PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidentum und heidnische Richtungen > Symbole und alte Schriften

Symbole und alte Schriften Ihr habt Fragen zu Symbolen und alten Schriften, die im Heidentum oder heidnischen Kulturen verwendet werden und wurden? Hier ist der Platz

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2007, 11:23   #1 (permalink)
Einsamer Wolf

Benutzerbild von Kleriker

Frage Keltische Sternzeichen bzw. Geburtstalismane

Grüße!

Sucht man im I-net nach "keltischen Sternzeichen" stößt man unweigerlich auf sogenannte "Geburtstalismane" welche bestimmten Jahresabschnitten zugeordnet sind. Mir trängt sich da die Frage auf in wie fern man das für voll nehmen darf oder ist das doch eher "Geldschneiderei" ...wenn ich das mal so sagen darf(?).

(zum Beispiel) ---> Ritterladen - keltisches Sternzeichen 14. Febr bis 08. März - CWN ANNAN
Alt 17.07.2007, 11:39   #2 (permalink)
Eichelhäher

Benutzerbild von scréachóg

Zitat:
Zitat von Kleriker Beitrag anzeigen
Mir drängt sich da die Frage auf in wie fern man das für voll nehmen darf oder ist das doch eher "Geldschneiderei"
Falls du dich fragst, wie "authentisch" das ist: "Keltische" Sternzeichen sind nicht überliefert. Genausowenig wie Horoskope oder sonstwas in der Richtung.

IMO eine gute Illustration für die Frage, welche in diesem Thread angeschnitten wird:

http://www.panpagan.com/forum/heiden...eg-stehen.html

Sobald etwas mit dem Etikett "alt" und/oder "echt" versehen ist, wird es gekauft

Gruss

s.
Alt 17.07.2007, 12:06   #3 (permalink)
Planewalker

Benutzerbild von Wolfgard

Sternzeichen und wahrsagen aus den Sternen hat im keltischen Kontext meines Wissens nach nichts verloren. Ist genau das Selbe wie ein Baumhoroskop, absolut erfunden.
Wolfgard ist offline  
Alt 17.07.2007, 12:06   #4 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 8
Ich sehe das wie Scré:
Geldschneiderei.
Ähnlich wie das vermeintliche "Keltische Baumhoroskop" oder ähnliches

Aber wem es zusagt...

Wie war das: Nix authentik-aber scheeeee

LG
Siat

Von den Hohen erschaffen
zu lernen, zu lehren, zu wachen
Geboren in der Sterne Welten
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline  
Alt 17.07.2007, 12:10   #5 (permalink)
Einsamer Wolf

Reden

Zitat:
Zitat von Wolfgard Beitrag anzeigen
Sternzeichen und wahrsagen aus den Sternen hat im keltischen Kontext meines Wissens nach nichts verloren. Ist genau das Selbe wie ein Baumhoroskop, absolut erfunden.
Ja ähnliches dacht ich mir auch, aber wollte natürlich nicht vereingenommen sein und hab mal um meinungen gebeten.
Apropos Baumhoroskop: da hab ich doch im paganforum was interessantes zu gelesen. ...von wegen in den 70er Jahren von französischer Frauenzeitschrift erfunden
Alt 17.07.2007, 12:21   #6 (permalink)
Eichelhäher

Benutzerbild von scréachóg

Zitat:
Zitat von Kleriker Beitrag anzeigen
von wegen in den 70er Jahren von französischer Frauenzeitschrift erfunden
Ja ja... Aber um noch kurz den Bogen zum "eigenen Weg" zu schlagen:

Sowohl diese "Geburtstalismane" wie auch das "keltische Baumhoroskop" können durchaus ein Startpunkt auf einem eigenen Weg sein. In Bezug auf das Baumhoroskop ging es mir zumindest damals so: Ich fand über die Beschäftigung damit zu einem eigenen Bezug zu Bäumen - es gehört zu meinem eigenen Weg. Genau wie das Triskell-Tatoo auf meiner Schulter... Auf diesem Weg habe ich (durchaus auch schmerzlich) Abschied genommen von diversen Vorstellungen (eben: "echt", "uralt", "keltisch"... ) - aber der Zugang bleibt.

Ich denke, dass ein solches Kitsch/Kommerz-Amulett durchaus auch ein Türöffner sein kann (und der Preis wäre dann das Lehrgeld )

Gruss

scréachóg
Alt 21.07.2007, 23:50   #7 (permalink)
Wirrvogel

Benutzerbild von GWINAFAIR

Was haltet ihr vom Keltischen Mondhoroskop?
Ich war erschrocken wie sehr ich mich darin erkannte... so treffend war noch nie eines...und eigentlich glaub ich nicht so sehr an Horoskope...

nacht....
Alt 22.07.2007, 12:47   #8 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 8
*gniggel*
Keltisches was?-Mondhoroskop?

Ehm... Naja... selbst wenn es das wirklich recht "gut" sein soll.
Keltisch wird es mit ziemlicher Sicherheit nicht sein.

Meiner Meinung nach, nur wieder etwas, mit dem man ahnungslosen Menschen etwas vermarkten will, was ja ach so ursprünglich und ururalt ist
Was jedoch nichts damit zu tun hat, in wieweit das auf Dich (oder jemand anderes) zutrifft!

Es ist halt "nur" nicht "echt keltisch" =^^=

LG
Siat

Von den Hohen erschaffen
zu lernen, zu lehren, zu wachen
Geboren in der Sterne Welten
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline  
Alt 19.08.2007, 14:32   #9 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von Elli

Die gälischen Namen der Zeichen geben mir etwas zu denken. Vor allem bei dem hier frag ich mich:

"Twr Tewdws: sieben Sterne: Der Aufgang der Twr Tewdws (die Plejaden) kennzeichnet den Beginn der Aprilschauer, die von sehr großer Bedeutung für die damalige Landwirtschaft waren. Diese Sieben Sterne, bekannt als die Sieben Priesterinnen, waren ein Brennpunkt der keltischen Magie. Sie repräsentieren die unseren Vorfahren bekannten sieben Planeten."
Zitat von: Schleierwelten-Verlag . Fachverlag für okkulte Literatur

Wie kommen die auf sowas?
Wirklich restlos erfunden? Ist doch ziemlich dick aufgetragen dieses "Sehr grosse Bedeutung", "Bekannt als Priesterinnen", "Brennpunkt keltischer Magie".

Wenn ich diesen angeblich keltisch überlieferten Namen für die Plejaden "Twr Tewdws" in die Suchmaschinen eingebe, lande ich nur bei unzähligen Seiten, die diese "Talismane" verkaufen wollen und sämtlichst die dazugehörigen Texte mehr oder weniger 1:1 kopiert haben.

Mich würds interessieren, ob es irgendeine seriöse Quelle keltischer Natur gibt, die die Plejaden irgendwie erwähnt oder gar mit Eigennamen bezeichnet.

Gäbe es die, müsste man doch mehr finden als diese Shops.

Ich hege mal den Verdacht, dass diese Beschreibungen der Plejaden erst nach der Himmelsscheibe von Nebra aufgetaucht sind. So im Stil: "Wenns die alte Scheibe mit dem Siebengestirn gibt, kann man sicher auch den Kelten was dazu anhängen."

Was meint ihr?

Sapere Aude!
Elli ist offline  
Alt 19.08.2007, 14:42   #10 (permalink)
madadh na h-oidhche :)

Benutzerbild von Nachtwölfin

Gälisch ist es schon mal gar nicht Es sieht walisisch aus, und "twr" hieße dort Gruppe oder Haufen. Ich hätte ja jetzt fast gesagt, es heißt bestimmt "Siebenerhaufen" oder sowas, aber sieben wäre auf Walisisch "saith". "Tewdws" kann ich in meinem Wörterbuch nicht finden, und mein Walisisch ist halt auch nicht so doll...
Wahrscheinlich ist es wirklich was Erfundenes, du glaubst gar nicht, wieviel Unsinn mit angeblichen keltischen Sprachen getrieben wird, weil die Erfinder / Hersteller davon ausgehen, dass es eh kaum jemand versteht
Alt 19.08.2007, 15:59   #11 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von Elli

Zitat:
Zitat von Nachtwölfin Beitrag anzeigen
... du glaubst gar nicht, wieviel Unsinn mit angeblichen keltischen Sprachen getrieben wird, weil die Erfinder / Hersteller davon ausgehen, dass es eh kaum jemand versteht
Doch, glaub ich sofort :-)

Ich geh trotzdem jeder Spur nach. Nur so zur Sicherheit.

Sag mal, wie gut kennst du dich mit der Geschichte der Astronomie in Mittel- und evtl. Nordeuropa aus?

Grüessli
Elli

Sapere Aude!
Elli ist offline  
Alt 20.08.2007, 09:21   #12 (permalink)
Einsamer Wolf

Zitat:
Zitat von Elli Beitrag anzeigen
Wenn ich diesen angeblich keltisch überlieferten Namen für die Plejaden "Twr Tewdws" in die Suchmaschinen eingebe, lande ich nur bei unzähligen Seiten, die diese "Talismane" verkaufen wollen und sämtlichst die dazugehörigen Texte mehr oder weniger 1:1 kopiert haben.
Genau diese seltsame Tatsache hat mich misstrauisch gemacht - und ich hab Leute gefragt, die mehr Ahnung haben als ich ...EUCH! =)
Alt 20.08.2007, 11:39   #13 (permalink)
Auf der Suche...

Benutzerbild von Charis

Zu den Talismanen:
Wenn man sich die genauen Erklärungen zu den jeweiligen Symbolen mal näher ansieht, merkt man, wie weit hergeholt sie eigentlich sind. Besonders, wenn dann irgendwann mal die Rede von "modern druids" ist.
Ich habe zwar auch einen dieser Talismane, aber nicht als Geburtstalisman oder Ähnliches, sondern einfach, weil ich schon lange einen silbernen Anhänger in Form eines bestimmten Tieres gesucht habe.
Alt 20.08.2007, 19:43   #14 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Charis Beitrag anzeigen
Ich habe zwar auch einen dieser Talismane, aber nicht als Geburtstalisman oder Ähnliches, sondern einfach, weil ich schon lange einen silbernen Anhänger in Form eines bestimmten Tieres gesucht habe.
Schon gut, du brauchst dich nicht zu rechtfertigen.

Habe selber schon mit dem Gedanken gespielt, mir den "Raben" zuzulegen. Mir gefiel aber eher das Preis/Leistungsverhältnis nicht.
morgenstern ist offline  
Alt 21.08.2007, 21:09   #15 (permalink)
Sepanios (kelt."Schüler")

zu keltischen Sternzeichen fällt mir ein ,daß der "Löwe" im irischen ein "Hund" ("Cú") ist.

Ich hab´mal ´n Bild von ´nem spätantiken gallischen Zodiak gesehen... der sah wie ein typischer griechisch-ägyptischer Zodiak aus nur ,daß Sol und Luna in der Mitte keltisiert waren d.h. Sol trug einen Torques und stachelhaare und Luna hatte eine gallo-römische Frisur.

Es gab also schon sowas wie Astrologie im keltischen Bereich...
vermutlich durch griechisch-römische Kontakte vermittelt, vielleicht auch mit älteren einheimischen Elementen. Leider weiss ich nicht mehr ob die Namen auf dem Zodiac auch keltisch waren... wäre zu interessant!
Samonios ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht