10.10.2007, 09:36   #7 (permalink)
~Slavonic Thunder~

Benutzerbild von Norse Raider

Hallo,

für mich sieht das nicht so aus als sei es irgendein "Wikingerschmuck". Jedenfalls habe ich sowas, oder auch nur ähnliches, gesehen. Es passt auch in keine der Kunststile der "Wikingerzeit".

Eine gewisse Ähnlichkeit zu Brakteaten der späten Merowingerzeit und Vendelzeit besteht sicherlich, aber selbst da ist mir sowas wie auf dem Bild nicht untergekommen. Sonnen wurden fast immer mit bestimmter Symbolik dargestellt...

Für mich sieht es aus wie modernes Esotherik-Klimbim.
Sie wollen sich niemals unter die Herrschaft eines Mannes begeben, denn sie hätten seit alter Zeit in Demokratie gelebt und folglich wird alles, was ihr Fortkommen betrifft, auf alle bezogen. Ihre Religion ist bestimmt durch die Verehrung von Fluß- und Waldgeistern, sowie eines Gottes des Lichtes.
Prokop (Byzantinischer Historiker) über die Slawen
Norse Raider ist offline  
Alt 10.10.2007, 12:08   #8 (permalink)
Werkatzerl

Benutzerbild von Atalante

Denke wichtiger als eine nicht bekannte traditionelle Bedeutung (schon möglich das irgenwann irgendein Wikinger so ein Schmuckstück als Amulett gehabt hat - aber es halt bisher nicht gefunden wurde) ist doch das es Dir gefällt und das es sich für Dich gut anfühlt, Snaga. Dann kann es für Dich ein machtvolles und wichtiges Amulett sein.

Es gibt hier ja kein Gesetz das vorschreibt wie und was als "Heidnisch" oder "Nordisches" Amulett benutzt werden kann. Wenn Du z.B: eine Cola-Büchse als Anhänger als wohltuhend empfinden würdest (ok wenn eine Cola-Büchse zu mir reden würde - hmmm *grins*) dann wäre das ja auch ok - wichtig ist mehr was Du empfindest. Was bringt Dir ein Anhänger z.B. eines Thorshammers oder einer Rune, wenn dieser Anhänger Dir nicht bedeutet?

Und optisch finde ich Dein gezeigtes Schmuckstück sehr schön.

Atalante ist offline  
Alt 10.10.2007, 16:16   #9 (permalink)

Also den Text hab ich von www.emp.de - ist eigentlich ein shop, aber da habe ich so etwas ähnliches mal gesehen bei Schmuck etc. und von dort die Produktbeschreibung rauskopiert *g*.

@wetterleuchten

Nein, du hast nicht überreagiert

Mfg EnoX
EnoX ist offline  
Alt 01.11.2007, 22:35   #10 (permalink)
Wirrvogel

Danke für die zahlreichen Antworten!
Schade, dass niemand es genau identifizieren kann. An Modeschmuck denke ich aber nicht.

Nun ja, vielleicht findet sich ja noch jemand, der etwas weiß.
Snaga ist offline  
Alt 14.01.2008, 01:00   #11 (permalink)
Sammelndes Gropfemöpf

Ohne mir irgendwelche großen Gedanken über die Herkunft oder Bedeutung des Schmuckstücks gemacht zu haben: Es erinnert mich an die Gestirne samt ihrer Laufbahnen.
Ein sehr schönes Stück. Ich schließe mich Atalante an, wenn es dir gefällt und dir etwas bedeutet, dann ist doch alles im Lot. Mach dir am besten deine eigenen Gedanken zu dem Motiv und zu dem, was du damit assoziierst.
Und dass ich sterbe, was hilft es dich?"
Lenzing ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht