![]() |
| |||||||
| Symbole und alte Schriften Ihr habt Fragen zu Symbolen und alten Schriften, die im Heidentum oder heidnischen Kulturen verwendet werden und wurden? Hier ist der Platz |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Komatöses Kiffkudu Registriert seit: 01.10.2007 Ort: Hessen
| Könnt ihr mir schreiben, was dies hier bedeutet? Hallo, da ich zur Jormungandr auf meinem Rücken nun als zweites Tatt Yggdrasil hinzufügen lassen möchte, auch eine schöne Vorlage gefunden habe, aber selbst nicht weiß, was das in ihr enthaltene Sybmol bedeutet, möchte ich diese Frage nun hier stellen. He, bevor ich es für den Rest meines kümmerlichen Daseins auf dem Buckel trage, möcht ich schon wissen, was in etwa seine Bedeutung ist Ich versuch das Bild mal hier reinzusetzen: EDIT by Siat
__________________ ...ich bin das Salz in den Wunden dieser Welt... Geändert von Siat (02.10.2007 um 22:00 Uhr) Grund: Bitte auf die Bilder nicht so riesig |
| |
| | #2 (permalink) |
| ~Slavonic Thunder~ Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Brennaborg - Sitz der Stodoranen Alter: 29
| Mahlzeit, für mich siehts das nach "keltischem Knotenwerk" aus. In wie weit das eine tiefere Bedeutung hat, weiss ich nicht. Ähnlichkeiten siehst Du hier: http://www.gallowayglass.com/crystal...ers/CELTIC.JPG Komisch nur, das dies dann im Zusammenhang mit der Yggdrasil stehen soll. Gruß N.R.
__________________ Sie wollen sich niemals unter die Herrschaft eines Mannes begeben, denn sie hätten seit alter Zeit in Demokratie gelebt und folglich wird alles, was ihr Fortkommen betrifft, auf alle bezogen. Ihre Religion ist bestimmt durch die Verehrung von Fluß- und Waldgeistern, sowie eines Gottes des Lichtes. Prokop (Byzantinischer Historiker) über die Slawen |
| |
| | #3 (permalink) |
| Die Yggrdasil, die mir (mit Abänderungen) gefällt, hat dieses Symbol auf dem Stamm. Auf dieser Website, wo ich auch Yggdrasil fand, ist dieses Symbol außerdem auf einem Stein, wie so ein Menhir (ich hoffe, das heißt so) dargestellt. Ganz ohne find ich den Stamm ein bisschen nackig. Aber wenn das Symbol z.B. bedeuten würde "**** you all", dann könnt ich das zwar unterschreiben, möchts aber nicht auf dem Buckel haben
__________________ ...ich bin das Salz in den Wunden dieser Welt... |
| |
| | #4 (permalink) |
| madadh na h-oidhche :) Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Ebudes
| Schöne Schnörkel sind das, wie in inselkeltischen und angelsächsischen Buchmalereien, und eine tiefere Bedeutung dazu wirst du nicht finden, außer du denkst dir selber eine aus
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est |
| |
| | #5 (permalink) |
| ~Slavonic Thunder~ Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Brennaborg - Sitz der Stodoranen Alter: 29
| Ja genau, solche Schnörkel werden oft als "Kelto-Irisch" angesprochen.
__________________ Sie wollen sich niemals unter die Herrschaft eines Mannes begeben, denn sie hätten seit alter Zeit in Demokratie gelebt und folglich wird alles, was ihr Fortkommen betrifft, auf alle bezogen. Ihre Religion ist bestimmt durch die Verehrung von Fluß- und Waldgeistern, sowie eines Gottes des Lichtes. Prokop (Byzantinischer Historiker) über die Slawen |
| |
| | #6 (permalink) |
| Nun, es muss ja keine Bedeutung haben, ich wollte bloss ausschließen, dass es eine Bedeutung hat, die ich nicht auf meinem Rücken tragen möchte ![]() Und leider kenn ich mich mit Runen nicht aus und weiß daher nicht, was den Stamm zieren könnte. Ich finds niedlich, dass ich hier nicht fluchen kann
| |
| | #7 (permalink) |
| Der trommelige Kampfadmin Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Leverkusen mit eigenem Steinkreis Alter: 43
| These: Moderne Romantik meets esthetic Ornamentism Das mit den Bedeutungen für Knotwerke ist ein Ammenmärchen von Alchemy und Consorten. Keltische Knoten sind eigentlich nichts anderes, als eine Weiterentwicklung oder regionale Entwicklung orientalischer Ornamentik gemischt mit nordischer Ornamentik. Während die nordischen Ansätze mehr die Darstellung sich verwindeneden Geästs und abstrahierende Tierdarstellungen verwendet, ist die orientalische Ornamentik geprägt von mathematischen Symmetrieansätzen und einem metaphorischen Darstellen der kosmischen Ordnung. Zuerst einmal sollen die Ornamente schmücken! Von bestimmten Symbolen ahnt man deren Bedeutung vielleicht. Wiederholte Spiralen als Darstellung urkräftiger Fortbewegung = Der Krieger. Aber war das wirklich gemeint? Ich habe keine Ahnung..... Interessant ist halt, dass man alle traditionellen Keltenbänder wirklich knoten kann... Tapadh Liath!
__________________ Worte sind wie ein Bann Einmal ausgesprochen lassen sie sich kaum zurücknehmen, also MEINE, was Du sagst und SAGE, was Du meinst! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Selbst der schwierigste Rhythmus beginnt mit dem ersten Schlag! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bodhranroots.eu | Spillÿck | Salty Finish ![]() |
| |
| | #10 (permalink) | |
| Wiccander Registriert seit: 23.09.2008 Ort: bei Pasewalk Alter: 50
| Ich bezog meinen beitrag auf diesen Satz: Zitat:
Oder Odins Maske, oder ein Drachenboot oder die Midgardschlange... Motive gibt es sehr viele... | |
| |
| | #11 (permalink) |
| Odins Maske gefällt mir, müsste dann aber irgendwie ein wenig durch Ornamente in die Länge gedehnt werden, weil mir möglicherweise als Ort ein Bein vorschwebt.
| |
| | #15 (permalink) |
| Ja. Ich hab Jormungandr so als kleines Bild in meiner Edda gefunden. Etwa zwei Zentimeter im Durchmesser. Diese Edda wurde von Voenix illustriert, den ich dann anschrieb, ob er was dagegen hat, wenn ich meine Haut damit ziere. Hatte er nicht, im Gegenteil, er hat mir sogar ein jpeg in größerem Format zugeschickt, was dann für den Stecher natürlich viel besser war. Wie erwähnt, ziert inzwischen eine sehr verschlunge Version von Yggdrasil meinen Rücken darunter, was bedeutet der Buckel ist voll. Da aber Tatts wohl doch irgendwie süchtig machen, such ich halt a) nach ner Stelle für das nächste und b) nach einem Motiv. Gern hätte ich Odin, Hel oder Fenris oder auch Sleipnir o.ä. aber damits halt passt, schon im Stil von der Midgardschlange.
| |
| | #16 (permalink) | |
| Zitat:
Zum Beispiel auf ein 6 Literhorn den Wallenstein auf seinem Ross. Das wird ein hartes Stück Arbeit. Sobald ich eine Idee habe, wie ich Odin oder Fenris stilisieren kann, werde ich es malen und hier hochladen. Kann zwei Wochen dauern. Und du kannst es uneingeschränkt nutzen. ![]() Die Bedingung ist, das du das Tattoo dann hier hochlädst und uns allen zeigst. Wäre das möglich? | |
| |
| | #17 (permalink) |
| Aber das hört sich doch ganz toll an. Logisch lad ich es dann hier hoch. Und du musst dich auch nicht hetzen, es ist nicht dringend. Für mein erstes Tatt hab ich 47 Jahre gebraucht, ok, für das zweite bloss ein Jahr mehr :-), aber ich will damit ausdrücken, ich bin geduldig.
| |
| | #18 (permalink) |
| Das hört sich aber auch nicht schlecht an. Geduld ist die Tugend der Götter...selten geworden in der heutigen Zeit. Vielleicht mache ich auch noch ein Bild von dem Gullinborsti, das Schwein von Freyr. |
| |
| | #19 (permalink) |
| Ich weiß nicht, mir erscheint ein Schwein nicht so verlockend, um sich damit für den Rest meines Lebens (und sei es auch kurz) zu schmücken... bin zwar manchmal ein Ferkel, aber denoch .... Sleipnir, Fenris oder auch Hel wirken da doch etwas "edler".
| |
| | #20 (permalink) |
| Gullinborsti ist nicht irgendein Schwein, das ist der Eber der goldene Funken sprüht und wie Thors Böcke durch die Luft und über das Wasser fliegen kann. Aber Fenris, Sleipnir und Hel sind auch feine Motive. |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |