PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidentum und heidnische Richtungen > Symbole und alte Schriften

Symbole und alte Schriften Ihr habt Fragen zu Symbolen und alten Schriften, die im Heidentum oder heidnischen Kulturen verwendet werden und wurden? Hier ist der Platz

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2007, 09:50   #1 (permalink)
Atheist

Benutzerbild von P.Friesi

Symbolik

Verzeiht vielmals wenn ich hier Themen erstell die schon existieren aber ich finde es hier einfach nicht.. Zumindest im alten Forum war glaub ich so etwas aber in einem Bereich für den man angemeldet sein muss und registrieren kann man sich dort ja nimmer..

So jetzt Mal die Frage.. Kennt sich irgendwer mit keltischen Symbolik gut aus? Ich denke dabei nicht an die ausgeschmückten Bilder sondern eher an schlichtere Zeichen die z.B. auch als Tatoo passend wären.

Der Hauptgrund warum ich frage ist weil ich einerseits eben überlege mir ein Tatoo mit tieferen Sinn zuzulegen aber hauptsächlich will ich in meinem Zimmer eine Wand mit einen nicht allzu aufwendigen Zeichen schmücken.

Hat jemand einen Link zu Seiten wo Symboliken zu verschiedenen Zeichen gut erklärt werden? Gibt es etwas ähnliches wie die Runen im Germanischen? Also ich bin nicht gänzlich unerfahren mit dem Keltentum aber über Symbole stand in meinen Büchern nie viel...

lg
P.Friesi ist offline  
Alt 28.08.2007, 10:11   #2 (permalink)
Nebelkrähe

Benutzerbild von wetterleuchten

Blog-Einträge: 1
Also manchmal frage ich mich, warum Menschen nicht einfach zu allen Zeiten Kringel und Muster in bunten Farben malen, aus Draht biegen und in Stein meisseln dürfen, einfach weil sie es schön finden, es ihnen Spaß macht und es ihr schnödes Sitz-, Bettmöbel, Kleidungsstück oder was weiß ich zu etwas besonderem, persönlichem und/oder hochwertig teurem macht.
Warum muss hinter allem immer eine Symbolik stecken?

Von einer keltischen "Symbolsprache" ist mir jedenfalls nichts genaues bekannt. Ich würde mich einfach inspirieren lassen von historischen und modernen Darstellungen und mir rauspicken, was mir gefällt und mich *anspricht.
Alt 28.08.2007, 10:38   #3 (permalink)
Atheist

ja ich verstehe schon was du meinst aber wenn man sich einfach inspirieren lässt ohne, dass es was bedeutet ist es wie tribal und das ist dann wie jeder 2... jedenfalls auch wenn ich nichts mit den zeichen mache wäre ich in symbolik interesiert falls jemand etwas darüber weiß
ich bin außerdem äußerst unkreativ bei solchen dingen.. lediglich wenn es um rethorik oder irgendetwas geschriebenes geht hab ich eine... aber meine kreativität in der gemalten kunst ist leider stark begrenzt
P.Friesi ist offline  
Alt 28.08.2007, 11:20   #4 (permalink)
madadh na h-oidhche :)

Benutzerbild von Nachtwölfin

Kurz und knapp: so etwas, was du erwartest, gibt es nicht.
Was heutzutage unter "keltische Symbole" verkauft wird, stammt zumeist aus der mittelalterlichen gälischen Buchmalerei und Steinmetzkunst, und ist durch Vermischung irischer, britischer, skandinavischer und angelsächsischer Kunsteinflüsse entstanden.
Aus antiker keltischer Zeit kennen wir Ornamente und Zierelemente auf diversen archäologischen Funden, aber von Symbolik und Bedeutungen kann da keine Rede sein.
Also, verzier deine Wand, wie du magst, damit bist du in guter keltischer Tradition
Alt 28.08.2007, 11:21   #5 (permalink)
Eichelhäher

Benutzerbild von scréachóg

Für sehr viele sogenannt "keltische" Symbole gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Bedeutungen resp. Interpretationen, und ihre Bedeutung hat sich im Lauf der Zeit sicher mehrfach geändert. Z.B. das Triskell: Ich denke, man kann mit einiger Sicherheit davon ausgehen, dass es ein Sonnensymbol ist (eine Verwandschaft mit anderen "Sonnenrädern" ist augenscheinlich vorhanden) - aber dann wirds schwierig... Die Dreizahl steckt unübersehbar drin - aber was symbolisiert für dich die Drei? Vater, Sohn und Heiliger Geist? Wasser, Erde und Feuer? Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft? Und was die alten "Kelten" (wann und wo genau?) sich dazu dachten, wissen wir nicht - sie haben es nicht aufgeschrieben.

Du hast gute Chancen, dass deine eigene Interpretation gleich gültig ist wie irgend eine andere. und solange du sie niemandem anders als die "einzige, echte und wahre" verkaufen willst - feel free
Alt 28.08.2007, 19:16   #6 (permalink)
Atheist

hmm ich habe solche antworten eigentlich befürchtet da ja bekanntlich so wenig über das alte volk mit sicherheit gesagt werden kann.. aber trotzdem danke.. vielleicht werd ich für mich noch irgendetwas passendes finden
P.Friesi ist offline  
Alt 28.08.2007, 20:06   #7 (permalink)
Sepanios (kelt."Schüler")

das keltische ist ein ewig weites Feld...

soll es etwas mittelalterliches irisches oder Schottisches sein?

Dazu gibt es ein Buch Celtic Design, Keltische Spiralmuster von Aidan Meehan,

willst du dich tiefer mit den "richtigen" ALTEn keltischen Symbolen befassen?

dazu gibt es ein einführungsbuch von Dr. Sabine Heinz "Symbole der Kelten"

interessierst du dich einfach für keltische Verzierungen? Dann musst du archäologische Kataloge mit keltischen Keramiken und Schmuckstücken anschauen, zur Not reichen aber auch Abbildungen von keltischer Kunst aus populären Standartwerken wie z.b. "Die Zeit der Kelten" von Barry Cunliffe ...

Ein tip von mir wenn du Tattoo-artige Symbole suchst: piktische Bildsteine!!!
gib mal "pictish Stones" bei Google ein... du wirst viele schöne Symbole aus dem schottischen Frühmittelalter finden... auch durchaus einfach gehaltene Zeichen deren Stil sich mit etwas Übung nachahmen lässt und aus dem man eigene Symbole entwickeln kann (Ich selbst hab´das vor längerer Zeit in einer Serie von Drucken getan...)

sowas z.b. http://www.aberdeenshire.gov.uk/arch...ymbols_390.gif
Samonios ist offline  
Alt 30.08.2007, 10:11   #8 (permalink)
Atheist

die mittelalter und schottisch/irischen zeichen haben wir in bildnerischer erziehung mehr oder weniger gelernt

wirklich interessieren würden mich nur die alten keltischen zeichen.. ich schau dann das nächste mal wenn ich bücher wo bestelle ob ich das erwähnte auch sehe, danke für den tip

pictish stones sind tatsächlich schöne motive dabei.. aber die sache kann onehin noch warten.. also mindestens ein jahr wart ich bei der überlegung noch.. das ist schließlich doch eine andauerndere entscheidung als eine wandbemalung
P.Friesi ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht