![]() |
| |||||||
| Symbole und alte Schriften Ihr habt Fragen zu Symbolen und alten Schriften, die im Heidentum oder heidnischen Kulturen verwendet werden und wurden? Hier ist der Platz |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Einsamer Wolf Registriert seit: 13.07.2007 Ort: FFB Alter: 23
| Grüße! Sucht man im I-net nach "keltischen Sternzeichen" stößt man unweigerlich auf sogenannte "Geburtstalismane" welche bestimmten Jahresabschnitten zugeordnet sind. Mir trängt sich da die Frage auf in wie fern man das für voll nehmen darf oder ist das doch eher "Geldschneiderei" ...wenn ich das mal so sagen darf(?). (zum Beispiel) ---> Ritterladen - keltisches Sternzeichen 14. Febr bis 08. März - CWN ANNAN
__________________ .:Zwischen Tod und ewig Leben muss es etwas drittes geben:. |
| |
| | #2 (permalink) | |
| Eichelhäher Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Zürich Alter: 41
| Zitat:
IMO eine gute Illustration für die Frage, welche in diesem Thread angeschnitten wird: http://www.panpagan.com/forum/heiden...eg-stehen.html Sobald etwas mit dem Etikett "alt" und/oder "echt" versehen ist, wird es gekauft ![]() Gruss s.
__________________ der firno situ - alte sitte schweiz | |
| |
| | #4 (permalink) |
| Z.Z. away (Admin) | Ich sehe das wie Scré: Geldschneiderei. Ähnlich wie das vermeintliche "Keltische Baumhoroskop" oder ähnliches ![]() Aber wem es zusagt... ![]() Wie war das: Nix authentik-aber scheeeee ![]() LG Siat
__________________ Ich bin zur Zeit selten online, bei wichtigen Dingen bitte eMail schreiben oder StarFire anschreiben! Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap |
| |
| | #5 (permalink) | |
| Zitat:
Apropos Baumhoroskop: da hab ich doch im paganforum was interessantes zu gelesen. ...von wegen in den 70er Jahren von französischer Frauenzeitschrift erfunden
__________________ .:Zwischen Tod und ewig Leben muss es etwas drittes geben:. | |
| |
| | #6 (permalink) |
| Eichelhäher Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Zürich Alter: 41
| Ja ja... Aber um noch kurz den Bogen zum "eigenen Weg" zu schlagen:Sowohl diese "Geburtstalismane" wie auch das "keltische Baumhoroskop" können durchaus ein Startpunkt auf einem eigenen Weg sein. In Bezug auf das Baumhoroskop ging es mir zumindest damals so: Ich fand über die Beschäftigung damit zu einem eigenen Bezug zu Bäumen - es gehört zu meinem eigenen Weg. Genau wie das Triskell-Tatoo auf meiner Schulter... Auf diesem Weg habe ich (durchaus auch schmerzlich) Abschied genommen von diversen Vorstellungen (eben: "echt", "uralt", "keltisch"... ) - aber der Zugang bleibt.Ich denke, dass ein solches Kitsch/Kommerz-Amulett durchaus auch ein Türöffner sein kann (und der Preis wäre dann das Lehrgeld Gruss scréachóg
__________________ der firno situ - alte sitte schweiz |
| |
| | #7 (permalink) |
| Wirrvogel Registriert seit: 19.07.2007 Ort: Neuhimmelreich
| Was haltet ihr vom Keltischen Mondhoroskop? Ich war erschrocken wie sehr ich mich darin erkannte... so treffend war noch nie eines...und eigentlich glaub ich nicht so sehr an Horoskope...nacht....
__________________ Es ist wie es ist,sagt die Liebe... |
| |
| | #8 (permalink) |
| Z.Z. away (Admin) | *gniggel* Keltisches was?-Mondhoroskop? Ehm... Naja... selbst wenn es das wirklich recht "gut" sein soll. Keltisch wird es mit ziemlicher Sicherheit nicht sein. ![]() Meiner Meinung nach, nur wieder etwas, mit dem man ahnungslosen Menschen etwas vermarkten will, was ja ach so ursprünglich und ururalt ist ![]() Was jedoch nichts damit zu tun hat, in wieweit das auf Dich (oder jemand anderes) zutrifft! Es ist halt "nur" nicht "echt keltisch" =^^= ![]() LG Siat
__________________ Ich bin zur Zeit selten online, bei wichtigen Dingen bitte eMail schreiben oder StarFire anschreiben! Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap |
| |
| | #9 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 08.07.2007 Ort: ch Alter: 47
| Die gälischen Namen der Zeichen geben mir etwas zu denken. Vor allem bei dem hier frag ich mich: "Twr Tewdws: sieben Sterne: Der Aufgang der Twr Tewdws (die Plejaden) kennzeichnet den Beginn der Aprilschauer, die von sehr großer Bedeutung für die damalige Landwirtschaft waren. Diese Sieben Sterne, bekannt als die Sieben Priesterinnen, waren ein Brennpunkt der keltischen Magie. Sie repräsentieren die unseren Vorfahren bekannten sieben Planeten." Zitat von: Schleierwelten-Verlag . Fachverlag für okkulte Literatur Wie kommen die auf sowas? Wirklich restlos erfunden? Ist doch ziemlich dick aufgetragen dieses "Sehr grosse Bedeutung", "Bekannt als Priesterinnen", "Brennpunkt keltischer Magie". Wenn ich diesen angeblich keltisch überlieferten Namen für die Plejaden "Twr Tewdws" in die Suchmaschinen eingebe, lande ich nur bei unzähligen Seiten, die diese "Talismane" verkaufen wollen und sämtlichst die dazugehörigen Texte mehr oder weniger 1:1 kopiert haben. Mich würds interessieren, ob es irgendeine seriöse Quelle keltischer Natur gibt, die die Plejaden irgendwie erwähnt oder gar mit Eigennamen bezeichnet. Gäbe es die, müsste man doch mehr finden als diese Shops. Ich hege mal den Verdacht, dass diese Beschreibungen der Plejaden erst nach der Himmelsscheibe von Nebra aufgetaucht sind. So im Stil: "Wenns die alte Scheibe mit dem Siebengestirn gibt, kann man sicher auch den Kelten was dazu anhängen." Was meint ihr?
__________________ ... Sapere Aude! |
| |
| | #10 (permalink) |
| madadh na h-oidhche :) Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Ebudes
| Gälisch ist es schon mal gar nicht Es sieht walisisch aus, und "twr" hieße dort Gruppe oder Haufen. Ich hätte ja jetzt fast gesagt, es heißt bestimmt "Siebenerhaufen" oder sowas, aber sieben wäre auf Walisisch "saith". "Tewdws" kann ich in meinem Wörterbuch nicht finden, und mein Walisisch ist halt auch nicht so doll... Wahrscheinlich ist es wirklich was Erfundenes, du glaubst gar nicht, wieviel Unsinn mit angeblichen keltischen Sprachen getrieben wird, weil die Erfinder / Hersteller davon ausgehen, dass es eh kaum jemand versteht
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est |
| |
| | #11 (permalink) | |
| Heidschnuckel Registriert seit: 08.07.2007 Ort: ch Alter: 47
| Zitat:
Ich geh trotzdem jeder Spur nach. Nur so zur Sicherheit. Sag mal, wie gut kennst du dich mit der Geschichte der Astronomie in Mittel- und evtl. Nordeuropa aus? Grüessli Elli
__________________ ... Sapere Aude! | |
| |
| | #12 (permalink) |
| Genau diese seltsame Tatsache hat mich misstrauisch gemacht - und ich hab Leute gefragt, die mehr Ahnung haben als ich ...EUCH! =)
__________________ .:Zwischen Tod und ewig Leben muss es etwas drittes geben:. |
| |
| | #13 (permalink) |
| Auf der Suche... Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Oberbayern und Mittelfranken Alter: 21
| Zu den Talismanen: Wenn man sich die genauen Erklärungen zu den jeweiligen Symbolen mal näher ansieht, merkt man, wie weit hergeholt sie eigentlich sind. Besonders, wenn dann irgendwann mal die Rede von "modern druids" ist. Ich habe zwar auch einen dieser Talismane, aber nicht als Geburtstalisman oder Ähnliches, sondern einfach, weil ich schon lange einen silbernen Anhänger in Form eines bestimmten Tieres gesucht habe.
__________________ Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. -F. Kafka- |
| |
| | #14 (permalink) | |
| Gesperrt Registriert seit: 21.01.2007
| Zitat:
Habe selber schon mit dem Gedanken gespielt, mir den "Raben" zuzulegen. Mir gefiel aber eher das Preis/Leistungsverhältnis nicht. | |
| |
| | #15 (permalink) |
| Sepanios (kelt."Schüler") Registriert seit: 24.01.2007
| zu keltischen Sternzeichen fällt mir ein ,daß der "Löwe" im irischen ein "Hund" ("Cú") ist. Ich hab´mal ´n Bild von ´nem spätantiken gallischen Zodiak gesehen... der sah wie ein typischer griechisch-ägyptischer Zodiak aus nur ,daß Sol und Luna in der Mitte keltisiert waren d.h. Sol trug einen Torques und stachelhaare und Luna hatte eine gallo-römische Frisur. Es gab also schon sowas wie Astrologie im keltischen Bereich... vermutlich durch griechisch-römische Kontakte vermittelt, vielleicht auch mit älteren einheimischen Elementen. Leider weiss ich nicht mehr ob die Namen auf dem Zodiac auch keltisch waren... wäre zu interessant! |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |