![]() |
| |||||||
| Symbole und alte Schriften Ihr habt Fragen zu Symbolen und alten Schriften, die im Heidentum oder heidnischen Kulturen verwendet werden und wurden? Hier ist der Platz |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Wirrvogel Registriert seit: 07.07.2007
| Bedeutung eines "Wikingerschmuckstückes" Heil! Ich habe eben von meiner Oma ein Amulett überreicht bekommen, dass sie sich einmal auf Bochum bei einer Wikingeraustellung gekauft hat. Über seine Bedeutung wusste sie nichts, "es hätte irgendwas mit der Sonne zu tun". Im Anhang ein Bild davon. Danke im voraus, schönen Feiertag euch noch. Gruß http://img104.imageshack.us/img104/673/anhngerdk8.jpg PS: Der Komplette Anänger ist leicht gekrümmt. Geändert von Snaga (03.10.2007 um 16:36 Uhr) |
| |
| | #2 (permalink) |
| Neugieriges Pflock-Goggle Registriert seit: 26.09.2007 Ort: München Alter: 18
| Mmh.. Also für mich schaut das irgendwie aus wie eine Teufelsfalle -> "Die Teufelsfalle ist ein spiralförmiger Segenspruch, der auf den Grund einer Tonschale gemalt wurde und eine lange Tradition besitzt. Die Schale hat die Aufgabe, Negatives und Böses vor seinem Besitzer aufzufangen oder zu neutralisieren. Als Amulett schützt sie vor allem Bösen, Unglück, negativen Flüchen und Kräften." Bei den meisten Amuletten steht halt dann nix mehr, sondern es sind einfach nurnoch Kreise, Vier- oder Rechtecke drinnen. Aber wahrscheinlich liege ich total Falsch |
| |
| | #3 (permalink) | |
| Nebelkrähe | Zitat:
![]() @ Snaga Erinnert mich von der Machart ein klitzebisschen daran: http://www.swastika-info.com/images/...gbjerg_400.gif Im Zweifel beim Museum/Aussteller anfragen, was die Vorlage war.
__________________ insprinc schublandun. | |
| |
| | #4 (permalink) | |
| Zitat:
Ich glaub ich muss mich jetzt 10 minuten in die Ecke stellen und schämen, oder ? ![]() Mfg EnoX | |
| |
| | #5 (permalink) | |
| Z.Z. away (Admin) | Zitat:
![]() Aber, bitte eine Quelle dazu angeben, wegen dem Urheberrecht, danke! LG Ansonsten muss ich sagen hat es für mich weder mit einer Swastika noch der Teufelsfalle aus... Allerdings sagt mir auch die Aufmache absolut gar nichts. Vielleicht doch einfach "nur" Modeschmuck? LG Siat
__________________ Ich bin zur Zeit selten online, bei wichtigen Dingen bitte eMail schreiben oder StarFire anschreiben! Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap | |
| |
| | #6 (permalink) |
| Nebelkrähe | @ Siat ich dachte auch nicht an das Swastika-Motiv an sich, eher an die Gestaltung der einzelnen Scheibchen. Bei genauerer Betrachtung sind's aber wohl verschiedene Techniken und "Scheibenmotiv" wär wohl doch zu allgemein und ungenau. apropos.... @ EnoX mein Augenrollen ging nicht gegen dich. Ist eher eine Art Allergie gegen nicht näher spezifizierte, sogenannte "alte Traditionen" als Verkaufsargument in einschlägigen Shops. Irgendwann mag mans einfach nicht mehr hören und sehen und lesen. Hast du den Text überhaupt von einer kommerziellen Seite? Hab ich überreagiert? Und was ist eine Teufelsfalle?
__________________ insprinc schublandun. |
| |
| | #7 (permalink) |
| ~Slavonic Thunder~ Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Brennaborg - Sitz der Stodoranen Alter: 29
| Hallo, für mich sieht das nicht so aus als sei es irgendein "Wikingerschmuck". Jedenfalls habe ich sowas, oder auch nur ähnliches, gesehen. Es passt auch in keine der Kunststile der "Wikingerzeit". Eine gewisse Ähnlichkeit zu Brakteaten der späten Merowingerzeit und Vendelzeit besteht sicherlich, aber selbst da ist mir sowas wie auf dem Bild nicht untergekommen. Sonnen wurden fast immer mit bestimmter Symbolik dargestellt... Für mich sieht es aus wie modernes Esotherik-Klimbim.
__________________ Sie wollen sich niemals unter die Herrschaft eines Mannes begeben, denn sie hätten seit alter Zeit in Demokratie gelebt und folglich wird alles, was ihr Fortkommen betrifft, auf alle bezogen. Ihre Religion ist bestimmt durch die Verehrung von Fluß- und Waldgeistern, sowie eines Gottes des Lichtes. Prokop (Byzantinischer Historiker) über die Slawen |
| |
| | #8 (permalink) |
| Werkatzerl Registriert seit: 30.07.2007 Ort: BW - Kreis Esslingen Alter: 37
| Denke wichtiger als eine nicht bekannte traditionelle Bedeutung (schon möglich das irgenwann irgendein Wikinger so ein Schmuckstück als Amulett gehabt hat - aber es halt bisher nicht gefunden wurde) ist doch das es Dir gefällt und das es sich für Dich gut anfühlt, Snaga. Dann kann es für Dich ein machtvolles und wichtiges Amulett sein. Es gibt hier ja kein Gesetz das vorschreibt wie und was als "Heidnisch" oder "Nordisches" Amulett benutzt werden kann. Wenn Du z.B: eine Cola-Büchse als Anhänger als wohltuhend empfinden würdest (ok wenn eine Cola-Büchse zu mir reden würde - hmmm *grins*) dann wäre das ja auch ok - wichtig ist mehr was Du empfindest. Was bringt Dir ein Anhänger z.B. eines Thorshammers oder einer Rune, wenn dieser Anhänger Dir nicht bedeutet? Und optisch finde ich Dein gezeigtes Schmuckstück sehr schön.
__________________ So wie man in den Wald hinein ruft - so schreit es wieder heraus. ************************************************** ********************* Ehemals Penelope |
| |
| | #9 (permalink) |
| Also den Text hab ich von www.emp.de - ist eigentlich ein shop, aber da habe ich so etwas ähnliches mal gesehen bei Schmuck etc. und von dort die Produktbeschreibung rauskopiert *g*. @wetterleuchten Nein, du hast nicht überreagiert Mfg EnoX |
| |
| | #11 (permalink) |
| Sammelndes Gropfemöpf Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Hoyerswerda/Jena Alter: 20
| Ohne mir irgendwelche großen Gedanken über die Herkunft oder Bedeutung des Schmuckstücks gemacht zu haben: Es erinnert mich an die Gestirne samt ihrer Laufbahnen. Ein sehr schönes Stück. Ich schließe mich Atalante an, wenn es dir gefällt und dir etwas bedeutet, dann ist doch alles im Lot. Mach dir am besten deine eigenen Gedanken zu dem Motiv und zu dem, was du damit assoziierst.
__________________ "Da du lebtest, lebte auch ich, Da hättest du gerne gefangen mich. Nun bist du tot, nun hast du mich, Und dass ich sterbe, was hilft es dich?" |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |