![]() |
| |||||||
| Symbole und alte Schriften Ihr habt Fragen zu Symbolen und alten Schriften, die im Heidentum oder heidnischen Kulturen verwendet werden und wurden? Hier ist der Platz |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Narr und Suchender Registriert seit: 23.07.2007 Alter: 39
| offene Dreifalt vs. Sonnenadler Einen schönen guten Abend, ich nutze einmal die Gunst der Stunde und setze hier in diesem symphatischen Forum einmal die erste Frage ab "hoffe mal auf Welpenschutz ;-)". Auf der Suche nach einer Triskele stieß ich beim Magie-Esoterik-Versand unter den keltischen Amuletten auf das Symbol der offenen Dreifalt. Inhaltlich gefällt mir dieses Symbol, welches sich am Muttergöttinnenkult orientiert, sehr gut. Zitat: Wenn man genau hinschaut, sieht man drei ineinanderfliessende Fische. Und der Fisch steht seit Urbeginn für die Yoni der Frau, sprich Muttergöttin, aus der alles Leben entstanden ist. Weiß jemand, aus welcher Zeit das Symbol stammt (nach Christianisierung der Kelten in Irland)? In dem Zusammenhang fiel mir noch das Symbol des neuheidnischen (kann man das so bezeichnen?) Sonnenadlers ein. Dieser widerspricht dem ganzen ja insoweit, daß er den Fisch als das Gleichnis für das Stumme / Kalte schlägt. Ich persönlich war vom Sonnenadler früher etwas fasziniert, habe aber meine Meinung hierzu geändert. Ich mag es nicht, mich durch eine Negation zu definieren, auch wenn dies oft einfacher ist, als zu zeigen, was man mag. Noch eine Frage zur keltischen Symbolik: Gibt es einen Unteschied zwischen Trikele, Trisekel und Sonnenwirbel? Mephisto *grml* hab gerade gemerkt, daß das hier OT ist. Es gibt ja extra die Kategorie "Symbole..". Ich sag schon mal Danke an den Admin fürs Verschieben...
__________________ Grau, teurer Freund, ist alle Theorie und grün des Lebens goldner Baum! Geändert von mephisto (08.08.2007 um 00:14 Uhr) Grund: falscher thread |
| |
| | #2 (permalink) | |
| Waldläufer Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Belgien Alter: 26
| Zitat:
Und was bitte soll ein Sonnenadler sein? Vielleicht ein Amulett in Adlerform, das einfach nur das Doppelte kostet weil es so einen tollen Namen hat? Von einem "Symbol der offenen Dreifalt" habe ich auch noch nie gehört. Wenn es nicht gerade eines der typischen keltischen Spiral- oder Knotenmuster ist, welches einfach einen neuen, hübsch magisch/mystisch/fluffig klingenden Namen erhalten hat, ist es mit Sicherheit eine Erfindung aus dem späten 20. Jahrhundert, mit der Absicht, mit etwas Blech einen Haufen Geld zu verdienen. | |
| |
| | #3 (permalink) |
| ich schieb mal noch ein paar Links nach: offene Dreifalt: Amulette, Magie, Tarot, Runen, Fantasyfiguren, Rituale, Esoterik, Erotik: Keltische Amulette - Keltisches Amulett Sonnenadler: Mittgard - Heidentum & Mittelalter - Startseite Ich will für die Jungs hier keine Werbung machen, es soll nur der Verdeutlichung dienen.
__________________ Grau, teurer Freund, ist alle Theorie und grün des Lebens goldner Baum! |
| |
| | #4 (permalink) |
| madadh na h-oidhche :) Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Ebudes
| Jaja, je mystischer die Erklärung, desto besser verkauft es sich, wie Corryn schon gesagt hat. Manchmal ist ein Schnörkel einfach nur ein Schnörkel. Wir haben keine Quellen für irgendwelche antiken symbolischen Bedeutungen dieser "keltischen Kringel". Die meisten sind aus mittelalterlichen Buchmalereien oder von Bildsteinen o.ä., manchmal werden auch la-tène-zeitliche Ornamente aufgegriffen, aber die ganzen Erklärungen dazu sind frei interpretiert.
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est |
| |
| | #5 (permalink) |
| Grossmeistergeier Registriert seit: 21.01.2007 Alter: 32
| Man sollte generell vorher Recherche für Schmuck betreiben und dann schauen ob es das zu kaufen gibt. Die meisten Läden haben 90% Schrott und tolle Geschichten dazu. Ich persönlich glaube keinen Verkäufer mehr alleine, egal ob beim Auotkauf oder wenn es um Schmuck geht. |
| |
| | #6 (permalink) |
| Grinch vom Dienst Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Bremen Alter: 40
| OK.... Der erste Link Ist eine Klassische verbreitete Variante der Triskele... Hat eigendlich nichts mit Muttergöttinnenkult zu tun. Eine heutzutage einfach nur beliebte Variante. Das andere? meinst du den "Adler schlägt Fisch" ? Dazu gab es im Vorgängerforum einen interesanten Thread, Ich hab es nicht mehr ganz im Kopf, aber hatte nicht jemand der dort auch geschrieben hat das ding Sogar entworfen? |
| |
| | #7 (permalink) |
| @ Celeborn: Danke für den Tip mit dem alten Forum betreffs des Adlers mit dem Fisch. Ich bin dort bzgl. der Deutung in mehreren Varianten fündig geworden (von "Christenbekämpfer" bis zur Verbindung von Gefühl mit Verstand ..). Das ist ein ziemlich weites Feld mit viel individuellem Spielraum. @ freies Radikal: deswegen frag ich ja hier ;-)
__________________ Grau, teurer Freund, ist alle Theorie und grün des Lebens goldner Baum! |
| |
| | #8 (permalink) | |
| Eichelhäher Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Zürich Alter: 41
| Zitat:
) des Deutenden...Grüsse scréachóg
__________________ der firno situ - alte sitte schweiz | |
| |
| | #9 (permalink) |
| Waldläufer Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Belgien Alter: 26
| Richtig, ein Kreuz wird immer ein Kreuz bleiben, egal wie lang die einzelnen Balken nun sind, ob es überall die gleiche Länge hat oder oben länger ist als unten, oder oder oder ... und egal ob da nun jemand dran gestorben ist, oder ob damit jemand erschlagen wurde, oder ob da nun einfach jemand ein Dach mit abgestützt hat - es bleibt immer nur ein einfaches Kreuz. Symbole bedeuten das, was wir uns in sie hineinwünschen, und so können sie für jeden eine andere Bedeutung haben. Dass viele Symbole auch durch die Gesellschaft und das soziale Umfeld definiert werden, ist eine andere Sache. Was es alles an Symbole gibt, und was für unterschiedliche Interpretationen verschiedene Kulturen dafür entwickelt haben, lässt sich sehr schön auf den folgenden Seiten sehen: Symbols.com - Home A Visual Glossary of Religious Symbols |
| |
| | #10 (permalink) |
| Wohl gesprochen (oder besser geschrieben)! Damit ist die Frage, ob nun ein Symbol "echt keltisch" ist oder nicht für die individuele persönliche Bedeutung des Symbols aus meiner Sicht hinfällig. Die kulturhistorischer Betrachtung ist allerdings im gesellschaftlichen Kontext interessant (wie ist das allgemeine Verständnis des Symbols). Wenn mich aber das Symbol an das erinnert, was mir wichtig ist bzw. als Amulett eine materielle Schnittstelle hierzu bildet, so ist das eine ganz persönliche, eigene und damit in meinen Augen sehr gute Wertebelegung des Symbols. Woher kommt dann aber die Faszination für besonders alte Symbole, welche in Zusammenhang mit heidnischen und/oder Naturreligionen stehen? Fühlt man sich hingezogen, weil man weiß, daß schon viele Menschen, deren Wertesystem man als positiv betrachtet, sich diesem Symbol verbunden fühlten (kollektives Unbewußtes...;-)). Aber dann sind wir ja schon bei der philosophischen Grundfrage, ob die Bedeutung eines Symboles ihm eigen ist (außerhalb unseres Bewußtseins existiert) oder nur durch den Menschen ihm gegeben wird... das bietet Gesprächsstoff für viele lange Winterabende und die Plünderung einiger Rotweinvorräte ;-), hat aber mit der Ausgangsdiskussion nichts mehr zu tun. schöne Grüße Mephisto
| |
| | #11 (permalink) |
| Z.Z. away (Admin) | Dann mach dazu doch einen eigenen Thread auf ![]() Könnte bestimmt interessant werden ![]() LG Siat
__________________ Ich bin zur Zeit selten online, bei wichtigen Dingen bitte eMail schreiben oder StarFire anschreiben! Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap |
| |
| | #12 (permalink) |
| Forums Oma Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Bergisches Städtedreieck Alter: 61
| Jawohl - unsere Userin Knochenmühle, als ganz junges Mädchen.....
__________________ Wir haben nur diese eine Welt, die unser aller Mutter und Heimat ist. Nur gemeinsam können wir sie uns erhalten. |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |